Audio/Video Server mit Passivkühlung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Audio/Video Server mit Passivkühlung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

möchte mir einen schönen Audio/Video-Server in meinen Anlagenturm stellen. Damit möchte ich in erster Linie dann per SAT-Karte TV-schauen, DVDs/BlueRays wiedergeben, Musik hören.
Damit der PC beim leisen Musik-/Fernsehgenuss nicht durch Lüftergeräusche stört wollte ich so wenig Lüfter wie möglich verbauen.
Habe mir folgende preisgünstige Konfiguration zusammengestellt. Meint ihr das haut von der Leistung, aber vor allem aber von der Wärmeentwicklung hin?

MB
Intel Classic Series DP43TF, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (Anzahl: 1)
Intel P43/ICH10 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, ...
CPU
Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, boxed (BX80570E8200) (Anzahl: 1)
Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 333MHz
CPU-Kühler
Xilence XPSCPU.775.1U.C (Sockel 775) (Anzahl: 1)
Bauart: Passiv • Abmessungen (BxHxT): 90x35x90mm • Lüfter: keiner • Gewicht: ...
oder
ZEROtherm BTF95 (Sockel 775/939/AM2/AM2+/AM3) (Anzahl: 1)
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 81x128x108mm • Gewicht: 510g • ...
RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK) (Anzahl: 1)
2x 2GB Module • 2.0V-2.1V • lebenslange Hersteller-Garantie
Gehäuse
Inter-Tech HTPC-2008-T schwarz, Alu (Anzahl: 1)
BxHxT: 430x179x496mm • extern: 1x 5.25", 1x 3.5" • intern: 8x 3.5" • Lüfter ...
Netzteil
NesteQ A.S.M. NA 6201 620W ATX 2.2 (semi-passiv) (Anzahl: 1)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x ...
GPU
Sapphire Ultimate Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11140-23-20R) (Anzahl: 1)
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 400MHz • Chip: RV730 PRO • Speicherinterface: ...
Sound
Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) (Anzahl: 1)
24bit/48kHz ADC, 24bit/96kHz DAC • 1x Mic In (3.5mm) • 1x Line In (3.5mm) • 4x ...
Drives
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) (Anzahl: 3)
5400rpm • 32MB Cache

Details zu den Produkten gibt es hier

Dazu noch eine SAT-Karte und ein BR/HDDVD LW die ich schon habe.

Dachte dabei an 2 Gehäuselüfter für ein wenig "Durchzug", aber mache mir einfach sorgen das es da drin zu warm wird. Was meint Ihr?

Anzeigen

Für einen reinen Server würde sicher schon ein Intel Atom (Dual-Core!) auf einen Nvidia ION-Board reichen.
Diese Plattform verbraucht wenig Energie (im Vergleich zu herkömmlichen PCs), wird folglich nicht so warm und braucht keine separate (Luft-)Kühlung.

Antworten bitti1

Naja ein reiner server ist es ja nicht. der spielt ja dann auch selber filme/musik ab und vielleicht will ich auch nochmal ein rennspiel oder so auf dem grossen fernseher schauen.

Antworten Poldi-1

Dann würde ich etwas in der Art vorschlagen:

Netzteil: be quiet Pure Power 530W
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: MSI 770 C45
Prozessor: Athlon II x4 620
Arbeitsspeicher: A Data 4gb DDR3
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Festplatte: 3x (???) Samsung EcoGreen F2 1500GB
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
(Angelehnt an: Musterkonfiguration - PC 2: Mission Preis.Leistung)

Eine sinnvolle Ergänzung: Cooler Master Hyper 212 Plus CPU-Kühler

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 23.10.2009 um 18:57:30
Antworten bitti1

Hm ok, habe nochmal etwas Geld draufgelegt (überraschend dicke Steuerrückzahlung :) ) und meine Konfig edel überarbeitet. Mit den Lüftern sollte das dann leise genug sein, wahrscheinlich sind die HDs eh lauter... Und ja, 3x1,5TB und die sind dann auch sofort voll :p

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-64299

Das DVD-LW ist nur als Austausch gedacht für das HD-DVD/BlueRay Kombilaufwerk das ich in meinem normalen PC drin habe (die gibts leider nicht mehr zu kaufen, keine Ahnung warum)

Habe da jetzt allerdings noch 2 Soundkarten in der Liste - da hakt es bei mir noch ein bisschen:
Mit dem neuen PC kommt dann auch ein toller AV-Verstärker (Onkyo TX NR 3007) der die allerneuesten Soundformate kennt (DTS, TrueHD, ProLogicIIz ...). Natürlich soll der PC dann per HDMI (von der Grafikkarte) angeschlossen werden, aber wie is das dann mit dem Sound? Hol ich mir jetzt die teure AuzenTech Soundkarte mit HDMI und schliesse dann 2 HDMI Kabel an den Verstärker an (Grafikkarte und Sound)? Oder wird der Sound "systemintern" auf den HDMI der Grafikkarte "durchgeschliffen"? Muss ja eigentlich, ich kann Ton und Bild im Verstärker ja nicht von 2 Quellen zusammenmischen... Keine Ahnung...
Oder reicht die günstigere Variante mit SPDIF-out?
Die teure AuzenTech bietet leider kein ProLogicIIz, die günstige Club3D Theatron hat kein TrueHD oder DTS-Formate.
Ausserdem werde ich auch hin und wieder eine E-Gitarre anschliessen und mit Guitar Rig spielen, also sollte die Soundkarte auch "reaktionsschnell" sein.

Was also nehmen...?

Nachricht bearbeitet von Poldi-1 am 24.10.2009 um 13:30:16
Antworten Poldi-1

Der Sound wird über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte mit übertragen. Da du aber auch nicht ganz profane Dinge machen willst, wäre eine seperate Soundkarte dennoch eine Anschaffung wert. Welche für dich geeignet ist, kann ich dir leider nicht beantworten :(

Antworten bitti1

Du solltest noch das im Vergleich zum rest deutlich lautere Netzteil loswerden.

Wesentlich leiserer Ersatz:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) ab 46€
http://www.heise.de/preisvergleich/a434727.html

TrueHD und Co als Bitstream direkt über HDMI übertragen kann nur die neue HD5xx0-Serie. Die gibt es aber noch nicht passiv/leise.
Bei den anderen Varianten klappt mit etwas Glück entpackter 7.1-PCM-Sound über HDMI.

Antworten Mike42

Ist das Netzteil wirklich so viel leiser? Hab meins ja auch nur aus der Beispielkonfig hier ausm Forum, und da hiess es das wäre sehr leise. Gibt's dazu irgendwo Messwerte? Warum nicht gleich Enermax Noisetaker II 485W - hört sich ja vom Namen her leiser an ;)

Antworten Poldi-1

Zitat :

Ist das Netzteil wirklich so viel leiser?

Ja.

Zitat :

Gibt's dazu irgendwo Messwerte?

Nein, aber mein ECO80+ 400W ist subjektiv noch leiser als mein 400er NesteQ, und das hat unter geringer last schon einen "Meßwert" von <0,1Sone = im Klartext nicht meßbar. Und das Enermax ECO80+ bleibt (unter 40°C Gehäusetemperatur) bis 50% Last noch so leise. Hören wirst Du es wohl erst ab 70% Last.

Zitat :

Warum nicht gleich Enermax Noisetaker II 485W - hört sich ja vom Namen her leiser an ;)

Das Ding ist uralt.
Der Name Noisetaker war auch so passend, wie der Name PeaceMaker für'n Sturmgewehr. ;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.10.2009 um 12:13:15
Antworten Mike42

Hehe na danke für die Erklärung :)
Kannst Du mir vielleicht auch erläutern warum HDMI sound nur bei den HD5x Karten laufen soll? Kommt mir einfach etwas seltsam vor und ich konnte dazu keine weiteren Infos finden.

Antworten Poldi-1

Poldi-1 schrieb :

Kannst Du mir vielleicht auch erläutern warum HDMI sound nur bei den HD5x Karten laufen soll?

HDMI funktioniert auch mit Mainboard-Grafikkarten und älteren ATI Modellen sowie natürlich mit Karten von Nvidia (HDMI-Anschluß vorausgesetzt).
Aber wie Mike schrieb, funktioniert die Übertragung von TrueHD (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/TrueHD) erst mit ATIs 5xxx Serie ...

Antworten bitti1

Es kann auch sein das HD-Audio wie z.B. TrueHD als entpacktes 7.1PCM-Signal über HDMI auch mit 'ner HD4550 (und aufwärts) funktioniert, es ist aber nicht so ganz klar {ob die HD4xx0-Serie schon einen Protected Audio Path im Treiber hat, damit es funktioniert}.
Manche Mainboard-Grafikkarten können zwar HDMI sogar mit Audioton {max. 5.1-DVD-Qualität}, aber kein verlustfrei komprimiertes HD-Audio mit bis zu 192KHz und 7.1-Sound.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.10.2009 um 19:55:46
Antworten Mike42

Hmm wenn das ne Treibersache ist - das sind doch meistens Treiberpakete mit denselben Funktionen serienübergreifend... Muss ich mal schauen ob ich dazu was finde. Wäre der erwähnte "Protected Audio Path" das Schlüsselwort nachdem ich suchen muss?

Antworten Poldi-1

Ich würde nur nach "Protected Audio" suchen. Die eigentlichen Teiber und vor allem die Funktionen sind trotz gemeinsamer Treiberpackete nicht Serienübergreifend. Die verwendeten HDMI-Audio-Chips sind zudem funktionell unterschiedlich. Es werden bei den Treiberpacketen nur viele Treiberkomponenten gemeinsam genutzt, aber mit von Serie zu Serie völlig unterschiedlichen Ergebnissen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.10.2009 um 22:42:11
Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Audio/Video Server mit Passivkühlung
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen