Ich bin dabei mir einen PC zur Bildbearbeitung zusammen zu stellen. Das ganze sollte inklusive 24" nicht mehr als um die 1200 Euro kosten.
Wichtig waere mir, dass die Kiste leise wie moeglich ist.
Eigentlich dacht ich ja an einen Q9550s aber der i7 920 ist doch ne ganze Ecke schneller - und ich denke auch Zukunfts sicherer was das Aufruesten angeht.
Huch, wo soll man denn da Anfangen? Na, vielleicht beim Monitor, denn der ist letztendlich, was man von dem PC sieht, wenn man ihn benutzt. Womit wir gleich beim Thema wären: Nackenstarre, Bandscheibenvorfall, Augenschmerzen.... alles nur, weil der blöde Monitor nicht höhenverstellbar ist. 1080 Pixel in der Höhe.... zu wenig für viele Grafiken, die bearbeitet werden müssen. Leider gibt's auch keine Pivot-Funktion, mit der man das Problem in den Griff bekäme. Aaaaalso: Lieber einen anderen Monitor wählen.
Empfehlung: Samsung SyncMaster 2693HM, matt. Ok, der kostet 400€, aber wer CAD will, sollte nicht am Monitor knausern.
Weiter geht's....Gehäuse: Warum soll das so riesig sein? 92mm-Lüfter? Zu klein -> drehen zu schnell -> machen zu viel Lärm. Ich empfehle dir das CoolerMaster Sileo 500. Das ist ebenfalls gedämmt, gut verarbeitet, kostet 40€ weniger, hat die besseren Lüfter und ist auch nicht so klobig.
Das Netzteil: 750 Watt sind zu viel. Die Dark Power Pro P7-Serie ist gut, aber ein bisschen angestaubt und zu teuer. Ich rate dir zum be Quiet Pure Power 530 Watt. Das ist stark genug und ebenfalls sehr leise. Wenn's unbedingt etwas mit Kabelmanagement sein muss, dann sollte es das Cougar CM 550 Watt sein. Dafür zahlst du aber 30€ mehr.
Mainboard und CPU sind ok, aber den Ohren zuliebe solltest du nicht den Intel-Boxed-Lüfter verwenden. Ein Scythe Mugen 2 macht sich sehr gut auf dem Core i7. Ein EKL Alpenföhn Brocken wäre auch nicht schlecht.
Jetzt zum Arbeitsspeicher:
Zitat :
wuerden 12GB soviel mehr vorteil bei Photoshop bringen? Und dann 6*2 oder 3*4?
"Ja" und "6x2GB, denn 3x4GB sind zu teuer". Gucksdu: http://geizhals.at/deutschland/a377907.html zweimal sowas, zum Beispiel. Mit dem Overclocking hat der RAM überhaupt nichts zu tun. Wenn du die CPU übertakten willst, kannst du das unabhängig vom RAM machen, da es keinen FSB mehr gibt.
Grafikkarte? Auf jeden Fall nicht so einen Radaubruder wie die HD4890. Eine Radeon HD5750 ist vielleicht angebracht. Sie ist nicht ganz so schnell, aber dafür sehr sparsam, kühl und leise, wenn sie gerade nicht beansprucht wird. Photoshop braucht im Grunde keine starke Grafikkarte...die HD5750 wäre also nur zum Spielen. Wenn du deinen Geldbeutel schonen willst, kaufst du lieber eine Geforce GT 220 oder eine passive Radeon HD4550.
Festplatte? Sehr wichtig für Photoshop. SSDs sind sexy. Die Intel X25-M G2 Postville 80GB willst du haben. Sie kostet viel, rentiert sich aber mit Sicherheit. Darauf kommen das Betriebssystem (Windows 7 64bit) und die Programme. Die Bibliotheken (Musik, Bilder, Videos, Texte, was du so hast) kommen auf eine herkömmliche Festplatte; da bietet sich die Seagate ST31000528AS an.
Blu-Rays willst du spielen? Na, dann brauchst du wohl ein LG Electronics GGC-H20L. Leider läuft das wohl gerade aus... eine gute Alternative kenne ich nicht. Das LiteOn DH-4O1S ist wohl ganz ok, aber Jubel hört sich anders an.
400€ Samsung SyncMaster 2693HM
65€ CoolerMaster Sileo 500
50€ be Quiet Pure Power 530 Watt
180€ Asus P6T
230€ Intel Core i7 920 D0
32€ Scythe Mugen 2
200€ 12GB DDR3-1333 RAM 1,5 Volt
185€ Intel X25-M G2 Postville 80GB
65€ Seagate ST31000528AS
50€ moderne Low-End-Grafikkarte
75€ LiteOn DH-4O1S
So, damit bist du weit über deinem Budget und kannst dir überlegen, wo du sparen willst... vielleicht erstmal nur 6GB RAM? Das spart 100€ und tut nicht so doll weh. Monitor? Wie ich schon sagte, schlechte Idee, aber was will man machen? Die 1920x1080er sind deutlich billiger. Ein Iiyama ProLite HDS2409-B1, zum Beispiel, wäre nicht schlecht (hab' das Ding selbst)... nochmal 190€ gespart. Dann wäre da noch das Mainboard.... ein ASRock X58 Extreme kostet 50€ weniger, kann aber genauso viel. Im Grunde sind die 50€ der Aufpreis für den guten Namen, denn das ASRock-Board ist wirklich einwandfrei. Zuletzt ist da noch das Blu-Ray-Laufwerk. Brauchst du das wirklich? DVDs sind doch auch schön. Da kannst du nochmal 50€ einsparen. Die SSD solltest du nicht anrühren. Die muss drin bleiben...bevor du die streichst, solltest du lieber auf Sockel 1156, Core i5-750 und 8GB RAM umsatteln.
Die Sparmaßnahmen würde ich so umsetzen:
260€ Samsung SyncMaster 2443BW
65€ CoolerMaster Sileo 500
50€ be Quiet Pure Power 530 Watt
130€ ASRock X58 Extreme
230€ Intel Core i7 920 D0
32€ Scythe Mugen 2
100€ 6 GB DDR3-1333 RAM 1,5 Volt
185€ Intel X25-M G2 Postville 80GB
65€ Seagate ST31000528AS
50€ moderne Low-End-Grafikkarte
25€ Sony NEC Optiarc AD-7240S
260€ Samsung SyncMaster 2443BW 65€ CoolerMaster Sileo 500 50€ be Quiet Pure Power 530 Watt 130€ ASRock X58 Extreme 230€ Intel Core i7 920 D0 32€ Scythe Mugen 2 100€ 6 GB DDR3-1333 RAM 1,5 Volt 185€ Intel X25-M G2 Postville 80GB 65€ Seagate ST31000528AS 50€ moderne Low-End-Grafikkarte 25€ Sony NEC Optiarc AD-7240S Aetius
Vielen Dank fuer Deine Antwort! Ich werde mir das Morgen in Ruhe mal durchschauen.... Klar ist fuer nen richtig professionellen Bildschirm kann ich mir ne Kleinwagen kaufen - da ist bei 500 Euro noch lange nicht Schluss- und irgendwo muss ich ja mit dem Sparen anfangen - aber 260 Euro gehen ja auch noch
Das mit der SSD habe ich mir auch schon ueberlegt - hast Du selber eine im Einsatz?
Merci
AllOverThePlanet
Nachricht bearbeitet von allovertheplanet am 25.10.2009 um 02:04:10
Das mit der SSD habe ich mir auch schon ueberlegt - hast Du selber eine im Einsatz?
Nö. Ich hab nicht einmal einen PC; nur ein Notebook. Eigentlich hatte ich vorgehabt, für Dragon Age einen PC zu kaufen, aber ich überlege gerade, ob ich das Geld nicht lieber in einen Urlaub investieren sollte. Mal sehen.
Aetius
PS.: Wenn du doch noch unerwartet im Lotto gewinnen solltest, schau dich mal bei den Dell UltraSharp-Monitoren um. Da gibt's einen 24-, einen 27- und einen 30-Zoller, die jeweils absolute Spitze in ihrem Segment sind.
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Aetius, das funktioniert so nicht was Du da verzapft hast! Ich sag' nur Core i7 920 OC in 'nem Sileo 500 ohne andere Lüfter. Da kannst Du auch gleich 'nen Bunsenbrenner drunter stellen.
Die Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X ist übrigens deutlich leiser als eine HD5850! Unter Maximallast wird die zwar auch laut, aber die HD58x0-Serie nicht weniger. Und im Idle kommt die Vapor-X mit einem drittel der Lautstärke {nach Sone-Skala} aus.
Aber später mehr, wenn ich 'ne Runde geschlafen habe.
@Mike42:
Wieso, bitteschön, sollte das nicht funktionieren? Silence geht immer zulasten der Betriebstemperatur, das ist doch wohl klar. Von Übertaktung hat allovertheplace nichts gesagt. Es hat auch niemand behauptet, dass die CPU unbedingt unter 40°C bleiben muss. Von daher habe ich keine Bedenken mit dem Sileo 500.
Natürlich wäre ein Antec P183 besser geeignet, aber hier gibt es nunmal eine Budgetgrenze, die nicht überschritten werden darf.
Zitat :
Die Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X ist übrigens deutlich leiser als eine HD5850!
Vielleicht hättest du eine Runde schlafen sollen, bevor du hier postest. Ich habe nämlich nirgendwo eine Radeon HD5850 erwähnt. Dafür (wie im übrigen auch für eine HD4890 Vapor-X) reicht das Budget nämlich nicht. Ich habe eine moderne low-end-Grafikkarte a la Radeon HD4350 empfohlen. Die macht mit Sicherheit keinen Lärm.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Wieso, bitteschön, sollte das nicht funktionieren?
Mangelnder Luftdurchsatz führt bei gut gedämmten Gehäusen unweigerlich zur Überhitzung.
Zitat :
Silence geht immer zulasten der Betriebstemperatur, das ist doch wohl klar.
Nicht zwingend.
Zitat :
Von Übertaktung hat allovertheplace nichts gesagt.
Zitat von AllOverThePlanet :
Zitat :
RAM: (Der wurde zum OC verwendet mit dem P6T)
Das impliziert doch schon, daß er das mal vorhat oder zumindest darüber nachdenkt. Du hättest danach auf jeden Fall erstmal fragen sollen, bevor Du das System so zusammenstellst.
So oder so hast Du irgendwie vergessen das alleine der X58-Chipsatz 45W verheizt, und die CPU selbst ohne OC 130W zzgl. dem Bedarf der Spannungswandler. Das ist zusammen mit den anderen Komponenten 'ne ganze Menge Heizleistung, und das Sileo 500 ist für schnelle Büro-PCs mit max. 95W-Prozessoren ausgelegt. Natürlich geht noch mehr, aber dann muß man die Kühlung anpassen.
Mit einem i7-9x0-System ohne OC dreht der Lüfter dann durchschnittlich so schnell, daß der Dämmeffekt des Gehäuses (bei einer leisen Grafikkarte) aufgefressen wird. Mit OC wird's dann sogar laut. Da kriegt man den Rechner mit einem Sharkoon Rebel9, NZXT Beta oder Xigmatek Asgard bei schlauer Lüfter, Kühler und Boardwahl deutlich leiser gekühlt.
Zitat :
Es hat auch niemand behauptet, dass die CPU unbedingt unter 40°C bleiben muss.
Aber die Gehäuseinnentemperatur! 55° die Deine Zusammenstellung sicher erreichen oder überschreiten würde, gehen nur mit Industrieboards! Sonst gibt's irgendwann ein schönes Elko- oder CPU-Feuerchen.
Zitat :
Von daher habe ich keine Bedenken mit dem Sileo 500.
Das ist ja das traurige.
Zitat :
Natürlich wäre ein Antec P183 besser geeignet, aber hier gibt es nunmal eine Budgetgrenze, die nicht überschritten werden darf.
Erstmal hat er das So genau nicht gesagt. Er sagte "sollte", nicht darf.
Zudem ist die Frage, ob ihm ein System lieber ist, das sich wahlweise langsam selbst grillt oder eher laut ist, noch dazu mit einem Asrock Board, das im Zweifel gerne mal Probleme macht, oder ob er doch lieber ein System hat, das evtl. etwas teurer ist.
Außerdem sind 1200€ 'ne ganze Menge Budget (ob nun mit Monitor oder ohne).
Was das Gehäuse angeht, wäre das Antec P183 eine wirklich gute Idee, weil zwei leise Lüfter die haupt Kühlleistung leise übernehmen können. Das bringt bei dem angedachten System mehr als die Dämmung.
Außerdem könnte man statt dem etwas teureren Antec auch einfach ein Xigmatek Midgard nehmen und die oberen Top-Lüfter nachrüsten. Wenn man Die Lüfter dann auf leise dreht, ist das auch (sehr) leise, selbst mit OverClocking!
Eine noch schlauere Idee wäre es natürlich, einfach einen i7-860 (oder i5-750) für den LGA1156-Sockel mit dem sparsamen P55-Chipsatz zu nehmen. Für Bildbearbeitung braucht man die LGA1366-Platform mit 3 Speicherkanälen höchstens um bezahlbare 12GB Arbeitsspeicher zu haben. Die höhere Speicherbandbreite kann man frühestens für Videoschnitt gebrauchen, und von einer Videoschnitt-Workstation hat er nichts geschrieben.
Wenn man auch gut mit 8GB leben kann, ist die i5/i7-LGA1156-Plattform mit zwei Speicherkanälen die bessere Wahl, und auch noch billiger!
Mit dem 95W i7-860 und dem max. 16W P55-Chipsatz kann man sogar wieder über das Sileo 500 nachdenken, solange man die CPU nicht übertakten will (außer per TurboModus).
Zitat :
Vielleicht hättest du eine Runde schlafen sollen, bevor du hier postest. Ich habe nämlich nirgendwo eine Radeon HD5850 erwähnt.
In dem Punkt hast Du (teilweise) recht, ich war zu müde und zu erstaunt über Deine Konfigs und Aussagen um den Kartennamen richtig zu lesen. Vom Sinn her macht das aber nichts, die HD5750 ist mit Referenzkühler ebenso laut bis lauter als die HD5850/70.
Aber Du sagtest vereinfachend:
Zitat :
Auf jeden Fall nicht so einen Radaubruder wie die HD4890. Eine Radeon HD5750 ist vielleicht angebracht. Sie ist nicht ganz so schnell, aber dafür sehr sparsam, kühl und leise, wenn sie gerade nicht beansprucht wird.
Die c't-Testwerte im Idle: HD5750 0,7Sone, HD5870 0,6Sone und die Sapphire HD4890 Vapor-X 0,3Sone!
Das Du jetzt eine unnötig schwache HD4350 in die Konfig einbauen willst (statt einer passiven HD4550) macht den Ausspruch auch nicht besser!
Die neuen AMD-DX11-Grafikkarten wie die HD5750 sind übrigens am besten für Blu-Ray mit HD-Audio geeignet (auch wenn die HD4550 nicht schlecht ist).
P.s.: Ist Dir eigentlich klar, daß Du den armen Threadsteller von "Überall auf dem Planeten" {AllOverThePlanet} zum "Überall auf dem Platz Verteilten [Toten]" {allovertheplace} umbenannt hast?
Nachtrag: @AllOverThePlanet: Du solltest mal dein Nick anpassen, momentan steht da mißverständlicherweise allovertheplan = "In jeder Hinsicht besser als der Plan". Es sei denn natürlich, der Name ist Dir lieber.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.10.2009 um 05:00:14
@AllOverThePlanet:
Du solltest Dir klar werden was für einen Monitor Du tatsächlich brauchst/haben willst. Dann können Wir Dir für das restliche Budget eine optimale, vernünftig leise Lösung zusammenstellen.
@Die Anderen der Community, vor allem hotpizza:
Tut mir leid das ich die Antwort von Aetius so sehr in Quotes zerlegt habe, aber ich hielt das hier im Sinne des Threadstellers für die Beste Lösung, um den Sachverhalt eindeutig klar zu stellen.
Ansonsten sorry das ich erst nach gut 39 Stunden auf Aetius geantwortet habe, hatte vorher deutlich zuviel Anderes zu tun um früher (komplett) zu antworten.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.10.2009 um 04:25:50
Es taugt zur Fotobearbeitung, hat einen erweiterten Farbraum, (ist sogar noch schnell genug zum Spielen,) ist durchweg ordentlich, hat ein IPS-Panel und kostet trotzdem wenig.
Sicherlich gab es beim letzten c't-Test für Bilbearbeitungsmonitore auch noch 2-3 Klassen bessere Monitore, die kosten aber 800-3000€!
Für 260€ ist es die "eierlegende Woll-Milch-Sau".
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 04.11.2009 um 16:26:24