hallo
und zwar hab ich ein kleines Problem ich hab mir vor ca einer woche eine soundkarte bei ebay gekauft (eine X-FI Xtreme Gamer) gestern ist sie angekommen also gleich ausgepackt und eingebaut soweit alles ohne Problem, wenn dann der pc hochgefahren ist komm auch die meldung neue hardware gefunden darauf hin treiber installiert pc neu gestartet wie verlangt aber es hat sich nichts geändert es findet bei jedem start wieder die "neue" hardware also war ich erstmal ein wenig ratlos und hab auf der herstellerseite geschaut da steht jetzt etwas von pci 2.1 und ehrlich gesagt hab ich das vorher noch nie gehört und jetzt meine frage hab ich überhaupt pci 2.1 oder nicht? ich hab auf der herstellerseite und diversen anderen schon geschaut aber da steht nix über die pci version ich habe ein gigabyte M52L-S3P
ich hoffe ihr könnt mir vlt weiterhelfen
Hast du schon die richtigen Treiber von Creative installiert? Wenn wieder die Meldung kommt "neue Hardware gefunden" auf Abbrechen klicken, die richtigen Treiber installieren, Neustart, jetzt "neue Hardware gefunden" nicht Abbrechen, dann die anderen Creative-Teile drauf (die du brauchst), Neustart, Testen ob Sound ankommt, im Creative Konsole Starter die Audioeinstellungen anpassen, fertig.
ja hab den aktuellsten treiber direkt von der herstellerseite runtergeladen was auch seltsam war das wo ich den treiber installiere jdesmal eine meldung kommt das ein aktuellerer treiber installiert wäre was aber absolut nicht möglich sein kann weil ich vorher noch nie ein creative produkt hatte und wenn ich es so mache wie du sagst installiere ich zwar die audiokonsole usw aber bekomme später eine meldung das auf meinem system kein entsprechendes creative produkt gefunden werden konnte
Gerätemanger, Audio- Video und Gamecontroller, Creative SB S-Fi, deinstallieren, Neustart ablehnen, mit CCleaner die Registry säubern, den Treiber der Soundkarte z.B. auf einen USB Stick speichern, Treiber.exe vom PC löschen, Neustart, das Installieren von Windoof Abbrechen, Treiber von USB Stick installieren (wenn die Meldung kommt, dass Treiber schon installiert ist, einfach drüber installieren), Neustart, Testen
Nachricht bearbeitet von nforce am 06.06.2009 um 18:48:41
so also im gerätemanager hab ich den punkt Creative SB S-Fi leider nirgends stehen ich habe dennoch mal die anderen schritte ausprobiert aber es hat leider alles nicht funktioniert
ob ich vlt mit einer kompletten neuinstallation des betriebssystems das Problem beheben kann ?
Nachricht bearbeitet von marakan am 06.06.2009 um 12:52:02
Neuinstallation bringt eigentlich nichts, hast du den onboard Sound im BIOS deaktiviert und auch im Gerätemanager bzw. alle Treiber dazu deinstalliert?
Nachricht bearbeitet von nforce am 06.06.2009 um 18:49:54
Probiere einfach einen anderen PCI Slot aus. PCI 2.1 koennen Mainboards seit 1995. Aktuell ist PCI 2.3. Der groesste Unterschied besteht bei den Versionen in der Spannungsversorgung.
Falls die X-FI absolut nicht will: Gib sie zurueck und verlange einen Neue.
Wenn die zweite auch nicht geht: Mainboard schrott, oder versuche es mal damit, Windows neu zu installieren.
ich hab bei mir im gerätemanager leider nicht einen einzigen punkt mit creative
da hab ich nur noch stehen: audio codecs, legacy audio drivers, legacy video capture diveces, media control devices und video codecs.
das sagt mir aber alles leider gar nix und ich weis nicht wirklich ob ich die alle brauche oder ob die weg können aber ich hatte einen kleine erfolg wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich einer war und zwar hab ich es vorhin irgendwie hinbekommen (durch benutzen eines anderen pci slots) das der treiber (zwar wieder mit fehlermeldung) ordentlich installiert wurde und die windows hardware erkennung hat dann mit einem mal auch noch was dazu installiert und ich konnte die audikonsole öffnen und ein paar einstellungen vornehmen der nachteil war aber leider das ich bei meinem 5.1 nur aus dem vorderen linken lautsprecher einen ton herausbekommen habe und nach einem neustart ging das dann wieder von vorne los, also neue hardware gefunden usw ich habs leider nicht hinbekommen nochmal so weit vorzudringen
die soundkarte kann ich leider nicht wirklich zurückbringen da ich sie bei ebay gekauft hab was sich jetzt wohl als schlechtere entscheidung erweist als ich gedacht hab
naja ich "hoffe" das Problem liegt an meinem motherboard da hab ich wenigstens noch garantie drauf ich werd morgen mal die soundkarte mit zu nem freund nehmen und die mal bei ihm testen und dann mal sehen
Nachricht bearbeitet von marakan am 07.06.2009 um 06:59:01
ehm ich glaube es wäre hilfreich wnen wir ein bild der Karte hätten weil wenn ich ebay lese denke ich immer daran das du vielleicht garnicht diese Karte bekommen hast sondern eine kleine billigere version hast wo der treiber nicht geht.
1. Es koennte eine OEM sein. Dann muss man im Creative-Forum schauen... Die haben eine andere Device-ID und werden vom Treiber so nicht erkannt.
2. Wenn es die Extreme-Audio ist, muessen auch entsprechende Treiber heruntergeladen werden. Die Extreme-Audio ist genau die selbe Karte wie die SBLive! 24Bit und Audigy SE. Also ein abgespeckter SBLive Chip ohne Hardware-Beschleunigung. Wenn du dir das Teil geholt hast bist du ganz boese auf die Nase gefallen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.06.2009 um 10:32:20
also ich hab jetzt jeden einzelnen slot ausprobiert und sie wird auf allen zwar als neue hardware erkannt kann aber nicht installiert werden ich wünschte ich hätte noch irgendwas anderes das ich in den pci slot stecken könnte nur um zu testen obs am motherboard liegt oder an der soundkarte...
umtauschen lassen wird wohl leider nicht möglich sein da ich sie gebraucht gekauft hab und vom verkäufer natürlich keinerlei rückgabe usw...ich glaub das mache ich nie wieder, das erste mal das ich mir was gebraucht bei ebay kaufe und nix geht...
so ich hab gerade einen alten treiber installiert da ging das sofort und ohne probleme aber kein ton also hab ichs nochmal mit dem aktuellsten probiert der mit einem mal auch ging
jetzt ist der treiber wieder installiert und jetzt hab ich im gerätemanager auch creative SB X-Fi stehen
aber ich hab leider wieder keinen ton das kann ja dann jetzt nur noch an der soundkarte liegen ?
Nein. Du musst die Sounkarte auch als Wiedergabe/ Aufnahmegeraet einstellen. Falls dein Onboard-Sound noch aktiv ist, wird der sicherlich primaer genutzt. Ansonsten ist sie wohl defekt. Probiere die Karte mal in einem anderem Rechner aus. Und du kannst uebrigens bei defekter Ware einen Umtausch oder Ersatz fordern. Auch bei Ebay... Wenn dir ein Privatverkaeufer defekte Ware andreht ohne sie so zu deklarieren, dann hast du das Recht dazu, Ersatz zu erhalten.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 07.06.2009 um 12:46:19
jap das hab ich gemacht kommt leider kein ton
also ich hab mich mit dem verkäufer schon in verbindung gesetzt und warte jetzt da erstmal auf eine antwort
ich bedanke mich aber auf jeden fall erstmal für die schnellen und kompetenten antworten von allen ich hoffe das das ganze noch ein gutes ende nimmt drückt mir die daumen
Nachricht bearbeitet von marakan am 07.06.2009 um 12:51:13