Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebe Community
ist mein erster Thread hier, aber ich hab in den letzten Wochen schon sehr intensiv den guten Support der hier stattfindet beobachtet und jetzt wirds einfach Zeit für meine Fragen an euch.
Ich brauche meinen Rechner vor allem zum paar neue Spiele spielen aber auch DVDs schauen und als TV soll er mir auch dienen. Vorweg will ich sagen, dass ich mich mittlerweile zumindest schon mal für den i7-860 als Prozessor entscheiden konnte, also bitte als fix betrachten
(ja ich weiß i5 könnte reichen, ja ich will trotzdem i7-860).
Die anderen Teile sind alle zur Verbesserung usw freigegeben
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
Gefikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3X262SFHD94)
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
MB: ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z)
TFT: LG Electronics Flatron W2442PA-SF silber, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085)
TV-Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail
So also das wären mal soweit die Dinge die ich mir rausgesucht hab. dazu noch einige Anmerkungen, was ich mir dabei so gedacht hab
Also wegen der Grafikkarte denk ich, dass die neuen Nvidias die bessere Option sein werden, ich kann aber nicht warten bis die soweit sind mit dem PC-Kauf, also dachte ich mir, ich hole jetzt diese und rüste zu gegebener Zeit nach und würde dann die 260 als PhysX-Karte nutzen. So könnte ich auch eventuelle Kinderkrankheiten bei den ersten Fermis aus dem Weg gehen, falls die auftreten, weil Nvidia jetzt versucht so schnell wie möglich was auf den Markt zu bringen. Macht das Sinn?
SSD: Ist das immer noch die beste oder wie siehts aus? Blick nicht mehr so richtig durch mit TRIM usw ... Dazu brauch ich dann auch noch nen Einbaurahmen oder?
MB: ok? genug Anschlüsse? SLI/Crossfire bräuchte ich egntl nicht denke ich.
TFT: Alternativen? (auch in dem Preisbereich) Hab den Test auf PRAD gelesen
TV-Karte: Hab keine Ahnung, brauche dvb-c. Ist die gut? Alternativen?
Netzteil: genug Watt/Anschlüsse? Kabelmanagement? bessere Alternativen?
Speicher: sollte passen aber vielleicht kanns jemand nochmal checken.
Wäremeleitpaste: steht jetzt oben nicht dabei. Brauch ich die Überhaupt oder reicht die unterm Lüfter? (da is doch eine oder oO?) Würde mir das Geschmiere gerne sparen wenns geht...
Habe vor das alles selbst zusammenzubauen und dem entsprechend in den 2-4 günstigsten Shops (Mix, Mindfactory, Hardwareversand, HoH?) zu bestellen. Hab das noch nie gemacht aber traus mir auf jeden Fall zu, wenn ich weiß dass ich alles hab was ich brauch. Bei geinzhals.at kommt die Konfig so auf ca 1400... 1500 wäre so mein absolutes Maximum.
Ich danke euch schon mal für eure Mühe, aber das schreib ich bestimmt noch einige Male
| Zitat : Gibts SSD-Alternativen zur X25-M? |
Ja, aber keine besseren. {Es sei denn es geht um besonders große Schreibraten [vor allem bei großen Dataien].}
wärmeleitpaste ist dabei, wenn ducpu boxed kaufst, musst du aber slebst bezahlen
Hallo,
auch wenn dud en i7 860 willst, ich rate dir davon ab, da er dir nichts bringt. Vernünftiger wäre es den i5 750 zu nehmen und das gesparte Geld in eine ATI HD5850 zu investieren. Grund:
http://www.computerbase.de/artikel [...] is_warhead
Crysis Warhead: 19FPS vs. 28
Stalker CS: 22 vs. 34
Die GTX ist also bei deiner Auflösung öfters an der Grenze. Und wenn mans chon soviel Geld ausgibt, sollte es auch flüssig laufen. Nebenbei bring tdie ATI die neueren Features mit und ca. 20Watt weniger Leistungsaufnahme, was beim TV schauen schon was ausmacht.
Also Netzteil würde ich das Bequit Pure Power 530 oder das OCZ ModXStream nehmen. Die sind moderner und günstiger.
Beim laufwerk, wieso nicht gleich ein nettes Blu Ray Combo?
MFG
Alle PCs, die vor dem Launch der neuen Nvidias konfiguriert werden, sind knifflig zu beurteilen, das mal vorab.
Ich würde folgendes machen: statt der GTX260 eine GTS250 nehmen (oder eine 5750 von ATi), keine SSD (erstmal) und das Geld schon zur Seite legen für eine neue Nvidia - eventuell eine 250-320 GB Festplatte fürs System nehmen und die 1TB auf eine 750 oder 640 GB ersetzen. Weitere 70.- etwa sparen, indem der 860 durch den 750 ersetzt wird, Brocken raus und Svythe Kama Angle Rev B rein, den A-DATA durch G.Skill Rip Jaws 1333er mit 1,5 V und CL7 ersetzen, Beim Netzteil eine 600W-Variante von OCZ kaufen (ModXStream, wenn du Kabelmanagement willst, StealthXStream, wenn fixe Kabel reichen), beim Board zumindest an das Gigabyte UD2 denken und dann mal alles zusammensuchen, wie es preislich ausschaut.
Beim Moni, so du das noch nicht getan hast, mal vergleichen, es ginge günstiger:
http://www.prad.de/new/monitore/ka [...] ler24.html
Hmm was wäre denn der Vorteil wenn man den Brocken raus nimmt und dafür den Scythe Kama ordert ??
Etwa 5 Euro, je nach Händler.
Also diese Übergangsfrickel Schlag-mich-tot Lösungen finde ich einfach nur Kontraproduktiv.
Derzeit gibt es nur Gerüchte bezüglich des G300 aka Fermi. Die einen sagen er kommt im November, aber zu welchem Preis? Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue wird diese Karte nicht mal annähernd im bereich von 200€ liegen.
Außerdem gibt es Gerüchte, dass die Mainstreamkarte erst im März erscheint: GTF100:
http://ht4u.net/news/21062_nvidia_ [...] _im_maerz/
Wieso sollte ich also jetzt für 110€ eine Karte kaufen, mit der doch einige neue Titel ruckeln? Da kann ich, solange das Geld da ist auch jetzt eine HD5850 kaufen, die ganzen Zusatzfeatures nutzen und wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht, diese austauschen.
Und wenn man den Zeitraum bis März zu Grunde legt, da würde ich auch maximal einen AMD Athlon II kaufen, da ja die 6cores im Q1 kommen..........
MFG
Nuja, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder wurde eine Nvidia von BOBACHT genommen, weil er keine ATi will. Oder eben nicht und es ist ihm egal. Wir werden sehen.
| Derfnam schrieb : Etwa 5 Euro, je nach Händler. |
5€ zu sparen um auf die Push-Pins zusetzen und eventuell später dann doch noch eine Backplatten
Verschraubung zu ordern - naja man kann ja vieles mit einbringen, aber bevor ich nochmal zurück gehen
würde auf die PP sollen mir 10Finger abfallen - Tztztz und das ganze wegen 5€ ^^
P.S. Wenn man die beiden Kühler mal nebeneinander stellt, macht der Brocken schon mehr her als der schnöde Kama
Sowas passiert also, wenn man mal den Zwinkersmilie vergißt, aha.
Der Kama hat aber mehr Karma, fast soviel wie ein Karma Ghia
Also wenn der Brocken nur etwas leichter zu montieren ist als der Scythe Kama ist mir das schon 5€ wert...
Die Nvidia Karte hab ich aus dem Grund gewählt, dass ich relativ überzeugt bin, dass die Fermis, wenn sie mal draußen sind, besser sein werden als ATI Karten. Das allein ist natürlich noch kein Argument, aber ich stelle mir die Frage, was ich mit der "Übergangskarte" (260 oder 250) dann mache, wenn ich nachrüste. Asymetrisches SLI erscheint mir problematisch zu sein, deswegen dachte ich mir ich nutze die alte Karte dann als PhysX Karte... also Nvidia
Komm ich leistungsmäßig im höchstfall noch n halbes Jahr mit der 250 aus?
@ Defram: warum genau rätst du von der SSD komplett ab?
btw das alternative System mit UD2, G.Skill RAM, ohne SSD, mit alternativem Monitor (LG Electronics Flatron W2353V, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI) und mit der GTS 250 kommt so auf ca. 1100
Kann jemand was zu dieser oder allgemein zu TV-Karten sagen?
Also, ich mag Push Pins, das mal vorab. Und deswegen empfinde ich den Scythe als die deutlich einfacher zu montierende Variante, aber kama auch anders sehen
SSDs finde ich viel zu teuer, P/L ist eine Katastrophe, ich würde da erstmal die Finger von lassen.
Was die PhysX-Sache angeht: ja, allerdings denke ich, diese Lösung fällt bei den zu erwartenden Fermis flach, die werden schon genug Power mitbringen.
Wenn man das mal ganz pragmatisch sieht, wärst du jetzt mit einer Radeon 5850 besser bedient: du mußt bei FullHD auf nichts verzichten, dazu dann noch der deutlich höhere Wiederverkaufswert. Bleibt die Sache mit den Treibern...
Ja gut dass die ATIs zur Zeit sicherlich besser sind is mir klar, ich will einfach nur nicht jetzt größere Summen in dem Bereich ausgeben ohne sie im Vergleich mit Fermis gesehen hab (wie gesagt ich rechne mit deutlich besseren Fermis).
Könnte ich realistisch gesehen eine dann vielleicht halbes Jahr alte 5850 wieder verkaufen (zu einem Preis der den Aufwand halbwegs rechtfertigt)?
Hat jemand gerade n Test mit Benchmarks von GTX 260 und GTS 250 da?
Wie bemisst du das P/L Verhältnis von SSDs? Klar sind sie in Hinsicht GB/€ ganz weit hinten aber ein sehr wichtiges Leistungsmerkmal ist ja nicht nur die Kapazität, sondern eben gerade im Bezug auf Geschwindigkeit.
Was genau sind Push Pins und wie ists beim Kama? (wie gesagt hab noch nie n PC selbst gebaut)
Also wenn man hunderte von Euro in einen Rechner seckt, haben SSDs in anbetracht der Mehrleistung ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!
Derfnam mag nur keine SSDs. {Jedem das Seine.}
Bei reinen Spielerechnern bringen SSDs natürlich fast nix.
Das sich der Scythe Kama Angle Rev.B schlechter installieren läßt als der verschraubte Brocken Klotz, halte ich für ein Gerücht!
http://www.youtube.com/watch?v=JsHfTzcjMrA
Zum Schluß baut er den Lüfter zwar falsch rum drauf, aber ansonsten vermittelt das Video einen guten Eindruck, wie unglaublich schwierig die Kama Angle Montage ist!
Den Kühlkörper sollte man allerdings mit mehr Gefühl als im Video montieren und die Kühlplatte während der PuschPin Montage stärker andrücken. {Die Wärmeleitpaste einfach so zu verwischen, ist auch keine so gute Idee.}
Ein langsames animiertes Video gibt es noch auf der Produktseite.
Eine Kaufempfehlung zu Push-Pins zu geben, wegen einen unterschied von 5€ für eine Bomben sichere Haltung vom Brocken per Backplatte, halte ich für ziemlich Dumm !!
Du kannst noch 20 Videos hier verlinken, wird mich von meiner Meinung nicht abbringen das Push-Pins über 500gramm keine Daseinsberechtigung haben und das ist übrigens nicht nur meine Meinung !! Nur das was ich selber auch nutzen würde, würde ich auch anderen empfehlen und keine PP Müll
Es geht auch nicht darum wie leicht oder schwer es ist den Kühler zu Montieren, es geht schlichtweg darum einen sicheren Halt dem Kühler zu geben !
Aber egal, soll er die 5€ sparen ist nicht mein Problem
Was mich an SSDs stört, ist der Preis. Punkt.
Wenn ich was konfiguriere, ist mir letztlich auch völlig schnuppe, wie besonders hoch das Budget ist: der PC für 1200.- ist nicht doppelt so gut/schnell wie der für 600 Euro.
Diese Basis kann jeder erweitern, wie er mag und es sein Geldbeutel hergibt, je nach Geschmack nimmt einer ein besonders ansprechendes Luxusgehäuse, während der andere sich eine SSD in die Rappelkiste packt und noch ein anderer macht beides. So hat jeder seinen Spaß. Luxus halt.
Was die gebrauchte 5850 tatsächlich bringen mag, weiß ich natürlich nicht, aber die Karte ist eben neuer und effizienter als eine alte Nvidia und somit sicher mit weniger Verlust zu verticken, schätze ich zumindest.
Was beim Preis/Leistungs-Verhältnis zählt ist nicht die Größe für's Geld, sondern die Wirkung für's Geld!
ok danke soweit für die Einblicke in die Lüfterproblematik, aber ich denke das ist jetzt nur nebensächlich, vor allem hinsivhtlich 5€ Unterschied.
Ich denke weiterhn, dass ich nich völlig Abstand von einer SSD nemen will, da es sich ja auch nicht um einen reinen Spielerechner handelt usw. Gibts andere Empfehlungen als die X25-M?
Gibts außerdem noch ne MB-alternative weil das UD2 ist sicherlich schon mal günstiger aber ich brauch wenn überhaupt nur SLI und kein CF und hätte lieber mehr Anschlüsse.
Wie weit komm ich mit der 250 als Übergang? Meinungen, Erfahrungen, Benchmarks?
Ok dass die 5850 mehr bringen würde als ne 250 oer 260 is klar, aber die würde ich ja auch nicht verkaufen... klar reichen die neuen Fermis sicherlich um selber Physk zu berechnen aber schaden kanns ja egntl nich oder?
Fürs, Mike. Nur mal so. Ohne Apostroph.
Hast du den Boardtest auf der Startseite gelesen, BOBACHT?
Hier:
http://www.tomshardware.com/de/P55 [...] 40419.html
Alle Karten:
http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 40424.html
Dann lies mal schön
Da kommt aber nicht zu Sprache, das die Lüftersteuerung der Gigabyte Boards den CPU-Lüfter nur auf 60% drosseln kann, statt runter auf 20%, wie die anderen Boards. Beide Lüfter sind bei 60% noch eher laut.
Die recht guten Intel Boards wurden auch nicht getested.
Hier noch ein Grafiklink:
http://www.computerbase.de/artikel [...] _qualitaet
Also für mich kommt das ASRock Board nicht schlecht weg, vor allem wenn man, wie ich, nicht wirklich OC betreiben will. Hab hier allerdings schon oft schlechtes über ASRock gelesen... auch hier begründet? Generell is mir glaub ich gute Qualität grade beim Mainboard wichtig, weil wen würde ich das wohl zuletzt nachrüsten.
Aus dem test werd ich ansonsten auch nich sehr schlau, außer dass die Leistung überall quasi gleich ist...
Ich brauche ein qualitativ gutes Board mit möglichst vielen Anschlüssen, wenn SLI dabei is ok, CF brauch ich nicht, OC-Potential ist mir auch eher wurscht: Was kommt da am günstigsten?
Beim Vergleich von 250 und 260 sieht für mich so aus, dass die 260 so um die 30% besser is aber zur Zeit ca. 40% mehr kostet... Somit könnte die 250 wirklich ne gute Alternative sein (?)
| Zitat : Hab hier allerdings schon oft schlechtes über ASRock gelesen... auch hier begründet? |
Das weißt Du erst wenn die Karre im Bach ist!
Von Asrock Boards ist daher grundsätzlich abzuraten.
Was die GTS250/GTX260 Frage angeht, bei CUDA-Anwendungen und PhysX hat die GTX260 weit mehr als nur 30% Mehrleistung! {Die Architektur der echten GT200-Chips wurde auf CUDA/PhysX optimiert.}
Wenn Dir PhysX doch egal ist, würde erstmal auch eine HD4850 für 80€ reichen bis es mal 'ne Fermi gibt. {Die HD4770 ist etwas sehr am Anschlag bei FullHD-Auflösung.}
Wie gesagt eine ATI hatte ich als Übergangskarte deswegen egntl ausgeschlossen, weil ich sie wenn überhaupt noch verkaufen kann sobald ich eine Fermi nachrüste (ich wüsste zumindest keinen halbwegs sinnvollen Verwendungszweck). Im Gegensatz dazu KANN ich die Nvidia-Übergangskarte noch als PhysX-Karte nutzen (die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich auch hier, aber ein gewisses Maß an Mehrleistung müsste es ja schon bringen oder?).
Was ist denn vom MSI P55M-GD45 zu halten?
In dem Zusammenhang: weiß jemand wann USB 3 rauskommt? Könnte sich warten lohnen oder kann man da auch nachrüsten etc?
Gibts SSD-Alternativen zur X25-M?
"Was die GTS250/GTX260 Frage angeht, bei CUDA-Anwendungen und PhysX hat die GTX260 weit mehr als nur 30% Mehrleistung! {Die Architektur der echten GT200-Chips wurde auf CUDA/PhysX optimiert.}"
=> Auf was genau beziehst du dich Mike42? Finde den Unterschied zwischen 250 und 260 hier: http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 24-14.html nicht so gravierend (10%) mit eingeschaltetem PhysX.
Auf die Architekturverbesserungen von der 8800/9800/GTS250-Serie zur GT200-Serie, die physikalische berechnungen wesentlich beschleunigen. Dadurch ist die GTX260 im Vergleich zur GTS250 bei Physikberechnungen ca. bis zu 90% schneller.
Wenn Du später eine Fermi nicht ausbremsen willst, wäre die GTX260 wohl besser.
http://www.heise.de/newsticker/mel [...] 14405.html
http://www.heise.de/newsticker/mel [...] 14357.html
Je nach Menge der PhysX-Effekte braucht es selbst neben einer GTX280 als Bildbeschleuniger schon eine 9600GT-9800GT für PhysX damit das Spiel auch nur schneller läuft als ohne. Und selbst dann wird die GTX280 bei Sacred und Mirrors Edge auf ca. 66% ihrer Leistung ohne PhysX runter gebremst. Bei 'ner Fermi-Karte wird es ähnlich sein. Mit GTS250 wäre die Fermi alleine womöglich schneller. Also um so schneller die PhysX-Karte ist, um so weniger wird der Grafikbeschleuniger durch PhysX gebremst.
Ein sehr informativer aber kostenpflichtiger Artikel wäre der hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/13/74_kiosk
Vielleicht nimmst Du doch lieber 'ne GTX275!?
Das MSI P55M-GD45 ist ein gutes Board mit wohl ebenso sehr guter Lüftersteuerung {regelt 3Pin-Gehäuselüfter, hält manche CPU-Lüfter im Idle sogar an} wie das Schwestermodell MSI P55-GD65 und wohl genauso geringer Firewire-Schreibrate wie alle modernen MSI Boards. {Wenn Firewire zu langsam sein sollte, kann man auch einfach einen Firewire-Controller per Steckkarte nachrüsten!}
Der zweite PEG-Slot beim GD45 ist allerdings genauso wie beim ASUS P7P55D nur mit 4 PCIe-Lanes mit PCIe1.1-Geschwindigkeit am Chipsatz angebunden. Für PhysX sollte das gerade so reichen.
Ein größerer Nachteil ist die Tatsache, daß nur ein Slot Platz zwischen den beiden PEG-Slots ist. Je nachdem wo die Belüftungslöcher bei den Fermi-Serienkarten sitzen, kann der spätere Betrieb mit zwei Karten thermische Probleme machen oder zumindest Lärm verursachen.
Die Lösung wäre zum Beispiel gleich das MSI P55-GD65 zu nehmen. Da hängen dann auch beide PEG-Slots an der CPU {macht 2x 8 PCIe-Lanes}.
Alternativen wären das ASUS P7P55D Pro oder das günstige Intel Media Series DP55WG.
Beide steuern Gehäuselüfter per 4Pin-PWM.
Beim ASUS Board bleibt wohl als Nachteil der etwas höhere Strombedarf, vor allem im Standby.
Beim Intel Board muß man für e-SATA den e-SATA-Port vom Gehäuse oder ein e-SATA-Slotblech an den P55-SATA-Controller anschließen. Und hat dadurch die gleiche hohe e-SATA-Performance und allerdings auch die gleichen e-SATA-Nachteile wie beim Gigabyte GA-P55-UD2 und 3. {Kein Abmelden unter Windows, kein e-SATA-Portmultiplier support.}
| Zitat : Gibts SSD-Alternativen zur X25-M? |
Ja, aber keine besseren. {Es sei denn es geht um besonders große Schreibraten [vor allem bei großen Dataien].}
Danke mike42, sehr aufschlussreiche Antwort!
Dein Argument mit der angepassten Architektur der GTX260 leuchtet ein... die 275 ist mir dann als Übergang wohl doch etwas zu teuer, da muss die 260 einfach mal reichen
Tja mit den Boards is das so ne Sache... wenn die 4 Lanes für ne PhysX Karte reichen könnt ich des Aufpreis (vom GD45 zum GD65) egntl sparen, aber ich hab so die Befürchtung, dass ich vielleicht Probleme mit dem Lüfter krieg, wie du gesagt hast, weil der bei den Fermis ja wahrscheinlich größer ausfallen wird oder? Lärm wäre jetzt nicht so schlimm, aber wenn die dann nicht passt schon
Ich wüsste gerade nicht für was ich eSATA brauche oO... hab ich was übersehen? wird das in Zukunft noch wichtig?
OK denke SSD is damit auch fix.
Hat jemand Erfahrungen mit einer DVB-C TV-Karte?
nur mti stick, aber bei dvbt wo wohnst du? das gibts noch nciht überall in deutschlad, klär erstmal obs es das bei dir gibt, und dann auch mit den sendern die dichninteressieren, wenn du nur ard gucken kannst, wirds i-wann doof xD
Ne Kabelanschluss is schon vorhanden, deswegen gerne DVB-C. Nutze auch schon eine Karte (AverTV, Modell weiß ich gerade nicht) mit meinem alten Rechner, bin mit der aber nicht sonderlich zufrieden und sie soll auch weiterhin im alten Rechner verbleiben.
Also wenn, würd ich die nehmen:
TechniSat CableStar HD2 (inkl. CI-Slotblende)
Fernsehen mit DVB-C hat aber einen entscheidenden Nachteil, zumindest beim Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland sind alle Sender außer ARD, ZDF und Co. "Grundverschlüsselt". Das heißt, Du brauchst registrierte Entschlüsselungshardware, mußt aber nicht monatlich für Pay-TV zahlen.
- Um die verschlüsselten Programme zu entschlüßeln brauchst:
Einen CI-Slot für die DVB-C-Karte, ist bei obengenannter Karte schon enthalten.
- Ein CAM Entschlüßelungsmodul {CAM-Modul} das DVB-C, Nagravision und HDTV bzw. PremiereHD unterstützt. {Nagravision ist der Verschlüßelungsstandart.}
- Eine SmartCard vom Kabelnetzbeteiber für ca. 20€. {Das ist die eigentliche Entschlüsselungskarte, die beim Kabelanbieter für einen zertifizierten Reciever freigeschaltet werden muß.}
- Ein einen Kabel Deutschland zertifizierten oder neueren Premiere zertifizierten, separaten DVB-C-Reciever, der nicht auf den neueren CI-Slot-Standart CI+ {der inkompatibel zum PC ist} upgradebar ist! {Du brauchst die Seriennummer eines zertifizierten DVB-C-Recievers, um die SmartCard freischalten zu lassen. [Seriennummern von PC-Lösungen werden nicht akzeptiert.]}
Den extra Reciever kannst Du dann z.B. an die Schafzimmerglotze anschließen, und bei Bedarf die SmartCard umstecken.
Aber ein großer Haken kommt noch, Kabel Deutschand steigt nach und nach auf Technik, die auf dem CI+ Standart basiert, um.
Und Der ist mal wieder inkompatibel zur PC-Technik. Das ist zwar erstmal halb so wild, solange Du einen nicht auf CI+ upgradebaren Reciever zur SmartCard-Registrierung nimmst. Da Kabel Deutschland auf Jahre hinaus keine zu CI+ inkompatiblen Reciever praktisch stillegen wird {zuviel Verdruß beim Kunden}.
Aber irgendwann, wenn sie mal wieder die Verschlüsselung wechseln, kann es sein das sie den Service für alte Reciever {inkl. Deiner inoffizellen DVB-C-Karte} doch einstellen.
Wenn der Hersteller von deinem Alibi DVB-C-Reciever doch noch ein CI+ Upgrade nachschiebt, fällt deine CI+ inkompatible PC-Lösung schon früher flach.
Zu e-SATA und Boards schreibe ich bald auch noch was {muß jetzt nur erstmal wieder was anderes tun.
}
Wiedermal sehr ausführlich, vielen Dank
Mein Anbieter ist Kabel BW (gleiche Problematik wie Kabel Deutschland?). Die Standard-Programme sind hier ohne SmartCard empfangbar und da ich keine Zusatzprogramme zugebucht habe, habe ich folglich auch keine SmartCart. Ein CI-Slot wäre jedoch trotzdem nicht schlecht, damit ich mir die Option offen halten kann.
Ändert sich mit den Infos deine Empfehlung?... die Kundenrezessionen sind ja gemischt... hast du persönlich Erfahrung mit der Karte?
Freu mich schon auf den eSATA kommentar
Mit Kabel BW ist es halb so wild. Den genauen Stand kenne ich aber nicht (mehr).
Aber selbst die haben meines Wissens mal laut über CI+ nachgedacht.
Trotzdem schade das Kabel BW für Kabel Baden-Württemberg und nicht für Kabel Bundes Weit steht.
Du solltest Dich mal erkundigen, wie es heute mit HDTV bei Kabel BW steht.
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Karte. Aber es gibt nur eine Karte quasi ohne negative Kundenbewertungen, und die kostete um 175€, und ist ausverkauft.
Hm naja das is dann preislich doch ein wenig hochgegriffen
Sollte sich für mich schon so im Berreich bis max 80€ bewegen. Naja dann lass ich den Punkt TV-Karte soweit noch offen falls es noch andere gibt die ihre Erfahrungen kund tun wollen, sonst folge ich einfach deiner Empfehlung und dein Kommentar zu eSATA
Ich hab nochmal nachrecherchiert, die TechniSat CableStar HD2 hatte wohl heftige Treiberprobleme unter Win Vista mit SP1. Die sind aber seit 15.07.09 gelöst. Jetzt läuft sie wohl problemlos unter Vista SP1, und sogar für Windows 7 ist sie freigegeben!
Vista SP2 wird nicht erwähnt, SP2 sollte man nach meiner Erfahrung nach aber eh lieber nicht einsetzen. {Nach Vista-Installation vor dem ersten Update per Microsoft SP2-Blocker-Tool blocken.}
Ein Board mit Nvidia Chipsatz sollte man nach den Bewertungen bei Alternate zu der TV-Karte aber lieber nicht nehmen.
Alternativ gibt es noch die baugleiche Karte von Terratec, deren extra Vista Treiber machten wohl keine großen Probleme. Aber Die ist nicht für Win7 freigegeben, und ihre TV-Software ist absoluter Schrott {muß man dann gleich ersetzen z.B. mit DVB-Viewer [15€] oder Win7 MCE}.
Mit CI-Slot:
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] ratec.html
Ohne CI-Slot:
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] ratec.html
Das mit e-SATA läßt noch etwas auf sich warten.
Wenn Du eine externe Festplatte (im Betrieb) anschließt, macht es Dir da was aus, wenn Du die Festplatte erst wieder ab machen kannst, wenn Windows herruntergefahren ist?
Gut ich plane Win7 zu benutzen, also wäre es schon nicht schlecht, wenn die Karte da funktionieren würde.
Du meinst ne externe Festplatte über USB? Gut wenn ich ne SSD zum booten hab wär's nicht sooo schlimm aber würde mich schon stören denke ich...
Ich rede von externen Festplatten (ob nun per USB, Firewire oder e-SATA angeschlossen).
P.s.: Beachte bitte das Update vom letzten Post.
Naja wenn die Terratec Karten nicht Win7 zertifiziert sind und auch noch die Software schlecht, sehe ich egntl keinen Vorteil oO.
Wenn die Treiberprobleme bei Technisat jetzt gelöst sind, sollten ja keine Probleme enstehen oder? (die Boards haben doch alle Intel Chipsätze oder sehe ich das falsch?)
OK also bis jetzt hab ich nur externe Festplatten via USB. Fänds schon unpraktisch wenn ich dann jedes mal rebooten müsste... auch wenns mit SSD schnell gehen sollte
Wenn man ein gutes günstiges Board nimmt, hätte man das Problem mit e-SATA!
Legst Du Wert auf eine möglichst hohe Firewire-Schreibrate?
Firewire hab ich noch nie genutzt also eher nein.
Was hat das jetzt für Auswirkungen?
Gibt's noch weitere Mainboard-Empfehlungen?
Ja, hatte nur noch nicht die Zeit mir Deinen Thread nochmal vorzunehmen.
Wenn es Dich nicht stört, daß Du bei externen e-SATA-Platten Windows erst herrunterfahren mußt, um die externe Festplatte sicher wieder abzuhängen, dann nimm das günstige Intel Media Series DP55WG Board. {Nicht besonders für Übertakten geeignet.}
Wenn doch, das MSI P55-GD65 Board {nur mittelmäßig für OC geeignet, eher schlechte Schreibrate an Firewire [was Du nicht nutzt], sehr gute Lüftersteuerung [die Du nicht brauchst]},
oder ein ASUS P7P55D Pro {gute Übertaktbarkeit, mäßige e-SATA-Performance, manchmal hoher Stromverbrauch}.
Der LG Electronics GH22NS30 Brenner ist übrigens nicht so gut {firmenfremder schlechterer Panasonic Chipsatz}.
Nimm lieber einen guten LG GH22NS40 oder GH22NS50, oder vielleicht auch die Variante mit LightScribe und Brennsoftware LG Electronics GH22LS50 (retail).
So, das wär's.
ah sehr gut, vielen Dank
Werde mich dann wohl für das GD65 entscheiden.
Kann mir jemand noch Alternativen zum genannten bzw. zu den auf PRAD geführten Monitoren geben? Ich suche einen 24'', der vor allem natürlich für Gaming und TV/DVD geeignet ist.
Wenn die Ausleuchtung völlig egal ist, hätte ich einen. {Hochwertige 24Zöller kosten ansonsten ab 650€.}
Ne sollte schon so im selbe Preisbereich liegen - also 200-250. Paar Abstriche muss man da wohl schon machen, aber gerade ne gute Reaktionszeit damit's keine Schlieren oder sowas gibt bei schnellen Bildwechseln und was halt für DVD/TV wichtig ist... ich nehme mal an gute Interpolation und FullHD?
Also immer her mit der Empfehlung
Noch was wegen den Shops: Kennt jemand "Bestseller-Computer" und "Planet4one"? Kann man da bestellen oder lieber nicht?
ViewSonic VX2433wm
So richtig glücklich bin ich mit der Empfehlung zwar nicht, aber qualitativ muß man bei bezahlbaren 24Zöllern halt Abstriche machen. 22Zöller mit und ohne FullHD sind meist 'ne Nummer besser.
Die Nachteile sind: eher schlechte Ausleuchtung, leichter Blaustich {immer noch besser als grünstichig, rotstichig, gelbstichig oder farbverzerrt}, etwas blechern klingende Lautsprecher und er akzeptiert kein 24P am HDMI.
Das Schwestermodell von iiyama akzeptiert zwar 24P problemlos, und die Lautsprecher sind besser, hat dafür als Ausgleich aber schlechte Schaltzeiten.
| Zitat : Kennt jemand "Bestseller-Computer" und "Planet4one"? Kann man da bestellen oder lieber nicht? |
Planet4one macht einen guten Eindruck, Bestseller-Computer scheint nur billig zu sein. Ich habe aber bisher bei keinem von beiden bestellt, noch könnte ich was schlechtes sagen.
Tipp: Die meisten Sachen die Bestseller hat, bietet auch K&M günstig an, und Da kann man gut bestellen. {Bei K&M immer über den günstigsten "Versandpreis" mit dem besten Rabatt von einer Preissuchmachine aus in den Shop gehen.}
Hm also auf prad.de und bei notebooksbilliger.de stehen jeweils 2ms Reaktionszeit beim IIYAMA ProLite E2407HDS-1 (den meintest du mit Schwestermodell oder?).
Hast du da andere Infos?
Nein, ich meinte den B2409HDS-1 bei dem technisch fast alles identisch ist mit dem Viewsonic, außer Gehäuse und Firmware.
Die theoretisch möglichen Schaltzeiten sind oft von den praktischen weit entfernt {in Diesem Falle sehr weit}.
Es kann sein das das Display selbst die 2ms schafft, die Firmware und die Monitorelektronik müßen das Display aber auch entsprechend ansteuern. Zudem beziehten sich die Angabe wahscheinlich nur auf einen hell-dunkel oder dunkel-hell Wechsel des Displays {evtl. ohne den Rest vom Monitor} unter sehr guten Bedingungen bei für den Test optimaler Displayhelligkeit.
Realistisch ist aber ein ganzer Bildwechsel {von hell auf dunkel und dann wieder auf den neuen Helligkeitswert} bei normaler Displayhelligkeit und zwar zwischen zwei Gauwerten {dauert oft deutlich länger}. Da braucht selbst ein echter 2ms Monitor meist mindestens 8ms.
| Zitat : Hast du da andere Infos? |
Ja, die realistischen Meßwerte der c't.
Steht da vielleicht auch was zum IIYAMA ProLite E2407HDS-1 oder is der von dir empfohlene Monitor schon am besten weggekommen?
Die testen normal nur die jeweils neuen Modelle.
Ich hab' in 'nem alten Test noch den hier gefunden:
LG Electronics Flatron W2442PA-SF silber, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
Nachteile: Kein 24P, 1080i/50 mehr schlecht als recht. Den müßtest Du halt nur am PC betreiben.
Ansonsten bleibt meine Empfehlung beim Viewsonic.
Oder Du nimmst halt doch einen FullHD 21,5Zöller.
Also Falls Dir die Wiedergabe von Halbbildern im Zeilensprungverfahren {1080i/60, 1080i/50} egal ist, da Du den Monitor eh nur am PC betreibst und das Deinterlacing eh lieber der Playersoftware überläßt, hätte ich noch einen guten gefunden, den:
ASUS VW246H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
Ansonsten habe ich noch einige Bewertungen vom von Dir erwähnten IIYAMA Vorgängermodell ProLite E2407HDS-1 studiert. Obwohl ihm wohl einige Test auch hohe Schaltzeiten vorwerfen, sind die Gamer, die den Monitor bei Alternate bewertet haben, erstaunlich zufrieden. Und ich habe keine Bemerkung über Schlieren, Overdrive-Probleme oder zu langsame Schaltzeiten gefunden. Beim B2409HDS-1 sind es ein paar.
Wenn Du mit allen anderen bisher genannten Monitoren nicht so recht zufrieden bist, würde ich den ProLite E2407HDS-1 ausprobieren, und wenn er zu langsam ist, zurück schicken.
Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.