Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Feedback für eine PC-Zusammenstellung

[Gelöst] Feedback für eine PC-Zusammenstellung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Feedback für eine PC-Zusammenstellung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich bin gerade dabei nach verschiedensten Vorlagen, die hier im Forum stehen, mir einen Spiele-PC zusammenzubasteln.
Die wesentlich Vorlage stammt aus ichebems Thread (PC 2: Mission Preis.Leistung).

Der Rechner:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Mainboard: MSI 770-C45 AMD 770 AM3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (boxed)
Prozessor-Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel AM3,AM2(+),940,939,754,775,...)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3 -10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: XFX 1024MB 5770 PCIe
Festplatte: Samsung SPINPOINT F1 320GB HD322HJ
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA

Der Preis:
zusammen sind das etwa 600 Euro inklusive Versand. Etwas weniger, da ich die Grafikkarte deutlich günstiger bekomme. Diese ist auch das einzige im System, worauf ich etwas festgelegt bin, da ich sie neu von einem Freund bekomme.

Wozu das Ganze:
Das System ist fast ausschliesslich als Freizeit- und Spiele-PC gedacht. Dabei bin ich kein Benchmark- oder Grafik-Fetischist und ich habe auch kein Interesse daran, den Rechner zu übertakten. Es wird ein Windows 7 System drauf laufen.

Meine Fragen sind derzeit:
a) Ist ein Netzteil mit 530W tatsächlich nötig? Ich zwei oder drei Formeln gesehen, wie man das ausrechnen kann. Aber die liefen am Ende regelmässig auf "und dann rechnest Du *etwas* drauf" raus.
b) Sollte noch ein zweiter Lüfter in der Front des Gehäuses eingebaut werden?
c) Es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu, was "das Beste wäre". Deswegen eher die Frage: gibt es an dem System etwas konkret auszusetzen? Ich meine "Die Komponenten laufen nicht oder nur schlecht miteinander." oder "Das Teil ist über-/ unterdimensioniert für den Rest des Systems."

Über das eine oder andere Feedback würde ich mich freuen :).

Gruß,
Zagygh

Tach :)
Was heißt 'deutlich günstiger' konkret? 600 minus Freundschaftpreis = x, und x ist wichtig :D
Das Midgard hat je einen Lüfter vorn und hinten, das reicht.
Das NT ist okay, allerdings gibt es zwei Dinge, die ich sowieso verändern würde, nämlich Prozessor und Board bzw den Sockel und den 1156 nehmen.

Konkrete Änderungen:
i5 750 Boxed - 160.-
Gigabyte UD2 - 80.-
Rest wie oben, also
Midgard - 60.-
Netzteil - 50.-
Kühler - 30.-
RAM - 70.- (da ginge noch besserer, G.Skill Rip Jaws 1333er, CL7 und 1,5 V, ca 75.-)
Festplatte - 35.-
DVD-Brenner - 25.-

Macht nach oben gerundete 510.- etwa. Karte für 90.- und du hast es.

Soll AMD bleiben, dann empfehle ich dir, den Phenom 2 X4 945 mit 95 W TDP.

Anzeigen
Beste Antwort

Was heißt 'deutlich günstiger' konkret? 600 minus Freundschaftpreis = x, und x ist wichtig :D
Das NT ist okay, allerdings gibt es zwei Dinge, die ich sowieso verändern würde, nämlich Prozessor und Board bzw den Sockel und den 1156 nehmen.

Konkrete Änderungen:
i5 750 Boxed - 160.-
Gigabyte UD2 - 80.-
Rest wie oben, also
Midgard - 60.-
Netzteil - 50.-
Kühler - 30.-
RAM - 70.- (da ginge noch besserer, G.Skill Rip Jaws 1333er, CL7 und 1,5 V, ca 75.-)
Festplatte - 35.-
DVD-Brenner - 25.-

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 25.10.2009 um 15:17:14
Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Die HD 5770 kostet derzeit ~130. Ich kann eine neue für etwa 90-100 bekommen.

Derfnam schrieb :

Ok, danke.

Derfnam schrieb :

Konkrete Änderungen:
i5 750 Boxed - 160.-
Gigabyte UD2 - 80.-
Rest wie oben, also
Midgard - 60.-
Netzteil - 50.-
Kühler - 30.-
Festplatte - 35.-
DVD-Brenner - 25.-

Hmm, seit meinem Pentium 90 hatte ich nur AMD und bin gut mit ihnen gefahren, deswegen suche ich auch immer zuerst bei AMD. Ist aber eher Gewohnheit. Wenn ich schon bei Intel bin: macht der Core 2 Duo mit höherem Takt nicht mehr Sinn für Spiele als der i5 mit einem niedrigeren?

Antworten Zagygh

Nö. Dual Cores sind Geschichte, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Klick:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Du siehst den ersten C2D -E8600- hinter dem i5 750 mit Turbo aus. Du siehst außerdem den 955 BE zwischen den beiden Turbovarianten. Nun hat der 955 3,2 GHz, der i5 750 aber nur 2,66 GHz und ist somit wesentlich effizienter.
Das Problem mit den hochgetakteten AMDs ist: sie sind eigentlich schon übertaktet und am Limit, deswegen empfahl ich dir auch den 945 mit 95 W.
Natürlich ist die Situation bei Spielen immer noch so, daß Dual Cores mit hohem Takt ganz vorn dabei sind, was aber vornehmlich damit zu tun hat, daß es noch immer sehr wenige Spiele gibt, die quadoptimiert sind und weiterhinnur einen oder 2 Kerne nutzen, die alten Games sowieso.

Aber ganz platt gesagt: du magst für eine Weile damit zufrieden sein in Spielen, aber irgendwann ist Schluß und du wirst einen Quad wollen oder brauchen. Also kann man sich gleich einen holen, spart letztlich Geld. Und so groß ist die Lücke nicht.

Antworten Derfnam

Hehe, ok. Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich denke, ich verwende dann die Variante mit Deine Korrekturen :).

Antworten Zagygh

Nach drei Tagen Laufzeit hier ein erstes Fazit, falls jemand an was ähnlichem überlegt.

Zusammenbau:

Das Gehäuse bot genug Platz für die Montage der Komponenten. Nachteile am Geäuse waren meines Empfindens nach lediglich die "schraubenlose Montage" der Karten. Die Plastik-Teile sind so labberig, dass ich ihnen meine Grafikkarte nicht anvertrauen wollte. Netter Weise hat Xigmatek aber genug Schrauben beigelegt um alle Dinge auch mit einer Schraube zu versehen, was auch möglich ist, wenn man die Plastik-Teile aus dem Gehäuse entfernt.
Sonst isses aber ganz hübsch und Preis-Leistungsmäßig bin ich da sehr zufrieden mit.

Ein kleines Problem stellte der Scythe Kama auf dem Micro-ATX-Board dar. Das Ding ist gigantisch und, wenn man ihn richtig in den Luftstrom einbauen will, überragt mindestens die erste Bank der RAM-Chips. Ich vermute, man könnte den RAM vorher noch einstecken, und dann den Kühler montieren, aber dann nicht die hohen Ripjaws ;). Dreht man den Kühler in die eine Richtung, in der man ihn sinnvoll montieren kann, sitzt er 1-2 cm über der Grafikkarte. Also alles ziemlich "passgenau".

Das war halt ein wenig Gefummel, aber Alles in Allem läuft der PC super, ist (für mich) sehr leise und hat mich insgesamt ~600 € gekostet. Dies wohlgemerkt nur, weil ich Battleforge spiele und die Beigaben der Grafikkarte mir inGame-Währung äquivalent zu ~60-100€ verschafften. Neu lag die Zusammenstellung durch Rabatte bei 664€ inkl. Versand.

Also als Fazit: danke für die Hilfen hier im Forum, es hat mir geholfen einen netten PC zusammen zu bauen. Wer an etwas ähnlichem überlegt, sollte jedoch den Scythe Kama Angle gegen etwas austauschen, was kleiner ist.

edit: oh, noch eines: warum montiert man den Ausgang für AC97 und HD-Audio für das Front-Panel an der Rückseite des Mainboards? Hat zwar gepasst, aber ich fand's eigenartig, weil der Rest vorne angebracht ist.

Nachricht bearbeitet von Zagygh am 03.11.2009 um 09:43:49
Antworten Zagygh

Die letzte Frage stell mal Gigabyte, sofern du das UD2 genommen hast. Irgendwelche Flaws hast du letztlich immer.
Der Kama ist übrigens ein eher kleiner Kühler :D

Guckst du mal:
http://www.noctua.at/inc/imageview [...] m=34&pnr=1

Aber schön, daß du zufrieden bist :)

Antworten Derfnam

Ja, habe das UD2

Komplettes System:

MIDI Xigmatek Midgard
Netzteil be quiet! 530W Pure Power L7
XFX 1024MB 5770 PCIe
Gigabyte GA-P55M-UD2 Intel P55 Sockel 11
LG GH22NS50 SATA
Samsung SPINPOINT F1 320GB HD322HJ
Intel Core i5-750 Boxed 4x 2.67Ghz
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel AM3,AM2
DDR3 4096MB KIT PC1333 G.Skill RipJaws

@Lüfter: Aber Du würdest das Monstrum sicherlich nicht auf ein Micro-ATX-Board basteln, oder? ;)

Nachricht bearbeitet von Zagygh am 03.11.2009 um 13:19:17
Antworten Zagygh

Wenn es paßt, warum nicht? Es geht ja um die CPU und nicht ums Board. Wobei ich Noctua eh viel zu teuer finde, aber da das Dingen knackfrisch ist und afaik noch kein Test dazu raus ist, kann ja sein, daß es ein Überflieger ist, den man Übertaktern guten Gewissens empfehlen kann. Und zB das Asus Dingsbums Gene ist ein Gamerboard im MikroATX-Format.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Feedback für eine PC-Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 178 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen