Ich habe ein Asus M2n-Sli mit nforce 560 chipsatz. Leider funktioniert mein Onboard Sound nicht.
In der Systemsteuerung ist nur ein Gerät auswählbar: PnP Audio Device
Außerdem steht im Gerätemanager neben
Audiocodecs,
Legacy Audiotreiber,
Legacy Videoaufnahmegerät,
Mediensteuerungsgerät und
Videocodecs
nur "USB-Audiogerät". Ein solches ist aber meines Wissens nach gar nicht angeschlossen.
Im BIOS lässt sich unter OnBoard Devices auch nur ein "OnBoard USB Audio" aktivieren/deaktivieren.
"Normaler" Onboard Sound steht dort gar nicht zur Verfügung O.o !
Treiberinstallationen und das Deaktivieren von dem Onboard USB Audio haben nichts gebracht.
Letzteres hat nur ergeben, dass in der Systemsteuerung gar kein Gerät mehr auswählbar war für die Soundwiedergabe.
Nach dem Öffnen des PC hab ich nun auf dem Mainboard gesehen, dass 2 Jumper anscheinend vollständig fehlen!
Und zwar ist unter den hinteren Soundanschlüssen ein Pin-Feld neben dem "FP-Audio" steht. Laut Handbuch sollen dort 2 Jumper drauf sein.
Ich dachte zwar kurz, das habe nur was für das Frontpanel Audio zu bedeuten, doch in einem anderen Thread hab ich gelesen, dass das auch Auswirkungen auf den gesamten Sound haben kann.
Könnt ihr mir da helfen?
Ich bedanke mich rechtherzlich im Voraus!
Okay, ich hab das Problem. Tatsächlich waren einfach keine Jumper vorhanden, wo eigentlich welche hätten sein müssen. Hab mir 2 Jumper besorgt und diese bei dem FP Audio an Stelle 3 und 5 (von links) gesteckt, brauchte nichts weiter machen, der Sound war auf einmal da!
Vielen Dank trotzdem an alle, die den Thread gelesen haben! Man lernt echt nie aus...
Mein 5.1er Sound lässt sich nicht aktivieren. Hab versucht nen Realtek HD Audio Treiber zu installen und auch versucht den nforce treiber mit dem nvmixer zu starten, doch wenn ich den nvmixer starten will kommt die fehlermeldung:
Die Anwendung kann nicht gestartet werden, da sie die NVIDIA nForce Hardware auf Ihrem System nicht feststellen konnte. Wenn es sich hierbei um ein nForce-System
handelt, überprüfen Sie den Windows Geräte-Manager, um sicherzustellen, dass die NVIDIA nForce Audio Codec-Schnittstellenkomponente nicht deaktiviert ist oder ein
Konflikt mit einer anderen Komponente vorliegt. Die Anwendung wird jetzt heruntergefahren.
Beim Gerätemanager stehen aber immer nur noch die oben genannten Geräte/Codecs. Fehlt mir da irgendwas?
Ist ja anscheinend kein Gerät, welches nForce mag...
Also hier noch einmal das Problem zusammengefasst:
-Im "Microsoft Lautsprecher 5.1" (das einzige Audio-Prog was momentan läuft) lässt sich
5.1 Sound zwar anschalten, aber es kommt trotzdem nur Stereo Sound aus meinen Front Boxen.
-nForce Treiber lassen sich zwar installieren, aber beim Start von NvMixer erhalte ich die o.g. nForce Fehlermeldung
-Im Gerätemanager steht als einziges Audio Device das "Usb Audio Device" (ansonsten nur Codecs und Legacy Kram (siehe oben))
-SoundMax lässt sich nicht installieren -> Fehlermeldung: HD Audio Bus Treiber nicht gefunden (wundert mich aber, da ich XP SP 3 habe)
Ist das USB Audio Device denn auch bei euch M2N - Usern das einzige Device?
Hab iwie kein Plan ob damit die Onboard 5.1 Soundkarte im vollen Umfang genutzt werden kann.
Ich hab bei meinem Kumpel mein altens M2N-E SLI reingebaut, er hat allerdings nur Stereo Boxen und Vista 32bit. Kann dir grad auch nicht weiterhelfen.
Probiers mal mit nem anderen Treiber.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.