ASUS M3N-HD & AMD X2 4400+ EE

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - ASUS M3N-HD & AMD X2 4400+ EE

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

es ist wie wenn man in einer fremden Stadt eine Straße sucht: Man(n) ist zu stolz nach dem Weg zu fragen und versucht es lieber stundenlang auf eigene Faust und dann - wenn man Pech hat - fragt man doch danach.

So geht es jetzt auch mir. Habe früher schon mehrere PCs zusammen gebaut, allerdings liegt der letzte Bau schon ein paar Jährchen zurück. Vor ein paar Tagen habe ich mich erneut an eine einfach Zusammenstellung gemacht:

ASUS M3N-HD/HDMI
Corsair PC6400 2GB (1x 1GB)
Xigmatek HDT-S963
Samsung HDD

Der PC soll kein Geschwindigkeitswunder werden, einfach nur ein moderates Update zu meiner alten "Schaukel".

Zum Problem:

Viel falsch machen kann man beim Einbau der Komponenten meiner Meinung nach nicht machen - oder doch?

Jedenfals bekomme ich keine Bild über den Onboard HDMI (testweise auch den VGA-Stecker getestet). Kein Posstsignal, rein gar nichts. Lediglich die Lüfter drehen sich.
Könnte es sein, dass der Prozessor falsch ist? Ich ging/gehe davon aus, dass der Athlon64 X2 4400+ EE AM2 vom Board unterstützt wird. Google und die Seite von Asus haben mir leider nicht weitergeholfen - ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus...

franX

Anzeigen

CPU nochmal entfernen und wieder Neu drauf setzen !
Desweiteren, alle Kabel nach schauen ob richtig angeschlossen
ist - Den 4/8pin für die CPU angeschlossen + 20+4 Kabel ??
Welches Netzteil hast Du und welcher Speicher ist es genau ??

Antworten dochurt

Hi dochurt,

jetzt treibt es mir die Röte ins Gesicht ;) Was ist denn mit "4/8pin für die CPU" gemeint?

CPU habe ich neu drauf gesetzt, Kabel überprüft. Netzteil ist ein be quiet 500W und Corsair Twinx xms2 mit jeweils 1GB pc6400.

Danke noch für Deine Hilfe

Antworten franx72

Zitat :

Was ist denn mit "4/8pin für die CPU" gemeint?

Das ist der Stromanschluss für die CPU, die braucht Saft ;)

Der Speicher könnte eventuell das nächste Problem sein, da solltest Du
mal einen Link schicken welcher es genau ist !

Antworten dochurt

Ah, okay, das ist der 4er Stecker der auf ATX 12V gesteckt ist.

hier ist ein Link zum Speicher:

http://www1.hardwareversand.de/1Vm [...] 7&agid=599

Ich habe jetzt mal noch die Boardkontakte mit dem Gehäuse überprüft. Die könnes es jetzt also auch nicht sein.

Allerdings fängt jetzt auf einmal der CPU Lüfter an zu drehen, sobald ich das Netzteil einschalte :pt1cable:

Antworten franx72

Hast Du die CPU nochmal raus und wieder rein gesetzt ?

Der Speicher wie vermutet braucht mehr Spannung als Normal !
Anstatt 1,8V ---> 1,9V wirst Du dann manuell eventuell
Einstellen müssen !

Antworten dochurt

hm, das heißt also, dass ich erst einen neuen Speicher kaufen muss, damit ich ins BIOS komme um dann die 1,9V einzustellen? Och nö.... :(

Antworten franx72

franx72 schrieb :

hm, das heißt also, dass ich erst einen neuen Speicher kaufen muss, damit ich ins BIOS komme um dann die 1,9V einzustellen? Och nö.... :(

Ich habe nicht geschrieben das Du einen neuen Speicher brauchst !!!!
Als erstes brauchst Du erst einmal ein Bild und der Speicher wird sich zeigen ob er
Automatisch erkannt wird oder nicht - Das ist aber erst mal nebensächlich, aber Du
könntest mal einen Riegel noch raus nehmen !!

Zitat :

Hast Du die CPU nochmal raus und wieder rein gesetzt ?

Schon gemacht ??

Antworten dochurt

richtig, das hast Du nicht geschrieben. Da habe ich wohl etwas voreilig überlegt.

Ja, die CPU habe ich mehrmals raus und wieder rein gesetzt. Auch beide Speicher habe ich einzeln in den Bänken getestet.

Antworten franx72

Mal was anderes, wo hast Du denn Die CPU her ??
Die gibt es eigentlich nicht mehr so zu Kaufen !

Antworten dochurt

Alle Komponenten - bis auf das Netzteil - sind von hardwareversand.de

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=597

Antworten franx72

Dann wäre meine wage Vermutung vielleicht die CPU, aber mal
schauen ob jemand anderes noch ein Idee hätte - Weil mir
fällt erst mal nix mehr ein, oder mal ein cmos-reset machen
falls noch nicht gemacht !

Antworten dochurt

CMOS-Reset habe ich bereits gemacht.
Da u.a. auch kein Post-Signal kommt, habe ich auch schon an die CPU gedacht.

Dennoch vielen Dank für eine Hilfe und Tipps. Sobald der Rechner läuft, werde ich die Antwort hier posten.

Antworten franx72

Hast du schon mal diesen kleinen "Lautsprecher" auf das Board gesteckt, der ist z.B. beim Gehäuse immer mit dabei. Dann könnte man mit den Pieptönen bzw. wenn keine zu hören sein sollten, sie Fehlerquelle ermitteln. Piepcodes (also z.B. 1 oder 2mal) sind im Bioshandbuch genauer erklärt.

Antworten nforce

ja, das habe ich gemacht. Es kommt aber kein Piepcode.

Antworten franx72

So, zwischenzeitlich habe ich den CPU vom Händler getausscht bekommen und ... ... ... es geht immer noch nicht! Das heißt: Kein Bild, kein Piepton, nur die Lüfter drehen sich.

Als nächstes werde ich mal das Board umtauschen - oder vielleicht lieber auch die RAMs?

verzweifelte Grüße...

Antworten franx72
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > ASUS M3N-HD & AMD X2 4400+ EE
Zu:

Es gibt 257 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen