Ich habe mir vor ein paar Wochen neuen RAM geholt. 4*2GB OCZ Vista Performance Gold 800er (5-5-5-18) seit dem läuft mein System aber mehr als nur instabil.
Nach den ersten Tests mit Memtest86+ hab ich heraus gefunden das der RAM gar nicht richtig erkannt wurde. Er wurde bei Auto-Einstellungen als CL6 RAM erkannt. Ich also kurz im Internet geschaut und einige "stabile" Timings gefunden.
Aktuell steht er auf 5-5-5-18 und TRFC auf 60, der Rest ist weiterhin auf Auto. Die Spannung des Rams habe ich auch 2,1V erhöht und die MCH-Spannung liebgt jetzt bei 1,41V, alles so wie es in den OCZ-Foren steht.
Jetzt meine Probleme:
Bei längerem Arbeiten stürzt mein PC immer wieder ab. Jetzige Memtest-Tests bringen immer bei Test 6 viele Fehler in RAM-Bank 1 & 2 und dann stürzt Memtest ab, wegen eines unerwarteten Fehlers?? Prime läuft gerade SuperPi (ja ich weiß, hat wenig mit dem RAM zu tun) läuft ohne Probleme.
Was ich jetzt noch tun werde, ist jeden RAM einzeln Testen. Hat von euch noch einer eine Ahnung, warum ausgerechnet dieser RAM bei mir soo extrem scheiße läuft?
Achso...was noch anzumerken sei...mit meinem alten RAM, den meine Freundin jetzt hat, läuft mein System sehr stabil und ich hab mir meinen RAM zusammen mit RAM von meinem Schwiegervater geholt, er hat ihn schon zurück geschickt (innerhalb der ersten 14Tage), weil bei ihm das selbe Problem bestand. Schicke ich meinen allerdings jetzt zurück um anderen zu nsehmen, dann würde ich wegen Garantie wieder diesen hier erhalten. So sagte es mir zumindest Mindfactory.
Noch schnell mein System: Abit IP35-Pro Intel E6750 Nvidia 8600 GTS 4*2GB OCZ Vista Performance Gold nen paar Festplatten
Und nochmal zusammen gefasst, was ich schon laut Internettipps alles geändert habe damit es stabiler läuft: Timings auf 5-5-5-18 eingestellst TRFC auf 60 (laut OCZ-Forum) RAM-Spannung auf 2,1V (schreiben sehr viele das man das machen soll) MCH-Spannung auf 1,41 (laut OCZ-Forum)
und nun? Memtest stürzt ab und zeigt viele Fehler an, aber ich bin echt ratlos
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 26.05.2009 um 20:56:28
Da ich selbst Abit-Geschädigter bin, ganz emotionslos:
Das IP 35 (Pro) ist an sich kein schlechtes Board. Aber mangels verfügbarer BIOS-Updates gibts mit fast allen RAMs, die nach 2007/2008 auf den Markt gekommen sind und ein klein wenig vom Standard abweichen, übelsten Zoff. 8 GB in Vollbestückung sind sicher drin, aber nicht mit diesem Spoilerzeugs. OCZ ist so eine Sache für sich - ich würde den Rat befolgen und diesen Kiddie-RAM verscherbeln.
Dass der Fehler an der Kombination von RAM und veraltetem BIOS liegt, siehst Du schon an der mangelnden automatischen Erkennung. Das ist aussagekräftig genug.
Die erste Frage ist, die du dir selber stellen (und beantworten) solltest, ist die, warum du dir dieses völlig verfrickelte RAM-Zeugs weit ab von jeder Norm und Standardisierung überhaupt gekauft hast ? Noch dazu für ein Board dessen Hersteller dicht gemacht hat und daher keine neuen BIOSe mehr liefert.
Hat dein Schwiegervater wenigstens was Besseres bestellt oder etwa den gleichen Mist nochmal ?
Was für SPD Einstellungen hat der RAM überhaupt (CPU-Z) ? Läuft er mit den anfangs vorgegebenen CL6 Einstellungen (evtl. mit manuell erhöhter Spannung) ?
Verkauf den RAM bei Ebay (nach Test der einzelnen Module auf Fehler) und besorg dir von dem Erlös gescheiten RAM wie diesen hier: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5.
(Vollbestückung aller Bänke + nicht mehr taufrisches Board + nicht standartkonformer RAM = Problem )
Meine beiden Vorredner haben recht. Der RAM ist schlecht gewählt. Viele P35 Boards machen bei Vollbestückung aller 4 Speicherbänke Probleme. DU hättest lieber 2x 4 GB kaufen sollen.
Und kauf dieses mal einen normalen DDR2 800 RAM mit 1,8 Volt und CL5.
also erstmal an alle zusammen: das board habe ich schon lange und es läuft super...ende der diskussion warum ich das board geholt habe....war eigentlich nie thema irgendeiner diskussion und nur weil der hersteller "weg" ist, heißt es nicht das das board schlecht ist
soo zum thema RAM...wie ich geschrieben habe wurde der RAM als erstes als CL6 FALSCH erkannt, sprich als 6-6-6-21 glaube ich...jetzt steht er auf 5-5-5-18
bei einer Spannung von 1,8V lief er mehr als nur instabil...bei 2,1V gab es viel weniger fehler
so und zwecks probleme mit vollbestückung...macht euch mal keine sorgen worum ich mich schon gekümmert habe...der lief vorher immer vollbestückt und das einwandfrei
achso und latinoernesto...ich soll mir 2*4gb holen??? du kennst das ip35-pro oder??
also zurück zum thema, was könnte ich machen damit das ganze stabiler läuft...zurück will ich den erstmal nicht schicken, hab ja eh noch garantie
was mir gerade einfällt...prime95 lief 6h OHNE probleme und seit dem ich die MCH-Spannung auf 1,41V habe und TRFC auf 60 gestellt habe, traten auch keine probleme mehr auf, ausser das memtest immer noch nen paar fehler liefert
@reingeschneiter nein es ist ein OCZ vista Performance Gold und mit standarteinstellung lief er so gut wie gar nicht, nur bluescreens...mit änderung auf cl5 lief er stabiler, mit erhöhung der RAM-Spannung noch stabiler, aber einige abstürze und jetzt mit erhöhung der MCH-Spannung und einstellen von TRFC läuft er im windows bisher einwandfrei, konnte halt ausser memtest keine fehler feststellen
und falls jetzt wieder kommen sollte schmeiß den RAM weg...ich gebe selten auf und sollte es gar nicht weiter gehen, ja dann werde ich ihn zurück schicken, aber erst dann
Da ich selbst Abit-Geschädigter bin, ganz emotionslos:
Das IP 35 (Pro) ist an sich kein schlechtes Board. Aber mangels verfügbarer BIOS-Updates gibts mit fast allen RAMs, die nach 2007/2008 auf den Markt gekommen sind und ein klein wenig vom Standard abweichen, übelsten Zoff. 8 GB in Vollbestückung sind sicher drin, aber nicht mit diesem Spoilerzeugs. OCZ ist so eine Sache für sich - ich würde den Rat befolgen und diesen Kiddie-RAM verscherbeln.
Dass der Fehler an der Kombination von RAM und veraltetem BIOS liegt, siehst Du schon an der mangelnden automatischen Erkennung. Das ist aussagekräftig genug.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.