Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Pc für AVCHD-Materialbearbeitung und Spiele

Pc für AVCHD-Materialbearbeitung und Spiele

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Pc für AVCHD-Materialbearbeitung und Spiele

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, möchte mir einen PC für AVCHD-Materialbearbeitung und Spiele bauen.

Hab mal eine Konfiguration zusammengestellt, da es mein 1. Eigenbau ist die Frage, ob Ihr was anders machen würdet.

Hier die Daten:

Prozessor: Intel Core i7 860
RAM: KINGSTON ValueRam KVR1333D3N9K2/4G
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5870 oder Sapphire Radeon HD 5870
Motherbord: MSI P55-CD53, Intel P55, LGA1156
Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
Festplatte: Samsung Spinpoint F3
WIFI Karte: ?
DVD Brenner: LG GSA-H62N
Monitor: ACER H233HABMID
Netzteil: ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Budget ca 1000 €

Seea

Nachricht bearbeitet von ruemlisg am 20.10.2009 um 17:06:36
Anzeigen

Ich geh mal nicht auf alles ein, weil ich gleich wech muss.

Als CPU würde dir bestimmt auch der I5 750 reichen. Nur so als Vorschlag (Preis Leistung)
Als Netzteil empfehle ich immer geren Enermax. je nach Geschmack ob mit Kabel manegement oder ohne. Von der Leistung her sollten die 425er Modelle schon ausreichen.
Beim CPU Kühler kannst du dir auch mal den Xigmatek Balder anschauen.
Unter Tests hier auf THG wurden vor kurzem P55 Boards getestet. Das wäre evtl informativ für dich.

Antworten Pascha

Danke für die Antwort, joa der i5 750 würde denke ich auch reichen, jedoch tendiere ich doch zum i7 860, da der Preisunterschied nicht all zu gross ist.

Zum Board, wenn ich das richtig verstanden habe aus dem Test ist eher das ASRock P55 Pro die bessere Wahl oder?

Antworten ruemlisg

Testsieger war das asus. Aber man sollte bei solchen Tests immer zwischen den zeilen lesen. Worauf die Redaktion wert gelegt hat und was für einen selbst mehr bringt.

Antworten Pascha

Für die etwa 70 Euro Differenz bekommst du:
-ein OCZ ModXStream 600 W NT
oder
-2x2 GB DDR3 1333er RAM G.Skill Rip Jaws mit CL7 und 1,5 V
oder
-ein Xigmatek Midgard mit Seitenfenster
oder
-eine 1 TB Festplatte als Datengrab für deine Videofiles
oder
-einen Prolimatech Mega Shadow.

Ist ja nix...

Antworten Derfnam

hehe, stimmt, hatte mich bei toppreise.ch vergugckt und bin auf eine wesentlich tiefere Differenz gekommen. Tendez zum i5 :)

Antworten ruemlisg

Aha, Schweiz. Dann kommt gerne ein Link oder Verweis zu digitec.ch, oder hast du einen anderen Händler im Sinn?

Antworten Derfnam

Hehe, nö, hauptsächlich digitec.ch :)

Antworten ruemlisg

Wie alle *g*
Den CPU-Kühler solltest du kicken, der taugt nix. Spring über deinen heimatverbundenen Schatten und nimm einen guten wie zB den Prolimatech Megahalems, dazu dann zB einen Noiseblockerlüfter oder Be Quiet Silentwings oder sowas, jedenfalls mit 4pin und PWM.
Beim Netzteil das schon genannte OCZ ModXStream 600 W (oder Stealth, also mit fixen Kabeln). RAM ist okay, alternativ die auch schon erwähnten Rip Jaws.
Reicht dir für den 24er nicht die 5850?

Antworten Derfnam

Joa, di 5850er reicht eigentlich, vor allem wenn ich den Preisunterschied anschaue. Aber beim CPU-Kühler, meinst du nicht der ist zu gut für mich, weil vom übertakten und so hab ich eh keinen schimmer und lass ich lieber... und somit wärs schon fast Verschwendung oder? Und Netzteil, sollte ein 425 W reichen, wie Pascha schrieb...

Antworten ruemlisg

Klar, wenn du nur passiv übertaktest (Turbo-Modus, was wenig ausmacht, Tests hängen an), ist der Megahalems heftig. Andererseits eben auch State of the (Cooling) Art. Der Scythe Kama Angle Rev B tut es aber auch, ja.

Das Enermax 425W reicht, kostet aber auch: 112 nette Fränkli.
Das Be Quiet Pure Power 530W hat mit 101.- das bessere P/Lverhältnis. Oder das OCZ ModXStream 500W, 100 Franken und modulare Kabel. Die 600 sind wegen des nicht vorhandenen Übertaktwunsches dann raus aus der Nummer, okay.

Einfache Rechnung: 95 W die CPU (ohne OC), maximale Spitzen von etwa 150 W die Karte (s Tests), dazu rechne ich dann der Einfachheit halber nochmal die TDP der CPU, also 95 W für Board, Platten usw, dann sind es 340 Watt Verbrauch, dazu noch ein Puffer von 50 W.
Folglich sollte das NT nicht unter 400 W auf der 12 V-Schiene leisten, allen Unbill mit eingerechnet, versteht sich, plus Puffer. Das kann jedes gute NT, wobei du eines nicht vergessen darfst: die Karte braucht 2 x PCIe.

So, Tests:
http://ht4u.net/reviews/2009/intel [...] ndex15.php

http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r [...] index9.php

Antworten Derfnam

Ok, danke für die Hilfe :)

Also mal guggn:

Prozessor: Intel Core i5 750
RAM: KINGSTON ValueRam KVR1333D3N9K2/4G
Grafikkarte: HIS Radeon HD 5850
Motherbord: ASRock P55 Pro
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler (Was meinst du zu dem?)
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
Festplatte: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II oder
Seagate Barracuda 7200.12, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

DVD Brenner: LG GSA-H62N
Monitor: ACER H233HABMID
Nt: Be Quiet Pure Power 530W

Was meinste zu dieser Konfig?

Antworten ruemlisg

Den exzellenten Mugen gibt es noch nicht als Rev B, an der du die Sockel 1156-Kompatibilität bei Scythe erkennen kannst. Glaub mir: gäbe es den, hätte ich ihn sofort empfohlen.
Den hat der Shop verfügbar:
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=175676

AsRock-Board? Sicher? Wenn es günstig sein soll, dann das Gigabyte UD2, Test:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3652

Und einen mit dem AsRock und anderen:
http://www.tomshardware.com/de/P55 [...] 40419.html

Den RAM finde ich bei digitec nicht im Sortiment :(
Ist aber okay, alternativ der hier:
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=171491

Viel Auswahl haben die nicht gerade im 2x2 GB 1333er-Kitbereich...

Rest ist gut, nimm einfach die günstigere, lieferbare Festplatte, das gilt letztlich auch für die Grafikkarte. Nur keine XFX, der Service soll furchtbar sein dort.

Der Moni taugt hoffentlich was. Im Zweifel hier mal gucken:
http://www.prad.de/new/monitore/ka [...] start.html

Antworten Derfnam

Ok, vielen dank für deine Hilfe.

:)

Antworten ruemlisg

auch noch ein schöner Cooler für 1156 ist der Xigmatek Balder

Antworten Pascha

RAM: Corsair CMX6GX3M3A1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9@1.65V

ist der auch in ordnung?

Antworten ruemlisg

Kingston ValueRAM 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

wie siehts mit dem RAM aus?

Zudem, wie sehe ich ob ein board undervoltage unterstützt? weil beim GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.3V nötig? Zumindest schreibt der shop dass das mainboard undervoltage unterstützen sollte!!?

Danke für die Antwort :

Antworten ruemlisg
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Pc für AVCHD-Materialbearbeitung und Spiele
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen