Bild friert ständig ein

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Bild friert ständig ein

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
wende mich mit einem neuen (alten) Problem an euch…
VORAB:
Habe meinen PC im Dez.2008 über den Online-Shop „Ykando“ erworben. Im Februar wurde das Mainboard Biostar TF 560 A2+ auf Garantie gegen ein Biostar TF 720 A2+ getauscht – 6 Wochen lief das Teil dann fehlerfrei – nun friert mir der Bildschirm nach immer kürzeren Laufzeiten ein – bleibt nur noch Not-Aus und Neustart…die Zeit bis zum Einfrieren verkürzt sich aber mit jedem Neustart…bis runter auf wenige Minuten !!!
Hatte vor einer Woche auf Grund von extrem hohen Temperaturen der Grafikkarte (72°C) und MCP Board-Chipsatz (auch 72 °C) ein ordentliches Kühlerpaket nachgerüstet – siehe da – alle Werte im grünen Bereich – der PC lief ca. 4 Tage ohne Fehler…
Dachte das Problem sei damit behoben – aber jetzt „freezt“ das Ding wieder in einer Tour.
Da ich an den Händler nicht mehr rankomme (Internetseite ist weg, auf Mails antwortet keiner mehr und Tel.-Nr. ist permanent besetzt (?) ), habe ich jetzt ziemlich schlechte Karten !!!
Habe schon nach dem Ausschlussverfahren verschiedene Komponenten abgehängt, auch Windows auf HDD2 neu installiert – immer das gleiche – auch Grafikkarte abgehangen und über interne Grafik – auch nix…
Bleibt eigentlich nur noch RAM oder Mainboard – es greift ja in jedem Fall noch die Herstellergarantie – nur an wen soll ich mich wenden, wenn ich nicht mal weiß welches Teil ne Macke hat ?
Der PC hat folgende Komponenten: (Betriebssystem WIN XP Home SP3)
- Netzteil BeQuiet 420 Watt
- Mainboard Biostar TF 720 A2+
- CPU AMD Phenom X4 9850
- 2 x 2 GB Kingston RAM DDR2
- SATA-HDD 500 GB
- IDE-HDD 250 GB (aus Bestand)
- Grafikkarte ATI HD 4850 PCIe
Nachgerüstet:
- 2 Gehäuselüfter 120 mm (an- und absaugend)
- Aktiv-Chipsatzkühler Coolink
Bräuchte also zunächst mal nen Tip, welche Komponente am ehesten in Frage kommt – bei nem Board von der „guten Sorte“ ist man schnell mal mit 100 Eus oder mehr dabei – RAM vielleicht so 50 Eus…keine Ahnung...
Kann es sein, dass der Mainboard-Chipsatz die permanente hohe Temperatur übel genommen hat und quasi „abgeraucht“ ist ? Nur warum lief das Ding dann nach dem Kühlereinbau 4 Tage (teilweise bis 7 Stunden am Stück) ohne Zucken ???

HOFFE, DASS JEMAND AUS EIGENER ERFAHRUNG DEN "ULTIMATIVEN RAT" HAT - ich werd bald irre mit der Kiste !!!

Nachricht bearbeitet von strizi-02 am 24.05.2009 um 22:19:13
Anzeigen

mach dich bei biostar erstmal schlau, wieviel TDP-Watt vom CPU das brettchen überhaupt verträgt! ich habe grade das verbaut: http://www1.hardwareversand.de/1Vt [...] 5&agid=598 mit einem 95W AMD X2 7750 Kuma. keine probleme so weit.

aber mal der reihe nach.
1. bei biostar schauen, ob das board den 9850 verträgt
2. mach erstmal einen Memtest x86 / nimm die RAM-riegel mal einzeln raus und teste die slots durch
3. netzteil? ein be quiet 420watt gibt es nicht!!!

update:
wie du hier:
http://www1.hardwareversand.de/1Vt [...] 5&agid=597
und hier:
http://www.biostar-europe.com/v3/a [...] p?S_ID=361
sehen kannst, passen board und CPU NICHT zusammen.

günstigste möglichkeit wäre ein neues brett, z.b. http://www1.hardwareversand.de/1Vt [...] 5&agid=597 oder ein MSI K9A2 oder Asus M3.

Antworten FritzLE

okay...
zu1. habe bei biostar nachgesehen - das tf720a2+ ist laut Angaben sehr wohl für den phenom x4 vorgesehen !!! Warum sollte der händler es sonst in seiner Auflistung als einziges drinhaben...?
zu2. memtest hatte ich schon vor ner Weile mit beiden RAM`s durchgeführt - alles okay !!!
zu 3. sorry, mein fehler - es ist natürlich ein 400 Watt Netzteil "BeQuiet Straight Power"

Wo bitte soll ich in deinen Links eine "Inkompatibilität" zwischen Board und CPU sehen ??? Im Link 1 ist ein Angebot für den x4 und Link 2 zeigt eine Liste der Prozessoren zu meinem Board, u.a. den Phenom X4 9850 !!!!

Mit nem neuen Brett habe ich auch schon geliebäugelt - nur dann will ich eines mit nem 790er chipsatz haben und minimal 6x USB + Firewire.

Hätte da noch die Werte von "Everest Ultimate" im Angebot - die Temperaturen sind soweit alle okay - nur der eine Spannungswert mit 1,08 Volt - vorgegeben sind hier 2,5 Volt - macht mich etwas stutzig - habe diese Spannung auch im BIOS wiedergefunden als die für den Chipsatz (MCP) - nur sag...das Netzteil liefert doch gar keine 2,5 Volt - also doch was faulig mit dem Board - denke, dass dort die benötigten Spannungen aus den Ausgangsspannungen des Netzteiles bereitgestellt werden.......

Lass mal hören !

Antworten strizi-02

So FritzLE, habe längere Zeit nichts von dir gehört, aber das Problem letztendlich allein gelöst...
Habe mich doch entschieden ein neues Board zu kaufen und bin letztendlich beim "MSI DKA 790 GX Platinum" gelandet. Ist zwar mit 122 Eus nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber die Ausstattung ist top. Alles wieder verbastelt...und siehe da - keine Probleme mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass der Board-Chipsatz bereits einen Hitze-Schaden weg hatte, als ich den Aktiv-Chipsatzkühler draufgebaut habe...tja, Kühlung ist halt das A und O !!!
Das MSI hat einen recht großen Passiv-Chipsatzkühler, Heat-Pipes führen zu einem weiteren Kühler, der direkt neben dem CPU-Kühler sitzt und so von dort auch noch Luft abbekommt...
Will hoffen, dass dieses Brett jetzt lange durchhält !

Antworten strizi-02
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Bild friert ständig ein
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen