Probleme mit einem P5Q Deluxe

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Probleme mit einem P5Q Deluxe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo NG,
ich habe ein Problem, was super schwierig zu beschreiben und unglaublich ist, das ich es richtig schwierig finde, die Worte zu finden.

Folgende Aussattung:
- P5 Q Deluxe von ASUS
- Core 2 Duo Q9400
- 2 x 1 GB Corsair 800 Mhz DDR2
- 1 x 240 SATA 2 Festplatte
- 1 x DVD LG IDE
- 1 x DVD Brenner IDE
- 700 Watt Netzteil

Folgende Situation:

Der Recher friert ein, bleibt hängen oder steigt mit Blue-Screen aus.
Das Motherboard wurde von Asus geprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Die CPU läuft in einem anderem System ohne Fehler 7 Tage im Server. Und jetzt kommts. Stecke ich in das System einen Celeron 2,0 Ghz rein, läuft das System 24 Std unter Vollast ohne Fehler oder Probleme. Stecke ich die Q9400 rein, treten die Fehler wieder auf. Stecke ich eine Q9550 rein, friert das System wieder ein. Blue-Screen oder läßt sich erst gar nicht einschalten.
Ich habe auch schon eine andere Graki in das System gesteckt... gleicher Fehler.
Ist der Celeron drin, läuft alles ohne Fehler..

Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße
der Goos :( :( :( :(

Anzeigen

goosmann schrieb :

Hallo NG,
ich habe ein Problem, was super schwierig zu beschreiben und unglaublich ist, das ich es richtig schwierig finde, die Worte zu finden.

Folgende Aussattung:
- P5 Q Deluxe von ASUS
- Core 2 Duo Q9400
- 2 x 1 GB Corsair 800 Mhz DDR2
- 1 x 240 SATA 2 Festplatte
- 1 x DVD LG IDE
- 1 x DVD Brenner IDE
- 700 Watt Netzteil

Folgende Situation:

Der Recher friert ein, bleibt hängen oder steigt mit Blue-Screen aus.
Das Motherboard wurde von Asus geprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Die CPU läuft in einem anderem System ohne Fehler 7 Tage im Server. Und jetzt kommts. Stecke ich in das System einen Celeron 2,0 Ghz rein, läuft das System 24 Std unter Vollast ohne Fehler oder Probleme. Stecke ich die Q9400 rein, treten die Fehler wieder auf. Stecke ich eine Q9550 rein, friert das System wieder ein. Blue-Screen oder läßt sich erst gar nicht einschalten.
Ich habe auch schon eine andere Graki in das System gesteckt... gleicher Fehler.
Ist der Celeron drin, läuft alles ohne Fehler..

Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße
der Goos :( :( :( :(

>> Nachtrag => Die Kühlung kann es auch icht sein! >> Hab schon 2 Lüfter versucht und Silberpaste verwendet...

Antworten goosmann

Poste mal die genaue Bezeichnung vom Speicher und
dem Netzteil !
Ähm wie viele Prozessoren hast du eigentlich rumliegen ??

Antworten dochurt

Hab schon ein paar Systeme im Einsatz.. darum kan ich auch etwas "wechseln" :lol:

Das Netzteil ist ein Corsatir TX 750 W
Die Speicher sind jetzt 2x 1 GB AXE RAM DDR 2 800 MHz 1GB von Transcend.

Antworten goosmann

Habe so die Befürchtung, als ob der Speicher nicht kompatibel
mit dem ASUS-Board ist ! Der hat ja schärfere Timmings, der
wird wohl kaum stabil mit 1,8V laufen !
Kannst ja mal schauen wie viel Spannung der bekommt laut BIOS !

Antworten dochurt

Was würdes du vorschlagen? Hab alle Werte im BIOS auf AUTO.. und warum läuft das Teil dann mit dem CELI durch ? >> Ratlos.....

Antworten goosmann

Und wie viel Volt bekommt der Speicher nun ??
Wenn es 1,8V sind, dann dürfte er wohl mehr brauchen !
Taste dich heran, versuch es mal mit 2,0-2,1V !

Antworten dochurt

Hab das BIOS komplett Resetet. PNP auf Ja und die Voltage auf 2,1 hoch. Das Ergebnis ist, das XP nicht startet. Es kommt noch die Meldung NORMAL oder Abgesichert... das friert der Rechner ein.... Das XP Bild kommt gar nicht mehr! >> bin sogar noch auf 2,11 hoch.... Was tun sprach Zeus? Würdest du mir Corsair Speicher empfehlen? Mal schauen, was ich auftreiben kann.. Aber das Problem ist schon krass oder? > Ach BIOS ist natürlich auch schon auf dem Aktuellstem Stand und mit einer anderen Festplatte (VISTA) hab ich das auch schon versucht. Ergebnis ist das ganz gleiche....

Antworten goosmann

ich mag diesen Speicher, der ist Lecker :
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Und wird ohne Probleme laufen, da er Jedec-konform
mit 1,8V angetrieben wird ;)

Antworten dochurt

Also glaubst du, das es rein an den Speichern liegt?

Antworten goosmann

Hab jetzt das Borad mit einem CELI wo anders eingebaut! Und das Teil läuft! Danke für die Hilfe.
Der Goos

Antworten goosmann
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Probleme mit einem P5Q Deluxe
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen