Hallo Leute,
ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen.
Momentag sieht mein PC folgender maßen aus:
Netzeil: LC 6650 GP
Mainboard: Gegabyte p35C-DS3R
CPU: Quod Core Q6600 noch nicht übertaktet
RAM: 2x 2 GB RAM
Grafikkarte: MSI 8800 GTS 512 MB (G92) (T2D512E)
Festplatten: 2
Monitor: Acer P223w --> Widescreen mit 1680x1050 Auflösung
Nun habe ich mir überlegt die 8800 GTS aus meinem System zu nehmen und dafür eine der folgenden einzubauen:
Radeon HD 4890 OC (von Sapphire) oder ähnliche Preis bei Alternate: 215€
GTX 260 AMP² (von Zotac) Preis bei Alternate: 175€
GTX 275 AMP! (von Zotac) Preis bei Alternate: 245€
Ich mag eigentlich ATI nciht so gerne bzw ich hab in den letzten Systemen immer nur eine Nvidia drin gehabt
Nun gibt es ein paar fragen die ich hab:
Lohnt sich ein Upgrade?
Wieviel würde ich ca für die Karte bekommen? (nicht übertaktet, orginal karton noch vorhanden, ein jahr alt, quittung)
Ist der Leistungsunterschied von der 260 zu 275 enorm? wenn ja durch den preis berechtigt?
Gibt es andere Grafikkarten die günstiger sind?
Kann ich mit dem System dann die neusten Spiele auf, ich sage mal, recht hoch spielen? Auch GTA 4, da ich mit der 8800 GTS immer probleme hab, dass die Gegenstände zu langsam erstellt werden?
Ach ja: Reciht das Netzteil? ^^
Wären die Grakas auch für eine Full HD Auflösung geeignet?
Gäbe es sonst noch Grafikkarten die sich lohnen? Würde ungern mehr als 150 Euro ausgeben (wobei der Verkaufspreis der alte Grafikkarte mit dazu kommt)
So ... ich glaube das wars. Vielen dank schon mal im vorraus :-)
Edit: wenn ich hier falsch bin bitte verschieben
MfG
Siepel
Nachricht bearbeitet von siepel am 16.05.2009 um 18:13:09
Bei dem Budget würde ich eine GTX275 nehmen, allerdings nicht bei alternate.
Deine CPU muss denn allerdings auch übertaktet werden, da sich die grafikkarte sonst langweilen wird.
Also wird vielleicht auch ein neuer CPU Kühler fällig.
Bei deinem Netzteil hätte ich da allerdings ein wenig Angstschweiß im gesicht.
Das wird so sicherlich nix.
ja das Problem ist, dass ich eigentlich auch ein anderes netzteil bestellt hatte aber das bekommen hab ... na ja ... bis jetzt lief ja alles super ...
was würdet ihr mir denn dann als netzteil empfehlen was preiswert ist? Ich weiß noch nicht ob ich zu einem 24" mit full hd wechsel... also doch lieber die GTX 275? ...
Einen CPU Kühler hab ich schon ^^ ... Temp von CPU ist zB im moment bei 26°C ...
Wieviel würde ich denn bekommen und welche GTX 275 würdet ihr mir empfehlen? ... Wo sollte ich sie am preisgünstigsten kaufen?
Komme ich mit: Neuem Netzteil + GTXX 275 - 8800 GTS auf max 150€? Oo
Edit: wieviel könnte ich noch fürs Netzteil bekommen?
ja das Problem ist, dass ich eigentlich auch ein anderes netzteil bestellt hatte aber das bekommen hab ... na ja ... bis jetzt lief ja alles super ...
was würdet ihr mir denn dann als netzteil empfehlen was preiswert ist? Ich weiß noch nicht ob ich zu einem 24" mit full hd wechsel... also doch lieber die GTX 275? ...
Einen CPU Kühler hab ich schon ^^ ... Temp von CPU ist zB im moment bei 26°C ...
Wieviel würde ich denn bekommen und welche GTX 275 würdet ihr mir empfehlen? ... Wo sollte ich sie am preisgünstigsten kaufen?
Komme ich mit: Neuem Netzteil + GTXX 275 - 8800 GTS auf max 150€? Oo
Edit: wieviel könnte ich noch fürs Netzteil bekommen?
Bequiet, Enermax, Corsair stellen nennenswerte Netzteile her, ich bin mit Tagan auch ganz zufrieden, 600Watt sollten reichen.
"Mix-Computer" (gehört auch zu alternate) ist aber um einiges günstiger, ansonsten schau mal bei "Hardwareversand.de, sind relativ günstig im Vergleich zu Alternate.
bist du dir sicher? ... er hier sagt mir was anderes:
http://www.extreme.outervision.com [...] orlite.jsp da wird auf 630W berechnet... ich weiß, es ist mit viel puffer... aber wenn ich mir in zukunft noch weitere festplatten einbaue oder i.wann nochmal ein SLI system dann brauch ich das schon ..
Und warum sollte ich mir das Enermax für 75 Euro holen, wenn ich mit dem Crosair für 80 Euro 125W mehr hab? Ist es so viel schlechter?
Das von dir verlinkte Corsair mit 650Watt, soll auf 12Volt 52A haben ^^
Leider keine Angabe zu der combined-power, dazu kommt noch die 3,3V un die
5V Schiene - Das Ausrechnen überlasse ich dir
Das Enermax bietet reale 40A combined-power auf der 12V Schiene, dass kann
schon ein Zweitklässer ausrechnen
Wie sehen eigentlich die Ampere-Werte beim LC-Power aus ??
Du hast vielleicht recht es könnte jeder Zweitklässler ausrechnen. Leider kenne ich den Rechenweg aber nicht, wodurch mit das ausrechnen schwer fällt ^^
Auf dem LC Power steht folgendes drauf:
http://a-siepel.de/bilder/CIMG0023.JPG http://a-siepel.de/bilder/CIMG0025.JPG Kann damit nicht wirklich was anfangen, denn ich bin in dem Bereich leider nciht ganz so fit.
Nun ist nur noch die Frage: Besser das Crosair, das OCZ oder das Enermax? Wie gesagt, mit den Daten die du mir geliefert hast, komme ich nicht wirklich klar und kann deswegen auch keine Äußerung dazu machen.
Aber vielen vielen dank schonmal für eure Hilfen!
Edit: wenn die Angaben auf den Fotos nicht reichen werde ich den PC aufmachen ... hab die nur im Moment durch das Fenster geschossen ^^
Nachricht bearbeitet von siepel am 17.05.2009 um 11:58:22
Solange diese ominösen Verbrauchskalkulatoren nicht wenigstens anzeigen, was da laut deren Spezifikationen im einzelnen von der jeweiligen Hardware verbraucht wird, kannst du die Dinger alle miteinander in die Tonne kloppen. Du kannst das doch alles selber Pi x Daumen ausrechnen, dir Werte zusammensuchen und dann selber addieren, ist nicht so knifflig. Beispiel: der Q6600 hat eine TDP von 105 oder, wenn es ein neuerer Prozessor ist, 95 W. Dann die Grafikkarte: du hast einmal die Radeon 4890 oben stehen, guckst du mal hier: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index4.php Maximal unter Furmarkvolllast 211,2 Watt, was sich dann im normalen Spielbetrieb als um fast 60 Watt zu hoch herausstellte, aber trotzdem: 211,2 W. Die GTX 275 kommt leider nicht vor, dafür die 285, welche fast genau so durstig ist wie die 4890 unter Furmark mit 210,5 Watt: http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index3.php Das sind jetzt 316,2 Watt, wenn die CPU unübertaktet und die Grafikkarte unter Furmark zu 100 % geprügelt wird. Der Rest sind Peanuts, so viel stromfressende Peripherie bekommst du in keinem Gehäuse unter, vom Mozart TX mal abgesehen, aber das sind dann de facto 2 PCs.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 17.05.2009 um 12:03:57
ok ... dann nehme ich wohl ein 550 W netzteil ... aber gibts nicht billigere, die aber auch nicht die schlechtesten sind? ich weiß schließt sich meistens aus, aber vielleicht gibts ja auch ausnahmen ^^
Oh man tut mir leid wenn ich euch langsam nerve xD
Jedes der genannten NTs befeuert dein System mit mehr als Genug Leistung.
Theoretisch sogar das LC-Power, dort ist es aber so, dass du dich nicht auf die aufgedruckten Werte verlassen kannst! Hier ein nettes Vid von Corsair zu "budget" NTs.
Sein vorhandenes System, läuft doch Stabil seit min. 1Jahr mit der
Hardware und dem LC-Power oder nicht - Wenn ich das richtig hier
Verstanden habe ?? Nur mal so zur Info: Nur weil da LC-Power drauf
steht, heißt es noch lange nicht das dieses auch Knallt !
Wie oder was Du noch im der laufe der Zeit ändern wirst, können
wir Dir natürlich nicht Beantworten - Das kannst nur Du allen !
Wenn Du vorsorglich kaufen willst, nimm ein leistungsstarkes NT
ok vielen dank!
dann nehm ich jetzt das zweite mit 600W ... für die zukunft ^^
PS: Ja mein System läuft schon seit einem Jahr gut und stabil. Aber wenn ich höre, dass viele nach 1,5 Jahren ihr System mit dem Teil um die ohren geflogen ist und dabei auch Grafikkarte und CPU beschädigt wurde, ist es mir doch lieber jetzt ein neues für sagen wir mal 70 Euro zu kaufen als später alles neu für 700 Euro ...
Na ja ich werde dann wohl erst das NT kaufen und dann später Grafikkarte tauschen vielen dank Leute ihr wart wie immer sehr hilfsbereit und nett!!!
Ach bevor ich es vergesse: welche GTX 275 soll ich nehmen? ALso von welcher marke? ... Bringt die AMP! Zotac viel mehr leistung? oder riecht eigentlich auch ne billige gtx 275?
Die dickere 285 wurde vor wenigen Tagen hier getestet, Topleistung und dabei sehr leise, zudem ein Hingucker:
http://www.tomshardware.com/de/GeF [...] 40321.html Die 285er Zotac ist auch dabei, kann man wohl nach unten vergleichen.
Allgemein kann man sagen, das Grafikkarten aus dem Hause Palit -
Xpert-Vision oder auch Gainward sehr gut sind !
Beispielsweise diese hier, schau mal auf die Bewertung ^^
http://geizhals.at/deutschland/a418882.html
also würden diese paar mehr mhz nicht wirklich viel ausmachen, wenn ich die Zotac AMP! nehme? ...
dann werd ich wohl die von dochurt nehmen ... die Palit für 210€ ...
dann komme ich auf ca: 210€ + 65€ - 80€ - 20€ (vielleicht noch für das alte nt ) auf 175€.. hmm dann muss ich mal gucken wie und wann ich das auftreiben kann ^^ ... vielleicht nimmt mir der Händler vor ort die sachen auch für mehr ab ^^
Ähm fasst 30€ mehr für die Zotac, nein Danke das kann man locker
durchs selber übertakten hinbekommen ^^ Hier vergleiche mal die Palit mit der
Gainward, na schnaggels ??
http://geizhals.at/deutschland/a418872.html
Noch was, wollte die MSI nicht schlecht machen, nur verstehe ich die
fasst 20€ mehr gegenüber der Palit nicht Weil die Kühlung der Karte ähnlich ist !
Hallo,
ich hab nie gesagt, dass die 8800 GTS nicht schlecht ist (auch nciht das MSI schlecht ist ^^ ich hab keine Probleme mit denen gehabt), nur merkt man doch langsam die Granzen der Karte. Aber ich denke _sieben hat vielleicht recht... Netzteil geht vor Grafikkarte ^^ ... mal sehen was sich so machen lässt :-D
Aber die GT300, die ich nicht kenne, wird dann bestimmt auch recht teuer sein. Und wenn die noch leistungsstärker ist, als die 275, dann brauch ich eine neue CPU und und und... und das möchte ich eigentlich nicht. Also werd mich nun erstmal erkundingen nach dem Angebot des Händlers vor Ort und wenn der mir einen ordentlichen Preis für Grafikkarte + Netzteil macht und dann die alten Sachen auch noch annimmt, dann werde ich wohl das Angebot wahrnehmen ..heißt wenn er unter 150 Euro geht ^^ ... sonst werd ich erstmal nur das netzteil kaufen/verkaufen und mir der Grafikkarte lieber noch warten.
Ach ja: werde wohl doch dann bei der 275 zur Gainward greifen, da diese schlicht und einfach billiger ist Vielen dank Leute, Super Forum hier!
Edit: doch keine Gainward, da diese anscheind recht laut sein soll ... werde nun, wenn überhaupt, zur 10€ teureren Palit greifen ^^
Nachricht bearbeitet von siepel am 17.05.2009 um 17:11:03
Mein letzter Kommentar war ganz exklusiv für dochurt .
Übrigens: GTA4 als Gradmesser ist ziemlich falsch, das Spiel ist so enorm vom Prozessor abhängig, da ist die 8800 eventuell gar nicht so sehr das Problem.
Guckst du hier: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=2 Erstellt mit einer GTX 280. Besseres NT, dann den ollen Quad mal in Richtung 3 GHz übertakten und dann check das mal. Neue Karte kannst du dir immer noch kaufen.
ah gut ^^ ...
also: der Händler vor Ort meinte, er könne mir für die Grafikkarte 40 Euro und für das netzteil 13 Euro geben. ... also da war ich schon platt... erst als ich gesagt hab, dass man bei ebay die Karte für 80 Euro versteigern kann, ist er hoch gegangen zu 80 Euro ^^ ... na ja werd wohl mal gucken, wie ich das hinbekomme :-D