Hallo zusammen!
Mein Problem lässt sich wie folgt schildern.
Seit heute mittag funktioniert der rechte kanal nicht mehr.
Nach ca. 1h troubleshooting, haben wir festgestellt, dass es sich nur um die soundkarte handeln kann,
da selbst beim direkten anschlusses an ein Wiedergabegerät der rechte kanal nicht funktioniert, und ebenso nach dem Platt machen des Systems wurden keine Verbesserungen erzielt.
Nun stellt sich mir die Frage, was kann da nur sein?
Gestern war alles noch in Ordnung, und wir haben auch nichts an der Karte, den Anschlüßen oder internen Treibern gemacht.
Ich bin völlig ratlos und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden.
Hier einige Daten zu meinem System:
Hardware : Insofern du keine komischen sachen mit dem board angestellt hats würd ich jetzt einfach mall in den raum werfen das du aus irgendeinem dummen grund die Soundkarte auf dem beschiebenen kanal gekillt hast. Das kann viele gründe haben. Ein kurzer beim anschliessen eines weiteres geräts wie zusatz verstärker (Logitech 5500 o.ä) Durch ein haustier durchgebissenes kabel..
Software: Da du schreibst das das system eine "Neue" windows installation hast schliesse ich ein software fehler aus.
Im Windows selbst: Start -> einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und audiogeräte gibt es bei dem Reiter Lautstärke eine Erweiterung. Klickst drauf kannst du deine lautstärke auf den linken b.z.w. rechten kanal ansteuern. Da du warscheinlich die Realtek HD software instaliert hast wird es dort u.U. auch so geregelt. Kann aber auch abweichen. Manchmall passierts das die software nicht mit dem Windows Medien Klang regler synchronisiert. Dann kommen manchmall solche sachen zurstande.
Geh einfach mall von aus das es ein Hardware schaden am MoBo ist.
Naja solange das board selbst noch ohne störungen läuft ist es nicht schlimm.
Als tipp: Habe mir dein mainboard Layout angeschaut.
Als Preisgünstigen sound ersatz empfehle ich dir die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio. Es ist eine PCIe x1 Karte. Somit wird ein bislang nutzloser platz benutzt.
Ich selbst habe diese im meinem PC und bin sehr zufrieden mit ihr.
Sie arbeitet zwischen 2 8800 GTS und macht keine probleme. Die software ist auch sehr nett und bedieerfreundlich. (Solange du kein 64 bit OS hast den da scheiterte bis vor kurzem der Treiber support einwenig. Könnte aber inzwischen sich gebessert haben.
lol ich habe ein 64 bit OS, naja ich werde mir eh eine studiosoundkarte kaufen, von daher, ich danke dir vielmals für die Mühen die du dir gemacht hast. Beste Empfehlungen und Grüße EpikureeR
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.