Mein Mainboard (Asrock ALiveXFire-eSATA2) hat zwei PCIE-slots. im unteren der zwei steckt momentan meine Grafikkarte (laut Mainboard-Handbuch/-Datenblatt und CPU-Z und GPU-Z läuft sie mit x16)
Wenn ich nun zwei Grafikkarten einsetzen würde müsste ich die Switch-Card aus dem oberen Slot nehmen und dort eine gleiche Grafikkarte einsetzen, wobei aber dann beide mit 8x laufen würden. (soviel ich im Kopf habe).
Hier das Manual (seite 16-22):
ftp://europe.asrock.com/manual/ALiveXFire-eSATA2.pdf was meint ihr, wäre es möglich die einzelne Grafikkarte im oberen Slot mit 16x laufen zu lassen und die Switch-Card in den unteren Slot einzusetzen (oder weglassen?)? oder würde dann die Grafikkarte mit 8x oder garnicht laufen? oder funktioniert der obere Slot nur im Crossfire-Betrieb?
Der Accelero S1, den ich drauf habe, brauch schön viel Platz, und so kommt der Lüfter fast am Boden an. Daher würde ich die Grafikkarte eigentlich gerne weiter oben einsetzen daher habe ich auch Ausschau nach dem Asrock NF6-GLAN gehalten.
Was meint ihr? Gibt es da ne Lösung? Hat jemand Erfahrungen mit dem Mainboard oder kann mir jemand helfen?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.05.2009 um 18:15:32
ich beantworte einen Teil meiner Fragen gleich selbst, da ich den Mut hatte das Ganze auszuprobieren :-)
Also:
Ich kann die Grafikkarte in den 1. PCIE-Slot einsetzen, ob die Switch-Card im zweiten Slot steckt oder nicht spielt keine Rolle. Die Karte läuft allerdings mit 8x, der 1. Slot unterstützt offenbar nicht 16x.
Hier den Screenshot von GPU-Z 0.3.4:
Die Grafikkarte erzielt so fast die gleiche Leistung wie im anderen Slot. (habs grob getestet mit dem Benchmark von TrackmaniaNationsForever).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.