Hallo Zusammen,
da mein PC inzwischen schon sehr in die Jahre gekommen ist und die Bildbearbeitung mit Photoshop CS3 meine Geduld strapaziert, habe ich mich entschossen endlich einen neuen anzuschaffen. 2 Bildschirme und eine externe 2TB Platte (gespiegelt, zum Bilder sichern) sind vorhanden und möchte ich auch weiter verwenden.
Mache zu 90% Photoshop, ein wenig InDesign, Illustrater, Internet und schreibe ab und zu einen Brief. Keine Spiele.
Habe mich hier seit Wochen durch das Forum gelesen und hoffe das richtige für mich gefunden zu haben. Bitte mal lesen und mir gegebenfalls Verbesserungen mitteilen.
CPU: Core i5-750
Gutes Preisleistungverhältnis, gute Übertaktungmöglichkeit
Welcher Lüfter ist da geeignet? Leise sollte er sein.
Motherboard: MSI P55-GD65
Möglichkeit zum Übertakten, alle Anschlüsse (Firewire für externe FB)
RAM: 4 GB G.Skill Rip Jaws 1333er mit CL7 oder
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Oder soll ich gleich 8GB nehmen?
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 320GB, 16MB
Im Raid gepiegelt, als Sicherheit nach dem Aufspielen von der Kamera, Platz reicht mir auf jeden Fall.
Grafikkarte: Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express
Hat die 2 DIV Anschlüsse die ich brauche.
Gehäuse: Da bin ich noch nicht sicher, am besten würde mir ein silberfarbiges gefallen. Bedingung ist ein geringer Lärmpegel und gute Belüftung. Zur Not geht auch schwarz.
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Leistung sollte für meine Zusammenstellung reichen, oder?
DVD-ROM: LG DH16NS schwarz bare SATA II
Recht für die paar CD´s und DVD´s, oder? Für ein sibernes Gehäuse müßte ich mich nochmal informieren.
Den Kartenleser baue ich aus dem alten PC aus, da er recht neu ist.
Dazu sollte noch das neue Windows 7 Home Premium.
Bestellen würde ich am liebsten alles bei Hardwareversand.
klingt soweit gut! wenn du bei windows7 bei der 32bit-version bleibst, sind die 4 gb RAM genau richtig. schau mal ob nicht auch der cl7-speicher von geil ginge - der ist im moment am günstigsten.
die 500gb-version deiner ausgesuchten festplatten kostet gerade mal 1 Euro (!) mehr!
wenn nicht gespielt wird, würde ich eher auf eine kleinere passive grafikkarte ausweichen. da gibt es auch verschiedenste versionen mit dvi, hdmi und vga. da sollte eine 4350 reichen.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Dachte eigentlich schon an 64bit mit Windows7, sollte zukunftssicher sein.
Sind dann 8gb besser? Leider ist geil-cl7 bei Hardwareversand nicht lieferbar.
500gb Festplatte für 1 Euro mehr, da sag ich nicht Nein. Der Platz reicht mir dann bis in Jahr 2020.
Mit der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. CS4 habe ich schon und die folgenden Versionen sind bestimmt noch leistungfähiger.
Welches Gehäuse und welchen Lüfter für die CPU ist mir noch wichtig.
also wenn 64 bit, dann sollten es auch mind. 8 gb sein. die meisten programme sind ja noch 32 bit und benötigen unter einem 64 bit betriebssystem mehr arbeitsspeicher. da können deine 4 gb im ungünstigen fall direkt mal auf nutzbare 2-3 gb zusammenschrumpfen. ich selber würde noch auf die 32 bit version von windows 7 setzen (habe ich ja auch gemacht) denn für mich zählt erstmal, daß der Rechner heute läuft! wenn sich in 1-2 jahren etwas an der 32/64bit situation ändern sollte - was ich sehr begrüssen würde - mache ich mir eben DANN gedanken drum.
zum plattenplatz: mit der gestiegenen leistungsfähigkeit deines neuen rechners wirst du auch viel mehr zukünftig ausprobieren. vielleicht doch mal ein spielchen, vielleicht eine fotoverwaltung, vielleicht etwas mit videos - da wird es schneller eng auf der platte als man heute noch glaubt.
zur grafikkarte: hast du denn bedarf für gpu-power? nutzt cs4 spürbar die gpu-leistung für irgendwelche filterberechnungen? falls nicht nutzt du doch nur reines 2d.
zum case: coolermaster elite 330 für 35 Euro. günstig und gut, laufwerksmontage ohne schrauben und schon ein 120er Lüfter hinten verbaut. habe ich bisher 2 von eingesetzt und mehr braucht man nicht.
Ok, Du hast mich überzeugt. Ich brauche jetzt weder 64Bit noch eine große Grafikkarte. Auch das Gehäuse genügt meinen Ansprüchen.
Grafikkarte:
ZOTAC GeForce 9500GT 512MB DDR2 "Zone Edition"
Hat 2 DIV-Ausgänge und vor allem kein Lüfter (geräuschlos), sollte für Photoshop ausreichend sein.
Gehäuse:
Coolermaster elite 330
Brauche ich da den 2ten Lüfter und wenn ja welchen?
CPU-Lüfter: scythe mugen 2
Der passt nicht auf Socket 1156, dann bleibt nur noch der
Coolermaster 212. Ist der auch leise?
Das durch 32Bit Programme der Arbeitsspeicher auf nutzbare 2-3GB zusammenschrumpft ist nicht ganz korrekt. Es werden eher um die 3,5GB sein. Grund ist folgender. Um es ganz simpel an einem Brif zu erklären:
Du hast maximal 4000Zeichen für einen Brief. Bei einem 32Bit Brief ist die Adresse 32 Zeichen lang. Du hast also noch 3968 Zeichen für den Inhalt. Bei einem 64Bit Brief ist die Adresse doppelt so lang (64Zeichen). Dafür kannst du nun aber auch viel mehr Leuten einen Brief schreiben. Hast bei der Begrenzung mit 4000Zeichen aber auch nur noch 3936 für den Inhalt.
Um wieder auf den PC zu kommen, natürlich kann einem die 32Bit emulation noch ein wenig RAM kosten aber sollte alles im Erträglichen Rahmen liegen.
Soviel zur Theorie. Praktisch würde ich die 32 vs. 64Bit Geschichte so angehen. Wenn du nur neuere Software und Hardware nutzt spricht das für 64Bit, da evtl Treiberinkompatibilitäten außen vor sein sollten. Desweiteren gibt es von Photoshop eine 64Bit Version (wenn mich nciht alles täuscht). Und vorallem das wichtigste, bei Photoshop machen sich 8GB bezahlt. Und dafür brauchst du dann definitiv 64Bit.
Da ich CS4 schon habe und damit auf jeden Fall 64Bit machbar sind werde ich auch darauf umsteigen. Also 8GB Arbeitsspeicher und Windows7 64Bit. Alles andere kann dann warten, denn zum surfen und Briefe schreiben nutze ich lieber gemütlich auf der Couch liegend mein Laptop.
Die Grafikkarte würde ja nochmal die Kosten senken, gut.
Es soll tatsächlich Teile von CS4 geben, die von Grafikpower per CUDA profitieren. Das hieße min. eine 9600GT, besser eine 9800GT, am besten eine GTX260.
Wenn Du bald mal einen (Über-)AdobeRGB Monitor angemessen mit 10Bit pro Farbkanal ansteuern willst, wäre ein DisplayPort hilfreich.
Und Leute hört auf HD4350-Karten zu empfehlen, die sind kaum besser als Onboard-Grafik. Die kaum teureren passiven HD4550 haben hingegen wesentlich mehr Leistung, auch für Büro-Jobs. Man weiß nie wofür man ein klein bißchen 3D-Leistung oder Videobeschleunigung mal braucht.
Das mit CCUDA und PS4 scheint zu stimmen, einige Teile nutzen wohl CUDA.
Die Meinungen im WEB gehen da aber schon sehr auseinander. Sicher, eine
GTX260 würde nicht schaden, aber meinen Geldbeutel orderntlich belasten.
Ich muß darüber nachdenken.
Dein empfohlenes Gehäuse sieht klasse aus, gibt es aber auch in Weiß mit silberner Frontklappe. Das passt noch besser zu meinen Büromöbeln...
www.caseking.de/shop/catalog/Gehae [...] 10904.html
Nachricht bearbeitet von diegeli am 28.10.2009 um 11:26:07