Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Rechner zum Spielen und Arbeiten, Budget: 1500€-1700€

Rechner zum Spielen und Arbeiten, Budget: 1500€-1700€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Rechner zum Spielen und Arbeiten, Budget: 1500€-1700€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Einen wunderschönen, frostigen Nachmittag aus Reykjavík!

Bereits seit ungefähr einem Jahr spiele ich wiederholt mit dem Gedanken, mir doch einen neuen Desktop-Rechner zu gönnen. Mit laufend steigenden Anforderungen (nicht nur an Spiele) denke ich, dass es nun rund um die Weihnachtszeit oder kurz danach wohl den richtigen Zeitpunkt gibt - sollte es diesen beim Erwerb eines PCs wirklich einmal geben.

Leider bin ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr auf dem Laufenden, was die Computer-Technik angeht. Vor ungefähr 7 oder 8 Monaten habe ich mal ein paar Tage in ein erneutes Einlesen invesiert, aber in der Welt der Produktzyklen für Hardware sind das ja 7 oder 8 Jahre ;-).

Daher mein "Anliegen" an euch, mir ein wenig dabei unter die Arme zu greifen.

Hauptverwendungszeck: Arbeit mit Programmen, die Speicher fressen und Spiele aller Leistungsklassen (Pro Evolution Soccer bis Warfare 2 oder Vergleichbares). Kein Overclocking, keine Videobearbeitung.
Budget: Ich habe hier an ungefähr 1.300€ bis 1.500€(1700€ siehe GPU) gedacht (exklusive Bildschirm/Maus/Tastatur).

Gehäuse: Ich brauche hier kein großen Schnick-Schnack, es sollte aber ordentlich aussehen und zum Beispiel auch in einem besseren Büro einen Platz haben können.
CPU: Ich tendiere stark zum Intel i7. Zum ersten, weil ich in meinen vielleicht obsoleten Infos im Hinterkopf zu wissen meine, der i7 sei zurzeit das Flagschiff und zum anderen weil ich eher ein Intel-Fan bin. Was hat es genau mit dem i5 auf sich?
GPU: Hier stehe ich dem ganzen ziemlich offen gegenüber. Sollte auf jeden Fall nicht sehr laut sein, da ich diese Problem mit der GTX7800 der ersten Generation hatte - und dem im gleichen PC verbauten Netzteil der ersten Generation. Die Hauptaufgabe ist es, den weiter unten genannten Montitorspezifikationen gerecht zu werden bei ziemlich jeder Auflösung - sicherlich kein günstiges Unterfagen, aber dafür lege ich auch nochmal 200€ drauf, wenn es sein muss.
RAM: Durch die häufige Nutzung vieler Speicherfresser zur gleichen Zeit, tendiere ich hier in Richtung von 6GB und mehr. Wie schaut es mit 12 GB aus? Sicherlich nicht mit meinem Budget zu realisieren. Gibt es mögliche Zwischenstufen von 8GB?
Netzteil: Ausreichend und nicht laut. Am besten kaum zu hören. Obwohl beQuiet! sehr offensichtlich im Namen ihre geringe Lautstärken bewerben, habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wie sieht das heute aus?
Sound: Onboard für meine Zwecke sicherlich vollkommen ausreichend.
Mainboard: Ich bin weder einer bestimmten Marke zugetan, noch besitze ich ausreichend Kenntnisse, um mir ein Bild zu machen. Es sollte eher einem Build-Up Approach folgen, wonach sich das Mainboard am Ende den anderen Komponenten anpasst, statt anders rum.
Festplatte: Im Grunde geht es mir hier sicherlich, wie vielen anderen Männern auch. Ich bin dem Neusten der Technik hinterher. Ich würde für das Betriebssystem gerne eine SSD haben. Macht es Sinn nur Windows auf einer solch schnellen Festplatte laufen zu lassen? Dazu vielleicht noch Photoshop u.ä. und den Rest dann auf einer weiteren 160GB Platte installieren? Daten sichere ich auf einer 1TB externen HDD.
Laufwerke: Eigentlich ziemlich unwichtig für mich. Ein DVD-Brenner sollte es haben, am besten wieder einmal ein leises Produkt. Vielleicht noch ein zweites reines Read-Only Laufwerk, aber ein Muss ist es nicht.
Kühler: Brauche ich zusätzliche Kühler? Der Rechner soll relativ leise sein, man kann ihn ruhig hören, aber das Geräusch soll nicht stören. Auf der anderen Seite sollte die Temperatur natürlich auch die Komponeten nicht vergewaltigen. Ist dies zu bewältigen? Wasserkühlung ist bei mir nicht so gerne gesehen.
OS: Ich höre selbst hier in Island viel von Windows 7 um dem besvorstehenden Release. Ist es empfehelnswert? Am liebsten würde ich ja bei XP bleiben, aber dann verliere ich sicherlich viel an Hardwareunterstützung und ähnlichem, richtig? Sollte ich XP, Vista oder 7 nehmen? Lohnt es sich, die Ultimate-Versionen zu holen?

Monitor: Dieser Bestandteil der Austattung muss nicht ins Budget. Vielleicht lasse ich mir den von meinen Liebsten zu Weihnachten schenken. Ich würde gerne 24" oder mehr Zoll (Sinnvoll?) nehmen. Ich habe, wie bereits oben erwähnt, oft mehrere Anwednungen geöffnet, die quasi simulatan bearbeitet werden. Aber es soll natürlich auch in hohen Auflösungen gespielt werden können (gerne auch mal ein Grafik-"Kracher" ;-))

Hoffentlich konnte ich klar machen, worum es mir mit dem neuen Rechner geht. Sicherlich liege ich öfter mal falsch mit meinen Vermutungen und meine Wüsche sind vielleicht auch die Suche nach der Milch gebenden Wollsau, die Eier legt? Habe mir einige Beiträge vorher durchgelesen und auch den Leitfaden "studiert". Sollte ich dennoch Infos vergessen haben, weist mich bitte darauf hin :-).

Vielleicht habt ihr am Ende auch noch einen kleinen Tipp für mich parat, wo ich diesen (nach Deutschland liefern lassen) am besten bestelle. Ich suche nach einem Anbieter der guten Service nach Kauf des PCs bietet!

Die besten Grüße und vielen Dank an alle Leser meines langen Beitrags!
Eisbier

Anzeigen

zeit für eine komplette konfiguration habe ich moment leider nicht aber:

grafikkarte empfehle ich hier die 5850 für 200 Euro

Core, ist der i7 mit sicherheit eine gute wahl, 12gb sollten eigentlich sogar in dein budget passen, das ist nämlich echt groß.

eine ssd ist eine gute wahl, dazu noch eine 500gb intern, und dann die 1 tb extern?

betriebssytsem: Ja windows 7, ganz klar.

mainboard, wir dhier wohl ein kleines, willst ja nichts großartiges, legst dua uf irgendwelche anschlüsse wert?

achja: Zur Grafik: Die frage ist wann nvidia mit dx11 Karten kommt, bis dahin kann man nur ati empfehlen, und dann für dich wie gesagt die 5850

Antworten ichebem

Soderla na dann wollen wir Dir mal ein schönes Beispiel konfigurieren :). Frage vorweg: Was verstehst Du unter Service? So wirklichen Service gibts nämlich nur beim PC-Händler Deines Vertrauens oder bei grossen Systemhäusern (DELL, etc)- Von Systemhaus Stangen-PC's kann ich aber nur abraten es sei denn Du findest eines der nach deinen Wünschen konfiguriert.

So jetzt aber Tacheles:
Ich nehme jetzt mal den Sockel 1366 zur Basis, denn sonst kommen wir mit deinem 12GB RAM Wunsch in bedrängnis. Habe jetzt mal nur 6GB mit drinnen auf 12 aufrüsten ist gar kein Problem.

Grafikkarte: Ist grad schwierig. ATI ist der einzige der imho DX11 im Programm hat. Deswegen hab ich eine HD5870 gewählt. Besser gehts derzeit nicht. Wenn Du nVidia Fan bist, dann lieber erst mal ne kleiner Karte wählen und bis nächstes Jahr warten.

HDD: SSD als Boot und Systemdrive, dann noch ne grosse 1TB für den ganzen Datenwust.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich habe jetzt einen soliden Chieftec gewählt, die sind gross gut verarbeitet und passen gut in jedes Ambiente. Sie sind halt kein Blinki-Ding-Alu-Schnickschnack.

(zusammengestellt bei alternate, billiger geht immer)

CPU Sockel 1366
Intel® Core™ i7-920 Prozessor (Art.-Nr.: HT1I13)
Core™ i7-920 Prozessor (4x 2666 MHz)
€ 239,90
Mainboards Sockel 1366
Asus P6T (Art.-Nr.: GTEA05)
P6T (Intel® X58 Express)
€ 194,-
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (Art.-Nr.: ICIF56)
DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (6144 MB)
€ 184,90
Grafikkarten ATI Radeon HD5000
Sapphire HD5870 (Art.-Nr.: JCXSV2)
HD5870 (ATI Radeon HD5870)
€ 349,-
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (Art.-Nr.: IMHMW4)
X25-M G2 Postville 80 GB (80 GB)
€ 214,90
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000528AS 1 TB (Art.-Nr.: AEBS16)
ST31000528AS 1 TB (1.000 GB)
€ 74,90
Blu-ray Combo SATA
LG CH08LS10 (Art.-Nr.: CEBL27)
CH08LS10 (8 fach)
€ 122,90
Netzteile über 600 Watt
Corsair CMPSU-750HX (Art.-Nr.: TN7V60)
CMPSU-750HX (750 Watt)
€ 152,90
CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 (Art.-Nr.: HXLY21)
Mugen 2 SCMG-2000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, AM3)
€ 38,99
Gehäuse Big Tower
Chieftec LCX-01SL-SL-B (Art.-Nr.: TQXC27)
LCX-01SL-SL-B (4 x 5,25" extern)
€ 91,90

Zwischensumme: € 1.664,29*
zzgl. Versandkosten1ab € 40,20*

Gesamtsumme: € 1.704,49*

inkl. 20% MwSt. € 284,08

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.10.2009 um 18:43:40
Antworten SpielerZwei

Hallo,

Zum Gehäuse: Ist natürlich in erster Linie Geschmackssache, mache mal ein paar Vorschläge unterschiedlicher Preisklasse:
Cooler Master Cm 690

Xigmatec Midgard

Antec Nine Hundred Two

Zur CPU: Welchen i7 meinst du denn? Den für Sockel 1156 oder 1366? Bei deinem Budget nehme ich an, du meinst den i7-920, ist aktuell der beste Prozessor.

Zur GPU: Die 5850 wäre eine gute Wahl, wenn die 5870 ins Budget passt, dann die. Wenn du den PC aber erst später bestellen möchtest,dann warte noch ab,bis die neuen Nvidia Karten kommen ;)

Zum RAM: Also 12GB sind denk ich drin im Budget, jedoch brauchst du die wirklich? Könntest vielleicht mit 6GB RAM anfangen,und wenn's dir überhaupt nicht reicht,kannst du ihn immer noch nachrüsten.

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3

Zum NT:Das hier sollte gut sein & leise:
Enermax Pro82+ 525W

Die Onboard Sound Karte reicht aus.

Zum MB: Die P6T Reihe von Asus ist sehr gut, gibt verschiedene Varianten,wenn dir die der LE Version reichen,dann nimm das ,wenn nicht das normale oder das Deluxe V2.

Zur Festplatte: Aufjedenfall eine SSD, eine 160GB wÄre sehr gut, da sie mehr Platz hat und schneller als die 80GB Variante ist:
Intel® X25-M G2 Postville 160 GB

Zum Kühler: Der Boxed reicht normalerweise aus, wenn du einen zusätzlichen willst, dann den Mugen 2.

Zum OS:Eindeutig Windows 7.

Antworten shoon

@shoon

Wieso ein extra leises Netzteil wennd ann doch Boxed CPU Kühler und HD5870. Das Netzteil ist zwar gut, aber ich finde den Preis zu Heftig.

Bei der SSD Stimme ich dir zu, wenn 160GB (oder 128GB9, zwar teurer aber schneller.

Ansonsten sind mit dem Budget eigentlich alle deine Wünsche zu erfüllen.

MFG

Antworten michael21

Einen wiederholt schönen Nachmittags aus einem verregneten Reykjavík ;-).

Zu erst einmal, ein dickes Dankeschön für den tollen Support, den man hier so kurzfristig erhält!
@ichebem
@SpielerZwei
@shoon
@michael21

Anhand der Beschreibungen und auch der Links konnte ich auch vieles wieder in der PC-zuständigen Hirnhälfte reaktivieren. Ein paar Vorlieben wurden so gestärkt, ein paar aber geändert. Es scheint gut zu funktionieren, in dem ich nun wieder Punkt für Punkt die Rechnerkomponenten abarbeite!

Budget: Tja, wie das bei Männern so ist, kommt mit dem Schwelgen in Produktbeschreibungen über Technikprodukte, die Begeisterung auf, daher kann das Budget auch knapp über 1.700€ liegen. Die nächste Tausendergrenze sollte aber nicht überschritten werden. Man muss ja vernünftig bleiben. :-) Das Budget setzt sich weiterhin aus allem zusammen, exkl.: Montitor, Maus, Tastatur und OS(s.u.)!

Gehäuse: Vielen Dank für die gute Auswahl der unterschiedlichen Preisklassen. Wie ich finde ein toller Überblick! :-) Gleich zuerst ein Punkt, bei dem sich wohl meine Präferenz geändert hat. Schnick-Schnack brauche ich nicht. Zum Beispiel möchte ich keine Farben oder Leuchten im Tower, doch aber hätte ich gerne vorne oder oben am Gehäuse USB-Anschlüsse angebracht. Bei meinem jetzigen Tower habe ich das als starke Komfortsteigerung empfunden. Folgende Modelle habe ich nun einmal als Auswahl aufgelistet:

Nur aus Interesse, was ist so besonders an zum Beispiel einem solchen Gehäuse? Zurzeit habe ich ein Aluminium Gehäuse von Coolermaster, hat dieses Material einen besonderen Vorteil aus der Stabilität und einem gewissen Designaspekt? Vielleicht tendiert ihr ja hier zu einem bestimmten Modell. Kritisiert, was das Zeug hält (Gilt für jeden Beitrag von mir ;-))!
CPU: Also wohl Intel i7-920. Was ist mit dem neu eingeführten Intel i7-960? Zu teuer für mein Budget? Nur Spielerei? Was hat es mit der 800er-Serie auf sich? Wie steht zum Beispielder 860 zum 920 im Leistungsvergleich?
GPU: Es scheint so, als werde ich wohl lieber auf die Nvidia DX11-Karten warten, richtig? Werden diese bis Ende Dezember auf dem Markt sein oder lohnt es sich nicht mehr, darauf zu warten?
RAM: Hier kann ich sagen, dass ich zurzeit noch "auf 2GB von Corsair XMS" laufe und hier einfach laufend an die Grenzen stoße. Vieles dauert ewig und Wartezeiten gibt es jede Minute. Wann sollte man von 6 auf 12 GB upgraden? Ist es grundlegend besser viele kleine Riegel oder einen Großen zu nehmen?
Netzteil: Ja, wieviel Watt brauche ich wohl? Ein Vorschlag nimmt 750Watt, einer 525? Natürlich nur soviel, wie nötig, denke ich mal .. oder?
Sound: Onboard, da ändert sich nichts ;-).
Mainboard: Habe mir nun etwas angeschaut zum Asus P6T und muss sagen, dass es eigentlich durch die Bank zufriedenstellende oder bessere Ergenisse liefert. Wieso also nicht? ;-) Oder ist das MSI Eclipse eher etwas für den Rechner? Es scheint vor allem bei Spielen einen signifikanten Leistungsvorsprung zu haben oder irre ich mich da? Zu den Anschlüssen habe ich nicht viel zu sagen, möglichst viele USB-Anschlüsse und halt Platz für am Besten 12GB+ RAM. Da hänge ich aber sicherlich hinterher oder? Bietet sicherlich schon jedes Mainboard ;-).
Festplatte: Die Idee mit der 80-160GB SSD finde ich gut. Ich lege hier nicht großen Wert auf die Größe der HD, nur auf die Geschwindigkeit. Kann man pauschal sagen: kleiner ist schneller? Als Daten-HD nehme ich ja die externe 1TB Festplatte. Ich bräuchte dann lediglich noch weitere ca. 160-320 GB. Früher wusste ich noch immer von Raptor und SpinPoint, welche als gut und schnell gehandelt wurden. Wie sieht es da heute aus?
Laufwerke: Blu-Ray ist eine lustige Idee, aber dafür habe ich bereits PS3 und LCD-TV. Oder ist damit zu rechnen, dass in den nächsten 2 Jahren PC-Software auf BluRays ausgeliefert wird?
Kühler: In den obigen ausgewählten Cases sind ja jeweils (lt. Produktbeschriebung bei hardwareversand.de) schon bis zu 10 Lüfter vorinstalliert. Macht es Sinn, einen weiteren CPU-Lüfter zu nehmen oder sind diese zu laut? Gibt es auch große, wirkungsvolle, leise Heatpipes o.ä. für die CPU?
OS: Habe ich geklärt. Dieser Punkt muss nicht mit ins Budget aufgenommen werden. Ich bekomme Windows 7 Professional und ggf. Ultimate kostenlos über meine Universität. Welcher Unterschied besteht zwischen Prof. und Ultimate?
Monitor: Hier gab es ja noch keine weitere Diskussion, darum auch bisher keine Änderung der Vorliebe :-).

Nochmal ganz allgemein am Ende: Wären mit so einem System mehrere RAM-Fresser gleichzeitig auszuführen und auch: - was ich vorher noch nie konnte - kann man mit solch einem System die neusten Spielekracher in der höchsten Auflösung (in 24"-26" ) spielen oder ist so etwas immer Utopie und für den Normalsterblichen unmöglich?

Unter gutem After-Sales Service verstehe ich, kulante Bearbeitung von Defekten, schnelle Reperaturzeiten u.ä. Habe hier beim letzten Anbieter, dem ich mein Vertrauen geschenkt habe, leider ein sehr böses Erwachen gehabt, mehrfach.

Sollte es dann zum Kauf kommen, kann ich hier gerne Bilder vom Case und Inneren des Gehäuses in einer Art Nachbericht reinstellen, falls es dafür Interessenten geben würde. Auch kann ich dann darüber schreiben, welche Werte dieser Rechner bei gängigen Tests wie 3DMark etc. erreicht.

Vielen Dank soweit! Oder in Isländisch, takk fyrir!

Die besten Grüße
Eisbier

Antworten Eisbier

Hallo,

hier nochmal ein Paar Antworten:

Gehäuse
Wenn man bereit ist soviel Geld auszugeben, würde ich Lian Li definitiv in die Runde werfen:
Lian Li PC-B10B schwarz http://www.hardwareluxx.de/index.p [...] -test.html
(einmal gesehen/ gefühlt - wenn mal Geld über ist ^^)

CPU
Der 920er hat ein TrippleChanel Interface und ist der High End Sockel. Würe ich definitiv bevorzugen. Da du Speicherdurchsatz willst finde ich das wichtig. Die größeren i7 1366er sind unverhältnismäßig teuer.

GPU/ Monitor
Die Gängigen Monitore haben 1900x 1200 Auflösung. Da hat jede HD5870 genung Luft. Auf die Nvidias zu warten macht Meiner Meinung nach wenig Sinn, da:
- die Daten für perverse Preise sprechen
- der G300 wohl eher für GPU Berechungen konzipiert ist
- die "Mainstream" Karte GF100 erst im März kommen soll
- und an sich eh alles nur Spekulation ist

Wegen Monitoren schau mal hier: www.prad.de

RAM
Ich würde gleich 12GB machen. An sich ist 3*4GB besser (aber leider zu teuer).
- Mushkin Enhanced DIMM Kit EM3-10666 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- 2x Mushkin Enhanced DIMM Kit EM3-10666 6GB PC3-8500U CL7-7-7-20

Am besten auf 1.5V achten.

Netzteil
Ich würde evtl auf das:
- Enermax Modu 82+ 625Watt
- Corsair HX750, oder Vergelichbare setzten.

Es würde auch deutlich kleiner und günstiger gehen (aber du baust hier ja Luxus):
- Bequit Pure Power 530Watt
- OCZ ModXStream 600Watt

Mainboard
Einfahc das kaufen, welches die nötigen Anschlüsse hat. ASUS P6T (SE), Gigabyte X58 UD3/5. Auf die super Deluxe bla blub oards würde ich verzichten.

HDD
Falsch! Je größer desto schneller (bei SSDs). Eine SSD sollte auch nicht zu voll sein ca 2/3.
- Intel X25 Postville 160GB
- ... ist mir gearde entfallen :)
Als Datengrab:
- Western Digital Blue/ Black
- Seagate .12 (nicht die 11er Version!)

Rest
Gut dann kein Blu Ray. Kühler:
- EKL Brocken
- Prolimatech Megahlems (so oder so ähnlich)
- Nocutha (argh soll jemand anderes machen ich kann die Namen nicht schreiben)

Vorschlag für Konfig:
- i7 920 ~ 250€
- Kühler ~ 50€
- ASUS P6T SE ~ 160€
- 2x Mushkin Enhanced DIMM Kit EM3-10666 6GB PC3-8500U CL7-7-7-20 ~ 250€
- Intel X25-M G2 Postville 160GB ~ 350€
- Western Digital Black 1TB ~ 80€
- ATI HD5870 ~ 350€
- Lian Li PC-B10B ~ 200€
- DVD Brenner ~ 50€
- Enermax Modu 82+ 625Watt ~ 120€

Summe: ~ 1800€ (die Preise sind stark gerundet)

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 21.10.2009 um 19:11:48
Antworten michael21

Gehäuse....da kann man endlos drüber reden. Das beste Material ist unangefochten Aluminium. Es ist leicht, es ist stabil, es korrodiert nicht, es transportiert die Wärme gut ab und es sieht gut aus.
Hier meine Einschätzung zu deinen Gehäusekandidaten:
Das CoolerMaster Cosmos S ist gut, aber meiner Ansicht nach zu teuer. Außerdem ist es alles andere als schlicht und sieht in einem Büro vielleicht ein bisschen wie ein Spielzeug aus.
Das Silverstone Temjin scheidet wegen seines abnormen Preises und der 92mm-Lüfter aus. 92mm ist outdated.
Das Cougar-Gehäuse sieht ziemlich gut aus. Es ist teuer, aber gut durchdacht und stylish.
Das Coolermaster ATC 840 (ja, es gibt USB-Anschlüsse vorne oben) wäre mir persönlich viel zu sperrig. 63cm Tiefe sind zu viel.
Das Silverstone Fortress FT01 hat Vibrationsprobleme, sieht ansonsten aber gut aus.
Das Thermaltake LCS-Gehäuse hat bereits eine vorinstallierte Wasserkühlung, welche allerdings qualitativ im Vergleich zu teureren Wasserkühlungssystemen nicht mithalten kann. Ich halte das Gehäuse für Schwachsinn.

Ich meine, dass an Lian Li eigentlich kein Weg vorbeiführt, allerdings glaube ich nicht, dass das B10B die 200€ wert ist. Das A17B ist deutlich kostengünstiger und bietet -bis auf die Schalldämmung (hierzu später mehr)- alles, was das Herz begehrt.

nVidias DX11-GPUs sind noch weit entfernt. Bisher gibt es nicht einmal einen vorzeigbaren Prototypen, es gibt keine Benchmarks und überhaupt keine Informationen über Preise. Ausnahmsweise muss ich der AMD-Propaganda mal Recht geben: nVidias Fermi ist bisher ein Papiertiger. Insofern muss gar nicht lange überlegt werden: Die HD5870 ist derzeit die Highend-Gamerkarte.

Die Netzteilfrage ist interessant: Die Kriterien sind Leistung, Lautstärke, Effizienz, Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Preis. Kabelmanagement ist in der Preisklasse ein Muss. Ich empfehle das Cougar S 700. Es kostet 130€ und ist derzeit das beste Netzteil in der Leistungsklasse. Besser geht es nur mit einem Enermax Revolution85+, aber sowas gibt's erst ab 210€.
Weitere interessante Kandidaten: Corsair HX750, Cougar CM 700 Watt, Seasonic M12D 750 Watt, Antec TruePower 750 Watt.

Bei der Monitorwahl gibt es eigentlich nur zwei Kandidaten: Den Dell UltraSharp 2709W und den Dell UltraSharp 3008WFP. Beide sind schweineteuer, aber extrem gut. Keine Chance für die Konkurrenz.

12GB DDR3-1333 sind gar nicht mehr so teuer. 190€ kostet der Corsair HX3X12G1333C9.

Ansonsten stimme ich michael21 zu. An deiner Stelle würde ich so kaufen:

120€ Lian Li PC-A17B
130€ Cougar S 700
180€ ASUS P6T
230€ Intel Core i7 920 D0
60€ Noctua NH-U12P SE2
190€ Corsair HX3X12G1333C9 1,5V
360€ Intel X25-M G2 160GB
65€ Seagate ST31000528AS
320€ Sapphire Radeon HD5870
25€ Sony NEC Optiarc AD-7240S

So liegst du noch unter 1700€.

Aetius

/Edit: Achja, Shops.... ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Caseking, K&M, Mindfactory und Hardwareversand gemacht. Weiterhin gilt Home of Hardware als sehr guter und zuverlässiger Shop. Alternate ist gut, aber zu teuer. Mix, VV, Planet4One und DriveCity sind sehr günstig, aber ich würde meine Hand nicht für deren Service ins Feuer legen.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 21.10.2009 um 23:08:50
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Zum Dritten: Einen schönen Abend aus einem lauwarmen Reykjavík!

Ich bin ja richtig beeindruckt, mit welcher Empathie und vor allem mit wieviel Kompetenz dieses Forum aufwarten kann! :-) Das macht doch Lust auf mehr. Auf jeden Fall finde ich eure Antworten wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank also an:
@michael21 wiederholt
@Aetius

Auf alt bewährte Art und Weise:

Hauptverwendungszweck: Weiterhin unverändert, RAM-fressende Anwendungen und Spiele in höchster Auflösung; keine Videobearbeitung o.ä.
Budget: Weiterhin unter 2000€. Optimalerweise um die 1.700€.

Gehäuse: Also Aluminium. Lian-Li scheint der unangefochtene Marktführer zu sein, demzufolge, was ich hier so lese, richtig?
CPU: Intel Core i7 920
GPU: Radeon HD5870?! Nach dem Lesen einiger Tests sticht einem immer wieder die Multi-GPU GTS 295 aus dem Hause NVidia ins Auge. Klar handelt es sich hierbei um eine Multi-GPU, aber zumindest in den meisten Benchmarks scheint sie vorne zu liegen. Frappierend hierbei war für mich, dass die Radeon bei Auflösungen um die 2560 stark auf- und sogar überholt. Wie kommt das? Was spricht für und was gegen die 295 bzw. für die 5870? Stomverbrauch? Lautstärke? Alles für die Radeon oder?
RAM: Okay. Ich weiß, dass ich mehr als 6 GB brauche. Optimalerwiese wohl 12 GB. Ist es hier also besser soviele kleine Riegel wie möglich zu nehmen oder lieber "einen großen"? Früher, meine ich mich zu entsinnen, war es besser viele kleine Riegel zu nehmen. Was haltet ihr von so etwas? Was ist das Besondere an 1.5V? Wieso gerade das?
Sound: Ich bleibe bei Onboard.
Mainboard: Also Asus P6T. Aus reinem Interesse, was ist denn der Unterschied zu den "tollen" Deluxe/Platinum Boards?
Festplatte: Wie sieht es mit folgender SSD-Platte aus: OCZ Vertex EX SSD 120GB? Scheint die Testspitze anzuführen oder ist dies ein subjektiver PC-Welt-Wert
Laufwerke: Wie gesagt eher unwichtig. Wäre auch schön, wenn es hier leise und doch schnell ist. Die Preisunterschiede sind absolut betrachtet ja marginal. Gibt diesbezüglich ja auch schon Vorschläge.
Kühler: Noctua NH-U12P SE2, hier kenne ich mich nicht so gut aus. Er soll alles kühl halten und gleichzeitg leise ein. Ich denke, der Noctua bekommt das hin oder?

Monitor: Eine schwierige Entscheidung muss ich zugeben. Die beiden Dells sind mir definitiv zu teuer. Gibt es einen 24" Montor, der sowohl Spiele als auch Grafikbearbeitung gut bis sehr gut unterstützt und unter 500€ kostet?

Entschuldigt all die vielen Wissenfragen, die möglicherweise hier auch ein wenig deplatziert wirken mögen. Vor solch einem Kauf will man sich ja aber ausreichend informiert wissen ;-).

Die besten Grüße und vielen Dank an euch!
Eisbier

Antworten Eisbier

Ok, wenn die beiden Dell-Monitore dir zu teuer sind, dann schau' dir mal folgende Modelle an:

HP Pavilion w2448hc
HP Pavilion w2558hc
Samsung SyncMaster 2693HM USB

Günstiger, aber eben nur mit 1080 Pixeln (anstatt 1200) in der Höhe, sind die 16:9-24-Zoller. Da sind besonders interessant:

iiyama ProLite B2409HDS-B1
LG Electronics Flatron W2442PA-BF
Samsung SyncMaster 2494HM

Wenn du noch genauere Informationen über Monitore suchst, solltest du bei www.prad.de suchen, das sind die Spezialisten für Monitore.

Bezüglich der RAM-Frage: Es ist eigentlich besser, DIMMs mit hoher Kapazität einzubauen. 3x4GB wären sehr gut, aber der Aufpreis gegenüber 6x2GB ist so hoch, dass es sich nicht lohnt. Warum wenige DIMMs? Erstens senkt das den Stromverbrauch, zweitens lässt es einem die Möglichkeit, noch mehr Speicher nachzurüsten, drittens laufen Boards mit wenigen DIMMs erfahrungsgemäß stabiler und machen weniger Probleme.

1,5 Volt ist die von der JEDEC-Spezifikation her vorgesehene Standardspannung für DDR3-RAM. Um höhere Taktraten und geringere Latenzzeiten zu erreichen, haben viele Hersteller einfach die Spannung erhöht, anstatt die Qualität der Speicherchips zu erhöhen. Das wäre eigentlich kein Problem, wären da nicht die Prozessoren, deren Speichercontroller das gar nicht mögen, wenn die RAM-Spannung zu hoch ist. 1,65 Volt sind das Limit, welches Intel festgelegt hat, vermutlich ist das also eine Spannung, bei der sichergestellt ist, dass die CPU 3 Jahre lang läuft.
Je niedriger die Spannung des RAM, umso länger wird die CPU durchhalten. Soweit ich weiß, kann man die Lebensdauer mit Spannungen von über 1,8 Volt auch auf wenige Stunden verkürzen.

Nun zu den Grafikkarten: Die HD5870 ist in jedem Fall die bessere Wahl. In hohen Auflösungen ist sie der GTX295 überlegen, weil sie den schnelleren (und größeren) Grafikspeicher hat. Bei geringen Auflösungen ist die GTX295 vorn, allerdings nur theoretisch. Praktisch sieht das Bild einer HD5870 besser aus, egal welches Spiel und welche Auflösung man wählt... die GTX295 mag 100FPS liefern, wo die HD5870 nur 80 liefert, aber da wir ohnehin alles ab 40FPS als komplett flüssig empfinden, kommt es eher auf die Bildqualität an, wo die Radeon wieder die Nase vorn hat. Das Anti-Aliasing ist wirklich gut. DirectX 11, eine sehr geringe idle-Stromaufnahme, der günstigere Anschaffungspreis und das bitStreaming sind jeweils einzeln bereits ein K.O.-Argument gegen die GTX295 und insgesamt gibt es wirklich keinen Grund mehr, eine GTX295 zu kaufen.
Irgendwann kommt auch die HD5870X2, welche eine Dualcore-GPU ohne internes Crossfire wird. Das Teil wird unglaublich schnell und noch teurer sein... einstweilen liegt das Leistungsoptimum beim HD5870-Crossfire.

Kurz zur OCZ Vertex: Gut, aber nicht so gut wie Intel's X25-M G2. Genauere Info's gibt's hier: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631

Tja...das P6T. Was ist der Unterschied zu den deutlich teureren Mainboards?
-Übertaktbarkeit (Kühlelemente, Spannungswandler etc.)
-Anzahl PCIe 2.0 x16-Slots
-RAID-Optionen
Hier mal zwei Übersichten, eine zum P6T, die andere zum P6T7 WS Supercomputer
http://geizhals.at/deutschland/a391160.html
http://geizhals.at/deutschland/a436901.html

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Hallo,

ich will nicht undankbar erscheinen, ich schätze die Antowrten hier sehr. Leider hatte ich in der letzten Zeit keine freie Minute, weshalb ich mich nun erst wieder melde. Vielen Dank also für deinen letzten Beitrag, @aetius.

Nun will ich dich ganze ein weiteres Mal zusammenfassen, was? ;-)
http://feelgoodstudio.de/rechnerkonfiguration.jpg

So, das ganze endet natürlich in 1950€ für mich vorläufig. Das ist schon ein wenig heftig. Zwar im Rahmen, aber leider oben dran. Jemand Vorschläge wo man wie den Preis drücken kann? Bei der Festplatte? Sollte man lieber die 80GB nehmen? Sicherlich sollte man auch nicht die VelociRaptor nehmen oder? Hat es Einflüsse auf Spiele oder kleinere Programme, ob die HD schnell ist oder nicht? Ansonsten reicht mir da sicherlich auch eine normalere 320GB Platte.
Bezüglich der Kühlung der CPU hab ich den aktuellen Bericht auf TomsHardware gelesen. Ist nun eher zum Zalman zu raten anstelle des Noctua?

Ansonsten: Was sagt ihr zu dem Monitor? Natürlich immer noch etwas teuer, aber wenn man da auch Unterschiede erkennt zu günstigeren 24" Monitoren, dann steuer ich auch da etwas zu.

Des Weiteren geht es dann auch schon ums Praktische. Ganz dumm gefragt: Wie schwierig ist es, sowas selbst zusammenzubauen? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe. Hätte die Angst, dass ich mir die teure Hardware samt Garantie selbst zerstöre. Allerdings merke ich auch oft, dass die meisten Onlinehändler nicht alle Komponenten vorrätig haben. Der Vorteil des Eigenbaus wäre natürlich, alle Teile beim Günstigsten Zulieferer zu bestellen. Wozu ratet ihr da? Konkrete Vorschläge? Wie lange dauert es wohl, bis alle Teile verfügbar sind? Sind aktuell Knappheiten bestimmter Komponenten bekannt? Würde so ca am 14.12 bestellen wollen, damit der Rechner am 22.-24.12 da ist.

Die besten Grüße und einen nachträglich guten Start in den November
Eisbier

Antworten Eisbier

Auch wenn ich hier bisher nichts geschrieben habe, würde ich doch gerne ein paar Dinge anmerken:

Wozu die VelociRaptor als Datenplatte, das bringt doch nichts. Der Vorteil der Raptor ist doch nur noch die Reaktionszeit, und auf die kommt's bei Datenplatten im Gegensatz zur Systemplatte garnicht an! Selbst eine Seagate 7200.12 500GB ist bei den Datenraten praktisch genauso schnell und die Samsung F3 sogar noch schneller!
Eine sehr schön leise und trotzdem noch schnelle Samsung F2 würde auch völlig reichen, und wäre dabei noch leise!

Der Noctua CPU-Kühler ist nicht halb so hochwertig wie immernoch einige behaupten, und schon garnicht besonders leise.
Schon ein Scythe Mugen 2 ist wesentlich besser und hochwertiger, und wird mit Boardregelung auch halbwegs leise.

Edellösung wäre ein Prolimatech Megahalems + hochwertigem Lüfter.

Aber um den CPU-Kühler {fast egal welchen} auf dem i7-9x0 im Idle richtig leise zu kriegen braucht es allerdings ein neueres Biostar TPower X58A Board. Das drosselt den CPU-Lüfter auf 20% und weniger, alle anderen X58 Boards drosseln ihn nur auf 55%.
Es kann sogar 3Pin-CPU-Lüfter bis zum Stillstand drosseln.
Das ist, in anbetracht daß der i7 im Idle nur 7W zieht, kein unwichtiges Argument.
Zudem könnte man dann auf den Prolimatech Megahalems einen sehr effizienten aber dennoch leisen Enermax Twister Magma 120mm-3Pin-Lüfter mit 117.49m³/h Luftdurchsatz bei 18dB(A) montieren! ;) :sol:

Die andere Lösung, damit der CPU-Kühler schön leise ist, wäre es einen:
OCZ Gladiator Max (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (OCZTGLADM)
+
OCZ Sockel-1366 Montagekit für Gladiator (OCZTFORC2GM)
zu nehmen. Der ist von Haus aus sehr leise, taugt aber überhaupt nicht zum übertakten {max. 135W Kühlleistung}.

Das Netzteil ist zwar sehr edel, aber reichlichst überdimensioniert. Selbst bei sehr extremen übertakten der CPU {angenommene 260W für CPU und Chipsatz} würde ein Cougar S 550 völlig reichen.

Es sei denn natürlich Du willst sehr extrem übertakten und 2 HD5870 im CrossFire-Verband laufen lassen. ;) :na: :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 07.11.2009 um 04:43:28
Antworten Mike42

Hi Mike42,

danke für deine Antwort! Gibt einem ja noch einmal eine neue Ansicht der Dinge? Wie würdest du denn konfigurieren unter der Prämisse: "Schnell, SSD, HD5870 und sonst "zukunftsfähig""? VIelleicht hast ja du ja noch andere Vorschläge? Es ist vor allem gut zu wissen, dass die anderen HD keinen Sinn macht! Sollte ich Programme wie CS4 und einige Spiele auf der System-SSD installieren oder ist für diese Sachen auch die Datenplatte ausreichend?

Weiterhin ist auch die Lautstärke der CPU-Kühler sehr interessant. Welche Kühlung (außer Wasserkühlung) käme deiner Ansicht nach in Betracht? Bzw. was würdest du mit dem Budget machen?

Die besten Grüße aus einem klirrend kalten Reykjavík
Eisbier

Antworten Eisbier

Zitat :

Sollte ich Programme wie CS4 und einige Spiele auf der System-SSD installieren oder ist für diese Sachen auch die Datenplatte ausreichend?

Unbedingt auf die SSD. Wie auch Mike42 halte ich die VelociRaptor für überflüssig. Alles, wo schnelle Zugriffszeiten gebraucht werden, muss auf die SSD, alles andere kann ruhig auf eine herkömmliche Festplatte.

@Mike42: Ist der Noctua NH-U12P SE 2 nicht von gleicher Qualität wie der alte NH-U12P? Ich dachte, die hätten nur die Sockelkompatibiltät angepasst. Der NH-U12P ist nämlich -vor allem Dank des tollen Noctua-Lüfters- sehr leise und kühlt jeden Quadcore mehr als ausreichend.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Wunderbaren guten Abend und vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich habe das ganze einmal aktualisiert:

http://feelgoodstudio.de/rechnerkonfiguration2.jpg

Das Hauptaugenmerk liegt nun bei mir auf den folgenden x Fragen:
1. Welche Radeon HD 5870 sollte man nehmen? Sapphire oder andere?
2. Taugt der Dell Monitor etwas? Gibt es Besseres für's Geld?
3. Welchen Kühler soll man nun nehmen?
4. Vielleicht wenig "over the top", aber würde es Sinn machen, zwei dieser Karten im Verbund laufen zu lassen? ;-)

Die besten - leider kurzangebundenen - Grüße aus Island
Eisbier

Antworten Eisbier

1. Sapphire Vapor-X. Noch nicht erhältlich, kommt aber. Voraussichtlicher Preis: 340-350€.
2. Ja, taugt was. Nein, es gibt nichts besseres für den Preis.
3. Der von Mike42 angesprochene Scythe Mugen 2 ist sehr gut. Die Edel-Variante wäre Prolimatech Megahalems plus Noiseblocker Multiframe. Mit dem Noctua fährst du aber meiner Meinung nach prima. Da müsste Mike42 nochmal präzisieren, was daran nicht gut sein soll.
4. Nein.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Zitat :

Sapphire Vapor-X. Noch nicht erhältlich, kommt aber. Voraussichtlicher Preis: 340-350€.

http://www.jacob-computer.de/Grafi [...] 18bfe45736

Der Noctua ist konstruktiv veraltet und nicht für guten aerodynamischen Luftfluß optimert. Daher braucht der Noctua NH-U12P SE2 auch 2 Lüfter um halbwegs mit einem Scythe Mugen 2 oder Prolimatek Megahalems mitzuhalten.

Für einen i7-9x0 mit 130W reicht beim Megahalems ein leiser Noiseblocker Multiframe MF12-S2 Lüfter womöglich nicht. Und der MF12-P ist eher laut, wenn auch bei horrender Kühlleistung. Zudem wird er erst bei 20%-PWM recht leise {drosselt erst dann die Drehzahl auf 1000Touren}, das kann wieder nur das Biostar TPower X58A Board!

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Rechner zum Spielen und Arbeiten, Budget: 1500€-1700€
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen