Tipps zur Konfiguration

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Tipps zur Konfiguration

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

bei mir wirds mal wieder Zeit für eine "Komplettsanierung". Hauptaugenmerk liegt beim Spielen. Ziel ist, die Grundkonfiguration von Mainboard und Prozessor in den nächsten Jahren nicht verändern zu müssen. Ich bin mit dieser Taktik bisher ganz gut gefahren. Nachdem ich mich durch die diversen Tests durchgewühlt habe, schwebt mir folgende Konfiguration vor:

1) Mainboard: Asus P7P55D 115,00 €
2) CPU Intel Core i7-860 Box (Sockel 1156, 45nm, BX80605I7860) 234,38 €
3) Kühler EKL Alpenföhn Nordwand 50,00 €
4) RAM G.Skill 10666CL7T 6GBPK; 3 x 2 GB 115,00 €
5) Grafikkarte MSI R5850-PM2D1G (Radeon HD 5850 1024MB GDDR5) 230,00 €
6) Festplatte Festplatte Western Digital Caviar Green SATA II 1.5TB 89,00 €
7) Netzteil offen, hier muss ich mich noch belesen
8) Gehäuse LanCool K62 schwarz 100,00 €

Meinen Monitor und DVD-Brenner werde ich wohl weiterverwenden.

Mich würde eure Meinung zu der Konfiguration interessieren. Passen irgendwelche Teile nicht zusammen? Habe ich irgendwo über- oder untertrieben? Falls ja, wo seht ihr Einsparpotentiale. Im Zusammenstellungswahn schießt man ja manchmal ein wenig übers Ziel hinaus.

Ich habe in diversen Threads schon gelesen, dass für das reine Spielen ein i5-Prozessor wohl ausreichend ist. Es fällt mir aber verdammt schwer mich von i7 zu trennen. Vielleicht habt ihr ja noch das eine oder andere schlagende Argument auf Lager.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr bei einer i7 Konfiguration eher zu einem Intel Core i7-920 oder zu einem Intel Core i7-860 tendieren würdet. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Danke im voraus für die Hilfe.

Anzeigen

wenn du überatkter bist, ist der i7 920 sehr gut, wenn du das mainboard noch weiterverwerden willst, wenn du die CPU upgradest, dann ist der i7860 der sockel ist verbreiteter, aber auch für den sockel des i7 920 kommen noch neue prozessoren.

also, die sache ist die. i5 reicht, wenn du mehr ausgeben willst, deine sache, argumente kann ich hier auch keine mehr bringe, das einzige was der 860 mehr kann, ist hyperthreading, brauhcts du das?

naja, ich würde dne i5 wählen, und danach den 860, wenn du übertakter bist, ließ dir mal den test zum 920 durch, der soll sehr gut zu übertakten sein.

arbeittspeicher, passt jetzt aber nur zum i7 920, der hat tripple cannel, deiner hat dual channel, also der 860 da musst dud ich dan zwischen 4 und 8 gb entscheiden

der rest ist gut gewäjlt, motherboard finde ich zwar überteuert, aber gute wajl, gehäuse ist geschmackssache,

netzteil gibts mehrer gute, also be quiet pure power 530 watt zum beispiel ;) so, und dann zur festplatte noch schnell was: samsung f3 spinpoint 1000gb, einmal angucken!

Antworten ichebem

Schön, daß du Moni und Brenner weiter nutzen willst, aber teil doch wenigstens mit, um welchen Moni es sich handelt, Größe und/oder Auflösung langen.
Der 860 bringt dir bei Spielen keinen Mehrwert, nimm den i5, wie ichebem schon schrob. RAM, wie ebenfalls schon erwähnt, 2x2 GB.
Beim NT langt dir eines mit sehr guten werten auf der 12v-Schiene, gut 400 Watt sollten ihren Job tun, das erwähnte Be Quiet ist die günstigste Wahl, allerdings ohne Kabelmanagement. Wenn dir das wichtig ist, dann das Enermax Modu 525W oder OCZ ModXStream 600W oder Corsair.
Der 1366 ist vor allem mal teurer (Board, RAM, CPU; letzteres im Vergleich zum emfohlenen i5 750) und nicht wirklich für Zocker gedacht. Nie gewesen, von Anfang an nicht.

Antworten Derfnam

aber der 1366 gerade der i7 920, ist super zum übertakten, da kannst du da an die falggshciffe von Intel rankommen, wenn du taktest, ne aber trotzdem i5 bleibt empfehlung

Antworten ichebem

hab mich jetzt auch nochmal nen bisschen belesen und wahrscheinlich reicht der i5 wirklich. habt ihr nen tipp für nen mainboard mit einer besseren preis:leistung als das obengenannte.

Antworten tommynator

jo haben wir

ich sage: http://geizhals.at/a468204.html

und derfnam sagt: http://geizhals.at/a447127.html
das behaupte ich jetzt einfach mal xD

und achte beim RAM halt auf die 4gb empfehlung: http://geizhals.at/a456505.html

mfg ichebem

Nachricht bearbeitet von ichebem am 24.10.2009 um 20:03:37
Antworten ichebem

achso mein laufwerk ist ein hp dvd640 und der monitor nen viewsonic vp 930 19".

danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Antworten tommynator

Monigroße geht mir nach wie vor ab. Geht um die Grafikkarte, wie du dir ja denken kannst.
5850 - okay, bei 24 Zoll bzw FullHD nimm die, aber ist die Auflösung kleiner und soll daran auch nix verändert werden, würde auch eine entsprechend kleinere Karte langen -5770 bei ATi oder GTX260 bei Nvidia- oder, wenn der Moni wirklich klein ist, eine 5750 oder gar 4770. Und da wird es dann interessant, weshalb das mit dem Board so ne Sache ist, falls da möglicherweise ein Xfire mal betrieben werden soll.
An sich das Gigabyte UD2, klar, das ist immer mein erster Rat: gut, günstig, paßt. Nur bei Xfire eben nicht, deshalb die Frage nach der Monigröße.

Edith sagt, da steht frisch was von 19 Zoll. Ergo ist die 5850 überkandidelter Unsinn.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 24.10.2009 um 20:17:09
Antworten Derfnam

ich denke beim monitor wird sich als nächstes was tun.

kannst du mir kurz erklären warum die 5850 "überkandidelt" ist. nach meinem verständnis ist es so, dass aktuell auch eine kleinere Karte ausreichen würde. aber müsste ich mir bei der kleineren variante nicht früher eine neue holen als bei der 5850? mir wäre schon ganz recht wenn die aktuelle konfig so 2 jahre ohne neue aufrüstungen überstehen würde.

nach euren vorschlägen würde ich aktuell zur folgenden konfiguration tendieren:

Mainboard Asus P7P55D 95,00 €
CPU Intel Core i5 750 2.67GHz Box 165,00 €
Kühler EKL Alpenföhn Nordwand 50,00 €
RAM G.SKill 4GB Kit DDR3 PC3-10666 71,00 €
Grafik MSI R5850-PM2D1G (Radeon HD 5850 1024MB GDDR5)??? 230,00 €
Festplatte Western Digital Caviar Green SATA II 1.5TB 89,00 €
Netzteil Corsair HX520W 75,00 €
Gehäuse LanCool K62 schwarz 100,00 €

Nachricht bearbeitet von tommynator am 24.10.2009 um 21:30:14
Antworten tommynator

Da du den Moni ja weiter verwenden willst und der sich nicht gerade als Auflösungsmonster herausgestellt hat mit 1280x1024, ist es etwa so, als würdest du dir einen Ferrari kaufen, bei dem das Tacho bis 130 km/h geht. Oder du den nur mit Schneeketten fährst. In der Stadt. Mit dem Moni reicht dir eine 5750. Wenn du nun schon schreibst, beim Moni sei die nächste Veränderung fällig, dann tust du gut daran, noch bis zum Launch (plus 2-3 Monaten auf dem Markt) von Nvidias Fermikarten zu warten und dann ggf zu sagen: okay, ich kauf mir einen 24 Zoll FullHD-Moni und die dazu passende Karte. Dann hast du nämlich wirklich Auswahl.
So würde ich das machen.
Jetzt das kaufen, was du jetzt brauchst, alles andere ist Unfug. Und brauchen tust du keine 5850.

Antworten Derfnam

ich würde das kaufen, was du in deinem leztten post geschrieben hast, ok ich würde nen anderes gehäuse nehmen, aber das ist geschmack, und ich würde auch jetzt die 5850 kaufen.

aber derfnams argumente stimmen, nur ob du dann mit 70 Euro jetzt für ne Karte und in 2-3 moanten ne neue Karte günstiger fährst ist die frage, und die 5850 schafft nen 24 zoller mit sicherheit zumindest auf mittleren einstellungen mit links ;)

Antworten ichebem
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Tipps zur Konfiguration
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen