Gaming und AVCHD PC um 900 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming und AVCHD PC um 900 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe mir mal diese Zusammenstellung überlegt und bitte um Feedback, kann ich irgendwo noch VERNÜNFTIG einsparen?
Passt mein System überhaupt so zusammen?
Sehr ähnliche Zusammenstellungen habe ich schon einige gesehen...
Nutzung wird für Videobearbeitung und auch zum zocken sein.

Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX 159,78 €

896MB Gainward GeForce GTX-275 GoldenSample GDDR3 PCIe 193,87 €

EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 32,11 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit/64bit DVD Retail 98,99 €

ASUS P7P55D P55 S1156 ATX 112,60 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3 94,34 €

ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil) 45,93 €

1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB 7200 U/min SATA 73,17 €

3x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9 164,87 €

Zwischensumme: 975 €

Finde ich nicht gerade wenig, aber ich dachte eben dass es nicht so schlau ist am Arbeitspeicher oder Netzteil zu sparen.

Bin für Tipps und Feedback dankbar!

Anzeigen

Moin :)

also dein System ist auf jeden Fall mal ein guter Anfang. Als Info wäre noch wissenswert auf was für einem Monitor bzw. mit welcher max. Auflösung du arbeitest.

CPU: Gute Wahl
Grafikkarte: Erster Fehler, denn die GTX275 ist doch übertrieben teuer. Für ~20€ mehr bekommst du schon die neue Radeon 5850 mit DX11 und die verbläst die 275er bei weitem Klick. Da die Konkurrenzkarten von Nvidia noch nicht draußen sind hast du hier zwei Möglichkeiten:
Entweder du nimmst dir für den Übergang eine GTX260, die auch erstmal ausreichen wird, und kaufst dir später eine der neuen DX11-Karten. Oder du nimmst direkt die 5850 und gibst eben die 20€ mehr aus.
CPU-Kühler: Gute Wahl. Als Alternative sei dir der Scythe Kama Angle Rev. B ans Herz gelegt, der allerdings nur minimale ~5€ spart.
Betriebssystem: Ist klar
Mainboard: Gute Wahl. Hier kann man mit dem Gigabyte GA-P55M UD2 jedoch noch gute ~30€ einsparen. Sehr gut getestetes (allerdings mATX) Board das imo mit allen nötigen Anschlüssen ausgestattet ist.
Netzteil: Gute Wahl, ich halte die Enermax Netzteile allerdings für überteuert. Alternativen sind hier das OCZ StealthXStream 600W (gibts auch als ModXStream mit Kabelmanagement) oder das BeQuiet PP 530W. Das spart gute ~40-50€.
Gehäuse: Gute Wahl. Alternativ kannst du dir ja mal das Xigmatek Midgard anschauen. Gibt es bei Caseking in nem netten Bundle mit dem ebenfalls guten Xigmatek GoGreen 500W Netzteil.
Festplatte: Gute Wahl, aber sehr groß oder? Besser wäre die Aufteilung in kleine System- und große Daten-Platte, bei der 7200.12er kannst du aber bleiben, die sind gut. Alternativen sind Samsung SpinPoint F3 oder WD AAKS.
RAM: Zweiter Fehler, denn der i5 750 unterstützt kein TripleChannel, sondern nur DualChannel. Du solltest also entweder 4 oder 8GB nehmen, wobei ich 8GB für einen Gamer-PC für Overkill halte. Als Speicher seien dir die G.Skill RipJaws ans Herz gelegt.
DVD-Brenner: Brauchst du ja sicher auch, also den LG GH22NS50LG GH22NS50

Fertig!

Grüße :hello:
Jacks0n

EDIT: Ich fasse nochmal zusammen, damit du siehst, wieviel die einzelnen Komponenten so kosten - alle Preise Geizhals.at

Gehäuse: Xigmatek Midgard ~56
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W ~59
Mainboard: Gigabyte Ga-P55M UD2 ~82
CPU: Intel i5 750 Boxed ~160
CPU-Kühler: EKL Brocken ~32
RAM: 4GB Kit G.Skill RipJaws 1333Mhz CL8-8-8-24 ~71
Grafikkarte: Palit GTX260 Sonic 216 SP 896MB ~147
Festplatten: 7200.12 320GB + 7200.12 500GB ~35+37
DVD-Brenner: LG GH22NS50 ~22

Summe: 701 (oder mit 5850 sinds dann 764)

Nachricht bearbeitet von jacks0n am 21.10.2009 um 12:21:00
Antworten jacks0n

Okay,

Grafikkarte werd ich wohl auf die 5850 umsteigen, da geb ich dir wirklich Recht, ich war zu sehr von dem CUDA Gedanken geblendet. Aber der Preis für die GTX 275 ist wirklich nichtmehr zeitgemäß.
Sowieso scheint ATI mit Avivo auch auf dem richtigen Weg zu sein.

CPU-Kühler überlege ich mir noch, scheint sich nicht viel zu schenken.

Mainboard bleibe ich wohl auch bei dem Asus, MikroATX scheint mir zu klein.

Netzteil
werde ich vielleicht noch ein billigeres nehmen, habe nur Angst dass mir alles abraucht.
Werden mir 500 Watt reichen? Dann wäre das Angebot von Caseking wirklich attraktiv.
=http://www.caseking.de/shop/c [...] 3310.html]

HDD überlege ich mir noch, ist eigentlich wahr, werde ich vermutlich zwei einbauen, macht mehr Sinn und ist nicht teurer.

RAM habe ich wirklich übersehen, danke. Taugt der von dir empfohlene was? Ich höre immer von allen Seiten "nimm Markenspeicher, ganz wichtig".

Und eine Frage noch, lohnt sich denn der (teure) Aufpreis auf einen i7 860?

Monitor sollte ein 22" 16/10 1080x1920 werden, ist noch nicht vorhanden.

Vielen Dank

Antworten villagebmx

Beim den Wattzahlen bin ich mir selbst nicht so sicher, da kannst du vielleicht besser warten bis noch jemand anderes seinen Senf dazu gibt. Die von mir vorgeschlagenen sind allerdings nicht "billig" sondern "preiswert".
Der RAM ist gut. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du aber immer die Speicher-Liste zum Board checken => Klick => Memory Support List
Der Aufpreis für den i7 860 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Hier kannst du sehen, dass der i5 750 in Spielen dem i7 860 mindestens ebenbürtig ist.

Nachricht bearbeitet von jacks0n am 21.10.2009 um 13:32:39
Antworten jacks0n

Hat noch jemand eine Meinung dazu?

Würde am liebsten ende dieser Woche bestellen.

Wo würdet ihr bestellen? Macht es Sinn bei verschiedenen Händlern zu kaufen?
So groß sind ja die Preisunterschiede nicht und wenn es dann doch Probleme gibt habe ich wenigstens nur einen Ansprechpartner. Ganz davon abgesehen dass ich ja auch überall Porto zahlen muss...

Dachte dann an Mindfactory oder so.

Antworten villagebmx

uaa betriebsystem die 64 bit version nehmen, da steht was von 32 bit, nimm die 64bit, wird dir sonst leid tun, weil du RAM nicht benutzen kannst

Antworten ichebem

und nein nimm den i5 der reicht, und sonst passt alles ;) nd netzteil die 600 watt sind gut, nach reiflicher überlegung meinerseits, sollten 500 auch reichen, das bundle von caseking würde ich aber nich nehmen. schau mal:
be quiet pure power 530 watt..

aber lass dir die wattzahlen nochmal von wem anders gegenchecken bin unsicher..

wobei der i5 ist eins tromwunder, die 5850 kein stromfresser, und in luft löst sich strom auch nicht auf, sollte passen..hm

Antworten ichebem

Kurze Frage: was hast du denn gegen das Bundle?
Das PP 530W hatte ich übrigens auch schon empfohlen ;)

Antworten jacks0n

ja, das bundle, das netzteil ist nicht wirklich so gut, also gibt für den preis bessere:

xigmatek mitgard kostet: 60
xigmatek midgard go green 500 ksotet 110
für 50 Euro krieg ich das bequiet pure pwoer 530 watt, und das ist ebsser

Antworten ichebem

Was heißt denn "für den Preis"? Also ich finde 50€ für ein Netzteil schon recht preiswert und wieviel die Sachen bei Caseking kosten ist mir schon klar.

Ob das PurePower jetzt besser ist oder nicht weiß ich nicht, kann ich nicht sagen.
"Nicht wirklich so gut" scheint mir jedoch mal wieder ein wenig voreilig von dir zu sein. Les dir vielleicht mal folgende Tests durch:
PC-Experience, Orthy, Technic3D, Caseumbau, PCGamesHardware-Extreme
Ansonsten findest du auf Caseking.de noch einige andere verlinkte Tests zum Netzteil und ich denke nach der Lektüre solltest du deine Meinung geändert haben.

Antworten jacks0n

ne, habe ich nicht, ich hatte auch zuerst das budle mit dem go green 500watt für ich ausgewähöt, habe mich dann aber für die gleich teure kombi midgard, be quiet 530 watt entschieden, weil sie meiner meinung nach eben doch die bessere ist ;)

ok, das go green mag nicht so schlecht sein, man kriegt aber besseres für sein geld.

Antworten ichebem
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming und AVCHD PC um 900 Euro
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen