Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 4870 PCS+ macht merkwürdige Geräusche

4870 PCS+ macht merkwürdige Geräusche

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 4870 PCS+ macht merkwürdige Geräusche

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein System zusammengebaut. Komponenten waren u.a. ein P5Q, ein q6700 mit Xigmatek HDT-S1283, eine Powercolor 4870 PCS+ und 4 GB OCZ Platin-RAM, alles auf standard-Takt. Nun habe ich folgendes Problem: Die Grafikkarte gibt erstens bei wechselnden Lüfterdrehzahlen kratzende Geräusche von sich, der Lüfter läuft sonst alllerdings ohne Probleme.
Außerdem kann man unter der Grafikkarte ab etwa 50 cm Entfernung ein leichtes Spannungsgeräusch wahrnehmen (etwa wie ein sehr kleiner, hochfrequenter Elektroschocker (-: ). Ich kann allerdings nicht ausmachen, ob es vom Board oder vom PCIE-Slot kommt

Als ich meine alte, passiv gekühlte 8600GT auf dem System Gestestet habe, hat das System auch merkwürdige Geräusche erzeugt: In der Menüführung von Stalker und Crysis war ein mit den Menüpunkten wechselndes Pfeifen zu hören, das im Spielbetrieb etwas nachlies. Dieses Pfeiffen habe ich allerdings in meinem anderen PC, in dem die Karte normalerweise verbaut ist noch nicht gehört.

Also nun meine Frage: Hat da jemand Erfahrungen, was das für Geräusche sind bzw. ob ich schleunigst das Mainboard oder die Grafikkarte tauschen sollte? So weit ich das über Google festmachen kann ist ein Pfeiffen bei einigen Geforce Grafikkarten durchaus normal. Oder kkönnen die Gerääusche am Mainboard liegen?

Ich mache seit ner halben Stunde einen Belastungstest, und das System läuft absolut stabil und kühl (CPU 44°C, GPU 64°C)

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da die 2 Wochen bald um sind und es mit dem Umtausch dann sicher schwerer wird (-:.

Gruß Jan

Anzeigen

Von sowas hab ich noch nie gehört hast du schon öfters BlueScreens bekommen und läuft dein PC Stabil mit den 2 wochen brauchst keine Sorgen haben falls wirklich was kaputt sein sollte geht das auf die Garantie und nicht auf die Umtauschzeit

Antworten Cris-Cros

Ich habe gelegentlich mal nen Absturz, das liegt wohl aber eher an Win XP 64-bit. Einen Bluescreen habe (trotz etlicher Stunden Crysis und Belastungstests) noch nicht gehabt.

Antworten Chopperboy

Komisch vll ist ja das fieben das du hörst die Spannungswandler der Grafikkarte also solange noch alles normal läuft wird ichs so lassen hast ja im Fall der Fälle die Garanite solang du nichts übertaktest hast

Antworten Cris-Cros

Cris-Cros schrieb :

Komisch vll ist ja das fieben das du hörst die Spannungswandler der Grafikkarte a

Das ist unwahrscheinlich. Da dieses SPAWA Fieben nur bei den neueren Grafikkarten von Nvidia (GTX 2xx) auftritt...

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 4870 PCS+ macht merkwürdige Geräusche
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen