Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > R4870 zu heiß & zuviel Strom - Welche MHz & Core Spannung im BIOS?

R4870 zu heiß & zuviel Strom - Welche MHz & Core Spannung im BIOS?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - R4870 zu heiß & zuviel Strom - Welche MHz & Core Spannung im BIOS?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hiho
Ich bin der Meinung dass meine R4870 ein wenig zu viel Strom säuft und zu heiss wird. Ich habe darum ein BIOS erstellt und die Taktraten auf 300/500 heruntergeregelt. Leider gab es da die ganze Zeit ein leichtes flackern im 2D Betrieb. Der nächste Versuch war mit ATI Tray Tools. Eigentlich funkt das i.O., ich kann die Karte ohne Probleme auf 100/200 runtertakten ( 46 grad Core Temp bei 2-3% Lüftergeschwindigkeit ). Jedoch ist sie nun zu wenig schnell für HD Movies per Windows Media Player Classic Home Cinema zu beschleuinigen. Youtube HD videos ruckeln z.b. auch. ATT will die Grafikkarte einfach nicht hochtakten. Ich hätte lieber eine Lösung mit dem BIOS oder eine Lösung die automatisch 2/3d Taktung nach Last der Grafikkarte macht.
Die Frage ist nun: Welche MHz Zahlen + Core Spannung kann ich im BIOS flashen ohne dass ich dieses flackern bekomme?
Das Ziel ist geringerer Stromverbrauch und weniger Hitze ( ohne den Lüfter schneller drehen zu lassen ), nicht Leistungssteigerung.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.05.2009 um 12:36:28
Anzeigen

Flash das Original-BIOS drauf und dann: Finger weg! ICH HOFFE DU HAST DAS ALTE BIOS GESICHERT!

Wenn du mit der Karte unzufireden bist: Warum hast du sie gekauft? Mit einer vernuenftigen Nvidia-Karte haettest du das Problem nicht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 18.05.2009 um 14:05:11
Antworten fffcmad

Das mit dem BIOS klappt reibungslos - bei mir läuft sie mit 300/300 (niedrigst mögliche Spannung im RBE; den Wert weiss ich grad nicht auswendig) bzw. 800/1050 (max. auswählbare Spannung) ohne Flimmern. Nur wenn der Speicher hochtaktet flackert das Bild kurz.
Gegen hohe Temperaturen kannst du einen Alternativkühler montieren.

Antworten affenmann

Also, wieder ein wenig rumgespielt mit dem ganzen Spass. Habe nun das BIOS auf 200/900 @1.083V. Temperatur i.o. Flickern war einfach zu brutal bei 200/400, habs nicht ausgehalten. Sogar beim Firefox Tab wechsel hats geflimmert.
Stimmt es, dass die grösste Stromersparnis beim RAM zu holen ist?

fffcmad - ich hab nun seit jahren ATI und hab keine lust zu wechseln.

Antworten spacefrog

Ich nehme das, was zur Zeit am Besten ist. Und ATI/AMD ist inzwischen einfach nur Schund. Wo das Problem beim Wechsel ist kann ich nicht wirklich verstehen.

Wieso testest du deine Einstellungen nicht schon vorher aus, bevor du am BIOS rumhantierst? Alle aktuellen GPU-Overclocking Tools erkennen inzwischen mehrere GPUs gleichzeitig und sollten dafuer hinreichen. Das BIOS flasht man erst wenn alles in Butter ist. Ich wuerde auch mal schauen ob man die Speicherlatenzen anpassen kann wenn ein niedrigerer Takt gefahren wird.

Antworten fffcmad

was willst du mit Schund??? Solche Kommentare sind nicht erwünscht immer schön sachlich bleiben und nicht am Ziel vorbeischissen mit deinem Fanboy gelabber

Antworten Cris-Cros

Hi

also ich hab meine hd4870 mit att getacktet und das funktioniert super (auch mit wechsel von 2d/3d profil) mein 2d profil läuft mit 150/200 @1,083v und das 3d mit 830/960 @1,2v musst die halt einfach die 2 profile erstelln und dann unter hardware automatische übertaktung konfigurieren desweiteren kannst du für hd noch ausnahme programme hinzufügen

mfg

Antworten williamwallace

Zitat :

Stimmt es, dass die grösste Stromersparnis beim RAM zu holen ist?

Ja, das Entscheidende bei der 4870 ist das Heruntertakten des GDDR5 RAM, siehe LINK.

In puncto (idle/2D) Stromverbrauch hat die 4870 gegen ihre Konkurrenz aus dem Hause "Grün" (z.B. GTX260) (im Serienzustand) leider keine Chance. Für Leute, die ihre Rechner längere Zeit in (nahezu) idle/2D laufenlassen, ist die 4870 2.Wahl. Fast 40 Watt mehr sind bei solchen Nutzungsprofilen indiskutabel (Nochn Link).

Antworten reingeschneiter

Richtig die HD4870 verbraucht mehr Strom aber wenn man sie heruntertaktet ist der Unterschied nicht mehr ganz so drastisch aber immernoch erheblich zu hoch da muss ATI noch dran arbeiten sonst find ich sind die Grakas für den normal Verbraucher Spitze!!!

Antworten Cris-Cros

ATT zickt leider bei mir ein wenig rum,ich möchte lieber darauf verzichten. Gibts es noch eine andere möglichkeit um den Grafikkarte herunterzutakten? Ich lasse das BIOS nun so wie ichs gemacht habe ( 200/900 @ 1.083 ), da nun mein ganzer PC um einiges kühler ist. Nun brauche ich nur noch eine möglichkeit, per mausklick den pc in ein 100/200 @ 1.083 zu versetzen ( um in der Nacht zu dl'en ). Am liebsten würd ichs ja ins BIOS flashen, aber dann gibts dieses flackern ( konstant, browers fenster zu = flackern, Tab wechsel = flackern ). Welches proggie ausser ATT lässt mich also per mausclick runtertakten?

Antworten spacefrog123

fffcmad schrieb :

Wenn du mit der Karte unzufireden bist: Warum hast du sie gekauft? Mit einer vernuenftigen Nvidia-Karte haettest du das Problem nicht.

Was soll der Rotz? Nur weil du zu dämlich bist eine ordentliche Grafikkarte zu betreiben ist sie nicht gleich Schund! Dummes Rumgeflamme eine Teenies!

Antworten TheCritter

Nicht gleich beleidigend werden TheCritter auch wenn ich mich über solche Kommentare auch aufrägen könnte ich machs einfach nicht weil die Realität anders ist

Antworten Cris-Cros

Ja ok. vielleicht überreagiert.
Aber so einen Käse mag ich halt nicht. Wäre das Gleiche wie wenn jemand fragt was das beste Board für eine Phenom wäre und der nächste meint "kauf dir Intel!".

Antworten TheCritter

TheCritter schrieb :

Was soll der Rotz? Nur weil du zu dämlich bist eine ordentliche Grafikkarte zu betreiben ist sie nicht gleich Schund! Dummes Rumgeflamme eine Teenies!

Ganz im Gegenteil, ich weiss was ich tue. Ich habe mit den Karten inzwischen mehr als genug negative Erfahrungen gesammelt. Ein Fanboy bin ich nicht. Wie gesagt, ich habe das gekauft, was zu dem Zeitpunkten am Besten fuer mein System war. Haette ich damsl kein AGP mehr gehabt haette ich anstatt zur X1950XT gleich zur Nvidia gegriffen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 20.05.2009 um 11:04:30
Antworten fffcmad

Trotzdem finde ich solche Bemerkungen wie AMD/ATI ist Mist nicht sehr sinnreich (solche Bemerkungen sprechen sehr für die Intelligenz des Schreiber ;) ) Also bitte solche Kommentare in Zukunft lassen es könnten ja auch sonst Leute anfangenen zu schreiben Nvidia sei Geld geil oder ähnliches was aber natürlich auch nicht stimmt nur um das hier mal klar zu stellen mir ist nur aufgefallen dass immer mehr Leute zu richtigen Fanboys "mutieren". Ich kauf mir eben das was gerade in mein Budget passt und diesmal wars halt die HD4870 vll wirts beim nächsten mal wieder ne Nvidia wär weis

Antworten Cris-Cros

ich muss fffcmad zustimmen, allerdings könnte man es auch etwas seriöser ausdrücken.

mir ist vor kurzem, aus eigenverschuldung wohlgemerkt, meine hd4870 abgeraucht, die ich dann kurzerhand durch eine gtx285 ersetzt hab....

allerdings war ich in der betriebsdauer mit der hd4870 nie zufrieden. im idle 80°C ist mal die erste frechheit, die darauf basierende lautstärke ebenso. stromverbrauch und fehlendes powerplay runden das ganze ab.

nein danke. ich bin in über 12 jahren nun 3 mal nach ATI abgeschweift, dieses mal wars das letzte mal. auch wenn die Karten auf dem papier mehr drauf haben (10.1, etc.) - in der praxis ist nvidia doch besser, auch wenn mir deren marktpolitik nicht so zusagt.

Antworten lukisbg

also meine meinung ist das ati eigentliche gute Karten zu nem guten preis verkaufen. oc potential haben die meisten auch noch ordentlich. klar ist die hd4xxx reihe sehr stromfressend und vielleicht auch laut. aber wer 80°C im idle hat... dann gute nacht! ich meine das liegt nun nicht an der Karte! hab ne hd4890 drin und die läuft bei 6% lüfteraktivität bei 46°C also versteh ich net wie ihr auf 80°C kommt. das komme ich net mal unter vollast!

klar mag nvidia den markt anfürhen hat aber dem entsprechend seine preise! und das kann sich net jeder leisten. von daher finde ich das von ati für das geld eigentlich gerechtfertigt! nvidia hat klar mehr qualität aber ich meine für 180€ ne hd 4890 die es mit ner gtx 280 aufnehmen kann mit oc ist doch gut!

also ich finde für das geld ist es ein super preis-leistungsverhältnis

Antworten skiibi93
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > R4870 zu heiß & zuviel Strom - Welche MHz & Core Spannung im BIOS?
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten