Ich habe vor mir bald einen Gamer-PC zu bestellen aber da ich noch Schüler bin und daher nicht so viel Geld zur Verfügung habe, ist mein Budget begrenzt auf 700 Euro inkl. Bildschirm. Headset (Creative Fatal1ty) und Maus (Razer Diamondback 3g) besitze ich schon.
Ich habe viel im Forum gelesen und versucht nur da zu sparen, wo man auch sparen kann (kein Case-Modding usw.) und denke, dass ich eine akzeptable, billige und dennoch Leistungsstarke Konfiguration erreicht habe. Bin jedoch kein Profi und erhoffe mir daher von euch Hilfe, bevor ich den PC bestelle.
Ist diese Zusammenstellung in Ordnung und aufeinander abgestimmt oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Wäre über jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar!
1. Auf das MSI 770-C45 passt kein DDR2-RAM. Du brauchst DDR3-RAM. Der ist ein bisschen teurer.
2. Das Netzteil ist viel zu dick. 400 Watt reichen für so eine Konfiguration. Das billigste, was man noch mit gutem Gewissen empfehlen kann, ist das ToPower SilentEZ 400 Watt. Es kostet 35€.
3. Keine Caviar Green. Stromsparen ist nichts für Gamer. Wenn Western Digital, dann Caviar Blue, ansonsten Seagate Barracuda 7200.12.
4. Zusätzliche Lüfter sind nicht nötig. Das Antec 200 besitzt bereits einen 120mm- und einen 140mm-Lüfter.
5. Warum, in aller Welt, kostet das schon 700€? Wo hast du die Mondpreise her? So würde ich es machen:
40€ Gehäuse: Antec 200
35€ Netzteil: ToPower SilentEZ 400 Watt
55€ Mainboard: MSI 770-C45
100€ Prozessor: AMD Phenom II X3 720
60€ Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-1333 CL9
115€ Grafikkarte: Radeon HD4870
40€ Festplatte: Seagate ST3500418AS
25€ Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S
210€ Monitor: LG Electronics Flatron W2442PA-BF oder 220€ für einen iiyama ProLite B2409HDS-B1.
Damit bist du auch bei 680€, hast aber einen richtig guten Monitor. Natürlich könnte man auch einen 160€-Monitor nehmen und das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte / CPU stecken.
1. Auf das MSI 770-C45 passt kein DDR2-RAM. Du brauchst DDR3-RAM. Der ist ein bisschen teurer.
2. Das Netzteil ist viel zu dick. 400 Watt reichen für so eine Konfiguration. Das billigste, was man noch mit gutem Gewissen empfehlen kann, ist das ToPower SilentEZ 400 Watt. Es kostet 35€.
3. Keine Caviar Green. Stromsparen ist nichts für Gamer. Wenn Western Digital, dann Caviar Blue, ansonsten Seagate Barracuda 7200.12.
4. Zusätzliche Lüfter sind nicht nötig. Das Antec 200 besitzt bereits einen 120mm- und einen 140mm-Lüfter.
5. Warum, in aller Welt, kostet das schon 700€? Wo hast du die Mondpreise her? So würde ich es machen:
40€ Gehäuse: Antec 200
35€ Netzteil: ToPower SilentEZ 400 Watt
55€ Mainboard: MSI 770-C45
100€ Prozessor: AMD Phenom II X3 720
60€ Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-1333 CL9
115€ Grafikkarte: Radeon HD4870
40€ Festplatte: Seagate ST3500418AS
25€ Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S
210€ Monitor: LG Electronics Flatron W2442PA-BF oder 220€ für einen iiyama ProLite B2409HDS-B1.
Damit bist du auch bei 680€, hast aber einen richtig guten Monitor. Natürlich könnte man auch einen 160€-Monitor nehmen und das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte / CPU stecken.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Stimmt, das Netzteil ist echt ein bisschen zu stark... Aber ein Markennetzteil mit den nötigen Schutzfunktionen sollte es doch schon sein oder? Wie wärs mit dem Sharkoon SHA450-8P für 45€? Bei 450W hab ich auch noch etwas Reserve. Hatte sowieso daran gedacht mir den 4. Kern des Phenom freizuschalten, sobald ich es brauche, das soll wohl ganz leicht im BIOS gehen.
Wären CL7 timings auch ok? Ich will nur von Alternate und Hardwareversand bestellen um Versand zu sparen und da gibt es nur billige DDR3-1333 mit CL7 timings (OCZ von Alternate).
Bei der Festplatte und dem Laufwerk vertraue ich dir einfach mal und bau die Seagate ST3500418AS und das Sony NEC Optiarc AD-7240S ein. 500GB sind für mich auch mehr als genug.
Preis-/Leistungs- und vor allem Designmäßig gefällt mir der Acer X243hbd besser als der LG, laut chip.de ist er auch nicht gerade schlecht und schon für 180€ zu haben. Ich denke ich werde zu dem greifen.
über das gehäuse kann ich nicht viel sagen aber die anderen komponenten sehen soweit gut aus und passen auch zueinander. beim netzteil auf JEDEN FALL ein markengerät nehmen. sharkoon ist in ordnung, die günstigen purepower-modelle von bequiet sind auch immer empfehlenswert. warum ein 600watt netzteil ZU DICK sein sollte, erschließt sich mir nicht. die 4870er ist kein kostverächter und 100 watt reserve zu haben, ist in meinen augen kein fehler. soweit ich weiß, verlangt die 4870 zwei 6pin-pcie-stecker. darauf beim netzteil achten oder gleich nach einem adapter schauen. im übrigen würde ich immer eine Karte mit echter 2slot-kühlung und entlüftung nach außen vorziehen (z.B. xfx).
zur CPU:
ich habe gerade einen frischen 720er verbaut. der 4. kern ließ sich freischalten, erzeugte aber fehler bei prime95 - also nicht tauglich. hochtakten läßt sich der 720er recht gut aber dann bitte mit einem vernünftigen CPU-kühler!
Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 21.10.2009 um 07:59:45
Stimmt, die 4870 verlangt 2 6pin-pcie-Stecker. Danke für den Hinweis, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Ich finde allerdings kein billiges Netzteil mit 2 6pin Steckern...
Kann mir da jemand vielleicht eins empfehlen?
Ich weiß, dass man etwas Glück braucht um den vierten Kern bei der 720er freischalten zu können aber auch "nur" 3 Kerne mit 2,8ghz sollten zur Zeit mehr als genug sein oder?
Danke! Ich denke ich werde zum Be Quiet! 530W Netzteil greifen da es billig und bei hardwareversand.de verfügbar ist.
Habe bei Alternate 4gb DDR3-1333er RAM für 70€ gefunden. Er wird in CL7 und CL9 (etwas teurer) angeboten. Ich kenne mich allerdings nicht mit den timings aus... Sind hohe oder niedrige besser?
Nachricht bearbeitet von brendan911 am 21.10.2009 um 13:00:01
Irgendwo musst du auch Kompromisse eingehen, und in diesem Fall ist RAM mit CL9-Timings ein Kompromiss.
Allerdings kriegst du bei Alternate auch CL7 für ca. 70,-€
http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR3-1333
Sie ist Preis-/Leistungsmäig wohl kaum zu schlagen. Ich habe die Shops und Preise hinzugefügt, damit sich diejenigen, die das gleiche Budget und die gleichen Anforderungen haben daran orientieren können.
Nachricht bearbeitet von brendan911 am 21.10.2009 um 13:43:25
Wie bist du auf den Monitor gekommen? Ich kenne den nicht und kann nichts dazu sagen. Meine Empfehlung: check mal prad.de. Das ist eigentlich DIE Seite, wenns um Monitore geht.
den CL7-Speicher von Geil habe ich jetzt auch drin - ist ein wirklich gutes angebot von alternate! wenn du den boxed-kühler von amd nimmst, würde ich beim hochtakten vorsichtig sein. der boxed-kühler vom 720 ist wirklich mickrig (wenn auch ausreichend) und 4 kerne oder mehr als 3 ghz würde ich ihm nicht aufbürden.
für kleines geld gibt es z.B. den coolermaster hyper tx3 (15 Euro) oder den arctic cooling freezer 7 rev. 2 (20 Euro). die kann man natürlich auch später nachrüsten (dann aber reiniger mitbestellen) aber ohne würde ich das oc vorerst lassen.
Für den Bildschirm habe ich mich aufgrund der guten Testergebnisse bei Chip.de und seines hervorragenden P/L-Verhältnisses entschieden. Optisch gefällt er mir sehr gut (man beachte den Standfuß) und er passt auch gut zu Tastatur, Maus und Gehäuse.
Das Gehäuse bestizt bereits einen 14cm und einen 12cm Lüfter, hat gute Testergebnisse und sieht, für ein billigen Midi-Tower, auch gut aus. Daher habe ich mich für das Antec entschieden.
na also, dann hast du ja jetzt eine feine kombination!
vielleicht bei der grafikkarte noch auf ein modell mit vernünftiger 2-slot-kühlung umschwenken als so ein kühlmonster, daß dann nur im eigenen mief rumquirlt.
Die Konfiguration ist gut.
Gehäuse ist wohl geschmackssache, ich finde den persönlich nicht so ansprechend. Vielleicht als Tipp, schau dir das Gehäuse irgendwo an, bevor du ihn kaufst. Und hoffentlich hat Antec die Lüfter überarbeitet. bei meinem Nine Hundred haben die Lüfter so genervt, dass ich die nach ein paar Monaten ausgetauscht habe.
Und denke an Worte von legdocheinei. Beim Boxed-Kühler nicht übertackten, wenn möglich von vorne rein einen anderen CPU-Kühler kaufen.
Mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht an wlan gedacht habe. Der Router ist eine Etage tiefer und durch die Wand bohren geht nicht da es eine Trägerwand ist... Ein Lan-Kabel würde also keinen Sinn machen.
Kann mir jemand einen billigen, leistungsstarken wlan-Adapter empfehlen?
Oder macht dieses Internet via Steckdose Sinn? Habe leider absolut keine Ahnung von wlan, weiß nur dass mein Laptop einen wlan-Adapter integriert hat und ich teilweise mit 1,5mb/s (bei DSL 16k) downloaden kann. Der Ping beim spielen war auch immer in Ordnung.
Wir haben ne Fritz!Box. Ist auch noch eine zusätzliche Antenne drangebaut für stärkere Signalqualität, da wir 3 Laptops im Haus haben. Habe bei Alternate die hier gefunden:
Hat die beste Bewertung und für 12,50 kann man wohl auch nicht meckern, oder? Ich weiß allerdings nicht wie man die anschließt.
Alternativ habe ich auch noch ein Wlan-Kabel gefunden. Es besteht aus 78 Prozent Stickstoff, 22 Prozent Sauerstoff und anderen Edelgasen und ist daher besonders leicht und biegsam! Diese Innovation wurde schon mit mehreren Umweltpreisen ausgezeichnet, was es noch interessanter macht.
Nachricht bearbeitet von brendan911 am 22.10.2009 um 11:50:20
Also für's Gamen geht die Karte i.O.
Warum ich dich nach dem Router gefragt habe, ich wollte wissen, welche Verschlüsselungsarten der Router unterstützt. Aber zumindest die Karte unterstüzt alle gängige Verschlüsselungarten.
Die Karte musst du in PCI-Slot auf deinem Motherboard einstecken. Treiber aufspielen. Fertig!!!
WLAN-Kabel? Nie gehört, aber klingt interesant, Hast du ein Link?
Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 22.10.2009 um 12:02:34