ich möchte in den nächsten Wochen meinen sicher nicht alten, aber nicht mehr aktuellen Core2Duo PC für die kommende Games Generation in 2010 aufrüsten. Bisher habe ich mit dem i7 860 geliebäugelt, bin aber dann per Zufall auf den i7 920 D0 Stepping gestoßen, der zur Zeit sehr günstig zu erwerben ist. Was ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs? Lohnt es sich auf den älteren 920er D0 zu setzen?
Welches Mainboard würdet ihr mir für den 1366 Sockel empfehlen? Ich möchte mein System Ende des Jahres noch mit einer der ersten Nvidia DX11 Karten ergänzen. Als RAM sollten 4-6 GB ins System und zusätzlich wird eine SSD eingebaut. Was könnt ihr mir hierfür empfehlen (wird ein Win7 System)? Gehäuße, HDD und Netzteil bleiben vom alten System.
Ich bin auch der Meinung, dass Q9550 eine gute Aufrüst-CPU ist.
Unterschied zwischen i7-920 und i7-860 liegt zum grösstem Fall in der Speicheranbindung. i920 unterstützt TrippleChannel, i860 "nur" DualChannel, was aber kaum Vorteile außer dem Serverbereich bringt. i860 hat dagegen besseres Turbo. Die Test bescheinigen dem i7-860 bessere Leistung als i7-920.
Hier wäre eigentlich die i7-860 Empfehlung, falls du wirklich komplette Plattformwechsel vornehmen willst.
Als Stütze zur weitere Diskussion wäre eine Zusammenstellung deines akt. PC's sehr hilfreich.
Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 20.10.2009 um 16:24:07
Blöd. Dein Board kann keine neueren Quads laut ASUS CPU Support List.
Der Sockel 1366 ist nicht wirklich was für Gamer, da bietet sich der 1156 mit i5 750 zur Zeit förmlich an.
Falls du allerdings wieder die Kombi Intel & Nvidia haben möchtest, würde ich den E6600 mal gepflegt übertakten und abwarten, was wann zu welchem Preis kommen wird.
Ansonsten ginge eine neue ATi.
Ich schliesse mich derfnam gerne an.
Warte noch ein paar Monate, dann kommt GT300 auf den Markt. Schaust welche Karte dann in frage kommt und fällst deine Entscheidung. Die preise müssen bis dahin auch etwas gefallen sein, ausgenommen RAM. Die werden wohl wieder teuerer. Aber das ist jetzt nur Spekulation von mir. Zumindest die Tendenz geht momentan nach oben.
wenn du aber nur kleines Budget hast, dann wäre noch ein übertaktete Q6600 gepaart mit der neue Grafikkarte eine Alternative. Dann musst du nicht komplette Plattform austauschen.
Nachdem ich mich hier nochmals ein wenig eingelesen habe steht der Upgrade Wunsch (und auch ein kompletter Systemwechsel) definitiv fest. Ein Preislimit gibt es nicht unbedingt, aber man muss es auch nicht gleich übertreiben. Ich würde mich daher nochmals über eure Meinung zu folgenden Überlegungen bzw. Fragen freuen.
CPU: Als CPU würde ich gerne den i7 920 mit D0-Stepping haben. Zwar ist hierfür ein teureres 1366 Board notwendig, aber ich sehe die Plattform für die Zukunft leistungsstärker als die 1156er Plattform. Wieso i7 920? Soweit ich gelesen habe hängt dieser in Spielen zwar den neuen i5 und i7 hinterher, ist aber sehr übertaktungsfreundlich. Sollte mir die Leistung also irgendwann nicht mehr genügen kann ich den 920er immer noch ein Stück übertakten.
CPU Kühler: Was empfiehlt ihr hier? Sollte genügend Kühlung für das übertackten des i7 920 auf annehmbare aber nicht übertriebene Werte bieten.
RAM: Wegen des OC hier auf 1,5V achten? Da ich mindestens 6 GB möchte wäre hier eine 3x 2 GB Kombi wohl am besten oder? Was empfiehlt ihr, CL9 oder CL7? Der Leistungsunterschied ist denke ich zu vernachlässigen.
Mainboard: Hier habe ich überhaupt keine Ahnung. Ist das Asus Rampage 2 Extrem übertrieben? Sollte ein OC freundliches Board sein. Das Rampage habe ich eigentlich auch wegen dem guten Onboard Sound ins Auge gefasst. Oder doch lieber die Soundkarte extra? Wenn ja welche? Bitte auch noch berücksichtigen das später vielleicht noch ein SLI GFX Verbund ins Auge gefasst wird.
Sound: Brauche auf jedenfall eine gute Soundkarte fürs zocken. Siehe auch Mainboard.
GFX: Derzeit steckt noch eine GeForce 8800 GTX drin. Ich werde diese aber in den nächsten Monaten durch eine der neuen DX11 Karten ersetzen. Ob ATI oder Nvidia habe ich mich noch nicht festgelegt, würde hier noch gerne auf die neuen Nvidia Karten waren, sofern die sich nicht noch weiter verschieben.
HDD: Zu meinen beiden vorhandenen HDs (1x 1500 GB, 1x 500 GB) würde ich noch eine 80-128 GB große SSD als Systemplatte (+ ein paar wichtige Games und Programme) dazu nehmen. Welche sind hier empfehlenswert?
Netzteil: Hier würde ich wenn möglich mein Be Quit Straight Power 650W weiterverwenden. 650W sollten auch bei einem späteren SLI Betrieb ausreichen.
Gehäuse: Als Gehäuse steht mir das Thermaltake VA9003SWA zur Verfügung. Spricht irgendeine Hardware Komponente gegen dieses Gehäuse? Als Big Tower sollte der Platz ausreichen und die vielen Gehäuselüfter sollten für das spätere Overclocking auch genügend Frischluft bieten.
Nachricht bearbeitet von Godzilla13 am 02.11.2009 um 14:59:37
Dann würde ich dazu raten, auf die Nvidias zu warten. Sich jetzt schon nen Kopf über ein neues System zu machen, wenn nicht einmal der Preis und die Leistung des/der neuen Fermis abgeschätzt werden können, ist es nicht wert.
Und ob dir 2 x PCIe für SLI reichen? Klar, das Ding hat Power, aber mal abwarten.
Mit den restlichen Komponenten will ich nicht mehr warten, sondern diese noch im November ordern. Mein System ist derzeit so extrem überfüllt und langsam, das eine Neuinstallation dringend notwendig wird und in dem Zuge würde ich auch gerne den Systemwechsel vollziehen.