Hey leute,
ich habe mir vorgenommen zum ersten mal einen pc zusammen zubastel. hierzu habe ich einige fragen.
1)gibt es marktführende produkte oder marken, die zu empfehlen sind?
2)wie erkenne ich dass die komponenten zusammen passen?
3)worann erkenne ich was für ein netzteil benötige?
4)worauf muss ich beim bau achten?
5)wo bekomme ich das günstig?
wie ihr seht bin ich wirklich noch blutiger anfänger.
jo, rate dir dazu nicht die 600 Euro komplett auszugeben, sondern etwas kürzer zu treten:
Gehäuse: xigmatek asgard -->30
Netzteil: be quiet pure power 430 watt -->40
CPU: x3 720 be -->100
Mainboard:msi 770 c45-->55
RAM:4gb ddr3 1333 1,5V -->70
Grafikkarte: hd 5770 --> 140
Laufwerk:lg ghns50 -->23
Festplatte:samsung f3 spinpoint 500gb --> 38
Summasumarum: 496
dazu dann noch Windows 7
macht das alles zusammen: 570, dann versandkosten drauf, bist du bei 590 Euro, maybe noch ein zustätzlöüfter für 5 eure drauf, und fertig..
als shop empfehle ich dir hardwareversand
mit dem was ich dir da schreibe kannst du alles was jetzt da ist auf mittel-high spielen und auch kommende wirst du auf mittel schaffen, und das für ca die nächsten 2 jahre, oder mehr...
wenn du mehr ausgeben willst: HD 5850 und x4 955 oder Intel i5
Das erste was du machen solltest ist hier im Forum mal den Eigenbau Leitfaden durchlesen.
Da werden dir schon die meisten Fragen beantwortet.
Wir stellen dir natürlich auch gerne ein System zusammen.
Dazu sollten wir wissen:
Was soll genau alles in dem Budget von ca. 600,- enthalten sein.
Ist das nur der reine PC, oder soll da auch noch Betriebssystem oder Peripheriegeräte wie z.B Monitor dabei sein.
Was willst du genau mit dem System machen? Welche Spiele oder andere Resourcenfressende Anwendungen.
Wenn du einen alten Monitor weiterverwendest, wäre noch die Größe und die Auflösung auf der du dann spielen wirst gut zu wissen.
Weiter sollten wir noch wissen was für ein Betriebssystem drauf soll.
Grober Vorschlag für nen Gaming Rechner:
Gehäuse Coolermaster Elite 330 31,-
Netzteil BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 41,-
Gehäuselüfter 2x Scythe S-Flex 800RPM 21,-
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P 72,-
CPU AMD Phenom II X3 720 Black Edition Box 98,-
RAM 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 65,-
Festplatte WD Caviar 640GB 47,-
DVD Brenner 25,-
Grafikkarte HD 5850 von Saphir o.Ä 215,-
Dazu noch einen passenden CPU Kühler für ca. 25,-
und man landet ohne Versandkosten bei ca. 590,-
Je nach Einsatzgebiet kann man das ganze noch in verschiedenen Richtungen umkonfigurieren.
Preise sind gerundet von hardwareversand.de
Nachricht bearbeitet von Pascha am 20.10.2009 um 13:22:24
also es soll nur der pc sein ohne software sein und eingabegeräte. ich dachte bei dem budge an gehäuse, netzteil, prozessor, mainboard, grafikkarte,festplatte(eventuell), RAM und Lüfter, kühler. ist das realistisch das ich mit dem geld himkomme, sodass ich aktuelle spiele spielen kann?
der monitor hat eine auflösung von 1280* 1024 @ 60hz. bei dem betriebsystem bin ich mir noch nicht sicher. ich schwanke zwischen XP und windows 7, wobei ich nicht weiß ob das letztere es bringt?
Ich hab oben schon mal ne Config reingestellt. Kannst sie dir mal anschaun.
Also Betriebsystem kannst dir ruhig Win 7 holen.
Wenn du noch etwas spaaren möchtest kannst bei der Grafikkarte auf eine HD5770 runter. Die ist minimal schlechter wie eine GTX260 oder HD4870, bietet dir aber DX11 und ein paar andere kleine Gimmicks die in Zukunft interressant sein könnten.
Infos zu den HD5XXX Karten findest du hier auf THG unter der Rubrik Tests und News.
Die 5770 oder auch die 5750 würde für die Auflösung deines Monitors durchaus ausreichend sein.
Wenn du ne DX10 Karte für ausreichend betrachtest kannst du sogar noch mehr spaaren und bis auf die HD4770 runter gehen die schon im Bereich unter 90,- zu haben ist.
Aber ließ dir einfach mal ein paar Artikel und Tests zu den genannten Karten durch,
damit du dir selbst ne Meinung drüber bilden kannst.
jo, rate dir dazu nicht die 600 Euro komplett auszugeben, sondern etwas kürzer zu treten:
dazu dann noch Windows 7
macht das alles zusammen: 570, dann versandkosten drauf, bist du bei 590 Euro, maybe noch ein zustätzlöüfter für 5 eure drauf, und fertig..
mit dem was ich dir da schreibe kannst du alles was jetzt da ist auf mittel-high spielen und auch kommende wirst du auf mittel schaffen, und das für ca die nächsten 2 jahre, oder mehr...
wenn du mehr ausgeben willst: HD 5850 und x4 955 oder Intel i5
dazu dann noch Windows 7
Zusammenstellung ist i.O.
Nur am Rande, falls du keine Erfahrung beim Zusammenbau hast: hol dir am besten einen Erfahrenen zur Seite, sonst kann dieser Versuch teuer enden. Mein erster Versuch wurde mit einer durchgeschmorter CPU überschattet.
Vor allem macht das Kisten schrauben Spaß. Da findet man immer jemanden der einem gerne hilft. Ne Flasche Wein dazu und das wird ein gemütlicher Schrauberabend zu Zweit