Ich hätte da mal ne frage zu einem Mainboard.
Ganz unabhängig von anderen komponenten:
Welche Grafikkarte würde zu dem Mainboard passen wenn, nehmen wir mal an ,dass anderes wie CPU und so die besten wären, die auf das mainboard passen.
Das Mainboard heißt
G41M-LE
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.05.2009 um 12:13:27
Meins heißt Horst.
Und wenn du tatsächlich richtig gute Komponenten verbauen willst, wenn ich in deinen Satzbau einigermaßen Sinn bekommen habe, ist AsRock fast immer die schlechteste Wahl.
ich weiß was du meinst.. aber niemand kauft sich den "besten" und somit teuersten CPU mit dem "billigsten" mainboard... an welche CPU dachtest du denn?
lol jo, stimme fragger zu ;-)
Nachricht bearbeitet von nforce am 23.05.2009 um 01:28:11
ist egal welche CPU Ich wollte nur wissen welches potenzial das mainboard hat bzw. ob der chipsatz zb. so ist das er alles über ner 9500 gt nicht mehr groß verarbeiten kann und man durch bessere Grafikkarten keinen großen leistungsschub mehr hätte
im moment habe ich den e5200 drauf natürlich würde dieser prozessor jede high-end Karte ohne übertaktung enorm bremsen. nur angenommen ich "hätte" dieses mainboard mit super komponenten bestückt. Wie starke einbußen hätte ich?
mfg
Nachricht bearbeitet von nforce am 23.05.2009 um 01:28:33
Solche Borads nerven auf jeden Fallls schon mal mit komischen Macken: Grafikkarte geht nur in einem Slot, andere Erweiterungskarten laufen nur in den anderen PCIe-Slots usw. BIOS hat nur drei Einstelungen: Halb-Tod, Fast-Tod und Ganz-Tod. Steckst du dann nen dicken Prozessor drauf fangen die Spannungswandler an, anstatt grell Blau nun Weiss zu gluehen. Als naechstes kannst du,wenn vier RAM-Baenke vorhanden sind, nur 2 nutzen weil bei 4 Modulen nur noch das Netzteil seinen Dienst leistet. Hast du diese Macken umgangen gehts so weiter:
Da das Board nur eine PCIe-Lane hat , wird die Grafikkarte eh nicht auf volle Leistung kommen, sobald du noch eine PCIe-Karte auf das Mainboard klemmst. Der Chipset macht erstmal 5 extra-Wartezyklen beim Speicherzugriff, damit das DIng auch stabil arbeitet. Zumindest solange bis die Spannungswandler aufhoehren, weiss zu gluehen.
So ungefaehr sollte das aussehen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 19.05.2009 um 17:54:22
du meinst wieviel % leistungsverlust im gegensatz zu nem teuren board... ich bezwifle dass du einen Leistugnverlust hättest "wenn" das board funktioniert und du nix übertaktest.. aber sobald du am FSB schrauben willst wird es haarig, und die angesprochenen Spannungswandler werden dir vielleicht auch um die ohren fliegen wenn du einen dicken CPU drauf setzt... wie gesagt das muss nicht pasieren wenn du durch zufall eins erwischst was kein Montagsprodukt ist, die speicher bänke funktionieren etc. mag das alles sehr gut laufen... nur eins muss dir klar sein: übertakten wirst du nicht groß können. pci1.1 interessiert nicht groß... viele halten es eher für nen marketing-gag
90% fast weil normale Karten brauchen 16 lanes bei pciex2.0 du hast eine lane bei pciex1.0 also vergiss es besser gleich und takten ist mit dem ding eh nicht also mainboard raus damit und ab in den schrott da wo assrock hingehört.
vielen vielen dank jetzt weiß ich viel genauer bescheid Ich habe im moment 2 pcs mit asrock-mainboards das eine ist 5 jahre alt und läuft perfekt. Beide RAM bänke werden genutzt, grafikkarte ist drin(9500gt) und alles funktioniert. Kein einziges hardwareproblem. naja vieleicht hatte ich auch einfach nur glück.
das mainboard hat doch pci 1.1
pci 1.1 mit 16 lanes also ca. so gut wie pci 2.0 mit 8 lanes
Nachricht bearbeitet von nforce am 23.05.2009 um 01:28:59
PEG 2.0 macht heutige Grafikkarten ganz genau 0% schneller...
Das "alte" PEG 1.0 mit 16 Lanes reicht dicke
Hust: PhysX mit ner GTX280 + Grafik laeuft auf PCIe 2.0 deutlich besser. (Einige Boards brauchen uebrigens ein BIOS-Update bevor die PCIe 2.0 Geschichte funktioniert) Auch wenns zur Zeit nur wenige Prozente sind. Im Gegensatz zu AGP wo nur ein Prefetch-Buffer drangehaengt wurde, hat man bei PCIe 2.0 den realen Takt verdoppelt. Damit ist auch die reale Performance verdoppelt. Da der RAM aber noch nicht die Bandbreite aufbringt und die Systeme und Erweiterungskarten noch nicht schnell genug sind macht es leider noch nicht soo viel aus.
ich hoffe das wird jetzt nicht als streit ausgelegt denn mich interessiert das gerade wirklich, also nicht falsch verstehen und nein ich bin kein fan von asrock und wir sind uns denke ich alle einig dass es in bezug auf OC schrott ist eben auch in Bezug auf Möglichkeiten im BIOS ABER wenn jetzt jemand nicht übertakten will und alles brav auf standart lässt würde mich wirklich sehr interessieren warum es langsamer sein sollte als ein anderes g41 im standart!?
das weil Design mist ist und die verbauten teile minderwertiger, als bei anderen Herstellern. Auserdem ist die Programierarbeit immer sehr grausam, ich kann nur von abraten.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 22.05.2009 um 16:46:28
Immer Supermarkt gibt es bei den Eiern doch auch immer verschiedene Qualitätsstufen, A ist halt gut und alles darunter wird immer schlechter, ASRock ist aus meiner Sicht C
Einer meiner Rechner läuft auch zwangsweise mit einem Board von ASRock und bin darüber nicht glücklich so oft wie das Ding mir Ärger macht...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.