Hi,
ich plane mir einen PC anzuschaffen. Rahmen sind ca 1.000€.
Er soll zum Spielen geeignet sein, aber ich nutze ihn auch viel zum Surfen und auch von Zeit zu Zeit mal als Entwicklungsplattform.
Im Preis sollen Drucker + Monitor enthalten sein.
Da ich nicht so sehr viel Ahnung habe, habe ich hier im Forum schon hin und her gelesen und muss sagen das hier viele Meinungen vertreten werden^^
Naja, hier mal meine Konfig:
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890
CPU: Intel Core i5 750 (Boxed)
Board: Asus P7P55D
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series)
Brenner: Samsung SH-223B
Platte: Western Digital WD5000AAKS
Gehäuse: Cooler Master Elite 334
NT: Straight Power E6 500W
Bildschirm: SyncMaster 2243BW
Drucker/Scanner: Brother DCP-7030
Das Netzteil muss ich mir nochmal genauer anschauen. Beim RAM bin ich absolut unsicher, da ich dort bei den Timings usw quasi nur "Bahnhof" verstehe.
Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht so sicher.
Bei dem Drucker handelt es sich um ein Multifunktionsgerät, aber ich denke das ist hier eher nebensächlich.
Gruß
Luser
Edit:
Was mir gerade einfällt. Es existieren ja Listen welche RAM's für ein Mainboard erfolgreich getestet wurden. Wo kann ich diese für das oben genannte finden? Auf der Seite von Asus habe ich sie nicht gefunden.
Nachricht bearbeitet von Luser am 23.10.2009 um 01:10:47
Erstmal wäre für genau Deine Vorstellungen eine neue HD5850 die deutlich bessere Wahl, vor allem wegen dem um 2/3 geringeren Strombedarf im Idle/Bürobetrieb, aber auch wegen der DX11-Tauglichkeit und der ca. 50% höheren Spieleleistung.
Als Netzteil käme ein:
Enermax Pro82+ 425W
oder ein neueres
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
in Frage.
Wenn der Zusammenbau möglichst einfach sein soll, wäre ein Netzteil mit modularen Kabeln wie das:
Enermax MODU82+ 425W
interessant.
Die erwähnten Grafikkarten {und auch die Netzteile} sind zwar halbwegs leise, aber bei ruhiger Büroarbeit abseits des Großraumbüros wirst Du sie schon hören.
Soll der Rechner leiser werden?
Willst Du die CPU womöglich übertakten?
Brauchst Du ein ATX-Board, oder darf es auch µATX sein?
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 23.10.2009 um 03:20:22
Hi,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Das mit der Grafikkarte habe ich mir mal angeschaut und werde es vermutlich umsetzen.
Wo liegt denn der unterschied zwischen ATX und µATX? Ich vermute das ist kleiner. Würde mich das in Zukunft bei der Auswahl neuer Hardware einschränken und warum würdest du mir dazu raten?
Ich habe derzeit einen alten Medion-Laptop, ich vermute deine Kombination aus dem Enermax und der HD5850 würden wohl kaum lauter sein als der? Bzw. wie laut wäre das denn so.
Welches Netzteil wäre denn leiser, das Enermax oder das bequiet?
Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Ich will es zwar nicht vollkommen ausschließen, aber derzeit würde ich sagen eher nein (daher auch mit boxed-Kühler).
kommt drauf an, im bürobetireb wird defacto alles unhörbar sein, und wenn du zockst, und Lüfter hoch drehen, wirds ein bisschen lauter, aber das sollte nicht stören, auf grund des sounds aus dem game, oder?
und soweit ich weiß beschränkt micro atx dich nicht beim einbau der komponenten, zumindest nicht wesentlich
Was mir gerade noch einfällt, weiß zufällig jemand was von dem Onlineshop onetime.de zu halten ist?
Und ich brächte noch die Info wo ich nachschauen kann ob der RAM mit dem Mainboard getestet wurde.
naja, die festplatte kann man auf ne samsung f3 spinpoint ändern, muss aber nicht sein, und netzteil würde ich wohl auch ein anderes wählen, aber das staright power von be quiet ist allererste sahne, ist doch von be quiet, oder?
und zu bildschirm/drucker, sage ich nichts, kenne ich zu wenig von
Aller erste Sahne gibt es nicht von be quiet, aller zweite Sahne schon. Das Enermax hingegen war mal erste Sahne, ist aber schon etwas älter. Beide sind praktisch gleichwertig, das be quiet ist vielleicht ein bißchen besser, das Enermax bewährter.
Zitat :
kommt drauf an, im bürobetireb wird defacto alles unhörbar sein, [...]
Wie kommst Du darauf?
Alle vorgesehenen Komponenten sind selbst im Idle noch im deutlich hörbaren Bereich. Wenn das anders werden soll, bitte sagen!
Ich kann dir da jetzt keine Zahlen nennen, aber sagen wir mal so, wenn ich in Zimmerlautstärke Musik höre, sollte er möglichst nicht mehr/kaum zu hören sein.
also mein midgard gehäuse steht mit eigentlich nicht wirklich leisen komponenten unterm schreibtisch, von der zimmertüre her, (4meter) höre ich den schon nicht mehr, das ist dann für mich quasi unhörbar, also im idle
Dazu würde ich noch einen leisen sich selbst regelnden Lüfer empfehlen:
Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12)
http://geizhals.at/deutschland/a357973.html
Hi,
reicht für den Core i5 750 und die HD5850 ein 450W Netzteil? Oder sollte es besser ein 500W Netzteil sein?
Ich weiß leider nicht wie ich den gesamten Leistungsbedarf des PC bestimmen kann.