Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] 5870 und i5 für rund 1000€ aber was noch?

[Gelöst] 5870 und i5 für rund 1000€ aber was noch?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] 5870 und i5 für rund 1000€ aber was noch?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von ichebem.

Wort:    Username:           

Hallo,
ich wollte mir für rund 1000€ einen Gamer-PC (natürlich nicht nur zum Spielen, aber auch) zusammenstellen.

Beim Prozessor habe ich mich aufgrund des guten Preis-Leistungs Verhältnis für den neuen Intel Core i5 entschieden. Die i7 der 800er Serie bringen in meinen Augen nicht genug Mehrwert für den Aufpreis, wenn aber am Ende noch Geld übrig ist, warum nicht. Einen Prozessorkühler bräuchte ich auch noch, wie wäre es mit dem EKL Alpenföhn Nordwand, der im aktuellen Test empfohlen wird?

Die Ati Radeon 5870 wäre die Grafikkarte meiner Wahl, da sie hohe Leistung zu einem vernünftigen Preis bringt. Gibt es denn von dieser Karte aktuell mehr als nur Versionen im Referenzdesign? Und wo sind diese zu kriegen, mit der Verfügbarkeit soll es ja nicht so dolle ausschauen. Einen anderen Kühler würde ich nur ungern montieren, da dies mein erster PC ist, den ich komplett zusammenbaue, das reicht mir fürs erste als Herausforderung ;) . Wenn es irgendetwas gibt, was ich beim Zusammenbauen unbedingt beachten muss (außer regelmäßig erden, schon klar), wäre ich für einen Tipp dankbar.

Hätte der Sockel 1156 Triple-Channel unterstützt, hätte ich wohl zu 6 GB RAM gegriffen, nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich 4 oder 8 GB nehmen soll (man kann ja später aufrüsten, und teurer wird DDR3 RAM auch nicht so schnell, oder?).

Bei der Festplatte bin ich ebenfalls unschlüssig: Ist eine SSD (reichen 30 GB für eine System- + Virenscannerpartition?) sinnvoll und bei diesem Budget machbar? Wenn ja bitte ich um Empfehlung eines konkreten Modells, da einige billige SSDs kaum lohnen. Für den Rest wäre dann eine ordentliche 1 TB Platte was ich brauche (lassen sich alle Programme problemlos auf einer nicht-Systemfestplatte installieren? Oder ist hier ein Registry-Eingriff nötig?). Ist ein Festplattenwackelrahmen zur Vibrationsdämpfung sinnvoll?

Beim optischen Laufwerk bitte ich um Empfehlung eines Standard-DVD-Brenners.
Was das Mainboard angeht bin ich absolut ahnungslos, es sollte nicht das allerbilligste sein, denn das Mainboard ist schließlich für das Funktionieren des PCs am allerwichtigsten.
Ebenso geht es mir beim Netzteil, es sollte einfach genug Reserven haben und keinen Radau machen.
Das Gehäuse sollte gut verarbeitet sein, auf die Größe kommt es nicht unbedingt an, und schick aussehen sollte es natürlich :D .
Empfehlung für einen Bildschirm (nicht im Budget enthalten) bekomme ich an anderer Stelle in diesem Forum nehme ich an, achja ein 22-Zöller wird es werden.

Des weiteren würde ich noch gerne wissen, wo ich das Ganze denn kaufen kann. Mir wurden (ich lebe in München) die Computerläden um den Bahnhof herum empfohlen, da soll es eine ganze Menge geben. Falls diese nichts sind, was ist denn ein guter Online-Shop, der verlässlich ist? Alternate soll ja eher teuer sein.

So, das waren eine Menge Fragen, ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn ihr sie schon tausendmal beantwortet habt, wär ich auch für einen Link zu einem anderen Thread dankbar.

Vielen dank im Vorraus!
Tim_me

ok... ich mache mal das einfache vorne weg:
gute Shops:
Hardwareversand
Mindfactory
mix-computer

zum Preis suchen nutze: Geizhals, am besten machst du dir ne wunschliste und packst alles rein!

CPU: Sehr gute Wahl

Mainboard: Worauf legst du denn speziell wert? ich empfehle hier erstmal: http://geizhals.at/deutschland/a447127.html
einziges manko: lüftersteuerung, für nen silence system also nicht 100% geeiegnet, schreibst du aber nichts von, und aus meiner sicht, ist es auch eigentlich sehr erträglich leise.

Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
einmal reicht der, also 4gb, wenn du wert drauf legst, nimm 8, aber ich empfehle 4

Grafikkarte: Ja es gibt schon was, was nicht mehr im referenzdesign ist, wenn ich mich nicht irre, wirklich besser sind die aber auch nicht, daher egal, such dir eine billige 5870, die verfügbar ist, und bestell dann schnell, ein paar gibts ja ;)
-->schau mal ob die HD 5850 für dich nicht auch reicht, das preis-leistungsverhältnis ist doch schon erheblich besser

Laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a442024.html
standard dvd brenner

bildschirm: doch kannst auch hier ne empfehlung kriegen, aber nicht von mir

ssd: ist auch nicht mein fachgebiet, überlasse ich wem anders, die frage mit der registry weiß ich nicht, aber gute programme lassen dir die wahl wo du sie installierst.

festplatte: Samsung f3 spinpoint 500 gb
entweder die 500er zweimal, oder gleich die 1000, entscheide dich, auf jeden fall auf F3 achten!

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a467116.html
geht auch billiger, aber bei deinem budget, denke ich, dass das angemessen ist

betriebssystem, brauchst du? kostet ca 70 Euro

so, hoffe ich habe alle fragen beantwortet... naja ;) wenn nicht, fragen !

Anzeigen
Beste Antwort

ok... ich mache mal das einfache vorne weg:
gute Shops:
Hardwareversand
Mindfactory
mix-computer

zum Preis suchen nutze: Geizhals, am besten machst du dir ne wunschliste und packst alles rein!

CPU: Sehr gute Wahl

Mainboard: Worauf legst du denn speziell wert? ich empfehle hier erstmal: http://geizhals.at/deutschland/a447127.html
einziges manko: lüftersteuerung, für nen silence system also nicht 100% geeiegnet, schreibst du aber nichts von, und aus meiner sicht, ist es auch eigentlich sehr erträglich leise.

Arbeitsspeicher: http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
einmal reicht der, also 4gb, wenn du wert drauf legst, nimm 8, aber ich empfehle 4

Grafikkarte: Ja es gibt schon was, was nicht mehr im referenzdesign ist, wenn ich mich nicht irre, wirklich besser sind die aber auch nicht, daher egal, such dir eine billige 5870, die verfügbar ist, und bestell dann schnell, ein paar gibts ja ;)
-->schau mal ob die HD 5850 für dich nicht auch reicht, das preis-leistungsverhältnis ist doch schon erheblich besser

Laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a442024.html
standard dvd brenner

bildschirm: doch kannst auch hier ne empfehlung kriegen, aber nicht von mir

ssd: ist auch nicht mein fachgebiet, überlasse ich wem anders, die frage mit der registry weiß ich nicht, aber gute programme lassen dir die wahl wo du sie installierst.

festplatte: Samsung f3 spinpoint 500 gb
entweder die 500er zweimal, oder gleich die 1000, entscheide dich, auf jeden fall auf F3 achten!

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a467116.html
geht auch billiger, aber bei deinem budget, denke ich, dass das angemessen ist

betriebssystem, brauchst du? kostet ca 70 Euro

so, hoffe ich habe alle fragen beantwortet... naja ;) wenn nicht, fragen !

Nachricht bearbeitet von ichebem am 23.10.2009 um 18:53:58
Antworten ichebem

Hui, Core i5, 8GB RAM, SSD und HD5870 in einem 1000€-PC? Das wird zu knapp. Vor allem, wenn's auch noch leise sein muss. Für einen 22-Zoll-Monitor ist die HD5870 ein absoluter Overkill. Da reicht sogar eine HD5750. Ich würde an deiner Stelle lieber eine HD5850 nehmen.

Von der HD5870 gibt's bisher nur Karten mit AMD-Referenzdesign. Das ist aber gar nicht schlecht. An der Grafikkarte herumzubasteln, halte ich für unklug. Die HD5870 hat im idle-Modus eine Leistungsaufnahme von 27 Watt, da sollte es mich wundern, wenn man überhaupt etwas hört. Beim Spielen wird's laut, aber das lässt sich nicht vermeiden. über 200 Watt an Wärme kann man nicht leise wegkühlen. Die Spiele-Musik wird's übertönen. :D

Mal sehen, was sich da machen lässt:

60€ Xigmatek Midgard
50€ be Quiet Pure Power 530 Watt
81€ Gigabyte GA-P55M-UD2
160€ Core i5-750
32€ Alpenföhn Brocken
70€ 4GB DDR3-1333-RAM
330€ Radeon HD5870
185€ Intel X25-M G2 80GB
40€ Seagate ST3500418AS
25€ Sony NEC Optiarc AD-7240S

Damit bist du schon knapp über deinem Budget. Günstiger und für Spiele ebenso schnell wäre eine AMD-Plattform mit 770er-Mainboard und Phenom II X4 955 BE.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 23.10.2009 um 18:58:55
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

@ aetius, bei dem budget, darfs gerne ein Intel sein, zumal bei einsparen an der grafik, was sinnvoll ist, für nen 22zoller ne hd 5870 zu verbraten ist.. naja, da reicht die 5850 dicke, also einsparen an der grafik, und dann den Intel, macht den pc schon schneller, bei antiviren, winrar archiven und sonstigen, und in spielen sind beide prozessoren gleichauf. bei dem budget würde ich da schon in den Intel investieren.

Antworten ichebem

Tach :)
Für 22 Zoll ist die 5870 Overkill. Und schon Geld gespart :D
5850 oder 5770 tun es auch, allerdings alle erst einmal nur im Referenzdesign.

Basissystem:
i5 750 - 160.- (auch in München, wenn du online orderst, dazu am Ende mehr)
Gigabyte UD2 - 80.- (preiswert, aber nicht billig)
CPU-Kühler - Nordwand, etwa 45.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM mit 1,5 V (max. 1,65!) - ab 65.-
DVD-Brenner - 25.-
Festplatte - Intel Postville 80 GB, ab etwa 190.-
Datengrab - 1 TB ab 60.-
ATi 5850 - ab 210.-
Gerhäuse Xigmatek Midgard - 60.-
Netzteil OCZ StealthXStream 600 W - etwa 60.-
(als modulare Version ModXStream etwa 5 Euro teurer)

Alles zusammen gut unter 1000 Euro.

Was du mal machen könntest, wäre folgendes:
zu den von dir erwähnten Läden mal die -sofern vorhanden- Webadressen rausfinden und hier posten.

Als Preissuchmaschine empfehle ich http://geizhals.at/deutschland/?m=1
Hardwareversand baut für 19,99 zusammen, Alternate ist da teurer, sonst weiß ich keinen Shop mit Sortimentskonfigurator, nur solche, die vorgegebene Kisten verfizieren lassen (Mindfactory etwa).
Mindfactory ist ein günstiger Laden, allerdings ist das Sortiment teils wirr, Mix-Computer ist Alternate Light (kein Zusammenbau, abgespecktes Sortiment), weitere Shops sind HoH, VV, die wirst du alle sehen, wenn du dir via Geizhals Hardware raussuchst.

Antworten Derfnam

So, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Nachdem ihr alle zur 5850 geraten habt nehm ich die auch, allerdings würde ich noch gerne wissen, ob sich das Geld für die SSD wirklich lohnt. Läuft das System/bootet es spürbar schneller? Sind immerhin fast 200€ extra.

habs mir jetzt bei Geizhals zusammengestellt und komme auf 980€, also perfekt.

Prozessor: Intel Core i5 160€
Grafikkarte: Ati Radeon 5850 215€
Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2 80€
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4 GB PC3-12800U 70€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 25€
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB 190€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB 60€
Gehäuse: Xigmatek Midgard 55€
Netzteil: be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 90€
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Nordwand 45€

Mit den gerundeten Preisen bin ich bei 990€, immernoch im grünen Bereich.
Was die Auswahl im genauen angeht:
Bei der Grafikkarte hab ich die Full Retail Version von Sapphire genommen, die nehmen sich vermutlich alle nix.
Beim RAM hat mir ichebem DDR3-1600 empfohlen, was ich auch erstmal genommen hab, beim Mainboard steht allerdings dual PC3-10667U DDR3 dabei, Derfnam und Aetius haben allerdings DDR 1330 empfohlen.
Der DVD-Brenner ist denke ich nicht so wichtig, ich hab jetzt den LG und nicht den Sony genommen, wenns da einen wirklichen Unterschied gibt bitte sagen.
Die Samsung Platte war billiger als die 1TB Version der Barracuda, daher die Festplatte.
Ich hab das Straight Power statt dem Pure Power Netzteil von be quiet genommen, vermutlich sollte es das billigere Pure Power auch tun oder machen die einen großen Unterschied? Derfnam hat noch eins von OSZ genommen, aber wie gesagt, mit Netzteilen kenn ich mich nicht aus.
Als Kühler hab ich den Nordwand genommen und nicht den Brocken, sind zwar 10€ aber der Nordwand war der Preistipp im Test.

Bei allen anderen Kompenenten wahrt ihr euch ja einig.
Was die Läden in München angeht: Über ne List von Google Maps bin ich auf folgende gekommen
ACME Computer
abex-electronic.de
kmelektronik.de
netservice2000.de
compotent.de
EPIC Hardware
cgal.de oder lap-power.de
nb-computer.de
litec-computer.de
bauers.com
mistral.de
gaudio.de oder seemueller-computer.de
nokem.de
W+W hardware + software GmbH (Seite im Umbau)
Nicht alle haben eine Website (zumindest hab ich keine gefunden). Des weiteren gab es die Seite hardware-muenchen.de, die sagt aber auch nicht viel mehr. Ansonsten such ich mir bei Geizhals einfach die Angebote von den Webseiten raus, die ihr empfohlen habt. Das mit dem Zusammenbauen für 20€ wäre auch noch eine Option. Ein Betriebssystem (Windows 7 OEM) brauch ich auch noch, ist aber nicht im Budget.
Bitte absegnen! (oder natürlich was ändern)

Nachricht bearbeitet von Tim_me am 23.10.2009 um 20:21:04
Antworten Tim_me

ehm, die ripjaws sind klasse ;) kann sein dass das mainboard die nicht vollends unterstützt, ist glaube ich auch so, aber RAM 1333 kostet auch nur 2 Euro weniger, 1,5 Volt ist wichtig, das haben alle empfohlenen rams ;)

ssd bringt was, ja, ist nett, brauchst du? hm. schwer zusagen, verkürzt bootzeit schon extrem. vlt um 10 sekunden? naja musst du wissen, fürs reine spielen uninteressant, aber halt für antivirenprogramme und betriebsyystem echt gold wert, die 180 pimpen deinen Rechner mehr, als wenn du für den prozessor 200euro mehr ausgibst.

ansonstne gibbet von mir nen amen, ist ok, und 5850 einfach die billigste, sapphire ist gut

netzteiL. das eine hat kabelmanagement, und ein bisschen mehr leistung, gut wenn du aufrüsten willst, das be quiet pure power 530 watt, reicht aber auch vollends.

Antworten ichebem

Joi, so viele Shops? Bist du denn informiert, ob da der eine oder andere Laden als günstig bekannt ist? Ich mein, k&m, okay, die kennt man ja, aber sonst? Ich sag's mal so: wenn du keinen besonders empfohlen bekommen hast, dann such via Geizhals rum, konfigurier dir den PC, Preise weißt du dann und dann kannst du ja mal checken, ob einer einigermaßen rankommt, sofern die der Service vor Ort was wert ist.

Das Netzteil wäre mir zu teuer. Das 600W OCZ Mod versorgt den PC auch vorzüglich und kostet mit Kabelmanagement 25.- Euro weniger.
Wenn es diese Rip Jaws sind:
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
Okay, aber du könntest ebensogut die 1333er mal anschauen, CL7 und 1,5 V für knapp 75.- ist auch 'ne Marke.
Allerdings mußt du dran denken, daß -ja, so geht's: die Nordwand ein Brocken ist :D
Erstmal sicherstellen, daß die gezackten Rip Jaws und der Kühlkörper sich nicht im Weg sind. Ich schau mich mal um.

Antworten Derfnam

Sind die Zacken bei den ripjaws rein zur deko? Wenn sie einfach aus Plastik sind und hohl könnte man sie ja auch absägen (wohl besser nicht :non: ).
Wenn das OSZ Kabelmanagement hat nehm ich des, wieder etwas gespart. Die SSD nehm ich, im Alltag wird man wahrscheinlich schon sehr davon profitieren. Das mit dem unterschiedlichem RAM schau ich mir nochmal an, ich hoff einfach mal das diese Zacken kein Problem machen werden.
Vielen Dank an euch drei, jetzt muss ich nur noch kaufen und zusammenbasteln, das wird schon, ihr habt mir sehr geholfen!

Antworten Tim_me

nein der ist zur ebssren kühlung des rams, ob du das nun brauchst? hm, warum nicht, wenn der gleich teuer ist, das ist dann deine netschidung ;)

Antworten ichebem
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] 5870 und i5 für rund 1000€ aber was noch?
Zu:

Es gibt 254 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen