Hallo zusammen, hätte mal eine frage an die spezialisten unter euch.
habe gestern eine neue Grafikkarte (9800 GTX) in den PC eines freundes eingebaut. zuerst ging garnix, monitor lies sich nicht einschalten. habe mir gedacht das das netzteil zu schwach ist. auf dem karton der Karte stand auch das man mindestens 450W oder höher benötigt. also eben neues netztteil gekauft, ca 60 € von Trust mit 570 Watt. dan lief auch alles einwandfrei.
nur nach ein paar minuten spielen schaltet sich der pc ohne jegliche meldung einfach ab. danach muss man ihn auch erstmal abkühlen lassen damit er wieder hochfährt.
Woran könnte das liegen?
Da es sich um einen "fremd PC" handelt kann ich nur ungefähr das System posten:
AMD 6000 X2
4096 MByte RAM
Nvidia 9800 GTX ( vorher war eine Nvidia OnBoard)
Treiber alle soweit auf neustem stand
570W netzteil (vorher 420)
Windows XP
Beim Einbau habe ich die alten treiber sorgfältig entfernt und im BIOS auch auf PCIe umgestellt.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat von Euch.
Schon mal Danke im Vorraus
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.05.2009 um 14:30:01
Don't trust Trust. Netzteile kommen von Be Quiet, Enermax, Tagan, Coba oder so, siehe hier.
Aber wir wollen ja nicht immer nur alles auf das Netzteil schieben: Überhitzung könnte auch so ein Verhalten hervorrufen. Wie sieht denn die Belüftung in dem Gehäuse aus?
also auf dem CPU ist ein großer standard Lüfter und auf der grafikkarte, das netzteil hat 2 Lüfter verbaut, ich weis das trust nicht unbedingt das beste ist aber war auf die schnelle nix anderes zu bekommen :-(
Also werden die Bauteile schonmal aktiv bepustet ... aber wird die verpustete Luft IM Gehäuse auch ausgetauscht? Sprich, gibt es idealerweise vorne einen Lüfter, der frische Luft reinbläst und hinten einen, der die warme rausbläst, außer dem Netzteil?
Details zum Mainboard könnten auch hilfreich sein. Bitte nochmal nachhaken.
zum mainboard kann ich nicht viel sagen, habe da selber kaum ahnung von also ein Lüfter nach draussen ist am netzteil. ist auf jeden fall eins von asus, das system ist ca. ein halbes jahr alt da wurde der Rechner gekauft.
Dann hast Du 30 Euro zuviel gezahlt. Es ist der klassische China-Böller, der Schrecken aller Hausratversicherer.
Wenn Du wirklich 60€ für diesen Schund gezahlt hast, dann zeige den Verkäufer an. Das ist Betrug.
Da ich genügend solcher abartiger Bomben bereits beerdigt habe, wage ich
mal kühn die Prognose, dass auch dieses Teil kaum mehr als 20-22 Ampére
auf 12 Volt dauerhaft und combined mit den anderen Spannungen
liefern wird. Das wären dann gerade mal 240-264 Watt.
Das Netzteil muss also mindestens konstant 28 Ampére auf 12 Volt liefern. Das geht mit so einem 30€-Kasper leider nicht. Ein Markennetzteil (z.B. Enermax Modu 82+) mit 425 Watt würde da schon reichen. Kostenpunkt für ein gutes 450 Watt Netzteil: unter 50 Euro.
Ein 60€-Netzteil mit 600 Watt sieht beispielsweise so aus:
OCZ StealthXStream (600W) mit leisem 120mm Lüfter
Man beachte die Leistung auf 12 Volt!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.05.2009 um 13:56:00
also ich weiss genau das auf dem karton die max combined power bei etwa 420W stand, also weiss ich das ich wohl nicht mehr zum saturn gehe, waren um genau zu sein 54,95.
Ich kenne diesen Böller. Das Bild im Post oben ist exakt von diesem gräßlichen Ding. Schau einfach mal auf den Aufkleber auf der Seite, was da bei 3.3, 5 und 12 Volt für Ampérezahlen stehen. Dir wird das Gesicht einfrieren. Der Hersteller selbst (auf dessen seite ich war) gibt offiziell keine Leistungsdaten an! Das ist bereits ein Indiz dafür, dass es sich um einen hochgelabelten 350 Watt Böller handelt, der seine Leistung auf 3.3 und 5 Volt 'erreicht'.
Saturn schlägt gern 80% auf die Einzelteilpreise auf, da kauft man einfach nicht.
Zitat :
also ich weiss genau das auf dem karton die max combined power bei etwa 420W stand
bei einem 570 Watt Netzteil? OMG. Dann bleiben für 12 Volt keine 240 Watt...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.05.2009 um 14:04:45
Also, wenn es sich um das Trust handelt - http://www.heise.de/preisvergleich/a264261.html - , hast du schon ein Basisproblem, nämlich nur 1 x PCIe für eine Karte, die 2x braucht. Das wird bei dem vorherigen NT nicht anders gewesen sein. Ergo reicht der Saft des Böllers nicht. Okay, Letzter
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 08.05.2009 um 14:09:04
hatte bei der Karte für pcie strom einen adapter bei das hat geklappt aber so wie es scheint ist das wohl wirklich ein schrott teil und werde mich da mal nach was anderem umsehen habt ihr nen tip für mich was ein gutes ist für kleines geld? war gestern noch in nem pc fachhandel die hatten noch ein 750W für 125€, das ist schon wesentlich zu happig.
Das müssen auch keine 750W sein. Ein 450W Netzteil von BeQuiet (StraightPower E6) liefert auf beiden 12V-Leitungen zusammen 36A kontinuierlich. 3,3V und 5V brauchen die heutigen PCs nicht mehr so stark. Das StraightPower 500W E6 bringt gleich 40A auf den 12V-Schienen und zwei PCIe Stecker und gibt es ab knapp 70€. Deutlich günstiger aber ebenfalls gut wäre ein OCZ Stealth XStream 500W. Das bringt ebenfalls 40A auf 12V, hat allerdings nur einen PCIe Stecker, du müsstest den Adapter der Grafikkarte verwenden.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 08.05.2009 um 14:29:59
ok ich danke euch allen für eure Hilfe und eure guten tips. werde mal schauen das ich das Problem nun in den griff kriege hab mich leiten lassen von dem preis, kenn mich mit netzteilen nicht wirklich aus deshalb hab ich gedacht 54€ wird schon was vernünftiges sein, naja falsch gedacht. ich wünsch euch was ciao
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.