heute morgen war ich auf einem Flohmarkt unterwegs, dabei habe ich "blind" zwei Computer für 20€ gekauft.
Zum einen, ein AMD Athlon XP 1800+ (komplett mit AGP Grafik, 512MB RAM, kleine HDD etc.)- läuft einwandfrei !
Zum anderen ein AMD Duron (800Mhz), ebenfalls mit HDD, Speicher usw.
Ich habe hier noch zwei AMD K7 Prozessoren (AMD Athlon XP 2200+ / AMD Duron 1XXXMhz)...
Wüßte nun gerne, welche CPU ich auf dem Board betreiben kann, im Netz finde ich nicht wirklich was hilfreiches, viele schreiben
dass das Board erst ab Rev. 1.05 bis Athlon 2100 bzw. 2200+ läuft.
Muß ich das BIOS nun flashen ? Oder hat jemand eventuell eine Idee was darauf laufen würde ?
Es handelt sich hierbei wie erwähnt um ein ASUS A7V 133 Rev. 1.04.
Wäre euch für Tipps dankbar, würde mir nötigenfalls auch eine "neue" CPU bei ebay kaufen, alles über 1.5 Ghz wäre ausreichend,
würde den dann meinen Bruder geben, der kürzlich sein 1700+ zerschossen hat...
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass da trotzdem was ging. Mal schauen, ob ich schnell genug was finde. Übrigens machte es bei dem Board einen Unterschied, ob die Revision 1.05 oder 1.05. (mit Punkt!) war. Für Revision 1.04 sieht das nicht so gut aus.
Auf jeden Fall neueste BIOS 1010.01B + Treiber installieren, sonst gibt's Datenkorruptionen. Das neueste BIOS braucht man auch für Platten >128GB. Außerdem sind die USB Ports bei dem Board manchmal schwierig. Maus + Tastatur kann man ohne Probleme betreiben. Aber Geräte, die garantierte Mindestbandbreiten benötigen (z.B. Modems, Soundkarten) laufen teilweise nicht zuverlässig an dem Board.
--
Ich denk' mal das qualifizierteste, was Du in dem Bereich noch finden wirst ist folgendes: Will a AthlonXP run in a A7V / A7V133 /A7V266 etc. that does not officially support it? http://www.a7vtroubleshooting.com/info/CPU/index.htm
Ich denk' so war's: Manchmal lief's auch auf Rev 1.04 andere Male nicht. Ob nur der T-Bred A oder auch der B lief weiß ich nicht mehr. Muss man googeln.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.06.2009 um 13:20:19
Ja sowas hatte ich erlesen, habe hier einen 1700+, mal sehen ob er funktioniert, wäre es gefährtlich für das Board wenn er nicht darauf laufen würde ? Und BIOS flashen, das letzte mal habe ich so etwas vor 2 Jahren gemacht, macht man das immer noch mit Diskette ? Damals war es nicht gerade ungefährlich meine ich zu wissen, ist es immer noch so "kompliziert" ? ...
Vom 1700+ gibt's sowohl Palomino's wie auch T-Bred's. Deshalb kann man nicht sagen ob's läuft oder nicht. Kannst Deine Kennung ja schonmal hier eintippen, dann weißt schonmal genaueres um welche 1700+ CPU es sich eigentlich handelt: http://www.ocinside.de/go_d.html?h [...] _id_d.html
Also schön vorsichtig. BIOS Updaten in Deinem Fall ist noch so kompliziert - ja. Du findest in der Downloadkategorie für Dein Board dann: . Aflash V2.21 Utility to update the motherboard flash BIOS - (DOS) . darin ist eine README.TXT enthalten, die schreibt wie's geht . das BIOS A7V133 Beta BIOS 1010.01B findest ebenfalls auf der Asus Downloadseite . nochmal genau auf's Board schauen: Gibt Asus A7V133 und auch noch A7V133-C u. noch einige mehr. Passende BIOS sollte man schon suchen.
Wenn das Board bis zu letzt in Betrieb war, ist vielleicht schon das neueste BIOS drauf. Könntest ja überprüfen - steht beim Booten.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.06.2009 um 14:40:43
K7 Prozessoren wechseln kann ich seit es diese gibt :-P Wollte nur wissen ob es spannungstechnisch irgendwas ruinieren kann, oder ob er einfach nicht anläuft / abstürtzt wie auch immer, wenn ich den 1700 XP ausprobiere, vom FSB her würde es ja gehen, allerdings steht ja auf der hersteller seite das es nicht geht.
Meine Frage wäre nun: kann ich die CPU testen, ohne dass das Board sich verabschiedet ?
Die Spannung würde ich notfalls über die DIP-Schalter manuell festlegen. Wenn ich mich recht erinnere gab's eine Auto-Voltage Jumperstellung, allerdings weiß ich nicht ob die nur für die normalen Athlon Thunderbirds funktionierten oder auch für die AthlonXPs. Deshalb notfalls besser manuell festlegen. Im Handbuch (gibt's online als .pdf bei Asus) nachschauen.
Ja danke dir, werde ich machen. Hätte da noch ne Frage ! Nämlich, es gibt auf dem Board 2 x IDE und 2x ATA IDE (er versucht ständig beim booten auf den ATA IDE Steckplätzen was zu finden) - NERVT und verzögert das booten, falls du weiß wie ich das abstelle wäre ich dir dankbar, krieg das irgendwie nicht in den Griff...