Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] 2 8800 GTX auf MSI P6N SLI-FI Board, lohnt das?

[Gelöst] 2 8800 GTX auf MSI P6N SLI-FI Board, lohnt das?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - [Gelöst] 2 8800 GTX auf MSI P6N SLI-FI Board, lohnt das?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von doller12194.

Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein System mit einer weiteren 8800 GTX zu erweitern.

Derzeit habe ich folgende Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q6600
MSI P6N SLI-FI, nForce 650i
MSI 8800 GTX
4 GB RAM
ATX-Netz.NesteQ 620 Watt

Meine Frage: lohnt es sich eine 2te Grafikkarte anzuschaffen, zumal sie derzeit für nur rund 100€ zu haben ist und bringt mein System alles notwendige mit (Netzteil und Performance des Mainboards)?

Danke im Voraus

Gruß
Thomas34

Dadurch das das ein alter N650i Chipsatz ist,würden die beiden 8800GTX nur mit 2x 8 Lanes angesprochen werden.
Dazu kommt,dass der ,,kleine,, Quad schon nen bissel mehr Takt (~3-3,2Ghz) braucht um die beiden Karten vernünftig zu befeuern. Was widerum mit dem Chipsatz nicht gerade einfach ist.

Wenn dann das Netzteil das mitmacht würde mich wundern. Ich kann mir nicht vorstellen,das das NesteQ auch nur annähernd an 600watt herankommt.

Kurz und bündig, 2x8800GTX + hochgetakteten Q6600 fressen dir wie Muetze2k schon schrieb regelrecht die Haare vom Kopf.

Und nicht zu vergessen und zu unterschätzen,wenn dein Gehäuse nicht TOP (!) Airflow besitzt und du TOP-Lüfter verbaut hast,kannst du im Case Grillhähnchen garen.
Chipsatz,Quad und Die SLi mit altem G80 treiben die Temperaturen ins Nirvana!

MfG
Anzeigen

Nach so langer Zeit sich ne 2. Karte einzubauen ist meist sinnlos.
Von anfang an oder gar nicht, ist meist die beste Lösung.
Davon abgesehen, das die Karte sich dank des enormen Stromverbrauchs nur deinem Stromanbieten lohnen würde.

Deine CPU kann außerdem auch ein paar zusätzliche Mhz vertragen.
Verkauf die alte 8800gtx und kauf dir dafür +die 100€ für ne neue 8800gtx ne gtx260 oder was anderes nettes.

Antworten muetze2k

Eine 8800GTX ist noch immer schnell genug bis 1680x1050.

Edit:
@Muetze2k
Eine 8800GTX performt immerhin auf Augenhöhe mit einer HD4850 und von dieser Karte ausgehend, würde wohl kaum einer zu einem Update raten (wenn es nicht um FullHD geht und selbst dann eher nicht).
Mit der Karte kann man getrost auf dx11 warten.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 10.05.2009 um 18:52:33
Antworten zeromaster

Naja, er hat zwar nichts zu seinem Monitor gesagt, aber wenn er an eine Aufrüstung denkt, denn ists ihm wohl nicht schnell genug.

Antworten muetze2k
Beste Antwort

Dadurch das das ein alter N650i Chipsatz ist,würden die beiden 8800GTX nur mit 2x 8 Lanes angesprochen werden.
Dazu kommt,dass der ,,kleine,, Quad schon nen bissel mehr Takt (~3-3,2Ghz) braucht um die beiden Karten vernünftig zu befeuern. Was widerum mit dem Chipsatz nicht gerade einfach ist.

Wenn dann das Netzteil das mitmacht würde mich wundern. Ich kann mir nicht vorstellen,das das NesteQ auch nur annähernd an 600watt herankommt.

Kurz und bündig, 2x8800GTX + hochgetakteten Q6600 fressen dir wie Muetze2k schon schrieb regelrecht die Haare vom Kopf.

Und nicht zu vergessen und zu unterschätzen,wenn dein Gehäuse nicht TOP (!) Airflow besitzt und du TOP-Lüfter verbaut hast,kannst du im Case Grillhähnchen garen.
Chipsatz,Quad und Die SLi mit altem G80 treiben die Temperaturen ins Nirvana!

MfG

Antworten doller12194

oh gut zu wissen^^

Vielen Dank für eure Mühe, dann werd ich mich wohl doch lieber mal nach was neuem umschauen.

Gruß

Antworten Thomas34
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] 2 8800 GTX auf MSI P6N SLI-FI Board, lohnt das?
Zu:

Es gibt 25 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen