Hab gerade ca 1h Farcry 2 gespielt. Plotzlich roch es nach verbranntem Staubt und das Spiel wurde langsam. Noch bevor ich es ausschalten konnte war aber der PC aus^^.
RAM, CPU, North und Southbridge waren alle kühl, die Grakar total heiß.
Mal mein System:
CPU: Core i7 920 @ 4GHz (ausreichend getestet, überhitzt hat er sicher nicht)
RAM: 3 mal 2 GB Corsair
Board: Gigabyte EX58-EXTREME
Grafikkarte: HIS HD4870 1GB Fan-Editon (nicht übertaktet)
Netzteil: Thermaltake 750W
Ich hab auch vorher schon länger gespielt und noch nie Probleme gehabt, hatte die Karte auch schon übertaktet laufen ohne Probleme.
Also ich bin mit eigentlich zu 95% sicher, dass es an der Grafikkarte lag.
Oder hat einer eine andere Idee? Was kann ich jetz machen um das zukünftig zu verhindern?
Auf jeden Fall erst einmal checken ob noch alle Lüfter im Gehäuse(und natürlich der an der Grafikkarte) noch funktionieren, nachsehen ob der Kühlkörper stark verschmutzt ist und ob IDE-Kabel oder Ahnliches den Luftstrom blockiert.
Wenn da alles in Ordnung ist würde ich die Karte einschicken, da sie offensichtlich Mängel hat.
Falls du meinst eh keine Garantie mehr zu haben(wg. Übertaktung) würde ich dir empfehlen den Grafikkarte Kühler zu wechseln.
Der accelero s1 rev2 ist sehr gut, allerdings muss da noch ein Lüfter drauf (verbraucht dann ca 2.5 slots). Bei meiner von Asus hab ich einen 140mm YateLoon mit 700-900U/min mit Heißkleber(gibt die Vibrationen nicht so stark an das Alugitter ab) draufgemacht.
Der Lüfter sollte so liegen dass er direk auf die Spannungswandler bläßt da diese sonst schnell zu heiß werden.
Edit: vorher ca 80°C im Leerlauf danach etwa Zimmertemparatur
Nachricht bearbeitet von BigBOne am 14.05.2009 um 07:31:28
dem Beitrag von bigbone kann ich vollumfänglich zustimmen.
ich habe den Accelero s1 rev2 auf einer HD4850 und einer HD3870. auf beide habe ich einen 1250rpm-12cm-Lüfter von Arctic Cooling montiert, damit bleiben beide Grakas (beide ein wenig übertaktet) schön kühl. auf jeden Fall würde ich schauen, dass du auf alle Spannungswandler und Speicher-Elemente Kühlkörper draufklebst. (dem accelero s1 sollten genügend beiliegen)
Ich habe zwischen die 12cm-Lüfter und die Lamellen an allen vier Ecken 2mm dickes doppelklebeband geklebt, das hilft auch ein wenig gegen die Vibrationen, und habe die Lüfter danach mit isoliertem Draht am Accelero befestigt.
ca so:
(mit kabelbindern geht es auch, einfach nicht zu fest anziehen!)
Natürlich ist auch der Luftstom im Gehäuse entscheidend.
Ich würde schauen, dass du vorne im Gehäuse einen Lüfter hast, der frische Luft reinbläst und hinten einen der die warme Luft wieder rausbläst.
Vor den vorderen Lüfter kannst du, wenn du willst, fliegengitter oder sogar strümpfe montieren, somit kommt weniger Staub in das Gehäuse.
Der PC ist erst einige Wochen alt. Der Luefter war nicht sonderlich verdreckt und es hing auch kein kabel drin. Ich hab ein Thermaltake V9 Gehaese in dem der Luftstrom eigentlich gut sein sollte. Forntluefter ist eingebaut, ich koennte noch einen seidlichen einbauen, der dann direct ueber der Grafikkarte waere.
Der Accelero s1 rev2 waere mir auf jeden fall zu groß, da eigentlich spaeter mal noch ein oder zwei Grafikkarten nachkommen sollen.
Ich bin eben doch nur irgendwie der Meinung, dass die Karte mit Standartwerten und dem Standartkuehler nicht ueberhitzen darf.
Ich war ja von Anfang an nicht so begeistert, dass ich diese Fan-Variante bekommen habe, die hat ja keinen Slot in dem sie die Luft aus dem Gehaeuse blaest.
na mach erstmal 2 slotbleche unterhalb der Grafikkarte raus. seitenöffnungen im gehäuse zukleben (testweise), diese können nämlich kurioserweise auch einen luftstau verursachen. ich hab auf meiner 4830 OC den Zalman vf-900 cu und bin der meinung, dass dies einer der besten Grafikkarte-kühler ist wo gibt. extrem leise und die beste OC-leistung! meine ist auf 690MHz (da geht auch noch mehr) max bei 65°C.
ich hab auf meiner 4830 OC den Zalman vf-900 cu und bin der meinung, dass dies einer der besten Grafikkarte-kühler ist wo gibt. extrem leise und die beste OC-leistung! meine ist auf 690MHz (da geht auch noch mehr) max bei 65°C.
Hab auch eine 4830 auf 800MHz mit VoltMod und hab mit dem Accelero und darauf montiertem Lüfter max 45°, also ist deiner sicher nicht einer der besten Kühler
Nachricht bearbeitet von lanki am 14.05.2009 um 13:53:08
hab auch die 4870er mit accelero s1 rev2.... das mit den spannungswandlern ist leider ein echtes Problem. allerdings geht bei mir der pc nicht aus, sondern der anzeigetreiber wird deaktivert, danach kann ich den pc abschalten.
sind bei mir definitiv die spawas... die gpu selbst wird maximal 70° heiß, während die spawas an besonders heißen tagen, bei besonders stickiger luft schon mal 115°-120°C bekommen...
bin dem aber dann mit einer guten gehäusebelüftung entgegnet...
Hab jetz nochmal getestet. Core ist unter volllast 60° und der andere Core Sensor 75°
Stickig und war mist es schon gewesen^^
Ich werde das mit dem Gehäuselüfter gleich mal ausprobieren.
Ich hab auch grade gemerkt, dass ich wohl ein Staubproblem mit dem Gehäuse bekommen werde. Der 25cm Lüfter Oben hat kein Staubgitter und nix. Hab die Kiste noch ne lange und es ist schon einiges an staub drauf.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.