Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > HDD Led leuchtet sobald PC startet permanent

HDD Led leuchtet sobald PC startet permanent

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - HDD Led leuchtet sobald PC startet permanent

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

Mainboard: ASRock 775Twins-Hdtv

Hab gestern eine neue sata Festplatte in den PC verbaut und die alte IDE ausgebaut. Hat alles super funktioniert, im BIOS gleich erkannt kein Problem. (nur xp hat sich nicht installieren lassen wegen den fehlenden sata treibern aber egal).

Ein paar stunden später, bewaffnet mit einer diskette mit passendem sata treiber für das XP setup bemerkte ich das die HDD LED permanent und dauerhaft leuchtet sobald man den PC Hochfährt. Den PC vom Netz trennen, BIOS anpassen, BIOS Reset, BIOS Batterie ausbauen und so das BIOS reseten, sogar jede angeschlossene Festplatte und alle angeschlossenen Laufwerke egal ob ide oder sata abstecken vom Board, bringt keine änderunge. Die HDD Led leuchtet und leuchtet, sobald man den PC startet.

Hab inzwischen sogar die Kabel der LEDs und Taster für EIN/AUS und Reset überprüft, stecken alle perfekt (hat vorher ja auch funktioniert und an den steckern wurde ja nichts verändert).

Dann dachte ich mir.. nagut.. solang die LED nur leuchtet und alles geht ist es halb so wild. Ein Freund meinte das im Festplattencontroller vll der Transistor flötten gegangen ist der die LED steuert.

Doch wieder ein paar stunden später fing das BIOS auch noch an zu bocken, es hat angefangen Festplatten und Laufwerke nicht mehr zu erkennen.. zuerst nur sata laufwerke und inzwischen auch ide.

was nun? Biosupdate probieren? PC aus dem fenster werfen? oder hat jemand nen anderen trick? :)

bzw.

Kann es sein das eine nagelneue sata festplatte ein Mainboard schrotten kann?

vielen dank im Vorraus!!

mfg
Stefan

Anzeigen

nein, aber asrock ist eben billig mit macken...

Antworten FritzLE

Sicher, dass Du das Floppy richtigrum angeschlossen hast? Das kann auch zu Dauerleuchten führen. Ansonsten tippe ich auch mal aufs ASSchrott-Board. Wir haben von reichlich 2 Wochen in der Firma auch so ein Drecksding beerdigt. Sah alles erst nach einem Plattencrash aus, dann wars doch der Controller.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > HDD Led leuchtet sobald PC startet permanent
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten