Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Pc startet neu - ich brauche Hilfe, bitte

Pc startet neu - ich brauche Hilfe, bitte

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Pc startet neu - ich brauche Hilfe, bitte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich wünsche Euch ein schönes We at first!

Ich weiss nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich einen der Mods, mich zu verschieben. Das ist keine Absicht.

Ich schilder mal welche Hardware und was passiert.
Hardware: Mainboard MSI P965 Neo, Intel 6320 Dualcore mit 1,86 Ghz, 2,5 GB Mushin 800er CL5 RAM, 450 Watt No-Name Netzteil, 200 GB Samsung SAta Festplatte, Grafikkarte MSI 8600 GT.

Das passiert: Der PC geht ohne Vorwarnung aus und startet neu. Wie ein gewollter Neustart. Wir haben den sofortigen Neustart abgeschaltet, damit wir bei einem Fehler den Bluescreen sehen können, um ggf. Fehler zu analysieren. Aber es kommt kein Bluescreen.

Auch im Systemprotokoll steht nix von Fehler. Das Einzige, wenn er hochgefahren ist steht im Systemprotokoll Fehler: Ereignis 7026 und wenn man dann nachschaut steht da: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen i8042prt.
Ich habe meine Festplatte, mein Netzteil und meine Grafikkarte -aus meinem PC- eingebaut zum testen und damit ist das Gleiche.

Aber erläuft dann ganz normal. Manchmal läuft er 2 Tage ohne Mucken, dann wieder macht er das nen ganzen Tag alle 10 Minuten. Das macht mich echt kirre. Kann mir ggf jemand helfen, bitte! Ich bin langsam echt vollkommen hilflos und meiner Frau stehen die Tränen in den Augen!

Gruß

Micha

Anzeigen

Zitat :

Ich bin langsam echt vollkommen hilflos und meiner Frau stehen die Tränen in den Augen!

Niedlich, aber deswegen anfangen zu Weinen ?
Und mit 42 Jahren muss man die Flinte nicht ins Korn werfen :D

Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, um welches Mainboard es sich nun handelt ?
Du schreibst von einem MSI, aber in deiner Konfig steht ein Abit :??:

Was ist denn nun Richtig ?

Hast Du schon einmal die Temperaturen gescheckt ? Sitzt der Kühler noch korrekt auf
dem Sockel ? Wurde der Speicher schon getestet ? Sitzen alle Kabel noch so wie es
sein sollte ??
Wurden Veränderungen am PC gemacht, wodurch vielleicht das Problem zustande gekommen ist ?
Bitte diese mal Posten, auch wenn es eventuelle banale Sachen sind !

Also ein paar Fragen zum Beantworten !!

Antworten dochurt

Hehe, da haste recht, aber wenn man schuftet wie n Blöder und dann kaum in der Lage is sich nen PC zu leisten kriegt man schon manchmal die Krise.
Aber genug davon, ich muß erstmal den Knoten entwirren, den ich da gemacht hab. Thema Mainboard. Es geht um den PC meiner Frau, die daran immer WoW spielt(e). Unsere PCs sind fast baugleich, nur die Komponenten sind von anderen Firmen. Das waren Pegsus PCs von der Firma K&M. In dem vin meiner Frau ist ein P965 Neo drin, in meinem ein Abit iB9. Das was in dem Text steht is zutreffend.
Jop, Temperaturen hab ich sowohl mit sandra und mit Coretemp getestet, niemals nie bei Volllast über 50°. Ich hatte alle Teile schon ausgebaut und auch wie erwähnt schon teile von meinem PC eingebaut, immer das Gleiche. Der Prozessor ist ausgetauscht und anstelle eines 6320 ist da jetzt ein 5200 von Intel drin. Das habe ich allerdings vergessen zu erwähnen. Aber es war mit dem 6320 so und ist mit dem 5200 genauso *schnief ...;)
Mich wundert halt, das kein Bluescreen und auch kein Ereigniseintrag -ausser i8042prt- erscheint. Wir hatte mal das GEhäuse getauscht, weil wir dachten, eigentlich kann es fast nur noch das sein. Danach lief einige Wochen ohne Mucken und irgendwann fing das Gleiche wieder an.
Mit meinem Netzteil und mit meiner Grafikkarte -die hatte ich zum testen halt mal da reingetan- macht er das auch, so das ich die beiden mal als Fehlerquelle ausschliesse. Wir haben beide das gleiche Betriebssystem drauf, also von der gleichen Cd, so das ich da auch mal nich an Fehler denke, weils bei mir -PC- nich is :). Ich hab ja auch diesen automatischen Neustart ausgestellt, um ggf nen Bluescreen zu sehen. Ich hab schon gedacht, das es eigentlich für den PC ja garkein Fehler sein kann, da er dann ja mit nem Bluescreen reagieren würde. Aber er startet -warum auch immer- "nur" neu.
Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen. Sollte mir noch was einfallen werd ich mich sofort melden. Auf jeden Fall schonmal danke für Deine Antwort!

Antworten Rainbringer

Mein lieber Watson: Wenn mann alle Möglichkeiten bis auf eine ausgeschlossen hat, dann ist wohl zwangsweise die übrigggebliebene die Lösung, sei sie auch noch so unerwünscht.

In deinem Fall bleibt ja fast nur noch das Mainboard über, alle anderen Komponenten hast du ja bereits gegengeprüft.
Bau mal alles bis auf dein Mainboard (aber wirklich alles, acuh das Netzteil und die IDE/SATA Kabel) aus und in den anderen Rechner und umgekehrt, dann beobachte
ob und welcher abstürzt. Daraus zieh deine Schlüsse ob es das Board ist oder eine der anderen Komponeneten. Wenn es das board war -> Neukaufen, wenn nicht _> Stück für Stück zurücktauschen bis der Fehler "wandert" und entsprechendes Bauteil neu kaufen.

Lex

Antworten Lexington

Zitat :

Aber es war mit dem 6320 so und ist mit dem 5200 genauso

Nur mal so nebenbei, der E5200 wird Offiziell nicht unterstützt !

BIOS-Reset oder ein BIOS-Update schon gemacht ?
Wie verteilt sich den der Speicher auf die 2,5GB ?
Denke mal das es ein Problem vom Mainboard/Speicher ist !

Und natürlich mal die anderen Sachen kontrollieren, in meinen ersten Posting !

Antworten dochurt

Meiner Meinung nach würde bei defektem Speicher ein Bluescreen kommen. Ein defektes Mainboard könnte zutreffen.

Eine andere Möglichkeit ist das Netzteil, um dabei einen Defekt auszuschlissen würde ich mal Prime und Furmark parallel laufen lassen,
wenn du damit einen Neustart provozierst ist es das Netzteil.

Antworten lanki

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. War auch am verzweifeln, weil es so Unlogisch war und alles was ich probiert hatte, keinen Erfolg brachte. Habe auch WOW gespielt und es war sehr nervig, das sich der PC aus dem nicht heraus, immer neustartete.
Bei mir war ein Gigabyte Board verbaut, an dem es nicht lag. Auch das Netzteil war nicht dran schuld, da ich mal davon ausgegangen bin, daß evt. für ne Sekunde mal zuwenig Strom ankommt.

Am Ende stellte sich heraus, daß ein Speicherriegel wohl am übel Schuld war. Verbaut war bei mir OCZ-Reaper 1066. Nachdem ich einen Riegel entfernt hatte, war das Problem beseitigt. Laut memtest, hatte der Speicher aber auch keinen Fehler und mein Board hat den Speicher offizail unterstützt.
Hab dann ein anderes RAM-KIT reingesetzt und nie wieder Probleme mit dem Neustart des PC´s.

p.s.: Bekam auch keine Bluescreenmeldung.

Antworten Tranix

Sieht wirklich nach Netzteil oder Speicher aus. Um nicht allzuviel als Testkosten zu investieren, tauscht mal die Netzteile beider PCs. Tritt der Fehler immer noch am gleichen PC auf, ist wahrscheinlich der Speicher hin.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Pc startet neu - ich brauche Hilfe, bitte
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten