Hallo Zusammen, ich habe vor kurzer Zeit ein System (E2220 DUAL Core 2x2,5Ghz | 2GB DDR2 RAM | Gigabyte GA-965P-DS3 Mainboard | Gigabyte ATI Radeon HD2600) erstanden mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, nur wie so oft reicht mir eben "eigentlich" nicht. Wenn's dran geht große Bilder zu bearbeiten, HD Videos anzuzeigen oder auch zu schneiden geht das System recht schnell in die Knie.
Gut, viel mehr hab ich da auch nicht erwartet, nun aber meine Frage an euch: Wo würdet ihr denn anfangen beim Ausbau um spürbar mehr Leistung zu erzielen?
Noch eine Frage die mir auf der Seele brennt: In wie weit wird denn ein Quad-Core von aktueller Software untstützt, vorzugsweise AdobeSuite, weis das vielleicht jemand von euch? Und um gleich noch mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen: Stimmt es dass Windows XP (32 Bit) nur 4GB verwalten kann und dabei eine Anwendung nur 2 bereitgestellt bekommt? Wenn nun zwei Anwendungen laufen dann jeweils 2 GByte, oder jeweils nur Eines, vom Betriebssystem mal abgesehen.
Vielen Dank für Eure Meinungen, Ratschläge und Antworten.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.05.2009 um 17:32:27
spürbar mehr Leistung erhältst du durch die üblichen Verdächtigen. Schnellere CPU, mehr Arbeitsspeicher, schnellere Festplatte, wobei es ratsam ist Betriebssystem und Filme auf unterschiedlichen Platten unterzubringen.
Auch wenn der Chipsatz was älter ist, bekommst du ja trotzdem alle aktuellen Intel-CPUs die auf dem Sockel 775 aufsetzen, verbaut.
Eine Quad-Core-CPU würd ein großen Schub bringen. Ebenso eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers.
Ja, es stimmt, dass WinXP32-Bit nur 4GB RAM verwalten kann, allerdings gibt es einen Trick, wie man trotzdem mehr nutzen kann (http://www.tomshardware.com/de/foren/240612-26-vista-nutzen-disk). Nein es stimmt nicht, dass eine Anwendung nur 2 GB bereit gestellt bekommt.
erstmal würd ich den RAM aufstocken. Kostet wenig und bringt viel bei Bildbearbeitung etc.
Außerdem: Welcher Kühler sitzt drauf? Sowohl Board als auch deine CPU sind ziemlich übertaktungsfreundlich, ≥ 3 GhZ sollten schon drin sein. Viellecht reicht ja die Mehrleistung die du für umme rauskitzeln kannst
also ich würde es so machen.... erst arbeitsspeicher auf 4 gb... dann CPU ersetzen durch ein Core 2 quad q6600... und dann vielleicht noch ne neue grafikkarte.... sprich ne hd 4850 ist ganz gut!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.