Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] Würde das System die Grafikkarte ausbremsen?

[Gelöst] Würde das System die Grafikkarte ausbremsen?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - [Gelöst] Würde das System die Grafikkarte ausbremsen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von leanproduction.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Geforce 8600GT und einen AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x3Ghz). JEtzt meine Frage: Würde mit diesem System (http://www.sysprofile.de/id67844 Hier die restlichen Infos) beispielsweise eine GTX260 Sinn machen und könnte ihre "Power" ausüben oder würde sie von den übrigen Komponenten ausgebremst werden? Weil mit dem restlichen System bin ich eigentlich ganz zufrieden.

MFG,
almgaudi.

Klar erhält er eine deutliche FPS Steigerung. Es kommt aber auf die Auflösung an... Je höher die Auflösung desto höher wird die prozentuale FPS Steigerung ausfallen. Wenn du in 1680x1050 oder höher zockst lohnt der Umstieg von der 8600GT auf jeden Fall. In kleineren Auflösungen solltest du mit ordentlich AA und AF spielen damit der prozentuale Unterschied ansteigt bzw. du eine bessere Bildqualität bekommst bei ähnlich vielen Frames....

Immer pauschal zu sagen eine CPU bremmst die Grafikkarte aus stimmt einfach nicht. Es hängt viel zu stark mit der Auflösung sowie mit AA und AF zusammen. Es kann allerdings trotzdem sein, das mit einer stärken CPU bei einer GTX260 noch mehr Frames rausspringen als mit dem 6000er... GAnz so einfach lässt sich das Nadelöhr nicht bestimmen.

Anzeigen

Kannst zwar hohere Aufloesungen und AA/AF modis reindruecken. Eine deutliche FPS-Steigerung brauchst du aber nicht zu erwarten. "Sinn" macht diese Kombi nicht. Aber machen kann man es.

Antworten fffcmad
Beste Antwort

Klar erhält er eine deutliche FPS Steigerung. Es kommt aber auf die Auflösung an... Je höher die Auflösung desto höher wird die prozentuale FPS Steigerung ausfallen. Wenn du in 1680x1050 oder höher zockst lohnt der Umstieg von der 8600GT auf jeden Fall. In kleineren Auflösungen solltest du mit ordentlich AA und AF spielen damit der prozentuale Unterschied ansteigt bzw. du eine bessere Bildqualität bekommst bei ähnlich vielen Frames....

Immer pauschal zu sagen eine CPU bremmst die Grafikkarte aus stimmt einfach nicht. Es hängt viel zu stark mit der Auflösung sowie mit AA und AF zusammen. Es kann allerdings trotzdem sein, das mit einer stärken CPU bei einer GTX260 noch mehr Frames rausspringen als mit dem 6000er... GAnz so einfach lässt sich das Nadelöhr nicht bestimmen.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 05.05.2009 um 19:52:03
Antworten leanproduction

ehm das ist eine kombi board mit agp und pciex heisst pci ist nur mit 4lanes angebunden und bremst die 260gtx auf jeden fall extrem es macht keinen sinn mit dem assorck board und ich wette dazu eine chinaböller netzteil das kann nicht gut gehen dann

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Hm. Ok, dann ist das wohl wirklich nicht so eine gute Idee. Aber eine bessere Karte wäre schon gut, um etwas mehr FPS und vielleicht höhere Auflösungen zu bekommen.

Was ist mit einer 9800GT?

http://www.alternate.de/html/produ [...] =GeForce+9

Das ist nicht ganz so übertrieben, aber bringt schon eine Steigerung.

Antworten almgaudi

Ok habe das Board nicht beachtet... Mit nem vernünftigen Board bleibe ich ansonsten bei meiner Aussage :)

Schau dir mal die GTS 250 an... Könnte auch was für dich sein...

Aber kommen wir doch erstmal zu der wichtigsten Frage. Was für einen Monitor hast udn welche Auflösung hat dieser? Ah, sehe gerade 1680...

GTS 250 ist dann wohl was... Aber auch die ATI 4870, die kostet ja auch nicht mehr so viel. Da hast du dann auch bei der 1680er "länger" was von wenn die Games mal anspruchsvoller werden.

edit:
Siehe hier... eine 4870 für 135€
http://www.hoh.de/default.aspx?TY= [...] 45&CT=2371

Aber wenn dein Board so ist wie vom Killer beschrieben dann MUSS das gewechselt werden!

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 05.05.2009 um 20:12:17
Antworten leanproduction

Ich stimmte Leanproduction voll und ganz zu. Ich selbst hab ein Übertaktete 5600x2 mit ner HD4870 drin und das läuft ganz gut. Klar könnte die Karte noch mehr, aber bei 1600 gabs bisher keine Probleme, außer bei GTA4 und Crysis.

Aber das Board würd ich auch zwingend tauschen. Eins mit 770er oder 780G Chipsatz reicht ja.

Off Topic:
Einfach nur krank was die Karten zur Zeit kosten, wenn ich noch zeit zum spielen hätte, würd mich mir nen Phenom II holen und ne zweite 4870 ins System stecken ^^

MFG

Antworten michael21

Off Topic:
Jo stimme Micha auch zu. Phenom 2 und ne 4870. Für die meisten Gamer reicht das heutzutage mehr als aus. Und so günstig war diese Qualität (und damit meine ich Qualität im Verhältnis zur Aktualität) schon lange nicht merh...

Antworten leanproduction

Hm, ok danke. Dann muss da wohl ein neues Board rein. Naja, dann warte ich noch n Jahr oder so (Das kannich ja wohl aushalten) und dann kauf ich mir am besten ein komplett neues System. Weil es müsste sowieso erneuert werden:

Netzteil
Mainboard
Grafikkarte
Gehäuse (Ist m-ATX)

Dann bleibt da nicht mehr so ganz viel übrig.

Danke an alle!

Antworten almgaudi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] Würde das System die Grafikkarte ausbremsen?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten