[Gelöst] PC für ca 800 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] PC für ca 800 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Aetius.

Wort:    Username:           

Hi Leute!
Wie gesagt, suche ich eine PC Zusammenstellung für 800 Euro.
Habe mich schon informiert und viele Sachen gelesen.
Hier meine derzeitige Aufstellung:

Intel i7 860
Gigabyte ud3
4gb RAM ddr3
ati Radeon 5870
Xigmatek Midgard

Damit komme ich auf ca 800 Euro, Festplatte und Laufwerk entnehem ich meinem Alten PC, eine SATA sowie ein LG Laufwerk.

Nun zu meinen Fragen: Was für ein Netzteil würde ich brauchen, wenn ich alles bei Volllast gut versorgen will und vielleicht sogar übertakten will?
Und bräuchte ja noch einen CPU Kühler,was wäre da eure Empfehlung? Er sollte möglichst leise sein, und vielleicht auch später fürs übertakten gedacht sein.
Außerdem, gibt es seinen Unterschied zwischen dem Intel I7 und dem Q9550? Sind ja beides Quad Core, haben aber verschiedene Preise .
Gerne nehme ich auch Vorschläge zu anderen Maindboard etc an.
Nur würde ich gerne bei einem Intel Prozessor bleiben und die Grafikkarte denke ich auch beibehalten.

Gruß

Bei der Grafikkarte gibt's nichts zu diskutieren, die ist einfach momentan ohne Konkurrenz. Etwas anderes kommt nicht in Frage, wenn man das Geld hat.

Beim Prozessor jedoch empfehle ich den Core i5-750. Gerade, weil du bereit bist, deine CPU zu übertakten. Ein Core i5-750 geht mit Luftkühlung bequem auf 4GHz, was nun wirklich ausreichend sein sollte. Viel mehr bekommt man auch mit einem i7-860 nicht hin. Derzeit sind beide Prozessoren aber stark genug für sämtliche Spiele, die es auf dem Markt gibt. Warum also 70€ mehr bezahlen?

Zitat :

Außerdem, gibt es seinen Unterschied zwischen dem Intel I7 und dem Q9550?

Nicht nur einen. Der wesentlichste ist natürlich der Sockel. Der Q9550 läuft auf LGA-775 (alt), wohingegen i5 und i7 auf LGA-1156 (alle i5, i7-860 und i7 870) oder LGA-1366 (i7-920, i7-940, i7-965...) laufen. Der zweitgrößte Unterschied ist die Prozessorarchitektur: Core2Duo und Core2Quad sind gut, Nehalem ist noch besser. In der Spieleleistung zeigt sich dieser Unterschied nicht so sehr, aber bei nahezu jeder anderen Anwendung sind i5 und i7 viel schneller als Core2. Es gibt noch wiele weitere Unterschiede (Strukturbreite, FSB vs. QPI, Speichercontroller, OC-Potenzial....), aber im Grunde reicht es, zu wissen, dass der Core i5/i7 überall die Nase vorn hat.

Zum Übertakten halte ich das MSI P55-GD65 und das ASUS P7P55D Pro für geeigneter als das Gigabyte P55-UD3.

Das Xigmatek Midgard ist eine gute Wahl. Als Netzteil empfehle ich dazu entweder das be Quiet Pure Power 530 Watt (50€) oder, wenn es etwas edler sein darf, das Cougar S 550 Watt. Teuer, aber genial.

Als CPU-Kühler empfehle ich den EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand. Beide sind ziemlich gut. Leider ist das Kühlerangebot für LGA-1156 noch nicht so gut. Sehr edel wäre der Noctua NH-U12P SE2.

Aetius

Anzeigen
Beste Antwort

Bei der Grafikkarte gibt's nichts zu diskutieren, die ist einfach momentan ohne Konkurrenz. Etwas anderes kommt nicht in Frage, wenn man das Geld hat.

Beim Prozessor jedoch empfehle ich den Core i5-750. Gerade, weil du bereit bist, deine CPU zu übertakten. Ein Core i5-750 geht mit Luftkühlung bequem auf 4GHz, was nun wirklich ausreichend sein sollte. Viel mehr bekommt man auch mit einem i7-860 nicht hin. Derzeit sind beide Prozessoren aber stark genug für sämtliche Spiele, die es auf dem Markt gibt. Warum also 70€ mehr bezahlen?

Zitat :

Außerdem, gibt es seinen Unterschied zwischen dem Intel I7 und dem Q9550?

Nicht nur einen. Der wesentlichste ist natürlich der Sockel. Der Q9550 läuft auf LGA-775 (alt), wohingegen i5 und i7 auf LGA-1156 (alle i5, i7-860 und i7 870) oder LGA-1366 (i7-920, i7-940, i7-965...) laufen. Der zweitgrößte Unterschied ist die Prozessorarchitektur: Core2Duo und Core2Quad sind gut, Nehalem ist noch besser. In der Spieleleistung zeigt sich dieser Unterschied nicht so sehr, aber bei nahezu jeder anderen Anwendung sind i5 und i7 viel schneller als Core2. Es gibt noch wiele weitere Unterschiede (Strukturbreite, FSB vs. QPI, Speichercontroller, OC-Potenzial....), aber im Grunde reicht es, zu wissen, dass der Core i5/i7 überall die Nase vorn hat.

Zum Übertakten halte ich das MSI P55-GD65 und das ASUS P7P55D Pro für geeigneter als das Gigabyte P55-UD3.

Das Xigmatek Midgard ist eine gute Wahl. Als Netzteil empfehle ich dazu entweder das be Quiet Pure Power 530 Watt (50€) oder, wenn es etwas edler sein darf, das Cougar S 550 Watt. Teuer, aber genial.

Als CPU-Kühler empfehle ich den EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand. Beide sind ziemlich gut. Leider ist das Kühlerangebot für LGA-1156 noch nicht so gut. Sehr edel wäre der Noctua NH-U12P SE2.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Hi!
Danke für die Antwort!
Also als Netzteil nehme ich den Cougar, ich will mir mal was leisten.
Ich bestelle alles bei Hardwareversand, da diee es mir ja zusammenbauen können.
WIe sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus, kannst du mir da helfen?
Denn es gibt ja viele verschiedene, von Club3d, MSI etc. Welche von denen wäre den gut?

Gruß

Antworten RobbyShadow

HWV ist schlecht sortiert, was So1156-Kühler angeht. Die bieten im Konfigurator einzig die eher nicht zu empfehlenden Dinger von Arctic Cooling an. Bau selber, dann kommen solcherart Widrigkeiten gar nicht erst vor.
Die Karten sind alle noch auf dem Referenzmodell basierend, wie immer oder mindestens sehr oft bei Markteinführung. Wichtiger wäre, überhaupt eine als lieferbar zu orten. Du kannst dich nach dem Preis richten, ggf auch nach dem Lieferumfang, aber an sich ist es wohl egal, es sei denn, du favorisierst einen Hersteller.

Antworten Derfnam

Warum? Der Kühler, den mir Aetius empfohlen hat, ist dort verfügbar und auch passend.
Andernfalls kann ich mir ja alles zusammenbauen lassen und den Kühler selber extra einbauen, den ich habe echt null Ahnung von dem zusammen bauen und ich hab echt keine Lust, irgendwas zu beschädigen und dann sind xxx Euro im Eimer.
Könntest du mir vielleicht eine andere Seite empfehlen, wenn du sagst HWV ist nicht gut, die aber auch zusammenbauen`der PC's als Service enthält?

Antworten RobbyShadow

Wirklich? Dann geh mal in den Konfigurator, wähle den i5 750 tray, irgendein Board und schau dann mal, welche Kühler dir angeboten werden.
5 x Arctic Cooling. Schluß.
Es gibt den Brocken und die Nordwand für den Sockel, aber anscheinend nach wie vor nicht beim HWV, das ist ja der Jammer.
Ich wiederhol mich gerne: bau selber.

Antworten Derfnam

Mhm, hast Recht, wenn man die Dinge aber einzeln zusammensucht und dann als Service für 20 Euro zusätzlich das Zusammenbauen wählt, geht das anscheinend in Ordnung, den z.B. die HD 5870 kann ich dort auch nicht hinzufügen, obwohl das ja bestens klappen müsste.
Bin aber noch nicht angemeldet, kann es sein, das erst später dann die Meldung kommt, das geht nicht?
Denn wenn nicht, wäre Atelco da eine Lösung? Weil die bauen, soviel ich weiß, die PC's auch zusammen. Wenns aber nicht anders geht, klar, dann bau ich selber zusammen.
mix-computer.de wäre da die beste wahl, oder?

Antworten RobbyShadow

Atelco ist HWV, nur ist Atelco teurer und hat Ladengeschäfte (bzw ist wohl deswegen teurer). Sortiment ist größtenteils identisch. Was du machen kannst, ist folgendes: den PC mit dem Boxedlüfter zusammenbauen lassen, dir woanders den Scythe Kama Angle Rev B besorgen und denn dann selber gegen den Boxed tauschen. Was relativ einfach ist, da der eine Pushpinhalterung hat, so daß das Board nicht ausgebaut werden muß.

Antworten Derfnam

Alles klar, danke!
Und die 2 Euro für den Lüfter ist ja auch nicht die Welt.
Aber hast du eine Ahnung, warum ich die HD 5870 nicht hinzufügen kann? Bei mir gehts bei diesem KOnfigurator nur bis 5770. Wenn ich einzeln kaufe, funktioniert das.

Und welcher ist jetzt besser?
Denn du mir vorgeschlagen hast oder einer von Aetius?

Antworten RobbyShadow

Die Nordwand ist am besten, der Brocken aber ebenso ein Brocken, der Kama Angle ist -naja, zierlicher und tut auch seinen Job.
Ich nehme an, das mit der Karte hat evtl was mit dem Netzteil zu tun. Oder damit, daß sie nicht lieferbar ist.

Antworten Derfnam

Du hattest Recht, anscheinend verbaucht die Grafikkarte ordentlich, ich kann erst Netzteile ab 650 Watt aufwärts wählen.

Das heißt, ein 550 Watt Netzteil würden definitiv nicht ausreichen?

Habe auch irgendwo gelesen, die Grafikkarte kann unter richtiger Vollast richtig laut werden, bis zu 4,0 Sone, kann man da was machen, das die leiser sien wird? Vielleicht extra Lüfter?

Antworten RobbyShadow

Die Radeon HD5XXX gibt es bisher nur im Standard-Design. Individuelle Kühlkonstruktionen von Sapphire, Club3d, Asus usw. werden wohl bis auf weiteres nicht erhältlich sein, da sich momentan ohnehin alle die Finger nach der Standardversion lecken. Das Referenzdesign von AMD ist aber eigentlich nicht schlecht. Im Idle-Modus ist die Leistungsaufnahme extrem gering, entsprechend leise ist auch die Karte. Unter Last wird es etwas lauter, aber katastrophal laut ist auch die HD5870 nicht.

550 Watt sind eigentlich perfekt für einen Gamer-PC mit hungriger (single-GPU-) Grafikkarte. Natürlich haben alle Shops ein Interesse daran, einem größere Netzteile anzudrehen, als man eigentlich braucht; hier ist auch hardwareversand.de keine Ausnahme.
Die HD5870 verbraucht unter Vollast in etwa 200 Watt.
http://www.anandtech.com/video/sho [...] =3643&p=26 <--- Diese Angaben gelten jeweils für das gesamte Testsystem.
Ergo: Keine Sorge, du brauchst nicht mehr als 550 Watt. Sogar 500 wären noch ok.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Das liegt daran, daß die dort auch Chinaböller als Netzteile anbieten, deren Leistung zwar mit einer hohen Wattzahl angegeben ist, welche diese Billigdinger aber dort, wo es entscheidend ist, nämlich bei 12 V, bei weitem nicht liefern.
So ist ein Enermax mit 525 W absolut problemlos in der Lage, den PC zu befeuern, während es ein LC Power/Xilence/Rasurbo/sonstiger Würg mit 525 W bei weitem nicht ist.
206,6 Watt unter Furmark ist im übrigen wenig:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_a [...] ndex13.php
Pi mal Daumen 18 A.

Das Xigmatek Green 500W hat 444W an 12 V, das würde den Job machen, das Enermax pro 525W hat noch mehr drauf, kostet entsprechend mehr. Wenn du einen guten Puffer haben willst, dann nimm das Enermax oder das OCZ StealthXStream 600 Watt.

Antworten Derfnam

Das Cougar S 550 hat 542 Watt combined power auf den 12V-Leitungen. :whistle:

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Also der Cougar S 550 Würde ausreichen?
Und was ist eigentlich so toll an dem, den der ist ja doppelt so teuer wie der von be quiet.

Und Aetius, in einem Bericht von irgendeiner Internetseite stand, das Grafikkarte bei Volllast bis zu 4 Sone entwickelt, klar, durch das Gehäuse wird ja wiederrum gedämmt, aber ca 35Dezibel ist doch recht laut, den 4 Sone sind ca 60 Dezibel.
Also das war jetzt nur theoretisch, den bei dem Xigmatek Midgard steht, es ist geräuschdämmend, aber um wie viel, ist wieder eine andere Frage.

Könnte man nicht einfach einen 200mm oder so Lüfter davor hängen, würde das was nutzen?
Ich hab darin echt keine Ahnung, deswegen ich bin auch so wissensgierig :D.

Antworten RobbyShadow

Ist dein Budget von 800 € fest? Wenn ja kannst du i7 + hd 5870 vergessen. Das liegt deutlich über deinem Budget. Selbst bei i5 + hd 5870 müssen deine Restlichen Komponenten so günstig wie möglich gewählt werden und selbst dann wir es sehr eng auch wenn du 100 € drauflegst.
Das ist aber nicht schlimm da du mit der hd 5850 + i5 nahezu die selbe Leistung hast. In Spielen spielt es keine Rolle ob du einen i5 oder einen i7 860 nimmst. die HD 5870 bringt etwa 20% Mehrleistung für einen 40-50% höheren Preis.

Nachricht bearbeitet von avatar_87 am 28.10.2009 um 18:01:39
Antworten avatar_87

Das Cougar S 550 ist in dieser Leistungsklasse das effizienteste und leiseste Netzteil. Wie ich schon sagte: Teuer, aber genial.

Dass das Xigmatek Midgard schalldämmend wirkt, wäre mir neu. Ich hab das Teil mal im Laden begutachtet und schätze, dass man ziemlich viel von dem, was drinnen passiert, auch draußen zu hören sein wird. Immerhin vibriert das Teil nicht.

Die Grafikkarte wirst du nicht zum Schweigen bringen können. Du kannst natürlich ein Vermögen für eine Wasserkühlung ausgeben. Das wäre dann leise, aber viel zu teuer. Eine Highend-Grafikkarte ist nunmal schwer zu kühlen. Auch mit 200-mm-Lüftern lässt sich da nichts machen. Bis alternative Kühlkonstruktionen rauskommen, dauert es noch.

Freu' dich, dass die Karte im idle-Betrieb einigermaßen leise ist. Wenn du am Daddeln bist, hast du doch wohl ohnehin besseres zu tun, als auf das Geräusch der Grafikkarte zu achten.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

@avatar_87
mittlerweile gehe ich von ca 1000 Euro aus, paar Euro mehr wären auch nicht die Welt.
Den ich habe mich doch dazu entschlossen, mir außerdem eine neue Festplatte zuzulegen.

@aetius
Bei HWV steht, das es geräuschdämmend ist :D
Stimmt, beim Zocken achtet man nicht darauf, allerdings wenn man nachts zockt und mit Kopfhörern kann das die Mitbewohner doch vielleicht sogar durch die Türen und Mauern nerven :D
Aber ich meine, die Grafikkarte ist zur Zeit die beste und da gibts keine Konkurenz.

Könntet ihr mir vielleicht noch eine sinnvolle Festplatte empfehlen? So ne 500er wäre ganz gut.

Antworten RobbyShadow

Wenn ich mir jetzt eine 500GB-Platte zulegen wollte, dann würde ich die Seagate ST3500418AS wählen. Kostenpunkt: knappe 40€.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Alles klar, danke.
Was meint ihr, sollte ich vielleicht noch ein bisschen warten, bis die Grafikkarte preisgüngstiger wird? Denn habe gehört, nach Weihnachten werden die Preise fallen.

Antworten RobbyShadow

Das Problem bei der 5870 ist zur Zeit eher die Verfügbarkeit als der Preis...
Selbst wenn du sie jetzt bei HWV bestellst ists nicht gesagt ob du deinen PC überhaupt noch im November kriegst...
Zur Zeit steigen die Preise für die 5870 bei vielen (abzock-) Händlern auf bis zu 400€ , weils einfach so wenige gibt.
Billiger wird sie schon irgendwann...die Frage ist ob sie die lieferprobleme irgendwann mal in den Griff bekommen.
Hier ist n kurzer Bericht über die Verfügbarkeit:
http://www.gamestar.de/hardware/ne [...] 9/amd.html

Antworten Airy

Derzeit hebt AMD sogar die Preise an, weil erstens keine Konkurrenz auf dem Markt ist und zweitens die Chip-Herstellung bei TMSC nicht so schnell läuft, wie gewünscht. Wenn man den Umsatz nicht mit großen Stückzahlen erzielen kann, dann eben mit hohen Preisen. Nach Weihnachten wird es natürlich billiger. Das war schon immer so. Allerdings gilt das auch für alle anderen Jahreszeiten (außer für das vierte Quartal).

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Dann sollte ich doch eher bis nach Weihnachten warten, bekomme die Karte dann aber güngstiger und kann mir so dementsprechend mehr leisten, oder?
Ich denke das wäre vernünftig, oder?
Will zwar meinen PC so früh wie möglich haben, aber wenn ich um die 100 Euro oder mehr nach Weihnachten sparen kann nehme ich das gerne in Kauf, zudem ja dann noch Weihnachtsgeld zur Verfügung steht.
Gibt es eigentlich irgendeine andere Grafikkarte in Aussicht, die der 5870 Konkurenz machen soll? Denn vielleicht ist diese ja besser und so wird der preis sehr schnell fallen.

Antworten RobbyShadow

Hm, mit Konkurrenz für die HD5870 sieht es erstmal düster aus. Wenn nVidia mit dem Fermi schnell in die Gänge kommt, können sie vielleicht noch einen Paper-Launch vor Weihnachten schaffen, aber für Privatnutzer verfügbare Gaming-Karten erwarte ich frühestens im Januar. Hier verweise ich auf das alte Sprichwort: Lieber einen Cypress in der Hand als einen Fermi auf dem Dach.

Wer warten kann, soll warten. Das gilt überall, wo die Preise langfristig fallen, also auch im Hardwaresektor.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 30.10.2009 um 00:22:26
sole we fail.
Antworten Aetius

Kurze Frage: Was ist ein Fermi? :D
Noch nie was von gehört, genau wie von Cypress.

Und nach deiner Antwort zu urteilen, wäre es besser zu warten, ich bin eigentlich auch der Ansicht.

Wer weiß, vielleicht wird dann der i7 870 genau so viel kosten wie der 860 und der i5 750 wird dann im unteren preissegment sein

Antworten RobbyShadow

Zitat :

Was ist ein Fermi?

Fermi ist nVidias Codename für die nächste GPU-Generation, welche wohl im 1. Quartal 2010 kommen wird. Es sieht danach aus, als könnten diese Chips sehr viel mehr als nur 3D-Spiele darstellen. Sie werden wahrscheinlich größer, teurer und schneller als AMDs aktuelle Radeon HD58XX (RV870, Codename "Cypress" ) werden. Genauere Informationen gibt's derzeit nicht, nur Spekulationen.

Zitat :

vielleicht wird dann der i7 870 genau so viel kosten wie der 860 und der i5 750 wird dann im unteren preissegment sein

Das wird nicht passieren. Demnächst wird Intel seine Core i3-Prozessoren auf den Markt bringen; diese werden dann den Bereich um und unterhalb von 100€ abdecken. Der i7 870 ist derzeit der schnellste Prozessor für Sockel LGA-1156 und deshalb wird eine "ich-hab-die-dicksten-Eier-Prämie" verlangt. Daher der hohe Preis für das Minimum an Mehrleistung gegenüber dem i7-860.

Ob es besser ist, zu warten, kann ich dir nicht beantworten. Das musst du selbst entscheiden. Ungünstig ist es natürlich, direkt vor Weihnachten zu kaufen. Je später du kaufst, umso mehr Leistung bekommst du für dein Geld, aber damit ist natürlich eine Wartezeit verbunden. Das musst du gegeneinander abwägen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Hi Aetius,
hab mal rumgeschaut,der schnellste Prozessor von Intel ist derzeit der i7 975 auf dem Markt, hat den Sockel 1356 wenn ich micht nicht irre, was für ein Mainboard bräuchte man den eigentlich da?
Den man kann einen neuen Prozessor bei ebay für rund um die 500 Euro bekommen, plus board etc und meine sachen, da kommt nur 100-200 Euro mehr raus, obwohl ich nen viel besseren Prozessor habe, eig sogar den besten.

Antworten RobbyShadow

Sockel 1366, ja. Der i7 975 ist tatsächlich der schnellste Desktop-Prozessor, den es derzeit gibt. Den zu kaufen, ist aber total dämlich. Der Prozessor ist nämlich nicht viel besser als der i7 860. Wie ich schon sagte; da zahlt man eine

Zitat :

"ich-hab-die-dicksten-Eier-Prämie".

Im Gaming-Betrieb wirst du keinen Unterschied merken. Der limitierende Faktor ist noch immer die Grafikkarte. Das liegt vor allem daran, dass die Auflösungen in den letzten Jahren stark angestiegen sind und somit sehr viel mehr Pixel berechnet werden müssen.

Wenn du unbedingt Geld loswerden musst, steck' es in eine SSD, in eine Grafikkarte oder in einen guten Monitor!

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Okay, der Gedanke war wohl falsch.

Eine Frage: Da ja zur Zeit der Preis für die 5870 stetig steigt wegen der hohen Nachfragen, wäre es da nicht besser 2x die 5850 als Crossfire zu nutzen?
Wenn ja schon bis zu 400 Euro für die 5870 geboten wird, warum nicht ein bisschen mehr und 2x die 5850?
Ich bräcuhte dann wohl auch, falls ich das durchziehen will, ein stärkeres Netzteil, oder?
Von der Sache stromsparend, wäre es aber doch besser nur eine Grafikkarte zu kaufen, also die 5870, oder?

Außerdem zum Punkto Kühlung: Für die 5870 genau wie für die 5850 gibt es eine Wasserkühlung, wäre zwar teuer, allerdings würde die Karte, so denke ich, dann fast unhörbar sein genau wie alle anderen Sachen, oder?
http://geizhals.at/eu/a475839.html

Nachricht bearbeitet von RobbyShadow am 03.11.2009 um 21:19:01
Antworten RobbyShadow
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] PC für ca 800 Euro
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen