1. CPU und Mainboard passen gut zusammen, ja.
2. Wichtig: Nicht zu viel Spannung. 1,5 Volt sind gut, 1,65V sind das Maximum. Sei lieb zu der CPU und gib ihr 1,5V-Speicher.
DDR3-RAM gibt's momentan mit vielen verschiedenen Taktraten und Latenzzeiten; das Übliche sind DDR3-1333 CL9 bis DDR3-1600 CL7. Die Leistungsunterschiede sind in diesem Intervall wirklich nicht wahrnehmbar, nicht einmal eindeutig messbar. Die Marke spielt eine untergeordnete Rolle; letztendlich kommen die Chips aus den gleichen Fertigungshallen. Hier sind einige Modelle, die ich empfehlen würde:
-Kingston Value KVR1333D3N9K2/4G CL9
-G.Skill F3-10600CL8D-4GBHK CL8
-Geil Value GV34GB1333C7DC CL7
-Mushkin Essential ES3 CL9
Alle sind DDR3-1333, alle laufen mit 1,5V Spannung.
3. Wie alt ist das Teil? Kannst du den Modellnamen nennen oder die Output-Tabelle angeben? Für eine aktuelle Grafikkarte wird das alte Netzteil nicht mehr reichen. Wahrscheinlich sind die Anschlüsse auch veraltet. Geräuschlose Netzteile gibt es (z.B. Silverstone NightJar 450 Watt, passiv gekühlt), aber billig sind sie nicht. Unter den aktiv gekühlten Netzteilen gibt es aber auch sehr leise Modelle. Wieviel Leistung du brauchst, entscheidet sich hauptsächlich mit der Grafikkarte, die du benutzen willst. Die GPU ist in einem Gamer-PC mit Abstand der größte Stromfresser. Erst danach kommt die CPU, die in etwa halb so viel Strom braucht. Der Rest sind Peanuts. Etwa 60€ musst du für ein gutes Netzteil einplanen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich habe nochmal nachgesehen, es handelt sich um ein auf Wasserkühlung umbebautes Enermax EG465AX-VE mit doch 465 Watt.
Im Moment würde ich meine 7600GT noch behalten und dann später die Grafikkarte aufrüsten.
Würde das Netzteil ausreichen auch bei besseren Grafikkarten?
Frage noch zum Speicher?
Warum sind 1,5V besser?
Will auch mal testen zu übertakten (moderat).
Im Moment nen Intel D805 2,6@3,2GHz verbaut.
Spielt da die Wahl des Arbeitsspeichers auch eine Rolle?
Na, das Enermax EG465AX-VE leistet nur 433 Watt. Die 12V-Leistung liegt bei 33 Ampere, also 396 Watt. Das ist zwar theoretisch ausreichend für eine moderne Quadcore-CPU und eine Highend-Grafikkarte, es gibt auch Leute, die damit schon einen Intel Core2Quad Q6600 und eine Geforce 8800 GTX gefüttert haben, allerdings habe ich da einige Bedenken:
1. Du brauchst Adapter für die Grafikkartenanschlüsse. Moderne Grafikkarten verlangen PCIe 6-Pin- oder 8-Pin-Stecker.
2. Wenn das Netzteil jetzt schon einige Jahre läuft (immerhin ist das Teil noch aus D-Mark-Zeiten ), ist es durchaus möglich, dass es demnächst den Geist aufgeben wird.
3. Alte Netzteile sind im Vergleich zu ihren modernen Kollegen ziemlich ineffizient... das bedeutet, dass das Netzteil ca. 20% mehr Strom aus der Dose ziehen wird, als notwendig wäre. Diese 20% werden in Wärme umgewandelt. Ich weiß ja nicht, wie diese Wasserkühlung aussieht (ehrlich gesagt, habe ich noch nie ein wassergekühltes Netzteil gesehen), aber bestimmt freut sich auch die, wenn sie im Durchschnitt 30 Watt weniger wegkühlen muss.
4. Moderne Laufwerke sind mit S-ATA-Kabeln angeschlossen (Tod den IDE-Laufwerken! ). Davon besitzt dieser alte Klotz, soweit ich sehen kann, nur zwei Stück, was eindeutig zu wenig ist. Hier müssten auch Adapter her.
Meiner Meinung nach solltest du dieses Netzteil ausrangieren und irgendwem spenden. Es war mal ein Premium-Produkt, aber es ist schon 8 Jahre alt und bevor du jetzt 20€ für Adapter ausgibst, solltest du lieber 50€ in ein neues Netzteil (zum Beispiel das be Quiet Pure Power 530 Watt) investieren, welches alle modernen Standards erfüllt.
Die 7600GT ist ebenfalls zu alt für einen Gamer-PC. Für einen Office-PC ist sie noch gut zu gebrauchen, aber moderne Spiele kann sie nicht darstellen, allein schon deshalb, weil sie nur Shader Model 3 und DirectX 9 unterstützt.
Moderne Gaming-Grafikkarten benötigen unter Last zwischen 100 und 250 Watt.
Moderate Übertaktung ist mit dem Phenom II ohne weiteres Möglich, allerdings liegt der Standardtakt beim X4 955 BE schon bei 3,2GHz. Mehr sind eigentlich nicht sinnvoll. Bis 3,6GHz sollte er auf jeden Fall gehen, aber alles darüber ist Glückssache.
Mit dem Übertakten hat der Speicher nichts zu tun. Das hat sich geändert.
Zitat :
Warum sind 1,5V besser?
Je höher die Spannung, umso niedriger die Lebenserwartung der CPU. Ich weiß nicht, wo beim Phenom II das Limit ist, aber je weniger, umso besser.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
das empfohlene be quiet ist wirklich gut, ich habe selber die 430 watt variante verbaut, und höre sie nicht heraus. habe aber auch nciht wirklich auf silent geachtet.