Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neue Soundkarte passt nicht - liegt es am Gehäuse?

Neue Soundkarte passt nicht - liegt es am Gehäuse?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neue Soundkarte passt nicht - liegt es am Gehäuse?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Ho allerseits!
Ich habe mir eine Soundkarte bestellt , nämlich anscheinend die "Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music" obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin ;P.
Naja das ist vorerst nicht meine Frage sondern eher das die Soundkarte nicht in einen meiner PCI-Slots will?!?!?!

[img]http://s3b.directupload.net/images/090529/temp/2j9j5nhs.jpg[/img]

und hier die anscheinende "Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music" :

[img]http://s11b.directupload.net/images/090529/temp/mzy3px26.jpg[/img]

Ich habe das Gefühl das sie nicht reinrutschen will weil das Gehäuse auf der linken seite ein bisschen im Weg ist!
Aber ich kenne mich da nicht so aus kann mir einer helfen?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.05.2009 um 21:18:48
Anzeigen

Edit:
Ein Freund meint vorne bei den Kontakten stimmt was nicht weil sie getrennt sind insgesamt 3 Teile obwohl es nur 2 sein solletn!
Ich habe bei dem Steckplatz genau ein länglichen Schlitz und einen kurzen!
Bitte um Hilfe!

Antworten robser

Die Steckplätze auf dem Mainboard sind bestimmt nicht falsch gesetzt oder im Weg, wenn dann stört das Gehäuse bzw. ein verbogenes Blech.

Antworten nforce

Okay ich versuche mal das Gehäuse etwas beiseite zubiegen!
Edit:
Okay am Gehäuse liegt es nicht ich habe dieses zur Seite gebogen damit es genug Platz hat!
Ich habe nochmal generell alles überprüft aber es müsste eig. überall passen!
Die kontakte der Soundkarte sind doch entsprechende PCI-"Kontakte" oder?

Nachricht bearbeitet von robser am 29.05.2009 um 13:03:23
Antworten robser

Blöde Frage, aber hast du die Karte auch richtig herum in den Slot gesteckt? Das mit den "drei Kontakten" ist vollkommen normal, es gibt je nach PCI Karte ver. von diesen "Lücken", die für die richtige Spannungsversorgung der Karte verantwortlich sind. Ist aber alles untereinander kompatibel.

Nachricht bearbeitet von nforce am 29.05.2009 um 13:06:34
Antworten nforce

Ich denke das ich es richtig gemacht habe ich werde sofort ein Bild hochladen..
Ich habe es so gemacht sodass die kontakte zum PCI slot stehen und das die Audio ausgänge in richtung Links vom Bild ausgesehen stehen also nach hinten vom Pc draußen!

Antworten robser

http://s10.directupload.net/images/090529/temp/py9ff7d4.jpg

So! Ich habe die Soundkarte nur hingehalten!
Ich sage mal so die Elektronik hängt nach unten

Antworten robser

Dann müsste das passen. Leg das Gehäuse mal auf die Seite und beobachte, an welcher Stelle die Soundkarte da genau aneckt.

Nachricht bearbeitet von nforce am 29.05.2009 um 13:16:03
Antworten nforce

hm, das muss eigentlich passen, ja. eventuell hat der pci-slot was?

versuch mal den darunter-liegenden (weißen) slot.... also der in der mitte halt....

Antworten lukisbg

Mhh es klappt nicht ich werde heute abend zum Arlt fahren und dort um Rat bitten.
Ich vermute das es links neben dem Mainboard es sich verkantet!
Dort ist ein kleiner Spalt mit einem freien zugang aber anscheinend will es dort nicht ganz rein!
Trotzdem danke für deine Hilfe ich werde heut abend nochmal berichten ob alles geklappt hat oder nicht!

Antworten robser

Ich habe alle 3 Ausprobiert!
Beim untersten ist eine Schraube im Weg wegen der man sie nicht gescheit bewegen kann beim oberen ist mir die Grafikkarte im weg und in der Mitte wäre es mir dann Optimal!

Antworten robser

Mitunter hilft es, die "Zunge" unten am Slotblech der Karte etwas zu verbiegen. Leider sind die Fertigungstoleranzen bei manchen Gehäusen (Löcher für die Mobobolzen) oder Erweiterungskarten lächerlich groß. An sich ist das schon ne PCI Karte und müsste passen.

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 29.05.2009 um 13:54:26
Antworten reingeschneiter

@reingeschneiter: Ich werde jetzt nichts an der Karte machen da ich erstmal zum arlt gehen werde.Es muss ja sicher noch eine andere Lösung geben als an der Karte rumzumontieren!
Falls es keine weitere möglichkeit gibt werde ich deine Antwort berücksichtigen und diese ausprobieren.

Antworten robser

Ich weiß nicht was da so schwer sein soll eine PCI Karte in das Gehäuse zu stecken...
Bieg ruhig ein wenig am Slotblech der Soundkarte rum, das macht nichts aus.

Antworten hotpizza

mir kommt das ganze wie eine verarsche vor ganz stark oder du bist einfach nur zu ungeschickt die bei arlt werden sich tot lachen slotblech biegen und gut mal sehen was die dafür berechnen DAU bonus ^^

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Also beim Arlt haben sie selber festgestellt das die Soundkarte nicht passt und haben nach meiner Einwilligung an dem Ende wo die Anschlüsse sind ein teil umgebogen und dannach immernoch nicht reinbekommen.
Als dann ein Kunde gekommen ist der zufällig auch eine Soundkarte von Creative benutzt , hat er gemeint das man da mehr Gewalt anwenden muss?!Tick da hats geklappt steckte fest alle waren verdutzt das man etwas stärker zur Hand gehen musste aber jetzt ist das Problem das unter Start->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte immernoch keine Soundkarte erkannt wurde bzw verwendet wird aber bei Hardware wird sie Betriebsbereit angezeigt!Treiber wurden schon neu installiert werde heute abend mit dem Problem weitergehen , hatte bis jetzt noch keine Zeit zu googeln o.ä und @Ladykiller der Dienst ist umsonst und sich tot gelacht haben sie sich auch nicht ;-)

Antworten robser

Deinstalliere erstmal deinen alten Soundtreiber und deaktiviere die onBoard Soundkarte im BIOS.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 29.05.2009 um 20:18:22
Antworten hotpizza

Soundtreiber deinstalliert im BIOS finde ich Dienste bei dennen als Name "Onboard" davor steht aber etwas finden tu ich dort nicht was ich für realistisch halte was mit Sound zu tun hat!
Ich habe ein Mainboard von Gygabyte!

Nachricht bearbeitet von robser am 29.05.2009 um 21:07:42
Antworten robser

Welches ist es denn genau?!
Schau einfach nach Onboard Audio oder einfach nur Audio und deaktiviere die Funktion.

Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Welches ist es denn genau?!
Schau einfach nach Onboard Audio oder einfach nur Audio und deaktiviere die Funktion.

Ich habe ein
Gygabite S-series
GA-P35-DS3R/DS3/S3

Im BIOS bei Integrated peripherals

Was ich am ehesten glaube >Azalia codec

>Azalia codec
>Onboard Lan boot Rom
>Onboard Sata IDE Device
>Onboard Sata IDE ctrl Mode
>Onboard Serial Port1
>Onboard Parallel Port

....dabei sind andere wie usb oder Sata boot aber das schließe ich komplett aus!

Antworten robser

Azalia Codec ist es, ausschalten und dann sollte es eventuell funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, Creative Treiber deinstallieren, RegistryClean mit CCleaner durchführen und alle Einträge zu Creative löschen und den Treiber neu drauf.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 29.05.2009 um 21:30:30
Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Azalia Codec ist es, ausschalten und dann sollte es eventuell funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, Creative Treiber deinstallieren, RegistryClean mit CCleaner durchführen und alle Einträge zu Creative löschen und den Treiber neu drauf.

Azalia Codec deaktiviert , treiber deinstalliert cc cleaner benutzt , treiber werden gerade wieder installiert!

Mein Onboardsound war von Realtek!
Bei Software ist noch ein Realtek gbE & FE ethernet PCI-E NIC DRIVER vorhanden soll ich das auch deinsatllieren?

Nachricht bearbeitet von robser am 29.05.2009 um 21:45:51
Antworten robser

Okay dankeschön nun klappt alles : D Bin da aber höchst erfreut das doch alles Funktioniert.Danke an alle für eure Hilfe!

Antworten robser

So solls sein, kein Problem ;)

Wobei mir X-Fi Xtreme Music ganz ohne starken Kraftaufwand gepasst hat.

Nachricht bearbeitet von nforce am 29.05.2009 um 22:34:29
Antworten nforce

Meine X-Fi Xtreme Gamer hat auch ganz normal beim ersten Anlauf gepasst.
Der Realtek Ethernet Driver ist der Treiber von deiner Lankarte. Den solltest du drauflassen wenn du deinen PC über ein LAN-Kabel am Router hängen hast.
Ansonsten ist ja gut das alles geklappt hat ;)

Antworten hotpizza

Nunja :D
Mir ist das zwar Peinlich aber woran kann ich erkennen welche Soundkarte ich habe?
Wie ich schon oben erwähnt habe ist es nur villeicht eine "Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music".Da ich diese Soundkarte bei Ebay erworben habe und die Soundkarte plus die Treiber Cd dabei war , weiß ich nicht ob es nun diese Karte ist von der ich ausgegangen bin.
Von dieser Karte bin ich ausgegangen:
http://www.amazon.de/Creative-Soun [...] 81&sr=8-26

Und diese ist eine von der ich vermute das ich diese habe:
http://www.amazon.de/Creative-Soun [...] 670&sr=8-5
Im Ebay Artikel-Name war unklarheit aber da das Wort " Labs " vorkam habe ich mir gedacht das es die teuere Variante ist aber im Treiber-Installations Bildschirm wird auch oben wiedergegeben das es sich um eine Soundblaster handelt was mir unklarheit schafft!
Wenn ihr die 2 Bilder vergleicht dann seht ihr das diese genau gleich sind!
Bei Sisandra kommen keine genauen Angaben welche es sein könnte.
Es könnten natürlich auch andere sein aber es wäre mir doch lieber das ich im klaren bin welche Soundkarte ich jetzt genau habe!
Auf meiner Soundkarte steht "Trade Name : Creative Labs Model Number : SB0480".
Kann damit einer was Anfangen?
Das ist mir jetzt aber Peinlich das ich selber nicht weiß was genau ich für eine Soundkarte habe?! ;-)

Nachricht bearbeitet von robser am 31.05.2009 um 20:23:36
Antworten robser

Dass passt schon, das ist die Xtreme Musik.
Lad dir mal Everest runter und schau unter Geräte, PCI-Geräte und such deine Soundkarte, da steht welche es ist.

Antworten hotpizza

Zitat :

Ist das nicht eine Audigy 2ZS ??

Antworten dochurt

hotpizza schrieb :

Lad dir mal Everest runter und schau unter Geräte, PCI-Geräte und such deine Soundkarte, da steht welche es ist.

Okay ich werde everest runterladen!
Extreme Music?
Ist bei beiden im Namen enthalten :D .

Edit:
Gerätebeschreibung
Creative SB X-Fi [NoDB]

Nachricht bearbeitet von robser am 31.05.2009 um 21:02:23
Antworten robser

dochurt schrieb :

Zitat :

Ist das nicht eine Audigy 2ZS ??

Mhh bist du dir da sicher?
Anscheinend ist es keine Audigy!

Antworten robser

hotpizza schrieb :

Nungut bei Software steht das es eine Sound Blaster X-FI ist!

Bei Everest:

Gerätebeschreibung
Creative SB X-Fi [NoDB]

Habe ich doch wohl die billigere Variante erwischt?!

Antworten robser

Das ist die Music, sie hat goldene Anschlüsse.

Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Das ist die Music, sie hat goldene Anschlüsse.

Ich kann dich leider immernoch nicht ganz verstehen.

Die Creative Labs hat auf dem Bild goldene Anschlüsse und die SoundBlaser X-FI hat goldene Anschlüsse und in der Artikelbezeichung sind in beiden das Wort "Music" enthalten.
Der erstandene Artikel wurde übrigerweise vom Verkäufer sogenannt : "Creative X-Fi Xtreme Music Modellnr. SB0460 wie NEU !!! ".

Antworten robser

Tipp für unsere nicht google Freunde:
Man gehe auf die Creative Haupseite und suche sich das Produkt raus (auch anhand des Bildes).

http://de.creative.com/products/pr [...] duct=14066

Edit:

Zitat :

Der erstandene Artikel wurde übrigerweise vom Verkäufer sogenannt : "Creative X-Fi Xtreme Music Modellnr. SB0460 wie NEU !!! ".

1. Ich wette, die ist von ebay
2. Wenn der Verkäufer den Artikel als solchen verkauft "Creative X-Fi Xtreme Music Modellnr. SB0460" sollte man mal google bemühen. In der Artikelbescheschreibung seht zu 100% immer der Name drin -.-

Antworten nforce

nforce schrieb :

Tipp für unsere nicht google Freunde:
Man gehe auf die Creative Haupseite und suche sich das Produkt raus (auch anhand des Bildes).

http://de.creative.com/products/pr [...] duct=14066

Edit:

Zitat :

1. Ich wette, die ist von ebay
2. Wenn der Verkäufer den Artikel als solchen verkauft "Creative X-Fi Xtreme Music Modellnr. SB0460" sollte man mal google bemühen. In der Artikelbescheschreibung seht zu 100% immer der Name drin -.-

Ja die Karte ist von Ebay wie oben schon erwähnt wurde

Googel spuckt leider nichts anderes aus als die 2 Soundkarten welche ich genannt habe!
Ja nur blöd das die 2 Soundkarte fast den selben Namen haben!

Antworten robser

Es gibt eine billigere Vrainate? Meine ist nur an den Pins vergoldet, der Slotbereich sieht silber aus.

------------------------------ Mein System:

Gehäuse: Antec - Nine Hundred
Mainboard: Asus P5Q Pro
Antworten OdinMaster

OdinMaster schrieb :

Es gibt eine billigere Vrainate? Meine ist nur an den Pins vergoldet, der Slotbereich sieht silber aus.

Meine ist an dem Slot und an den Ecken vergoldet , ich weiß immernoch nicht was ich für eine genaue Soundkarte besitze aber das stört mich nicht weiter, sie macht das was sie tun soll!

Antworten robser

Meine übrigens noch nicht ^^, bei Bulk muss man erst nen Treiber haben um sie benutzen zu können gell?

Und reicht es wenn im im BIOS des Sus P5Q Pro bei Onboard Devices (oder so ähnlich) HD AUDIO auf disabled setze?

Antworten OdinMaster

http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
Creative X-Fi Xtreme Music

Die XFis brauchen alle erstmal den Treiber, egal ob Bulk oder nicht. Sonst werden die nicht von Windoof erkannt. Jop im BIOS den onboard Sound ausstellen und alle alten Treiber sauber deinstallieren.

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

wie kriege ich die alten treiber weg?

( kommen treiber eigendlich mti auf c:/, wenn C:/ eine systemplatte ist und h der speicher für programme und games?)

Antworten OdinMaster

Den alten Treiber (Realtek?) über die Systemsteuerung deinstallieren (bei dir unter H:\ installiert) und mit CCleaner die Registry säubern (die Registy-Werte werden bei der Installation unter C:\ "installiert" )

Nachricht bearbeitet von nforce am 21.06.2009 um 13:56:48
Antworten nforce

In der Systemsteuerung unter Software oder wo?

Danke!

Antworten OdinMaster

Jop dort den Treiber über die Systemsteuerung (Programme bzw. Software) deinstallieren und dann mit CCleaner die Registry entrümpeln.

Nachricht bearbeitet von nforce am 21.06.2009 um 14:22:00
Antworten nforce

Läuft alles sauber und klar
-----
http://img194.imageshack.us/img194/8291/treiber.png
Was muss da noch weg?

Antworten OdinMaster
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neue Soundkarte passt nicht - liegt es am Gehäuse?
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten