Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Komponenten Empfehlung - Working PC gehobene Ansprüche

Komponenten Empfehlung - Working PC gehobene Ansprüche

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Komponenten Empfehlung - Working PC gehobene Ansprüche

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe noch 2 alte PC's beides P4 3Ghz und möchte endlich aufrüsten.

Noch weiter brauchbar sind Gehäuse, Netzteil (be quiet), Lüfter und HDDs...

ich suche eine Empfehlung für:

• CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • Grafikkarte

Wichtig sind mir folgende Dinge: lüfterlose GK, Dual DVI (2 Monitore)

Was könnt ihr Empfehlen für Bildbearbeitung, Videoschnitt (wenig), Office Arbeiten und so weiter...

Danke schonmal

Anzeigen

Hallo snwbnd!

Noch ein paar Fragen vorweg:
1) Wie hoch ist dein Budget?
2) Um welche Komponenten handelt es sich genau die du weiterverwenden willst?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 25.10.2009 um 22:31:23
Antworten bitti1

Netzteil: be quiet 350W
Gehäuse: liegen noch 3-4 rum ATX
Lüfter: ebenfalls zahlreiche auch grosse 12cm
HDD's: von Samsung in div. grössen

Antworten snwbnd

Wieviel Leistung an 12V hat das be quiet?

Antworten Mike42

Was sind die Meinunngen zu diese Komponenten:

• CPU AMD Athlon II X4 620/2600
  • Gigabyte MA770T-UD3P

Grafikkarte noch offen?!?

Antworten snwbnd

Mike42 schrieb :

Wieviel Leistung an 12V hat das be quiet?

Schau ich noch nach!

Antworten snwbnd

Wenn dein Budget ausreicht wäre auch ein Blick Richtung Intels Core i5 lohnenswert - da würde allerdings dein Netzteil hinten und Vorne nicht reichen.

Zu dem AMD Athlon II X4 620. Für einen Office-PC okay, für gehobenere Ansprüche nicht unbedingt der richtige Prozessor.

Antworten bitti1

Okay, habe mich getäuscht, Netzteil ist ein be quiet 420W-S1.3
folgende Leistungsdaten:

Zitat :

Leistungsdaten Details
+3,3V 30A
+5V 37A
+12V 27/30*A
-12V 1A
-5V 0,8A
+5VSB 2,5A

Dachte bei Mainboard, CPU und RAM an einen Preis von 300€

Nachricht bearbeitet von snwbnd am 26.10.2009 um 17:33:34
Antworten snwbnd

Wie breit sind deine ATX Gehäuse? {Was für Lüfter drann sind, wäre auch interessant.}

Antworten Mike42

Sind rund 18cm breit.. habe noch einen 12 von scythe und einige 8er und 9er.. und fanmates liegen auch noch rum.. da happerts wenig...

Mir gehts mehr um CPU / Mainboard

Antworten snwbnd

Für 300 Euro wäre wohl die folgenden Komponenten das Optimum:
- AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ->125,90 Euro
- ASUS M4A785TD-V EVO, -> 71,71 Euro
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) -> 69,27 Euro

Preis sind von Mindfactory.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 26.10.2009 um 20:07:06
Antworten bitti1

Danke....

bei mir sind MOtherboard und CPU für rund 300CHF, also 200€ erhältlich.. habe gesehen die RAM sind schon ganz teuer, weil DDR3 nehm ich mal an oder?

Mit dem Mainboard könnte ich ja einen Bildschirm über HDMI (1900x1200 gehen da ja auch) und DVI anschliessen, spare ich mir die Grafikkarte ?

Antworten snwbnd

Grafikkarte kannst du dir sparen, da OnBoard - korrekt :)

Beim RAM wirst du nicht viel sparen können. Das ist das preisgünstigste Kit mit 2x2GB und 1,5V Spannung. DDR2 und DDR3 gleichen sich im Preis immer mehr an.

Antworten bitti1

Okay danke dir schonmal..

was hat die CPU mit Mainboard zusammen so drauf?

Würde auch ein M4A78 Pro reichen, oder was ist der Unterschied zum M4A785TD-V EVO???

Antworten snwbnd

Schwer das in Wort zu fassen was die CPU drauf hat. Aber Computerbase hat dies glücklicherweise schon erledigt: Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition (1/36)
Nur die Angaben zur Leistungsaufnahme des PII 945 stimmen nicht mit dem o.a. Modell überein, denn dieses verbraucht mit einer TDP von 95W weniger Strom.

Das M4A78 Pro ist ein AM2(+) Board. Zwar kann man einen Phenom II / AM3-Prozessor auch auf so ein Board pflanzen, aber dann funktionieren wohl die Stromsparfunktionen des Prozessor nicht (so gut).
Diese Kombination AM3 Prozessor auf AM2-Board ist bei einer Neuanschaffung besser zu vermeiden. Auch im Blick auf zukünftige Aufrüstmöglichkeiten. DDR2-RAM wird es zwar noch eine Weile geben, aber mit tendenziell steigenden Preisen bei geringerer Verfügbarkeit.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 26.10.2009 um 22:16:57
Antworten bitti1

Die Grafikfähigen Chipsätze unterstützen entweder DVI oder HDMI, Onboard-Grafik alleine könnt ihr mit mehreren Monitoren also knicken.

Antworten Mike42

Meine Konfig wäre folgende:
- Board: MSI 785GM-E51
- CPU: Phenom II X4 945 95W
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 {Den kann das Board wohl sogar anhalten.}
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4550 passiv
- Speicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
- Oder: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) {Ist schneller [im Unganged Mode], aber läuft nur mit zwei Modulen.}

Macht 315-318€.

Das MSI 785GM-E51 habe ich genommen, weil es den Mugen 2 wohl anhalten kann, sonst wäre auch ein MSI 770-C45 gut.
Mit der Onboard-Grafik zusammen kannst Du so 3 Monitore Digital anschließen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.10.2009 um 07:30:23
Antworten Mike42

Zitat :

Das M4A78 Pro ist ein AM2(+) Board. Zwar kann man einen Phenom II / AM3-Prozessor auch auf so ein Board pflanzen, aber dann funktionieren wohl die Stromsparfunktionen des Prozessor nicht (so gut).
Diese Kombination AM3 Prozessor auf AM2-Board ist bei einer Neuanschaffung besser zu vermeiden. Auch im Blick auf zukünftige Aufrüstmöglichkeiten. DDR2-RAM wird es zwar noch eine Weile geben, aber mit tendenziell steigenden Preisen bei geringerer Verfügbarkeit.

Danke für die Info... dann investiere ich lieber!

Zitat :

Meine Konfig wäre folgende:
- Board: MSI 785GM-E51
- CPU: Phenom II X4 945 95W
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 {Den kann das Board wohl sogar anhalten.}
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4550 passiv
- Speicher: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
- Oder: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) {Ist schneller [im Unganged Mode], aber läuft nur mit zwei Modulen.}

Macht 315-318€.

Das MSI 785GM-E51 habe ich genommen, weil es den Mugen 2 wohl anhalten kann, sonst wäre auch ein MSI 770-C45 gut.
Mit der Onboard-Grafik zusammen kannst Du so 3 Monitore Digital anschließen.

Besten Dank..

leider ist bei mir in der Schweiz das MSI praktisch nicht erhältlich, schon gar nicht in einer vernünftigen Lieferzeit... Gibts da Alternativen die den Mugen auch halten, auf was muss man da speziell achten?

Antworten snwbnd

MSI heißt wohl
Meidet
Schweizer
Internetshops.
Fiel mir schonmal auf...

Da wär das andere:
http://www.toppreise.ch/prod_170559.html

Und den Mugen 2 anzuhalten ist ja nicht soooo wichtig.

Antworten Derfnam

Zitat :

MSI heißt wohl
Meidet
Schweizer
Internetshops.

Heheh, richtig ;-)

Zitat :

Fiel mir schonmal auf...

Da wär das andere:
http://www.toppreise.ch/prod_170559.html

Und den Mugen 2 anzuhalten ist ja nicht soooo wichtig.

Ja oder ich nehm ein Asus oder Gigabyte?
Mugen 2 meine ich halten, dass das PCB den grossen Kühler halten kann...

Nachricht bearbeitet von snwbnd am 27.10.2009 um 12:57:26
Antworten snwbnd

Asooooooooooooooooooooo LOL
Mach dir da mal keinen Kopp, das schafft selbst ein Billigbrett.

Antworten Derfnam

Was meint denn mike mit

Zitat :

?

Antworten snwbnd

Der meinte die Lüftersteuerung des Boards, welche den Lüfter des Mugen anhalten kann, wenn der PC idlet. Anhalten, nicht aushalten ;)

Antworten Derfnam

Zitat :

Zitat :

MSI heißt wohl
Meidet
Schweizer
Internetshops.

Heheh, richtig ;-)

Nicht richtig, man muß nur richtig suchen können!

Das MSI 785GM-E51 ist nur deswegen schlecht verfügbar, weil es neu auf dem Markt ist, und schweizer Distributoren arbeiten wohl etwas langsamer :??: . Aber dennoch ist es wohl in ein paar Tagen verfügbar (z.B. hier).

Zitat :

Gibts da Alternativen die den Mugen auch halten, auf was muss man da speziell achten?

Ja, die gibt es, z.B. die Biostar Boards. In der Schweiz sind deren AM3-Boards aber auch noch nicht verfügbar. :??:

Allerdings ist es eh billiger ein gut verfügbares MSI 770-C45 zu nehmen, das zwar keine 4Pin-PWM-Lüfter anhalten kann, aber dafür 3Pin-Lüfter! Dazu ein ordentlicher CPU-Kühlkörper (z.B. ein Silverstone NT06-E) und ein sehr leiser 120mm-Lüfter der 4,5V verträgt und min. 80m³h Luftdurchsatz hat (z.B. den Noiseblocker Multiframe MF12-S2) und Du hast eine sehr leise CPU-Kühllösung die sogar anhält.

Antworten Mike42

Besten Dank Mike42, ich überleg mir mal was ich will!

Tendiere schon gegen das MSI 785GM-E51, extrem billig wie ich sehe! Die Asus MB's sind rund 40 CHF teurer!

Antworten snwbnd

Das nennt sich preiswert! Billig wäre ein MSI K9A2GM-F V3 und selbst das ist noch ordentlich. {Sollte keine Einladung sein. ;) }

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Komponenten Empfehlung - Working PC gehobene Ansprüche
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen