Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Kaufberatung Komponenten für 3D, 2D, Animation, Video, wenig Gaming

Kaufberatung Komponenten für 3D, 2D, Animation, Video, wenig Gaming

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Kaufberatung Komponenten für 3D, 2D, Animation, Video, wenig Gaming

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Folks,

wie der Titel schon sagt suche ich Komponenten für einen neuen PC mit dem ich gut mit 3D-Software, Photoshop, After Effects und dergleichen arbeiten kann. Gespielt wird auch selten mal, darauf sollte kein Augenmerk gelegt werden, da eine Konfiguration fuer das Andere damit auch zurecht kommen wird nehme ich an.

Rund 500 Euro sollen ausgegeben werden.
Gebraucht werden CPU, Mainboard und RAM.
Grafikkarte wird spaeter mit neuem Budget aufgeruestet.
Den Rest behalte ich auch so, sofern es geht.
Sprich Laufwerke, Netzteil. Da habe ich ein BeQuiet 450W, mal sehen ob das reicht.

CPU:
Ich war nach den THW-Charts immer in Richtung Q9650 und dergleichen geworfen, da mir i7 gerade mit den mehr als doppelt so teuren Mainboards ein Dorn im Auge ist.
Aber jetzt hat sich ja nochmal einiges geaendert, das ist schliesslich schon ein bischen her.
Wie sieht es mit den AMD-Konkurrenten aus? Die sind ja um einiges billiger als die Intel-Dinger, und scheinen auch nicht so schlecht abzuschneiden? Da koennte ich ja leicht das Flaggschiff kaufen, ist ja auch nicht so teuer!?
Oder doch was anderes? Ich weiss nicht inwieweit sich was jetzt lohnt sockel- und preismaessig.
Bin mal auf eure Vorschlaege gespannt und eigentlich offen fuer alles, da ich einfach nicht so recht weiss.

Mainboard:
Kommt ja auf die CPU an, weiss ich jetzt eigentlich auch nichts wirkliches.
Mal sehen was ihr so empfehlt.

RAM:
Nun, 4GB sollen es auf jeden Fall werden. Meine Frage ist jetzt nur ob ich doch gleich 6 oder 8 nehmen soll. Kostet ja nicht soviel? Oder lieber warten und spaeter nochmal 4 nachkaufen?
Ich werde XP und 7 installieren, eins davon in 64Bit, so dass ich den Arbeitsspeicher schon nutzen koennte.
Nur bringt's was, ist die Frage.
Mal sehen was ihr sagt.
Und was lieber in 64Bit?
7 haette ich gedacht, XP hoere ich immer als noch nicht so ausgereift. Und ich koennte mir vorstellen auf 7x64 wird mehr Wert gelegt in Sachen Kompatibilitaet und dergleichen.

Eine 1,5TB Festplatte soll auch noch dazukommen, aber die zaehlt nicht wirklich zum Budget weil ich die so oder so kaufen muss.
Da dachte ich an die Seagate Barracuda 7200.11 1500GB.
Wenn ihr wollt koennt ihr auch da Vorschlaege machen.

Danke schonmal fuer's lesen, ich hoffe der eine oder andere von euch hat ein paar Ideen und Lust mir zu helfen.
Wuerde mich sehr darueber freuen.

- Peter :)

Nachricht bearbeitet von palm_peter am 21.10.2009 um 14:18:16
Anzeigen

also von win xp 64 bit würde ich mal lieber die finger lassen. davon habe ich noch gar nichts gutes gehört!

unter win 7 mit viel arbeitsspeicher macht 64 hingegen sinn - sofern deine programme 64 bit unterstützen.

bei photo und video kommt es auf arbeitsspeicher und CPU-leistung an. bei dem begrenzten budget also einen x4 955 be auf einem 785g board und 4 x 2 GB ddr3 1333 RAM.

Antworten legdocheinei

für 500€ bekommst auch nen schönen i7

den q9xxx würde ich nicht mehr nehmen. Viel zu teuer für die Leistung und der Sockel ist alt

Antworten soeren87
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Kaufberatung Komponenten für 3D, 2D, Animation, Video, wenig Gaming
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen