[Gelöst] Gamer PC für 800€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Gamer PC für 800€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen. Da ich leider aufgrund von Schule und Hobby in den letzen Monaten den "Anschluss" in Sachen PC, PC-Zusammenstellung verloren habe, muss ich euch fragen.

Der neue PC sollte die nächsten Jahre eine gute Basis zum Spielen ermöglichen und natürlich auch aufrüstungsfähig sein.
Maus, Tastatur, Monitor (22", bei einer Auflösung von 1920*1080) sind vorhanden. Ich bräuchte also somit noch ein neues Betriebssystem. Da ich mich auch noch nicht mit Windows 7 beschäftigt habe, habe ich davon auch überhaupt keine Ahnung. (In Sachen Vor/Nach - Teile und Sicherheit für die nächsten Jahre.)
Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch!

Wenn du selber baust, kannst du genau das kaufen, was du willst und wo du willst. Läßt du bauen, bist du auf das Sortiment und die Preise des Anbieters beschränkt.
Bau selber, aber nicht diese Konfig.
AM2+ ist ein alter Sockel, der RAM sehr kritisch zu sehen (1. OCZ, 2. neben der Norm, 3. DDR2), die Grafikkarte zwar gut, aber mittlerweile auch alt und dazu kommt die Gehäuse/Netzteilkombi, die ich so nicht empfehlen möchte:
das Antec 300 sollte mit einem luftdurchziehendem Netzteil betrieben werden, diverse Antecs gibt es da logischerweise und zB das Arctic Cooling Fusion. Da das NT -hier: Enermax- mit dem Lüfter nach oben verbaut werden muß, über den widerum die Grafikkarte sitzt und selber von unten Luft zieht, kann sich sowas schlimmstenfalls gegenseitig aufschaukeln, was man vermeiden sollte.
Im Xigmatek Midgard etwa wird das NT auch unten verbaut, aber dort mit dem Lüfter nach unten, der sich dann Frischluft von außen durch den gelochten Boden (ja, mit Filter) saugt.
Wenn es unbedingt das Combolaufwerk sein muß, ist eine Intellösung kaum drin, es sei denn, dir reicht die Radeon 5770. Wenn nicht:
AMD Phenom 2 X4 945 mit 95 W TDP, dazu das MSI 770-C45 und 2x2 GB DDR3 1333er G.Skill Rip Jaws mit 1,5 V Betriebsspannung und CL7, das Paket liegt bei etwa 265 Euro. Dazu dann eine ATi 5850, ab etwa 210.- aufwärts, so du eine lieferbare Karte findest, Xigmatek Midgard und Netzteil -da ginge das Enermax, ist aber recht teuer-, Festplatte 45.- und ein günstiges Combolaufwerk etwa 100 Euro.
Kommt knapp hin, je nach Händler.
Anzeigen

Also: XP ist alt und die 64 bit-Version unbrauchbar. Vista ist nicht so alt und läuft, wie man so liest, ganz passabel, aber wenn du sowieso eine neue Kiste kaufst, dann sollte es auch Win7 sein, finde ich. 64 bit, wenn, dann richtig.
Kostet 70.-, wobei ich jetzt nicht weiß, inwieweit du seitens der Schule oder Uni da die Möglichkeit hast, billiger an eines ranzukommen, also 800-700=730.-

Du wirst den doch selber zusammenbauen, oder?

Antworten Derfnam

Zusammenbauen könnt ich die Kiste schon. Aber wenn man sich mal was leistet, dann doch auch richtig, nicht wahr!? Ich hab ja noch ca 1 Monat Zeit. Das wichtigste wäre auf jeden Fall jetzt erstmal eine gute Zusammenstellung.

Habe gestern einen Beitrag gelesen:

Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
OCZ 4096MB KIT PC2-8000U DDR2-1000 CL5 Platinum
Palit GTX260 Sonic SP-216
LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA I
Enermax PRO82+ 525W
Antec 300

Sind umgerechnet knapp 700€. Und der "Phenom II X4 940 BE" macht die ganze Sache noch viel interessanter. Was meint ihr davon? Jetzt hab ich ja sogar noch 100€ frei, was könnte man jetzt noch schönes ersetzten?

Oder sollte man doch lieber eine ATI - Grafikkarte nehmen? Die HD4870 ist ja auch etwas feines (kann man ja gut übertakten habe ich gelesen. Und ist das Mainbord überhaupt "ausreichend" zum übertakten. Sollte ich da nicht lieber eines mit 790X-, 790GX- oder 790FX-Chipsatz nehmen?)

Freue mich über jeden Vorschlag von euch!

Nachricht bearbeitet von Tschenzen am 25.10.2009 um 23:52:02
Antworten Tschenzen
Beste Antwort

Wenn du selber baust, kannst du genau das kaufen, was du willst und wo du willst. Läßt du bauen, bist du auf das Sortiment und die Preise des Anbieters beschränkt.
Bau selber, aber nicht diese Konfig.
AM2+ ist ein alter Sockel, der RAM sehr kritisch zu sehen (1. OCZ, 2. neben der Norm, 3. DDR2), die Grafikkarte zwar gut, aber mittlerweile auch alt und dazu kommt die Gehäuse/Netzteilkombi, die ich so nicht empfehlen möchte:
das Antec 300 sollte mit einem luftdurchziehendem Netzteil betrieben werden, diverse Antecs gibt es da logischerweise und zB das Arctic Cooling Fusion. Da das NT -hier: Enermax- mit dem Lüfter nach oben verbaut werden muß, über den widerum die Grafikkarte sitzt und selber von unten Luft zieht, kann sich sowas schlimmstenfalls gegenseitig aufschaukeln, was man vermeiden sollte.
Im Xigmatek Midgard etwa wird das NT auch unten verbaut, aber dort mit dem Lüfter nach unten, der sich dann Frischluft von außen durch den gelochten Boden (ja, mit Filter) saugt.
Wenn es unbedingt das Combolaufwerk sein muß, ist eine Intellösung kaum drin, es sei denn, dir reicht die Radeon 5770. Wenn nicht:
AMD Phenom 2 X4 945 mit 95 W TDP, dazu das MSI 770-C45 und 2x2 GB DDR3 1333er G.Skill Rip Jaws mit 1,5 V Betriebsspannung und CL7, das Paket liegt bei etwa 265 Euro. Dazu dann eine ATi 5850, ab etwa 210.- aufwärts, so du eine lieferbare Karte findest, Xigmatek Midgard und Netzteil -da ginge das Enermax, ist aber recht teuer-, Festplatte 45.- und ein günstiges Combolaufwerk etwa 100 Euro.
Kommt knapp hin, je nach Händler.

Antworten Derfnam

Falls du dich fuer die von Derfnam angesprochene Kombination Antec 300 + Arctic Cooling Fusion entscheidest, brauchst du evtl. auch noch eine Verlaengerung des 24pin ATX Kabels. Das ist beim ACF sehr kurz und bei mir (in Kombination mit einem GA-P55-UD3) hat es bei weitem nicht gereicht das Mainboard anzuschliessen.

Viele Gruesse

Antworten Hedzlone

Derfnam, ich wollte das selbst zusammenbauen eigentlich vermeiden. Klar ist das ziemlich unlogisch weil ich dem Sortiment des Anbieters beschränkt bleibe, aber ich hab das letze mal einen vor 3 oder 4 Jahren zusammengebaut. Bevor ich jetzt irgendetwas falsch mache, vertraue ich dann doch lieber einem Fachmann.

Wie oben auch schon erwähnt, habe ich ein bisschen den Anschluss verloren.
Es wäre für mich insgesamt einfacher, wenn du einfach eine gesamte Combi geschildert hättest. So könnte ich einfach kurz alles noch einmal "übergooglen" und evtl einem Freund weiterschicken. (Ein 2. Blick hilft oft)
Zudem kommt, dass ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung habe, welches Gehäuse wo seine Lüfter hat und wie es dann Probleme mit der Grafikkarte geben könnte.

Das einzigst wichtige für mich, ist ein QuadCore und eine leistungsfähige Grafikkarte, da ich wirklich jetzt für ein paar Jahre meine Ruhe haben möchte. Ob der Prozessor jetzt von Intel oder AMD ist, ist mir auf gut Deutsch gesagt Wurst!

Nachricht bearbeitet von Tschenzen am 28.10.2009 um 13:13:04
Antworten Tschenzen
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Gamer PC für 800€
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen