Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Übertakten einer HD 4870 - lohnt es sich und falls ja, wie?

Übertakten einer HD 4870 - lohnt es sich und falls ja, wie?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Übertakten einer HD 4870 - lohnt es sich und falls ja, wie?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi...
Lohnt es sich eine Radeon hd 4870 graffikkarte zu übertakten und wie geht das ???ß

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 16:23:01
Anzeigen

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch FormatC

1. Bitte wähle in Zukunft aussgefähigere Thread-Titel.
Mehr dazu hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ten-sollte

2. Lies einfach mal die bestehenden Threads.
Es gibt sogar einen Sticky dazu: http://www.tomshardware.com/de/for [...] temperatur

Nachricht bearbeitet von FormatC am 13.05.2009 um 16:24:43
Antworten FormatC

Naja lohnen ist so ne Sache was hast du denn für ne CPU??? Also um die HD4870 im normal Takt auszureitzen solltest du schon einen auf 3ghz übertakteten Dual oder Quadcore besitzen

Antworten Cris-Cros

Also ich habe einen NIcht übertakteten dual Core 3,16 ghz-E 8500

Nachricht bearbeitet von neo_01 am 14.05.2009 um 15:12:45
Antworten neo_01

übetakt die CPU auf 3,4 oder 3,6 dann lohnt sich das mit der hd4870 auch wirklich aber warum willst du überhaupt übertakten gibt es ein Spiel das du nicht flüßig spielen kannst wenn nicht lohnt sich das übertakten nicht wirklich

Antworten Cris-Cros

cod 5 laggt manchmal bei explosionen ^^

Antworten neo_01

auf was spielst du cod5 ich spiels auf vollen details und bei mir läufts völlig flüßig hab nur nen e7300

Antworten Cris-Cros

naja auf 1680x1050 4aa ultra high Settings -.- ich verstehe das nicht ...

Antworten neo_01

hMM ich habe jetzt bei ati catalyst übertaktet aber der nimmt das unten nicht an, also wo steht current values ,der nimmt da den CPU clock nicht an ...!

Antworten neo_01

die CPU taktet sich selber runter während du im desktop betrieb ist im 3d betrieb taktet sie sich dann wieder automatisch hoch. Mit dem CCC übertakten ist find ich nicht so toll normalerweise ist auf jeden Fall mehr drin als dass was einem das CCC anbietet probier mal den RivaTuner den benutzte ich. Hast du CoD5 schon alle Patches drauf

Antworten Cris-Cros

Bei den neueren Versionen des Catalyst (ab 9.x) lassen sich einige Modelle nicht übertakten. Ich persönlich verwende den Catalyst 8.12 dann gibts auch keine Probleme.

Antworten lanki

Nimm den neuesten Treiber und übertakt mit dem Riva Tuner es wird ja nicht umsonst sogut wie jeden Monat ein neuer Treiber zur Verfügung gestellt, die neuen Treiber erhöhen die Leistung der Karte auch wenns nur minimal ist sollte man die Treiber auf dem neuesten Stand halten.

Antworten Cris-Cros

Da gebe ich dir Recht, allerdings haben bei meiner Karte die Versionen 9.1 bis 9.4 sämtliches Overclocking verhindert. Nicht einmal eine Änderungen der Taktraten im BIOS der Karte hat gefruchtet, darum meine Aussage. Soweit ich weiß sind vor allem MSI Karten betroffen.

Nachricht bearbeitet von lanki am 14.05.2009 um 18:00:45
Antworten lanki

Ich besitzte die von Palit und bei mir hats bis jetzt mit jedem geeigneten Treiber funktioniert zumindest mit dem RivaTuner

Antworten Cris-Cros

Also bei ccc steht 750 mhz CPU clock und 900 mhz bei gpu z steht 500 mhz CPU clock und 900 mhz memory was stimmt den nun ?Chris Cros du hast doch auch die hd 4870 ja???-wie hoch hast du CPU clock und memory blabla ???? Meine Grafikkarte bleibt im bereich von 50 grad also kann ich übertakten nicht ?

Nachricht bearbeitet von neo_01 am 14.05.2009 um 19:18:30
Antworten neo_01

Also CPU clock zeit natürlich 500mhz Gpu an weil sich ja die Grafikkarte in 2d modus runtertaktet wenn du dann in den 3d modus wechselt tatet sie automatisch mit den 750 aus dem ccc. Du kannst ja gerne mit den ATI Overdrive übertakten ich rate dir aber zum RivaTuner mitd dem gehts perfekt, das CCC limitiert blos und reizt die Karte nicht voll aus. Also mit meiner schaff ich 815mhz Gpu und 1050mhz Speicher lass sie aber nur mit 775/1000 laufen weil mein Prozessor zu sehr ausbremst. Falls du ne Anleitung zum Riva Tuner oder zum übertakten brauchst gibts genug hier im Forum einfach mal durschauen bei Fragen gerne wieder melden ;)

Antworten Cris-Cros

aber wenn man jetzt risiko und erfolg nebeneinander stellt ....... wie gefährlich ist das übertakten eigendlich -.- ?

Antworten neo_01

solang man nicht die Gpu Spannung erhöht und immer schön seine Temperaturen im Auge behält eigentlich nicht sehr, zumindest mit dem nötigen Grundwissen. Erhöhe am besten immer in 5-10mhz schritten speicher und gpu takt und teste immer mal wieder 3dmark06 oder zock ne stunde und schau ob die Karte stabil läuft und ob artefakte auftreten

Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Übertakten einer HD 4870 - lohnt es sich und falls ja, wie?
Zu:

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen