Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Welches Board für extrem schnellen Start?

Welches Board für extrem schnellen Start?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Welches Board für extrem schnellen Start?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich plane mir einen Car-PC zuzulegen, habe aber bisher noch ziemliche Skrupel, weil ich größten Wert drauf lege, dass das Ding in maximal 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung hochgefahren sein muss.

Danach muss das System nicht viel leisten um meinen Anprüchen gerecht zu werden, eigentlich nur Musik und Video.

Jetzt gibt's ja einige Testberichte und Youtube-Videos wo sie ihre Rechner in 5 Sekunden aus dem Hybernate hochfahren.

Hab daheim schon ein bisschen rumprobiert aber der Hemmschuh am Siegeswagen ist eindeutig die BIOS-Routine. Bis die durch ist sind die 10 Sekunden schon vorbei.

Welche Ausstattung benötige ich um ein abgespecktes Windows XP in sehr kurzer Zeit zu booten?

Sollte aber schon was stromsparendes a la ITX oder dergleichen sein.

Anzeigen
- 0 +

Asrock (im Forum hier sehr unbeliebt) hat Instant Boot. Schau' mal vorbei - das ist deren USP (Unique Selling Point). Sonst hätten sie's nicht auf der Startseite. Windows Booten in 4 Sekunden:
http://www.asrock.de/

Ob's von denen ITX Boards gibt weiß ich nicht. Kannst auch ein Notebook schlachten. Dell bootet durch's BIOS auch in <1 Sekunde. Ein Notebook hat auch gleich die Stromsparkomponenten (CPU etc.) die Du brauchst sowie teilweise die Möglichkeit für 12V= Betriebe und wenn Du ein kleines Notebooks oder Netbook nimmst, dann hast auch ein 7" - 13,3" Display inklusive.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.05.2009 um 22:25:03
Antworten 7oby

Dieses Instant Boot benötigt für seine 4 Sekunden aber eine dauerhafte Stromversorgung. Das geht natürlich gar nicht.

Dass Dell auch so schnell ist wusste ich gar nicht. Gibt's da Testberichte?

Antworten Minifutzi
- 0 +

Also am Motorrad hab' ich 'nen Kettenöler mit Mikroprozessor u. der hängt am Dauerplus. Der Sinn ist, dass er bei Kurzstreckenfahrten die Kilometer nicht vergisst u. wieder von vorn anfängt zu zählen bis er die Kette ölt. Das kann man genauso beim Auto machen, sofern erforderlich. Eine kleine Autobatterie hat ca. 50 Ah. Bei 12V macht das 600 Wh. Wenn eine Standby Schaltung inkl. Netzteil 5 Watt verbraucht, dann sind das 60h = 2,5 Tage bis sie halb leer ist. Bei längeren Standzeiten müsste man in Hibernate mit 0 Watt gehen - für alles andere reicht locker Standby (S3?). Wenn Du selbst rechnest wirst Du feststellen, dass ich mit sehr viel Sicherheit überschlagen habe.

Dell: Weiß nicht bzgl. Testberichte. Allerdings hab' ich einen Dell u. der bootet durch's BIOS in <1 Sekunde. Zusätzlich hat er ein Mediadirect: Das ist ein Windows XP Embedded, was nochmals abgespeckt ist u. zur Medienwiedergabe taugt. Das kann ich mal messen - bootet aber nach dem BIOS in extrem wenigen Sekunden (basiert auf Hibernate). Kannst ja mal eine Google Bildersuche nach "mediadirect" machen, dann siehst was ich meine.

P.S.: Schau' Dir auch mal
http://www.coreboot.org/Supported_Motherboards
an. Damit kannst ein schnelles POST erzeugen u. Linux booten. Wenn Deine Applikationen auch auf Linux laufen auch eine Alternative.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.05.2009 um 23:01:31
Antworten 7oby

Mein Auto steht oft die ganze Woche über, ich bin also auf Hybernate angewiesen.

Dieses MediaDirect ist unabhängig von Windows. Windows brauche ich aber für die Lenkradfernbedienung.
Wenn ich allerdings wüsste welche Notesbooks das BIOS auch unter einer Sekunde abhandeln wär das ne echte Option.

Antworten Minifutzi

Die Asus eee-PCs booten saumäßig schnell, die haben glaub eine Art EFI anstatt BIOS.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 25.05.2009 um 23:07:50
Antworten hotpizza
- 0 +

Minifutzi schrieb :

Dieses MediaDirect ist unabhängig von Windows. Windows brauche ich aber für die Lenkradfernbedienung.

Mediadirect bis Version 3.3 bootet ein Windows XP Embedded, was wiederrum ein abgespecktest Windows XP Prof ist. Man kann dort auch zusätzliche Treiber einbinden - allerdings ist dies nur etwas für sehr fortgeschrittene User. MediaDirect ab Version 4.0 ist eine reine Windows Anwendung ohne XP Embedded.

Den Windows Bootprozess aus Hibernate zu beschleunigen kann man auch so machen:
http://support.microsoft.com/kb/108393
Hat man beispielsweise 1GB verbaut, kann man mittels /MAXMEM=768 nur einen Teil nutzen. Nur dieser Teil ist dann auch im hibernate file, welches dann kleiner ist u. schneller geladen wird.

Minifutzi schrieb :

Wenn ich allerdings wüsste welche Notesbooks das BIOS auch unter einer Sekunde abhandeln wär das ne echte Option.

Eine Liste solcher Notebooks habe ich nicht. Es sind jedoch viele.

Antworten 7oby

Also wenn ich mir die weiteren Informationen auf der Microsoft-Seite durchlese, frag ich mich wo ich da gelandet bin :pt1cable:

Ich werde mal nach nem gebrauchten Dell-Board ausschau halten und damit ein bisschen rumprobieren.

Antworten Minifutzi
- 0 +

Den Verkäufer eines Dell (oder auch anderen Boards) kannst auch nach der BIOS Bootzeit fragen bevor Du kaufst.

Antworten 7oby

Moin

Ich habe hier gerade ein BenQ Notebook vor mir, das bootet in etwa um die 4 Sekunden, wenn keine CD im Laufwerk liegt.
Bei anderen Mainboards kann man vielleicht den einen oder anderen USB-Controller abschalten, der braucht bei meinem PC zuhause am längsten, noch vor dem IDE Controller.

Antworten DHAmoKK

Wie wärs einfach mit Hibernaten..
Es geht definitiv nichts schneller an als das..
Vor allem mit ner SSD.
Kannst mit jedem PC machen der nicht umbedingt ein Raid mit Onboardcontrollern bedient ^^.

Antworten Levi88

Vom Hibernate reden wir doch hier die ganze Zeit.
Alles andere kommt nicht in Frage.

Antworten Minifutzi

Ist Hibernate bei einem Raid mit Onboardkontroller langsam?

Sowas hab ich nämlich und wundere mich wieso Hibernate länger als normal aufstarten braucht.

Antworten carvahall

Wenn du deinen Compu in den Ruhezustand versetzt kann es passieren, das der Controller das Raid zerballert oder teilweise einen Rebuild startet. (letzeres geschehen nachdem meine Freundin sich verklickt hatte ;)).

@ Thread, ich lese das so das du einen PC suchst der in 10 Seks bootet.
10 Seks ausm Hibernate schafft ja mein popel Eee scho locker Oo.
In Frage kommt jedes Board mit Quickboot und wie se alle heißen.

Antworten Levi88

Dann verrat mir doch mal warum ein Intel D945GCLF2 mit Rapid Boot dafür 37 Sekunden braucht.

Antworten Minifutzi

also schnelles windows da fällt mir spontan win95c ein mit der config.sys und autoexec tunning schaffste da 3sec locker, ist die frage was für anwendungen du nutzt, weil es ist alt und unsicher. Da es aber kein internet hast wäre das ja egal dann. Nur als alternative vielleicht ganz brauchbar dann ist das BIOS nicht so schlimm und der pc braucht weniger leistung. Installation ist ja dann nur 55mb da wäre eine ramdisk dann ohne probs auch möglich.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 28.05.2009 um 21:46:11
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Welches Board für extrem schnellen Start?
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen