Ich möchte meinen alten PC aufrüsten. Neben dem üblichen Kram soll auch ne neuen Grafikkarte her. Meine aktuelle Karte ist ne 7600GS im AGP-Slot. Nun die Frage: welche Karte in der Preisklasse bis ca. 100 Euro lohnt eine nähere Betrachtung im Vegleich zur 7600 GS? Und wichtig: ist möglichst passiv gekühlt, bzw. wenns denn unbedingt sein muss: EXTREM leise kühlbar.
Für AGP ist die 7600GS schon ordentlich finde ich.
Ne gebrauchte x1950 wäre ne möglichkeit bei Ebay.
Ansonsten neuer PC.
Wie schaut dein PC bis jetzt aus?
also: momentan use ich einen amd-64 (sockel 939) mit 1,8 ghz und 1 gb RAM im abit mobo. der monitor ist ein L90D+ von hyundai (19" ) mein gedanke ist, mobo und RAM und proz auszutauschen, da ich verstärkt verschiedene video-formate auf dvd banne möchte. und momentan braucht der Rechner für das format avi->dvd mit "dvd-flick" gut zwei stunden. und das ist mir zu lang.
ich habe die grafik-frage gestellt, weil die neuen boards keinen agp-slot aufweisen.
und wo ich gerade dabei bin: beim proz dachte ich so an eine amd mit stromsparfunktion (4850e oder 5050e - nach dem motto: was an strom nicht reingeht, erzeugt auch keine abwärme und bedarf somit einer moderateren/leiseren lüftung)). welches board, bzw. welchen chipsatz sollten man da wählen? ist der proz im vergleich mit meinem 64er interessant oder doch noch etwas zu lahm?? wäre ein phenom - der auch noch bezahlbar ist - die bessere wahl?
mfg
edit: mein alter Rechner ist eigentlich noch gut genug. alles andere, außer besagtem videogedönds, läuft ausreichend schnell. von daher besteht keine notwendigkeit. aber so ist das nun mal: wenn man nach ein paar jahren ein teil tauschen möchte, dann muss gleich fast das ganze system getauscht werden. welche %uale steigerung der prozessorleistung hätte ich zu erwarten im vegleich amd-64/4850e/5050e
Nachricht bearbeitet von ingolein am 12.05.2009 um 12:17:43
Wenn Du eh ein neues Mainboard brauchst dann nimm halt am besten eine Grafikkarte mit PCIe.
Die Radeon 4670 gibt es z.B. auch passiv gekühlt und mit halbwegs niedrigem Stromverbrauch.
Bei den Prozessoren lohnt es sich für die Videokonvertierung eigentlich immer mehr Kerne zu haben. Der 4850e mit einem zweiten Kern bringt also auf jeden Fall was und selbst ein älteres Phenom Modell mit 4 Kernen wäre auch wiederum noch schneller. Nur stromsparend ist so ein Phenom nicht.
Und die Grössenordnung der Steigerung wäre (grob überschlagen) 2x 2500MHz statt 1x 1800MHz, also etwa 177% plus. naja, theoretisch jedenfalls
Wenn du ein neues Mainboard brauchst, dann nimm halt am besten eins mit integrierter Grafikkarte . Ein 780G Chipsatz wäre da angebracht, zusammen mit dem 4850/5050BE eine schöne leise Kombi. Natürlich gibts da auch schnellere Kombis, aber das ist Preis/Leistung schon sehr gut finde ich.
Es wird schneller sein als vorher
Ich habe vor 2 1/2 Jahren mal ein ähnliches Board (den Vorgänger?) für den PC des Sohnes einer Kollegin verbaut, weil deren Budget sehr knapp und immerhin DDR1-RAM und eine AGP-Karte vorhanden war. Das Ding läuft noch, immerhin.
Das wär dann insofern günstig, weil du zum Board -mal bei alternate geblieben- für 58,90 € nur noch einen guten, günstigen Prozessor brauchst, etwa den hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 Also knapp 120 €. Eventuell woanders günstiger, kannst ja mal schauen.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 12.05.2009 um 14:25:33
Ich werd wohl nie verstehen was manche Leute an IGPs finden. Ein 780g ist definitiv langsamer als eine 7600gs. Falls es wirklich nur um das Board geht und die 3D Leistung eigentlich egal ist tuts auch ein IGP. Aber wer eine Grafikkarte braucht, braucht eben tatsächlich eine Grafikkarte.
Ahja und der alte via pt880 von dem 4coredual board hat leider ein paar Kompatibilitätsprobleme mit neuen Interfaces. PCIe 2.0, SATA II und 45nm CPUs werden es alle nicht oder nicht problemlos tun. Intel e5200 und via pt880 werden in der Kombination definitiv nichts. Für die ganze alte Hardware ist so ein Board aber unglaublich praktisch, hab selbst auch noch so eins.
Und die Grössenordnung der Steigerung wäre (grob überschlagen) 2x 2500MHz statt 1x 1800MHz, also etwa 177% plus. naja, theoretisch jedenfalls
darf ich mal fragen: diese rechnung geht doch wohl nur auf, wenn ich entsprechende software (betriebssystem windowsxp übrigens) einsetze, die auch multiprozessor unterstützt. oder irre ich?