Zur Zeit habe ich eine HIS ATI Radeon HD4870 im Rechner. Dieses Ding soll raus
Ersetzen möchte ich sie durch eine nVidia-Grafikkarte gleicher (oder ähnlicher) Leistung.
Wichtig dabei ist folgende Kleinigkeiten: In meinem Gehäuse (µ-ATX) ist es sehr eng, die Karte sollte auf keinen Fall länger als 23cm sein und die Abwärme möglichst nach außen transportieren.
Frage zwei: Kann man ATI-Treiber mittlerweile deinstallieren ohne Windows neu Aufsetzen zu müssen?
Richtig ist, dass die etwas ältere GTX260 mit 192SP ein wenig
langsamer ist als die HD4870 - Die neuere mit 216SP, ist wiederum
schneller als die ATI !
Mein Kollege hat sich die Zotac Synergy mit 192SP geholt und muss sagen ,
die ist recht Leise sowohl im IDLE als auch unter Last - Kostet auch ca.20€
weniger als die neuere mit 216SP. Genauer gesagt kostet die Zotac 135€ +
Versautkosten !
Von den neueren mit 216Sp wäre die Gainward GS für knappe 160€ noch
empfehlenswert !
Wenn man schon länger den Pinguin benutzt, müsste man eigentlich wissen
das ein Nvidia besser unter Linux funktioniert
MfG
P.S. Die ältere wird in 65nm Hergestellt, aber auch noch einige neuere sonst sind sie
meist in 45nm ! Heißt normalerweise, weniger abwärme und weiniger Verbrauch
Nachricht bearbeitet von dochurt am 15.05.2009 um 16:58:10
Doch, es geht, wenn auch nur mit Zubehör... Es würde im Moment an den Anschlüssen der Festplatten klemmen. Würde ich jedoch die Festplatte in einem 2,5" Einbaurahmen über das DVD-Laufwerk setzen, währe das Problem im Wortsinne "ausgelager".
Die zweite Festplatte hat den riesen Vorteil, dass der Stromanschluss nicht wie üblich von hinten betrachtet Links, sondern Rechts ist.
Ich hab 2 Palit GTX260 Sonic verbaut. Die Karte ist baugleich zu den Gainwardkarten. Vor allem der Kühler geht für Normalanwender in Ordnung und heimst nicht umsonst in seinen Derivaten derzeit sämtliche Awards in der PC GamesHardware ab. Die Karte kostet bei Mindfactory faire 150€ und ist ein absolutes Übertaktungsmonster. Hab sie gerade im Stabilitätstest auf 730/1500/1200 laufen. In diesem Maße überdreht ist der Unterschied zur GTX280 quasi nicht vorhanden.