Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 2 Grafikkarten im Crossfire Modus mit DDR 3 und DDR 4

2 Grafikkarten im Crossfire Modus mit DDR 3 und DDR 4

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - 2 Grafikkarten im Crossfire Modus mit DDR 3 und DDR 4

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag!

Kann man eine HD 3870 im Crossfire Modus auch mit unterschiedlichen Speichern betreiben? Also die eine Karte hat DDR3 und die ander DDR4 RAM. Ist sowas möglich oder ist davon abzuraten?

Welche Nachteile entstehen dabei!?

Danke

Mike

Anzeigen

Also zum einen wird CF mit den beiden Karten funktionieren. Dazu gibt es aber keine Benchmarks.
Zum anderen wird dir das Gespann kaum Freuded bereiten,weil eine 3870 shier veraltet ist und auch eine 2. daran nichts ändern kann. Höchstens die Stromrechnung wird höher.

Betreiben würde ich solch ein Duo nicht,ist mir zu bunt gemischt. Und hab mich grad mal belesen,die 3870 gddr3 ist sogar nioch schneller als dei mit ddr4.. zu doll.

Antworten doller12194

Naja also wenn ich mir professionelle Berichte Anschaue sehe ich schon Vorteile.
Ich besitze bereits eine 3870 und könnte mir für ca. 60 € noch eine dazu bestellen.
Somit bin ich auf einem Niveau gleichauf mit der 260GTX!!!
Hast du einen Link zum Verleich des DDR3 und DDR4?

Antworten formatb

Zitat :

Somit bin ich auf einem Niveau gleichauf mit der 260GTX!!!

Das ist eigentlich nur bei 3D-Mark der Fall, in den meisten fällen ist die GTX260
um längen schneller als ein CF-Gespann. Ist ganz deutlich hier zu sehen :
Tom's Hardware - Benchmark 3DMark06 v1.1.0 3DMark Score
Eine einzelne GTS250 liegt da schon fast auf ein Niveau von so einem Gespann !

Aber gut, probiere es aus - Soll jetzt nicht heißen das ich dir so etwas ausreden
möchte da die Kosten für eine zusätzlich 3870 sich in grenzen hält. Nur sollte
auch beachtet werden das ein starkes Netzteil Voraussetzung ist für dieses Vorhaben ;)

MfG

Antworten dochurt

und ein board was wirklich RICHTIG cf unterstützt mit 16x 4x wird das nicht dann also 8x 8x MUSS schon sein sonst ist das echt für die katze welches mainboard nennst du denn dein eigen? und welche CPU und netzteil?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Also ich habe ein AsRock Conroe Esata2 mit
500W netzteil und nen Intel Dual Core 2x 3Ghz

http://www.asrock.com/mb/overview. [...] ire-eSATA2

reicht das?

Antworten formatb

vergiss es ganz schnel wird nichts sein das assrock board hat 16x4 also mist das netzteil ist dann wohl ein chinaböller und Intel dual Core? welcher denn?

sinnvoll netzteil tauschen board tauschen und uns die CPU verraten und dann besser eine 275gtx oder ati 4870

Expansion / Connectivity
Slots - Supports ATI™ CrossFire™
- 3 x PCI slots
- 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x AGI Express slot (PCI Express x 4)
- 1 x PCI Express x1 slot
so steht es bei assrock auch drin erster slot 16x zweiter 4x elektrisch also gülle und der chipsatz ist uralt

und wnen ich lese fällt mir auf nur 65nm CPU also haste wohl einen e2160 o.ä damit musst sowas garnicht probieren. Also CPU auch tauschen

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 15.05.2009 um 14:35:16
Platz2
Antworten ladykiller

Hi, ob dein Netzteil reicht hängt von den restlichen komponenten ab und wieviel ampere deine 12v schiene hat, ich hatte selbst vor meinen 2x4870 ein cf mit 3870 auf zwei verschiedenen rechnern, dazu folgende probleme:

der pc mit dem asrock board konnte mit der 2.Grafikkarte nicht mehr richtig auf die 4. Speicherbank zugreifen und es kam zu extremen tonstörungen, abstürzen etc.. 4.speicherriegel rausgenommen und alles war gut, warum konnte mir niemand erklären.

außerdem konnte ich den catalyst nur installieren wenn 4gb speicher drin waren oder weniger, mit 6 oder 8 gb RAM kamen laufend fehlermeldungen angefangen von cat 8.1 bis 9.4

auf dem zweiten pc (coreduo 6600@3.2ghz) hatte ich kein speicherbankproblem (gigabyte p965 board) und auch keine ramlimitierung für catalyst aber textur und schattenfehler. dx 10 Anwendungen liefen sehr schlecht, vor allem in crysis war es ein krampf aber die probleme mit dem game und ati Karten im cf sind ja bekannt.

in dx9 spielchen gab es mit keinem treiber probleme und lief weitaus besser als eine 4870 oder gtx 260 und damit meine ich nicht nur penismark :ange:

bei zweitem pci-e auf 8x hatte ich falls dir 3dmark06 wichtig ist auf mit coreduo auf 3ghz 12500pkt und auf 3.2ghz 16550 pkt also stark CPU abhängig, wenn du noch takten kannst würde es sich lohnen.

wenn du aber höhere auflösungen als 1280 spielen willst sage ich dir gleich dass dir die zweite Karte nichts bringen wird. das war der grund warum ich umgestiegen bin auf die 4870er da die 512mb RAM heutzutage zu wenig werden, ich warte jetzt sogar schon darauf dass endlich 4890er oder gtx285 mit 2 gb vram kommen denn das mehr an grakapower nützt dir nix wenn die texturgröße das vram übersteigt und da jede gpu nur ihr eigenes RAM im cf verbund nutzt wird das halt auch mit der zweiten Karte nicht mehr.

wenn du dir die Karte holst und probleme hast schreib mir einfach, ich habe monatelange konflikte und fehlermeldungen inklusive meldungen noch ganz gut auf dem schirm :D

Antworten kaneeden

wo ich gerade die antwort von ladykiller sehe, bitte nicht mit mir steiten ich meins net böse aber eine zweite 3870 kostet gerade mal 60 Euro also warum nicht probieren, denn CPU tauschen, netzteil taushen, board tauschen .. äähm ich glaube das steht für ihn nicht zur debatte ;-)

Antworten kaneeden

Das ist zwar richtig, dass sie nur 60€ kostet - Aber Assrock,
vergiss es Bitte und das ist auch nicht Böse gemeint !

Im übrigen stimme ich Killer zu ;)

Antworten dochurt

Naja man bräuchte eben ein paar infos an welchem Monitor die grakas hängen sollen und was für auflösungen er spielt.. wenn er nicht über 1280 geht stören die 4 lanes nicht (selbst damals mit meinem asrock und gigabyte getestet, auf 1280 gab es keinen unterschied ob 4x oder 8x angebunden... nur höhere res gaben richtig stress bis hin zum kompletten systemhalt hehe)

Und die Asrock bedenken teile ich ja auch , wie gesagt ich hatte speicherbankprobleme , außerdem ist bekannt dass bei vielen asrock boards die 2. pci-e auch schonmal GAR NICHT funktioniert *räusper*

Antworten kaneeden

also mal dir gründe
945er chipsatz (uralt)
Dual Core welcher? 3ghz das kann auch eine pentium D805 sein
zweiter slot pciex 4x 1.0!!!!!
Netzteil chinaböller wird puff machen wenn er pech hat, mit dem rest zusammen.
Unklar welche auflösung wenn zu niedrig kein Leistungsgewinn und vielleicht nur schrotte hardware.
Das alles zusammen sagt mir besser so lassen und später neuen pc kaufen!!!

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 15.05.2009 um 15:08:10
Platz2
Antworten ladykiller

ein systempost von formatb wäre wirklich hilfreich.. CPU-z o.ä. screenshot im zweifel würde auch schon helfen, bevor die spekulationen ins bodenlose fallen

Antworten kaneeden

Ich tippe mal ganz frech auf einen Pentium D Prozessor, einen
Pentium Dual-Core aus der E reihe mit 3GHZ gibt es ja nicht !
Aber stimmt schon, ohne ein komplettes System das er ja mal
posten könnte ist *Kaffeesatzleserei* ;9

Antworten dochurt

Also hier mein System:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.1
Computername FORMATBSPC
Benutzername
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit 2009-05-15 / 15:53

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name ASRock ConRoeXFire-eSATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGI Express, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher 3200 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Aeneon AET760UD00-30DB97X 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Aeneon AET760UD00-30DB97X 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Aeneon AET760UD00-30DB97X 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: Aeneon AET760UD00-30DB97X 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (08/21/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 3870 (RV670)
Monitor Samsung SyncMaster 2053BW/2053GW/MagicSyncMaster CX2053BW (Digital) [20" LCD] (H9XQ901265)

Pentium D ist richitg :D

Antworten formatb

lass es besser und nutze in bis der ZU alt oder schrott ist lohnt echt nicht selbst eine 3870 wird schon gebremst durch die CPU und dein netzteil könnte durch die zweite hoch gehen das wär es mir nicht wert ehrlich gesagt.
es bremst einfach überall Board CPU netzteil lass es auch wenn es lockt es bringt dir garnichts

Platz2
Antworten ladykiller

Wenn ich meine CPU erneuerm würde zu welcher würdet Ihr raten? DAnke Mike

Antworten formatb

ein q6600 oder eine e8400 solten reichen aber da musste board und netzteil auch tauschen sonst wird das nichts.

Platz2
Antworten ladykiller
- 0 +

Hallo FormatB,

tja, so dolle siehts da nicht aus. Hier ist die Support-List http://www.asrock.com/mb/CPU.asp?M [...] ire-eSATA2

Das schnellste an CPU was du drauf stecken könntest, wäre ein E6700 (den X6800extreme lassen wir mal außen vor). Die gibts schon lange nicht mehr im Handel zu kaufen. Da könntest du höchstens bei ebay vorbei gucken. Das wäre geschwindigkeitstechnisch zwar schon ein riesen Schub gegenüber dem was du jetzt hast aber wirklich empfehlenswert - naja. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, was Neues wäre wohl besser.

Antworten Gudi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 2 Grafikkarten im Crossfire Modus mit DDR 3 und DDR 4
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen