Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > [Gelöst] Photoshop viel +etwas video +etwas 3d+ etwas spielen

[Gelöst] Photoshop viel +etwas video +etwas 3d+ etwas spielen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - [Gelöst] Photoshop viel +etwas video +etwas 3d+ etwas spielen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von shoon.

Wort:    Username:           

Hallo,

momentan arbeite ich mit einem Asus A8js notebook 2gb RAM nvidia 7700 und ein Core 2 Duo t7200 CPU.

ich arbeite hauptsächlich mit photoshop cs4 und bridge cs4 und negativscanns in der größe zwischen 150 und 400 mb. damit kommt mein Rechner natürlich überhaupt nicht klar speziell wenn ich sie mit bridge sortiere und gleichzeitig mit photoshop bearbeite.
Nebenbei schneide ich auch manchmal videos premiere cs4 spiele etwas (dabei ist mir aber performance und tolles aussehen nicht besonders wichtig) und werde unter umständen auch etwas rendern. Der Focus liegt aber ganz klar bei Photoshop Cs4.

Meine preisspanne liegt bei ca 800-1000 Euro (das betriebssystem muss aber mit drinen sein)
Momentan sieht meine Konfiguration so aus (war schon in adneren foren unterwegs, erzähle aber gleich warum ich jetzt hier poste) :
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-63356

nun habe ich mich hier etwas eigelesen und stehe eher auf dem standpunkt dass es vieleicht nicht ideal für mich ist den amd prozessor zu nehmen da der i5 von Intel schneller und genausoteuer ist. auch die Radeon 5770 scheint nicht ideal zu sein. (dx 11 ist mir persönlich nciht so wichtig.

was das gehäuse betrifft ich hätte es gerne schlicht, am liebsten wäre mir eines in normalem computergrau es soll auch nciht leuchten oder so, da ich diesen gamer look (damit meine ich dann neon blaue lampen etc) nicht mag für mich. ich habe das in der zusammenstellung gewählt weil ich gelesen ahbe das es mit dem Lüfter passt (auch der ist mir egal habe nur gelesen das der wohl leise ist, was mir dann schon wichtig ist)

also glaubt ihr für mich wäre der i5 750 der richtige oder doch der amd ? was mache ich grakatechnisch (onboard wäre auch eine überlegung, allerdings glaube cihd as photoshop auf open gl zugreift und somit doch was mit der Grafikkarte zu tun hat).

ich weiß also fast nichts, ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke im voraus

Hallo,
Zur CPU: Da du mit Photoshop arbeitest wäre der i7-860 vielleicht besser als der i5, da der i7 Hyperthreading unterstützt, was wichtig ist,wenn du viele Programme gleichzeitig laufen hast. 233€

MB: Asus P7P55 LE 103€

Festplatten: Wie in deiner Konfiguration. 236€

RAM: Wie in deiner Konfig. 60€

Grakarte: Sparkle Gtx 260 134€
Ist schneller als die 5770, da du dx11 nicht brauchst ist die gtx 260 genau richtig.

Laufwerk: Wie deiner... 16€

CPU-Lüfter: Ist eigentlich zu teuer,eigentlich brauchst du keinen CPU-Lüfter, ausser du möchtest einen sehr leisen Pc haben...

Zum Gehäuse: Das hier ist besser:
Cooler Master Elite 330
30€

Zum NT: Ist etwas teuer,dann besser das
BE Quiet! Pure Power 530 Watt
50€

Summe: 862€

Anzeigen
Beste Antwort

Hallo,
Zur CPU: Da du mit Photoshop arbeitest wäre der i7-860 vielleicht besser als der i5, da der i7 Hyperthreading unterstützt, was wichtig ist,wenn du viele Programme gleichzeitig laufen hast. 233€

MB: Asus P7P55 LE 103€

Festplatten: Wie in deiner Konfiguration. 236€

RAM: Wie in deiner Konfig. 60€

Grakarte: Sparkle Gtx 260 134€
Ist schneller als die 5770, da du dx11 nicht brauchst ist die gtx 260 genau richtig.

Laufwerk: Wie deiner... 16€

CPU-Lüfter: Ist eigentlich zu teuer,eigentlich brauchst du keinen CPU-Lüfter, ausser du möchtest einen sehr leisen Pc haben...

Zum Gehäuse: Das hier ist besser:
Cooler Master Elite 330
30€

Zum NT: Ist etwas teuer,dann besser das
BE Quiet! Pure Power 530 Watt
50€

Summe: 862€

Antworten shoon

danke für die schnelle antwort. macht auch sinn für mich.
ich komme allerdings auf 968 Euro. was ja auch noch halbwegs in der preisspanne liegt.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-64109
ist das also so in ordnung ?
welche windows 7 64bit verison würdet ihr empfehlen ? hatte bis jetzt xp und 2000 immer professional und fand es angenehmer als normal.
bringen mir die 200 mb mehr grafikkarten RAM in einer 5770 etwas ?
ich tendiere halt etwas zur 5770 weil sie zukunftsorientierter ist. wer weiß was dx11 bringt.

Antworten xxxlalala

Habe die Preise alle addiert und komme auf 862€, kann aber sein dass es ohne Meherwertsteuer ist.

Windows 7 Home Premium reicht völlig aus, alles andere Versionen sind einfach zu teuer.

Naja die 200Mb werden dir nicht sehr viel nützen,die 896Mb reichen aus.
Wenn du jetzt unbedingt dx11 möchtest dann de 5770, die Gtx 260 ist aber etwas schneller.

Antworten shoon

vieleicht hast du nicht mit einbezogen das ich 2 1 tb festplatten und die ssd in der liste habe, ist aber egal
ich kann die windows 7 professional als studentenupgrade kriegen, dann doch eher prof als home premium oder ?

Antworten xxxlalala

Also wenn du Win 7 Professional günstig kriegst, dann nimm das, wenn nicht dann Home Premium. Die Professional bietet eigentlich nur wenige Funktionen mehr als Home Premium...

Antworten shoon

Eigentlich sind's 'ne Menge funktionen, besonders die Virtuelle Machine mit WindowsXP für ältere bockige Programme. Reichen dürfte auch Home Premium.

Photoshop CS4 wird teilweise durch Nvidia CUDA beschleunigt, da macht 'ne GTX260 für "Photoshop viel" schon Sinn.

Das BE Quiet! Pure Power 530 Watt ist zwar ordentlich gemacht aber dennoch ein Billignetzteil, das passt irgendwie nicht in die Konfig.

Das Cooler Master Elite 330 ist keines Falls besser als ein Rebel9, eher im Gegenteil!

Der Noctua ist kein besonders guter CPU-Kühler (mehr), nur teuer.

xxxlalala, willst Du wirklich bei Shops aus Deutschland und England bestellen?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 28.10.2009 um 03:25:04
Antworten Mike42

hallo, danke für die antwort,
nein eigetnlcih würde ich am liebsten nur in deutschland bestellen, ich könnte zwar (da ich da wohne) auch in den niederladnen bestellen, aber ich denke nicht das das billiger ist(habe eher die erfahrung gemacht das elektronik hier teurer ist), oder weiß da zufällig jemand was? das da auch england steht liegt daran dass ich das einmal falsch angeklickt habe und jetzt bleibt es so.
der preisunterschied ist auch sowieso nicht erwähnenswert.

welches netzteil, gehäuse und kühler würdest du dan empfehlen ?
habe jetzt aus der liste noch einmal die 3 dinge + mainboard rausgenommen, da ich da schon ein etwas teureres hatte. ich brauche auf jeden fall onboard sound und firewire beim mainboard der rest ist denke ich egal, das muss dann gut mit den 8gb RAM funktionieren.
beim gehäuse würde ich auch für ein silent gehäuse mehr ausgeben, wenn mir das etwas bringt. kenne da nur das cooler master sileo 500. aber wirklich wichtig ist das auch nciht.

Nachricht bearbeitet von xxxlalala am 28.10.2009 um 15:08:28
Antworten xxxlalala

Zitat :

welches netzteil, gehäuse und kühler würdest du dan empfehlen ?

Zum Gehäuse: Rebel9, NZXT Beta, Xigmatek Asgard oder ein anderes Falls es besser zur schlußendlichen Konfig passt.

Netzteil: Genau kann man das erst bei der fertigen Konfig sagen, aber z.B. ein be quiet Straight Power E7, ein Enermax, ein Cougar, ...

CPU-Kühler: Der hängt wieder von der Konfig ab, meist passt ein Scythe Kama Angle Rev.B recht gut, ein Scythe Kabuto ist auch nicht von der Bettkante zu stoßen {im mehrfach übertragennen Sinne natürlich ;) }.

Eine teure sehr gute Option wäre ein Prolimatek Megahalems mit gutem Lüfter.

Bei dem Budget und dem Einsatzzweck, wäre auch ein i7-860 eine Überlegung wert. Videoschnittprogramme und Photoshop CS4 mögen viele logische Kerne.

Firewire kann man leicht nachrüsten.

P.s.: Für deutsche Preise einfach auf die Deutschlandfahne klicken, macht 20€ aus.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 28.10.2009 um 20:29:30
Antworten Mike42

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-64109
soweit steht sie bisher oben ists noch amd diese ist dann Intel i7,
fehlt noch gehäuse kühler und nt, mb sollte ok so sein oder ?

Antworten xxxlalala

jetzt steht da geloest vor dem thema dabei ist es das gar nciht. was soll ich nun tun ?

Antworten xxxlalala

Ignorier es einfach! Das kommt daher, daß Du shoon's Post als die beste Antwort ausgewählt hast {vermute ich zumindest mal}.

Ich hab' Dich nicht vergessen, ich hatte nur noch keine Zeit Deine Konfig komplett zu überarbeiten.

Antworten Mike42

das ist nett das du antwortest. lass dir zeit das geld wird eh noch etwas auf sich warten lassen

Antworten xxxlalala

Hallo,
Ich hoffe das Du durch lauter Zeit zuviel nicht das Interesse verloren hast :sleep: ;) .

Jetzt habe ich auch endlich mal Zeit für Deinen Thread. {Du solltest nie sagen, daß man sich mit 'nem Thread Zeit lassen soll. :D :??: Manchmal nimmt man das Angebot zu sehr an!}

Das Board sollte man nochmal tauschen, die Lüftersteuerung von den modernen Gigabyte Boards ist etwas sehr armselig.
Ich schlage ein MSI vor {Welches hängt davon ab ob Du mal zwei Grafikkarten [z.B. für mehr als 2 Monitor] einsetzen willst, Firewire onboard haben willst [Nachrüstkarten gibt's ab 7€] oder e-SATA bequem an der Front haben willst.}, oder ein ASUS P7P55.

Beim Gehäuse werde ich noch nicht so ganz schlau, welches Dir gefällt.

Warum hast Du eigentlich 2 Samsung F3 in der Liste?

Für Fotobearbeitung brauchst Du doch eigentlich nicht so viel Performance und Platz. Wenn Du HD-Videoschnitt betreiben wolltest, würd' ich's verstehen.

Sonst wären 1 oder 2 sehr leise Platten doch besser.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 28.11.2009 um 23:01:57
Antworten Mike42

hallo!.
also ich denke nicht das ich je mehr als 2 monitore verwenden werde. firewire bruache ich muss aber nciht onboard sein und esata kenne ich iegenlich gar nicht (obwohl ich mir vorstellen kann das das ist).

beim gehäuse ist es mir insgesammt relativ egal, nur sollte es nicht leuchten oder besonders auffällig aussehen, am liebsten wäre mir ein alter grauer kasten. ich denke die verabeitung sollte aber shcon gut sein.

die beiden festplatten habe ich hauptsächlich wegen der größe, ich habe ca 600gb an fotos und das werden stetig mehr.
Ich will auch nicht ausschließen das irgendwann mal auch HD videos geschnitten werden.

was würde man denn an leisen festplatten empfehlen ?
also die 2 tb platz brauche ich schon. habe momentan eine 1tb externe hdd die beinahe voll ist und eine interne mit 320 die nahezu voll ist, dachte das es angenehm ist da einen puffer zu haben.

was würdest du zur datensicherung empfehlen ? einfach regelmäßig auf eine große externe festplatte oder intern die festplatten spiegeln ?

Antworten xxxlalala

Muß das Gehäuse nur ordentlich oder gut verarbeitet sein? Mühe für hochwertige Verarbeitung macht man sich heute nur noch bei Gamer-Gehäusen oder bei sünd teuren Edelgehäuse. Es gibt zwar Firmen bei denen das noch anders ist, die sind aber fast garnicht auf dem deutschen Markt verfügbar.

Zitat :

was würde man denn an leisen festplatten empfehlen ?

Wenn Du mit 1,5GB zufrieden wärst, hätte ich Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS) gesagt.

Insgesamt ist die Frage wie Wir dein Budget halten sollen, die Uhr steht ja schon bei 970€, realistisch mit Versandkosten kaufbar noch mehr. Selbst wenn Wir beim Board noch 25-40€ sparen, reichen die 55-70€ nicht für Netzteil und Gehäuse, von Win7 ganz zu schweigen. Darum die Frage:

Wie hoch ist deine neue Budget-Obergrenze?

Zitat :

was würdest du zur datensicherung empfehlen ? einfach regelmäßig auf eine große externe festplatte oder intern die festplatten spiegeln ?

Zur Ausfallsicherung Ersteres, zur Datensicherheit Letzteres. Zur Datensicherung wesentlich besser wäre aber regelmäßig Daten auf Rohlingen wegzubrennen {am besten doppelt auf unterschedliche Rohlingsmarken}.
Wenn das Geld reichen würde, wie wäre es mit 'nem Blu-ray-Brenner?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 29.11.2009 um 19:25:11
Antworten Mike42

Zitat :

Muß das Gehäuse nur ordentlich oder gut verarbeitet sein?

ordentlich reicht beim gehäuse, ich würde sagen diese reihenfolge an eigenschaften:
preis leistung(ich glaube unter 50€ kriegt man doch da was oder), verarbeitung, schlichtes aussehen.

Zitat :

Wenn Du mit 1,5GB zufrieden wärst, hätte ich Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS) gesagt

ich denke 1,5gb tun es fürs erste. eine 2. festplatte nachzurüsten kann ja dann auch im gebrauchsfall kurzfristig passieren.

Zitat :

Wie hoch ist deine neue Budget-Obergrenze?

also die absolute obergrenze sind 1000 Euro. ich lege mich da mal fest sonst hat das hier ja keinen sinn.

Zitat :

Zur Ausfallsicherung Ersteres, zur Datensicherheit Letzteres. Zur Datensicherung wesentlich besser wäre aber regelmäßig Daten auf Rohlingen wegzubrennen {am besten doppelt auf unterschedliche Rohlingsmarken}.
Wenn das Geld reichen würde, wie wäre es mit 'nem Blu-ray-Brenner?

ich glaube die daten regelmäßig zu brennen wäre für mich übertrieben. und mir auch vom auwand zu viel. daher brauche ich denke ich keinen bluray brenner, lesen brauche ich sie auch nicht.

zu windows 7. ich habe die möglichkeit windows 7 aus dem Universitätsprogramm von Microsoft zu kriegen. daher ist das Problem gelöst.

Antworten xxxlalala

Zitat :

also die absolute obergrenze sind 1000 Euro. ich lege mich da mal fest sonst hat das hier ja keinen sinn.

Selbst ohne Win7 hieße das Kampfsparen oder SSD rausschmeißen!

Antworten Mike42

Sinnvoller wäre es auf 1050-1100€ zu gehen, dann kriegt man auch ein leises System hin. ;)

Antworten Mike42

ok also 1100

Nachricht bearbeitet von xxxlalala am 29.11.2009 um 19:53:37
Antworten xxxlalala

Würdest Du {innerhalb der 1100€} 40€ mehr für ein deutlich leiseres System ausgeben?

Antworten Mike42

ja, aber dann ist schluss.
kompliment übrigens wenn du dich dann hier kümmerst gehts wohl auch ruk zuk danke!

Antworten xxxlalala

Klar, war nicht anders gemeint.

Ich müßte aber ein Bißchen rumrechnen um die optimale Konfig zu finden. Wollte eigentlich jetzt erstmal Film gucken :p ;) . Dauert daher doch noch etwas, aber 'ne Idee hab' ich schon.

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > [Gelöst] Photoshop viel +etwas video +etwas 3d+ etwas spielen
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen