Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinen USB-Ports. Um diese Probleme so deutlich wie möglich zu machen, werde ich diese hier aufzählen und meine bisherigen Lösungsansätze beschreiben:

Probleme

1.) Wenn ich mit einem USB-Stecker einen USB-Port BERÜHRE kommt es in wenigen Fällen zu einem Systemabsturz und anschließenden Neustart.

2.) Ein USB-TV-Stick mit DVB-C und analog Tuner hat bei digitalem Fernsehen Empfangsstörungen. Dies bedeutet, dass der Ton springt und kein Bild zu sehen ist. Wird jedoch der Analogtuner verwendet, funktioniert alles einwandfrei. Auf drei anderen PCs funktioniert der DVB-C-Empfang anstandslos. Evtl. hat der USB-Port zu wenig Datendurchsatz, da bei DVB-C ein höhere Bandbreite benötigt wird???

Versuchte Lösungsansätze:

1.) Alle Treiber aktualisiert inklusive BIOS-Update.

2.) Alle USB-Ports ausprobiert. Überall das gleiche Problem.

3.) Eine externe PCI-USB-Karte verwendet. Dort funktioniert der DVB-C-Empfang. Leider benötige ich den PCI-Slot für meine Soundkarte. Habe mir dann eine PCI-Express-USB-Karte bestellt. Wenn ich dort den TV-Stick einstecke friert jedes Mal das System ein, wenn der PC bzw. Windows auf den Stick zugreift. Die externe Festplatte bringt über die PCI-Express-USB-Karte ebenfalls das System zum Absturz. Hier friert der PC jedoch nicht ein, sondern startet einfach neu. Lasse ich die ext. Festplatte am Port, dann kommt das System nicht mehr in Windows sondern fährt jedes Mal nach der Beendigung des Ladevorgangs neu hoch. Auch diese PCI-Express-Karte wurde unter drei anderen Systemen getestet. Sie funktioniert.

4.) USB-Treiber wurden neu geladen und auf USB 2.0 kontrolliert.

Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten??

Mein System:

Windows XP Prof SP3 & Linux Ubuntu
Modellname : GA-MA69VM-S2(rev. 1.0)
ATI Radeon X1950 Pro

Anzeigen

Klingt irgendwie nach einem Erdungs- bzw. nach einem Spannungspotentialproblem.
D.h. ich würde mal den Sitz aller Netzteil-Kabel im MB prüfen, eventuell den PC auf einen anderen Stromkreis anschließen (anderes Zimmer) und sogar eventuell das Netzteil tauschen (von einem Freund borgen).

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > USB-Problem
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten