Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Guten Tag zusammen.
Seit längerem "forsche" ich nach der besten Lösung für einen Gamer-PC zwischen 1000 und 1300 Euro (bzw. 1500-2000 Schweizerfranken).
Leider wird man da als semi-erfahrener Konsument von allen Seiten mit ready-to-use Systemen zu (habe ich mir sagen lassen) überteuerten Preisen geködert.
Da ich persönlich niemanden kenne der sich in einer neutralen, also nicht in einer "Ladenverkäufer-der-unbedingt-sein-Produkt-verscherbeln-will-und-einem-das-blaue-vom-Himmel-predigt", Position befindet kenne, habe ich beschlossen mich unter vernünftigen Kennern zu informieren.
Das ich nicht riskieren will, mir diverse Komponenten und ein Gehäuse von verschiedenen Anbietern zusammenzukaufen und das Ganze dann zuhause alleine irgendwie zusammenzubasteln, ist hier im Moment noch nebensächlich.
Dies sind die Wünsche die ich für meinen neuen PC habe, beziehungsweise diese Teile würde ich auf jedenfall kaufen. Selbstverständlich steht es euch frei mir diese "Flausen" mit guter Argumentation auszutreiben
Intel i7 Core 920 (4x2.67)
6 oder 8 GB DDR3 (DDR5 sinnvoll?) RAM
Eine Harddisc für die Systempartition, bzw. Bootpartition meines PCs, die mir das Flüssig-laufen des PCs ermöglicht. (Ich habe gehört darauf sollte man achten, ich weiss aber nicht welche Modelle da in Frage kommen)
Eine Harddisk mit 500 GB Speicherplatz
Grafikkarte (bitte um Empfehlung die in die oben genannte Preisklasse passt)
Und was das Gehäuse und das Netzteil betrifft habe ich keine Ahnung
Ich bedanke mich jetzt schon herzlich und freue mich auf eure Tipps und werde sie aufjedenfall mit Forumpunkten belohnen!
Grüsse
Persilian
Gruezi
DDR5? *Kopfkratz*
Das verwechselst du wohl mit dem auf Grafikkarten verbauten RAM.
Entweder einen i7 920 oder ein gutes P/Lverhältnis mit einem i5 750, da mußt du dich entscheiden, alldieweil der So1366 nicht wirklich was für Gamer ist. Sollte er auch nie sein.
Ich nehme an, auch du wirst bei www.digitec.ch einkaufen, hmh
Was genau brauchst du: PC ist klar, aber benötigst du auch einen Monitor und Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher, Headset), was für die maximal 2000 Fränkli gekauft werden muß?
Falls nicht, schreib bitte auf, welchen Monitor du besitzt, danach richtet sich die Wahl der Grafikkarte und was ggf noch nicht benötigt wird.
Danach wird dann mal geguckt
ok,
ich rate dir nzum Core i7 860, da der sockel einfach kompatibler ist!
dazu dann 4 gb ddr3, ddr5 gibt es nicht
eine ssd ist dann wohl die systemharddisc, da lese ich wen anders was empfehlen,
die 500gb platte wäre die hier: Samsung f3 spinpoint 500 gb
grafikkarte für die leistungsklasse gibt es momentan nur die HD 5870 von Radeon
gehäse empfehle ich dir das xigmatek midgard
und netzteil eins der neueren bequiet streiaght power, ca 550-600watt brauchst du, denke ich
schau mal hier:
http://geizhals.at/?cat=WL-63744
das da mit dem Core i7 statt dem i5, und einem anderen netzteil, wäre für dich sehr interessant, dazu kommt dann noch eine gute ssd und du bist bei ca 1300 Euro) kp wie viel franken das nu sind
edit.@ derfnam, bei dem budget, steht die 5870 doch schon fest, unabhängig vom monitor, sie passt rein, also warum nicht nehmen?
edit 2 @derfnam und der Core i5 ist doch ein bisl schlechter als der i7 920, da ist der 860 denke ich die ebssere alternative, weil vor allem das geld auch da ist!
@threadersteller, ich würde allerdings auch den i5 nehmen, eine hd 5850 und eine ssd, dann komsmt du mit ca 1000euro raus, das ist das bessere preisleistungsverhältnis, wenn du budget ausschöpfen willst, wie gesagt i7 860 und 5870
Schau am besten mal in meinen Thread
http://www.tomshardware.com/de/for [...] enstellung
Ein i7 920 System ist teurer als ein i5 oder i7 860 System und bringt dabei nicht einmal mehr Leistung in Spielen (oft liegt der i5 sogar vor dem i7 920)
i5 und i7 860 liegen gleich auf außer du benutzt den PC für Videobearbeitung oder ähnliches, dann nimm den i7 860. Sie haben beide einen geringeren Stromhunger als der i7 920 und besitzen den verbesserten Turbo Boost.
@ichebem
Wenn du schon Edi schreibst, dann nutz auch den Edit Button. Auch wenn das alles ins Budget passt, wenn es keinen Sinn macht kann man es lassen. Und eien HD5870 bei 19" ist Sinnbefreit.
Zum System. P/L und dann einen i7 920? Das passt nicht. ENtweder i5 750 oder PHII 955.
MFG
Also erstmal wahnsinnig wie schnell ihr schon geantwortet habt ![]()
ähm und mit dem DDR5 hab ichs tatsächlich mit Grafikkarten verwechselt^^
Momentan habe ich einen 22" TFT von hp, ich glaub ich werd auch bei dem bleiben.
Und noch ne kurze Frage, gibt es ein Portal, eine Website wo man sich die Teile die ihr alle vorgeschlagen habt zusammenstellen kann und man den PC geliefert bekommt?
Danke für eure Mühe![]()
Edit: Für das Geld muss nur ein kompletter Tower her, Monitor, und Peripherie hab ich.
hardwareversand.de
sollte klappen
und @avatar 87, der 860 hat hyerthreading, simuliert 8 kerne, dass kann von vorteil werden, denn mal multicore unterstützende spiele kommen, und wenn das budget reicht, warum nicht,
davon abgesheen habe ich auch egschrieben, dass ich i5 mit hd 5850 wählen würde.
bei der grafik must du halt wissen:
hd 5870
oder 5850
das besssere preisleistungsverhältnis hat die 5850, mit der 5870 hast du lange ausgesorgt und musst nicht nachrüsten, wobei lange ja relativ ist, hier in dem pc geschäft.
Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156
* 1 Stk
* CHF 333.-
Corsair CMD8GX3M4A1600C8, 4x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
* 1 Stk
* CHF 315.-
Samsung HE502IJ, F1R, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II, 24/7
* 1 Stk
* CHF 83.-
Sapphire HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
* 1 Stk
* CHF 479.-
Samsung SuperWriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black
* 2 Stk
* CHF 62.-
Creative X-Fi XtremeMusic + Logitech Z-5500 5.1 Soundsystem (wäre die Soundkarte mit nem 5.1 Soundsystem, hier besteht auch noch deutlich Sparpotential)
* 1 Stk
* CHF 419.-
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
* 1 Stk
* CHF 89.-
be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze
* 1 Stk
* CHF 156.-
Das wäre was ich so zusammengestellt habe, fehlt noch n Motherboard (welches Modell?) und vielleicht sonstwas, wenn ihr was seht bitte sagen, aber ich denke noch mit nem motherboard sollte der pc laufen?
Bis hierhin kostet mich der PC 1936 Franken oder ca. 1300 Euro.
Wobei ich bei der Zusammenstellung das beste und nicht das P/Leistungsgünstige genommen habe was ich hätte wählen können.
dir fehlt eine ssd, das ist eine platte die eigentlich nur für windows und deine 2-3 wichtigsten proragmme ist, sie sit relativ klein, aht aber richtig gute zugrifszeiten und schiebt den pc mächtig an. solltest du bei dem budget drinne haben.
außerdem denke ich, dass du vlt wirklich besser aus preis/leistung gucken solltest. lohnt sich mehr, also i5 750 und hd 5850, das spart dann schonmal die ssd raus, beim sound würde ich erstmal onboard des motherboards ausprobieren, und wenn dir das nicht reicht, ist da immer sehr schnell nachgerüstet...
beim RAM empfehle ich:
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
2mal, für 8gb, wobei 4 dicke reichen würde, aber du willst 8, denke ich
und beim mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a447127.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a457437.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a468204.html
wenn du premimum version wills,t was kaum was bringt, dann:_
http://geizhals.at/deutschland/a457435.html
aber da reichen eigentlich die 3 erstganenanten dicke ich würde ahrscheinlich das gygabyte wählen, trotz der schlechten lüftersteuerung
Hallo,
also so Top finde ich die Zusammenstellung nicht:
CPU: Geschmackssache, ihmo ist Hypertreading eher kontraproduktiv
RAM: Kann man tun (ich finde zu viel Spannung) - G.Skill Ripjaws mit 1.5V
GPU: OK wenn auch übertrieben
Board: ASUS P7P55D
Brenner: Wieso 2? Direkt brennenist nicht vorteilhaft
Sound: Die Soundkarte brauchst du nicht wirklich. Schau mal auf www.teufel.de
Nun zu dne Teilen, wo ich mehr Geld investieren würde, da sie meist sehr lange halten:
HDD: Also bei dem Budget sollte eien SSD dabei sein!
Netzteil: Corsair HX 750W - völlig Überdimensioniert aber hoher Wirkungsgrad und lange Garantie (7Jahre)
Gehäuse: Lian Li PC B10B
MFG
Jo ich bestell halt auf digitec.ch und da haben die die Ripjaws leider nicht, aber wahrscheinlich hast du recht wenn du sagst 4GB reichen.
Ich hab eben noch nie nen PC selber zusammengestellt, daher dachte ich das man meistens eine extra soundkarte mitgeliefert bekommt, aber wenn die onboard für Sound reicht ist das genug für mich. Dann währen wir auch schon wieder bei 1.5k Franken trotz teurer 5870 und i7, die ich halt sehr gern schon drin hätte.
Aber ich kann keine ssd hd finden, bzw wenn ichse an nem anderen ort bestelle müsste ich sie dann selber einbauen... und da hab ich bammel davor^^
eh, also, ssd kenne ich mich kaum aus, warte auf einen der sich damit ausdenkt, ich bin sicher dein shop hat irgendwelche, udn dann wird irgendwer die dir empfehlen, ahbe gerade keine zeit, aber such mal bei denem shop ob sie RAM mit 1,5 Volt haben, und ehm, RAM kannst sogar du nachrüsten, das schaffst du , das ist das einfachste, daher riechen erstmal 4, oder nimm halt 8 wenn du das geld hast
Intel X25 Postvile 80GB oder 160GB.
Je größer je schneller. EInbau an sich simpel.
MFG
@ichebem mein Beitrag vorhin war gar nicht auf dich bezogen ^^ du warst schneller
Also was Hyperthreading bringt wird erst die Zukunft sagen und wenn sie denn da ist und der Core i5 der ganze 70 € billiger ist nicht mehr für aktuelle Spiele reicht, wird er übertaktet und dann denkt man über eine neue Investition nach, für die man ganze 70 € mehr zur Verfügung hat ![]()
Knapp 50 % Aufpreis dafür dass man als Spieler vielleicht irgendwann irgendwas davon hat (und so viel wird das sicher auch nicht sein). Das muss man sich mal vor Augen führen.
Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156
* 1 Stk
* CHF 333.-
Samsung HE502IJ, F1R, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II, 24/7
* 1 Stk
* CHF 83.-
Sapphire HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
* 1 Stk
* CHF 479.-
Samsung SuperWriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black
* 1 Stk
* CHF 31.-
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black
* 1 Stk
* CHF 89.-
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, -D-
* 1 Stk
* CHF 124.-
Microsoft Office Home and Student 2007 Retail Box, 3er, DE
* 1 Stk
* CHF 105.-
Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, LGA1156, mATX, CFX
* 1 Stk
* CHF 126.-
Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 32GB, 2.5 Zoll, SATA-II
* 1 Stk
* CHF 149.-
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, Atapi, Bulk
* 1 Stk
* CHF 30.-
Corsair CMPSU-750HX, 750W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
* 1 Stk
* CHF 170.-
Corsair CMX4GX3M2A1600C8, 2x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
* 1 Stk
* CHF 146.00
Hier noch einmal ein Versuch^^
Die beiden Windowsprogramme könnt Ihr ausser Acht lassen.
Bei dem Gehäuse bleib ich wohl, danke trotzdem für den Vroschlag machael21.
Das Ganze kostet mich jetzt 1865 Franken, also um die 1200 Euro.
Ich bitte noch einmal um eure wertvolle Meinung ![]()
Edit: Ähm ist es mit dem fetten Netzteil ok wenn ich trotzdem 1.65V RAM nehme? Und wegen der SSD, da das System bei meinem momentanem HP Pavillion gerade mal 1.5 GB Platz braucht, dachte ich ich nehm die günstigste SSD die ich finden kann, Intel Postvile hab ich keine im Angebot gesehen.
ehm, naja windos 7 kann schnell wachsen und so, und vielleichtr packsz du auf die ssd noch andere sachen drauf, bei mir wären antivirenprogramm, icq und sowas drauf, finde 60 gb sollte die schon haben
ansonsten zum RAM. nein es liegt nich am netzteil, dass da i-wie zu wenig strom da ist, sondern daran, dass die CPU die hohen spannungen nicht verträgt. Intel sagt maximal 1,65 Volt, empfohlen 1,5 wenn ich mich recht entsinne, ist jetzt deine entscheidung, ob du deine CPU verpulvern willst, 1,5 v sind bei Intel eigentlich pflicht
ansonsten kriegste von mir nen, amen, kannst bestellen
| Zitat : ok,
|
Wie kommst Du Da drauf? Nächstes Jahr gibt es für den Sockel1366 einen 6Kerner, für den 1156 nicht.
P.s.: Empfohene Speicherspannung für den i5/i7 ist 1,5-1,6V.
Recht herzlichen Dank an Alle und besonders an ichebem!
Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und noch n bisschen mehr Kohle in die SSD investieren und den Preisgünstigeren 1333mhz RAM mit 1.5V bestellen!
Grüsse Persilian
Das Gigabyte GA-P55M-UD2 regelt den CPU-Lüfter nicht leise. Und wieso nimmst Du eine Samsung F1 R? Eine schnellere F3 oder eine leisere F2 wäre doch besser.
Beim RAM und der möglichst die 1,65 V nicht übersteigenden Spannung geht es darum (Zitat von Aetius aus einem anderen Thread):
1,5 Volt ist die von der JEDEC-Spezifikation her vorgesehene Standardspannung für DDR3-RAM. Um höhere Taktraten und geringere Latenzzeiten zu erreichen, haben viele Hersteller einfach die Spannung erhöht, anstatt die Qualität der Speicherchips zu erhöhen. Das wäre eigentlich kein Problem, wären da nicht die Prozessoren, deren Speichercontroller das gar nicht mögen, wenn die RAM-Spannung zu hoch ist. 1,65 Volt sind das Limit, welches Intel festgelegt hat, vermutlich ist das also eine Spannung, bei der sichergestellt ist, dass die CPU 3 Jahre lang läuft.
Je niedriger die Spannung des RAM, umso länger wird die CPU durchhalten. Soweit ich weiß, kann man die Lebensdauer mit Spannungen von über 1,8 Volt auch auf wenige Stunden verkürzen. (Zitat Ende)
Von daher tendiere ich deutlich zu den auch bei digitec erhältlichen GeIL mit 1,3 V:
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=171491
Das Netzteil ist deutlich zu dick, allerdings mit 80 plus Gold ein richtiges Schnäppi.
Die Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll hätte übrigens ein besseres Preis-Leistungsverhätnis.
| Derfnam schrieb : Beim RAM und der möglichst die 1,65 V nicht übersteigenden Spannung geht es darum (Zitat von Aetius aus einem anderen Thread):
|
Danke für den Tipp mit der Spannung, schliesslich soll das ja eine längerwährende Investition sein!
| Mike42 schrieb : Die Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll hätte übrigens ein besseres Preis-Leistungsverhätnis. |
Hm, daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann hab ich etwas billigeres genommen das ne read/write Geschwindigkeit hat die etwas ausgeglichener ist.
| Mike42 schrieb : Das Gigabyte GA-P55M-UD2 regelt den CPU-Lüfter nicht leise. Und wieso nimmst Du eine Samsung F1 R? Eine schnellere F3 oder eine leisere F2 wäre doch besser. |
Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
* 1 Stk
* CHF 65.-
War sogar noch billiger! Danke für den Tipp!
Die Schreibgeschwindigkeit bricht in der Praxis aber schneller (und stärker) ein als bei der Intel SSD, und mann sollte eine SSD nie ganz voll machen {im Idealfall nur 2/3}.
Ob Du Speicher mit 1,6V, 1,5V oder 1.3V nimmst ist übrigens im Endeffekt völlig egal, solange er 1,65V nicht überschreitet.
| Mike42 schrieb : Die Schreibgeschwindigkeit bricht in der Praxis aber schneller (und stärker) ein als bei der Intel SSD, und mann sollte eine SSD nie ganz voll machen {im Idealfall nur 2/3}.
|
Das die SSD sowieso (kp wies mit windows7 aussieht, wird aber wohl nich viel grösser sein als vista) nur mit etwa 2GB System gefüllt wird, war mir klar. Um zu beurteilen wie schnell die Schreibgeschwindigkeit zusammenbricht müsste ich weitaus kompetenter sein^^ von daher kann ich dir da nur glauben. Aber eben zum draufschreiben ist sie ja auch nicht gedacht
ehm, irgendwo aus anderem thread, war bei i-einem user, ich glaube es war auch enn anderes forum, windows 7 auf 20gb angewachsen, was dann seine 32 gb platte lahmgelegt hat, da er noch sien lieblingsspiel wow was auch mit 12gb zu buche schlägt drauf hatte, allerdings muss man echt nen meister sein, um das betriebsystem so zuzumüllen, dass man da 20gb mit vollkriegt.
freut mich das ich /wir dir helfen konnten
| ichebem schrieb : ehm, irgendwo aus anderem thread, war bei i-einem user, ich glaube es war auch enn anderes forum, windows 7 auf 20gb angewachsen, was dann seine 32 gb platte lahmgelegt hat, da er noch sien lieblingsspiel wow was auch mit 12gb zu buche schlägt drauf hatte, allerdings muss man echt nen meister sein, um das betriebsystem so zuzumüllen, dass man da 20gb mit vollkriegt.
|
Jaha^^ das wär ne Kunst
Mit WoW hab ich nach 4 Jahren eh aufgehört, ich fröne im moment Kurzweiligeren Actiongames, daher auch der neue PC
Du/Ihr wart super danke danke
Es ist normal das eine Vista/Win7-Partition 32GB groß sein sollte (ohne WoW), damit das System optimal läuft. Der Platz wird nicht nur für Systemdaten verwendet, sondern u.a. für Schattenkopien, Systemwiederherstellung und Auslagerungsdateien.
Dazu sollte bei einer SSD noch mindesten 4GB besser 8-16GB frei lassen, um die SSD nicht zu sehr zuzumüllen [=ganz miese Transferraten] und um ein vorzeitiges Altern zu verhindern.
Da reicht eine 32GB SSD nicht wirklich.
Was bringt Dir eigentlich ein 750W Netzteil, ohne CrossFire/SLI-taugliches Mainboard?
Ein Corsair CMPSU-450HXEU, 450W würde reichen.
Ein be quiet! Straight Power BQT E7-450W hätte schon gut 30W an 12V Reserve.
Selbst bei kräftig OverClocking würde ein Modell mit guten 500W reichen.
@ mike, er hat doch das be quiet staright power 580 watt genommen, das ist mener meinung nach vertretbar
| Mike42 schrieb : Es ist normal das eine Vista/Win7-Partition 32GB groß sein sollte (ohne WoW), damit das System optimal läuft. Der Platz wird nicht nur für Systemdaten verwendet, sondern u.a. für Schattenkopien, Systemwiederherstellung und Auslagerungsdateien. Dazu sollte bei einer SSD noch mindesten 4GB besser 8-16GB frei lassen, um die SSD nicht zu sehr zuzumüllen [=ganz miese Transferraten] und um ein vorzeitiges Altern zu verhindern. Da reicht eine 32GB SSD nicht wirklich. |
Also ich habe mich nun für eine 64GB SSD entschieden. Bei meiner momentanen Systempartition sind ca. 7GB Vista drauf und wirklich nur Vista, mach ich da etwa was falsch? Und wie kann ich nachträglich die Partition zwecks grösserer Auslagerungsdatei vergrössern? (Habe ohnehin 300GB zu viel Platz auf der HD) Aber in einem Punkt muss ich dir wiedersprechen, eine SSD altert nicht im sinne einer auf Drehungen basierten HD! von daher besteht kein mechanisches altern. Das "virtuelle" altern ist so langsam das es keine Rolle spielt.
| Mike42 schrieb : Was bringt Dir eigentlich ein 750W Netzteil, ohne CrossFire/SLI-taugliches Mainboard?
|
Hm keine Ahnung, ich hab mich da auf den Vorschlag verlassen, habe da keine Ahnung wie viel Watt ich schluss endlich brauche. Ich werde aber noch einen Spezialisten konsultieren, da dieser PC etwas länger herhalten soll und ich damit auch noch 1-2 Monate warten kann.
nen 500 watt teil solltest du nehmen
und ich finde das bequiet wirklich gut, dagegen ist nichts zu sagen
@Mike42
weil das Netzteil sehr gute Werte liefert, 7Jahre Garantie hat und man so wirklich Luft hat. Ich kaufe Netzteile und Gehäuse immer für lange Jahre und bin damit meist gut gefahren. Klar gehts auch kleiner!
Zum Thema SSD, die angegebenen Schreibdaten sind eh irrelevant. Wichtig sind Tests, und da ist die Intel ungeschlagen. Und bezüglich der Größe. 64GB oder 80GB sind das unterste Minimum. Meine Win7 Ultimate + Office + Browser Virenscanner sind knapp 25GB.
MFG
| ichebem schrieb : nen 500 watt teil solltest du nehmen
|
Ok, werde ich
Das Corsair ist fürs Geld unschlagbar. 80 plus GOLD.
nen siegel was sagt wie effizienz das ding sit, und gold ist natürlich nicht unbedingt das schlechteste
Klick:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] +PLUS+Gold
In allerbester Gesellschaft
Selbst die so hochgelobten Enermax Revolution-Netzteile haben nur Silber. Was das Xilence bei Gold verloren hat, entzieht sich meiner kenntnis. Vorzeigemodell oder sowas...
| Zitat : Was genau ist Plus 80 Gold?^^ |
Das ist eine Effiziensklasse.
80PLUS heißt zwischen 20-80% Last über 80% Wirkungsgrad.
80PLUS Bronze heißt zwischen 20-100% Last um 84% Wirkungsgrad.
80PLUS Silber heißt zwischen 20-100% Last um 87% Wirkungsgrad.
80PLUS Gold heißt zwischen 20-100% Last um 90% Wirkungsgrad.
Die meisten guten Netzteile sind 80PLUS Bronze, manche mit hoher Leistung 80PLUS Silber. Die neuen be quiet Straight Power BQT E7 sind im oberen Bereich von 80PLUS Bronze. Nur die neuesten Netzteile haben eine Chance auf 80PLUS Gold
Bei 230V haben die meisten Netzteile eine höhere Effiziens als bei 115V. Die meisten Firmen lassen ihre 100-240V Netzteile nur bei 115V spezifizieren. Manche aber auch bei 230V.
Der Haken: getestet wird nur zwischen 20-100%, die meisten Rechner brauchen heute aber weniger als 20% Leistung bei geringer Last. Wenn man das Netzteil großzügig dimensioniert sogar nur 10-15% der Netzteilleistung. Da hilft teilweise selbst 80PLUS Gold nicht gegen miese Effiziens.
| Zitat : weil das Netzteil sehr gute Werte liefert, 7Jahre Garantie hat und man so wirklich Luft hat. Ich kaufe Netzteile und Gehäuse immer für lange Jahre und bin damit meist gut gefahren. |
Das Corsair HX450W alias CMPSU-450HXEU hat auch 7Jahre Garantie, und würde {ohne OC} von der Leistung her genau passen.
Ob einem die "Zukunftstauglichkeit" 69% Aufpreis wert ist?
Wenn man das HX750W schon nehmen sollte, macht das nur Sinn, wenn man schon vorhat eine zweite HD5870 nachzurüsten. Dazu braucht man aber auch ein ordentliches CrossFire-fähiges Board, z.B. ein:
Intel DP55WG als günstige Alternative {nicht beonders OC-tauglich}
http://www.guenstiger.ch/product_1081151.html
oder ein:
Asus P7P55D Pro {für kräftig OC}
http://www.guenstiger.ch/product_1112455.html
| Zitat : Das Corsair ist fürs Geld unschlagbar. 80 plus GOLD. |
Es ist von Corsair allerdings nur als 80PLUS Silber Netzteil spezifiziert. Corsair hat es wohl bei 230V testen lassen, Resultat: 80 plus GOLD.
OK, daß das HX750W selbst bei nur 20% Last noch 89% {im 80PLUS Testzertifikat steht 88%} Wirkungsgrad hat, ist schon beeindruckend. Allerdings heißt hier 20% schon 150W Last, Dein geplantes System braucht aber nur ca. 60W im Idle. Und es gibt 0=nada Garantie, das das Netzteil bei nur 8% Last auch noch annähernd effizient läuft.
Ein 450W 80PLUS Bronze Netzteil ist bei 15% Last wahrscheinlich deutlich effizienter als ein 80PLUS Gold Netzteil mit 750W bei nur 8% Last.
| Zitat : Selbst die so hochgelobten Enermax Revolution-Netzteile haben nur Silber. |
Bei 115V. Bei 230V knacken selbst Die knapp die 80PLUS Gold Marke.
Fazit: Wenn Du vorhast ein zweite Grafikkarte nachzurüsten, mag sich das HX750W lohnen, sonst nicht!
| Zitat : Ich werde aber noch einen Spezialisten konsultieren, da dieser PC etwas länger herhalten soll und ich damit auch noch 1-2 Monate warten kann. |
In 1-2 Monaten kommen vielleicht auch endlich die "echten" 80PLUS Gold Netzteile {auch bei 115V} von Enermax raus. Das 550W Modell und das mit 650W sind schon 80PLUS Gold zertifiziert.
Danke Mike42 für den fundierten Beitrag
Ich nehms mir zu Herzen und werde deine Argumentation in meinen Kaufentscheid einfliessen lassen.
Ach da fällt mir ein, ich sollte mir noch ein extra CPU-Kühlsystem kaufen oder? was wäre da passend für einen i7 860er? Ich habe gelesen das sich der Turbomode je nach Temperatur am effizientesten zwischen Leistung und Hitze skaliert.
Die Lösung wäre ein Scythe Kama Angle Rev.B. Der reicht völlig, und passt auch gut zum Midgard {zumindest wenn Du den Lüfter hinten oben bestückst}. Bei digitech ist der fälschlicherweise nicht unter den LGA1156 Kühlern gelistet, guck einfach nach Scythe Prozessorkühlern.
Du kannst natürlich auch einen edlen Prolimatech Megahalems mit einem extra starken Lüfter oder einen Noiseblocker TwinTec nehmen, für extremes OverClocking. Ein Gigabyte Board verbietet sich dann allerdings aus Lärmgründen.
Was meinst du mit "wenn du den Lüfter hinten oben bestückst" muss ich da extra noch Lüfter ins gehäuse einbauen? Also sind die nicht dabei? Und wenn, was für Lüfter wären da geeignet?
| Mike42 schrieb : Die Lösung wäre ein Scythe Kama Angle Rev.B. Der reicht völlig, und passt auch gut zum Midgard {zumindest wenn Du den Lüfter hinten oben bestückst}. Bei digitech ist der fälschlicherweise nicht unter den LGA1156 Kühlern gelistet, guck einfach nach Scythe Prozessorkühlern.
|
Was für ein Motherboard würdest du den empfehlen wenn ich im Verlauf der Jahre mal Lust dazu hab die CPU ein bisschen zu überheizen?
Für starkes übertakten ein ASUS P7P55D bzw. mit CrossFire-Unterstützung ein ASUS P7P55D Pro. {Die Intel Boards für "ein bisschen zu überheizen" sind zu teuer.}
Oder für mittelmäßiges übertakten {max. 1,36V im BIOS einstellen} geht auch ein gutes MSI P55-CD53 oder mit CrossFire ein MSI P55-GD65.
| Zitat : Was meinst du mit "wenn du den Lüfter hinten oben bestückst" muss ich da extra noch Lüfter ins gehäuse einbauen? Also sind die nicht dabei? |
Beim Gehäuse sind 2x 120mm-Lüfter dabei, einer sitzt hinten, einer sitzt vorne. Ansonsten gibt es noch Lüfterpositionen hinten-oben, vorne oben und unten. An die beiden oberen Positionen kann man auch 140mm-Lüfter motieren. Die wichtigste Lüfterposition ist hinten dann kommt hinten-oben, vorne-oben, Front und unten. Der Frontlüfter ist daher nicht besonders wichtig, also würde ich ihn nach hinten-oben montieren, dann funktioniert der Kama Angle besser.
Du kannst, wenn Du willst, auch gleich zwei Xigmatek 140mm-Lüfter hinten-oben und vorne-oben dazumontieren, und sie über das Lüftersteuerungsslotblech vom Midgard ganz langsam drehen. Der Haken, das Lüftersteuerungsslotblech steuert nur 3 Lüfter, somit mußt Du gucken, wie Du den Frontlüfter dann gedrosselt kriegst.
Ein paar Bilder zur Anschauung:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12410.html
Die Variante mit hinten, hinten-oben und vorne-oben gefällt mir, dazu noch zwei Fragen:
Muss man da noch Treiber für nen zusätzlichen Lüfter runterladen, also wie funktioniert das Softwaremässig?
Und, wie sieht das ganze Lärmtechnisch aus?
Grüsse
Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.