Ich kenne mich eigentlich sehr gut aus im Hardwarebereich. Habe 2 Semester Allgemeine Informatik studiert und auch in einem PC Laden gearbeitet Leider bin ich auf dem Sockel 939 hängen geblieben und habe seitdem nicht mehr alzu viel mit dem Thema IT zu tun
Es soll überwiegend zum normalen Arbeiten aufwendigeren Grafikspielen und leichten Filmbearbeitungen herhalten.
Mein System soll folgendermassen aus:
Board: bin mir noch nicht ganz sicher tendiere aber zum Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Grafikkarte: Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E gibts momentan recht günstig für 321 Euro Ansonsten hätte ich mir die von Gigabyte geholt, kostet aber knapp 70 Euro mehr bei gleicher Leistung...
CPU: AMD Phenom II X4 955, evt werde ich diesen auch noch etwas (200mhz) übertakten, ist ja ohne Probleme möglich laut den Tests
Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB, 32MB,SATA2
Dazu dann nen 650 Watt netzteil von LC Power und nen BlueRay brenner von lg und nen SyncMaster T220 TFT von Samsung Das ganze soll auf einer 64 Bit Version von Vista laufen.
Mein Problem ist das ich mit den aktuellen RAMs nicht zurecht komme, bzw. mich zu wenig auskenne.. Könnt Ihr mir Tipps geben welcher DDR3 RAM gut ist ?? Ich hätte gerne 2x2 GB ...
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 hatts mir angetan hab aber dann gelesen das der RAM instabil sein soll und auch so sehr schlecht.
Dannach tendierte ich zum 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9 bzw. auch zum Gegenstück von Corsair.. Hier stört mich allerdings die CL Zeiten.. 9-9-9-34 ist ja nicht sonderlich toll, wenn man bedenkt das ich zur zeit mein Sockel 939 DDR2-800 auf 5-5-5-X laufen lasse ...
Der DDR3 1600er Speicher bringt dir meines wissens bei Phenom-CPU`s mit einem Sockel AM2+ Board gar nichts da nur max. DDR3 1066 von der CPU unterstützt wird. Bei der Vorstellung aktueller Sockel AM3 - Boards habe ich allerdings gelesen das auf diesen der Speicher bis DDR3 1333 Mhz betrieben werden kann.
Also kauf dir lieber DDR3 1333 CL7. Zwischenzeitlich sind die DDR3 Speicher ja billig geworden.
ehm also erstmal wenn du ahnung von pc´s hast dann schmeisst das lc power ganz schnell wech. Weil das ist purer hardwaremord
zweitens eine x2 grafikkarte hat sogenannte mikroruckler das nervt und macht nicht unbedingt spass eine nvidia 275gtx oder eine ati 4890 sollte reichen.
auserdem würde eine phenom II 940 auch reichen da du eh takten willst kommt das auf gleiche spart aber ne menge dnan kannste auch DDR2 nutzen der nicht kostet und fast genausoschnell ist mit AM2 dann
den tipp zum Netzteil hab ich wargenommen und bereits auf meiner Liste ausgetauscht Also das gigabyte ist ein AM3 Board und kein AM2+ Und der CPU bleibt auch
Es gibt sehr wohl Geschwindigkeitsunterschiede zwischen DDR2 und DDR3 die im Schnitt bei 4% bei Benchmarks liegen ..
Das ist wie bei DDR1 zu DDR2. Die neuen Latenzen sind immer doppelt so hoch wie beim Vorgänger. Man sagte damals immer DDR2 CL5 entspräche ungefähr DDR1 CL 2,5.
Hier ein Test zu den Latenzen (niedrigere Latenzen bringen definitiv mehr):
Was ich nicht verstehe, wass hat die Spannung damit zu tun ?
Ich dachte das wäre ein Intel Problem, das der AMD Phenom damit Probleme hat ist mir neu...
An den Geil hatte ich auch schon gedacht, hab aber gelesen das dort wenig OC Potenzial vorhanden ist ...