habe folgendes Problem festgestellt, das mein GrafikkartenLüfter bei die Siedler(Das Erbe der Könige) nach einiger Zeit spielen ca.3min immer lauter wird bis schließlich mein ganzer Rechner abschmiert also komplett ausgeht und dann wieder hochfährt.Mit FRAPS gemessen komm ich im spiel auf über 400FPS und das Spulenfiepen ist unerträglich kann es damit was zu tun haben?
Dazu muss ich sagen bei anderen Spielen tritt dieses Problem nicht auf z.B CoD5,Cysis,Fear2,FarCry2,Left4Dead usw. diese Spiele kann ich stundenlang zocken ohne Probleme.
Im Endeffekt stört mich das nicht weiter wird Siedler halt nicht gezockt aber nachdenklich macht mich das schon.
Für eure Meinung zu diesem Problem wäre ich sehr Dankbar
P.S das Problem tritt auch auf bei keiner Übertaktung
Na ja habe vieleicht nen bischen vorschnell euch nach eurer Meinung gefragt.
Hab mein Problem weiter analysiert und dabei festgestellt das es mit den hohen FPS zu tun haben muss. Habe im NVIDIA Treiber VSync erzwungen und siehe da Problem weg.Mit Vsync hab ich erzwungen das meine FPS nicht über 75 steigen.Kein Spulenfiepen mehr und kein blackout meines Rechners.Die weit über 400FPS haben meinem Rechner oder dem Spiel wohl nicht gefallen.
Glaubst Du wirklich das ein 44€ Netzteil mit 580W unter vollast auch nur eine Chance hat Stabil zu laufen mit einer GTX 280? Kannste vergessen,die 280er brauch so viel stabilen Saft,da geht Deinem Netzteil einfach die Puste aus.
mfg...
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 10.05.2009 um 20:33:54
hmmm ok, also dann aber doch ein Treiberproblem, ein seltener Fehler der den leuten bei nvidia wahrscheinlich nie auffallen wird.......
das mit den zuvielen Frames hab ich auch schon in ähnlicher weise bemerkt, meine GTX285 wird etwas wärmer in Last Remnant wenn ich die Frames nicht auf 60 begrenze, richtiges V-Sync gibts dort nicht, nur eine maximale Bildfrequenz die ich auf 30 oder 60 oder unendlich stellen kann, bei unendlich hab ich teilweise ein paar grad mehr als mit 60 , hab aber trotzdem bischen diese bildverzehrer
Edit:
oh da hat noch jemand gepostet, das mit dem netzteil ............etwas an der grenze mit einem Q9550 und GTX280
aber er hat ja gesagt das es nur bei siedler ist und alle anderen spiele die mehr rechenleistung brauchen, bei denen funktionierts normal
also kanns das netzteil eher weniger sein, aber er hat trotzdem recht, etwas schwach das teil
Nachricht bearbeitet von Yoshi am 10.05.2009 um 20:44:55
Kurz und bündig: DIE Karte WIRD ZU HEISS! 400FPS sorgen für abnorme Last. Das ist mindestens genauso schlimm wie hohe Qualtätseinstellungen. Startbildschirme wie der von World in Conflict oder Crysis sind Paradebeispiele dafür. Die 3min kommen daher, dass die Karte erstmal heiss werden muss. Da ich mir denke, dass die Karte wohl schon ihr halbes Jährchen in dem Rechner dümpelt wird die wohl ziemlich dicht sein. Bau sie also mal aus und puste an der Abluftöffnung mal kräftig gegen. Wenn sich am Lüfter ne Staubwolke entwickelt und es danach besser läuft wirds das wohl gewesen sein.
Das Spulenfiepen kommt von den 400 FPS, schalt mal VSync an, dann sollte das auch leiser werden.
Nachricht bearbeitet von avaka am 10.05.2009 um 20:48:51
oh da hat noch jemand gepostet, das mit dem netzteil ............etwas an der grenze mit einem Q9550 und GTX280
aber er hat ja gesagt das es nur bei siedler ist und alle anderen spiele die mehr rechenleistung brauchen, bei denen funktionierts normal
also kanns das netzteil eher weniger sein, aber er hat trotzdem recht, etwas schwach das teil
Hmmm,Rechenleistung ja,da Siedler aber ein absolutes 3D spiel ist,verlangt es der Karte aber alles ab,CoD fordert die Karte nicht annähernd so,deswegen der unterschied.
Und zu heiß wird die bestimmt nicht,mein Schwager kommt mit seine GTX 280 bei Siedler auf 86°C,das ist absolut normal.Selbst nach 3-4 Stunden siedlerzocken geht die Karte noch und das system auch.
Ich glaube nicht das die Karte von blackberrystudio über 100°C warm wird so das sie sich abschaltet.
dann heißt es jetzt testen, entweder ein besseres netzteil mal verwenden oder die GTX280 woanders einbauen und schauen obs dort auch so ist oder vielleicht auch mal mit anderer treiberversion testen
die temperaturen sind ja in ordnung, wenns wirklich bei max. 85 bleibt
Also blackberry du hast ja echt ne geile Kiste unterm Schreibtisch bei der ich echt neidisch werde Aber ich glaub du hast am falschen Ende gesparrt und zwar beim Netzteil selbst wenn du dein Problem inzwischen gelöst hast würd ich über einen Netzteil tausch nachdenken bevor das teil mal hoch geht und die restliche Hardware mitnimmt
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch FormatC
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich glaube nicht das die Karte von blackberrystudio über 100°C warm wird so das sie sich abschaltet.
Da hast du recht das wird sie nicht gemessen mit GPUz max 85°C.
Keine Ahnung woran es lag aber nach der Einschaltung von VSYNC lief alles wieder normal so wie ich es weiter oben schon beschrieben habe, es kann gut sein das ich mal über ein anderes NT nachdenken sollte, langsam füllt sich die Liste dir mir dazu raten.
Also ich kann dir das Bequiet Dark Power 550w empfehlen dass bietet genügend reserven. Falls du kein Kabelmanagement brauchst würde sich auch eins der Straight Power Serie anbieten. Enermax Modu oder Pro sind auch nicht schlecht hauptsache nicht wieder so nen Böller
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.